RTX 3080Ti oder Radeon RX 6900 XTXH Variante

Aljonator

Lieutenant Pro
🏆Fotowettbewerb ’23
Hallo ihr Lieben :)

Ich gedenke mir eine neue Grafikkarte zu "leisten", muss man ja schon sagen in der aktuellen und verrückten Zeit.

Mir geht es im Prinzip darum, welche GPU leistungstechnisch, vom Kühlkonzept und den daraus resultierenden Temperaturen, Stabilität eher zu empfehlen wäre und mit welcher man vorraussichtlich länger Spaß haben wird.

Eine RTX 3080Ti oder die Radeon RX 6900XT in einer XTXH Variante.
Aktuell z.B. im Mindstar im Angebot. Preis denke ich "in Ordnung" für die aktuelle Marktsituation.

Raytracing klappt natürlich mit der nvidia besser, aber wäre mir auch nicht so wichtig.

Man liest ja immer von Treiberproblemen und Mikro-Rucklern bei den AMD-Karten.
Davon steht auch noch was in den Tests hier auf CB.
Kann da jemand aktuelle Erfahrungen teilen?

Der Vollständigkeit halber die wichtistens Eckdaten meines Systems:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühler: Noctua NH-D15S
Ram: Crucial Ballistix DIMM Kit 2x16GB @3600MHZ CL16
Mainboard: Asus Tuf Gaming B550-Plus
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX mit reichlich Pure-Wings 2 Gehäuselüftern.
SSD: Samsung m.2 Evo 970-Plus
Monitor: AOC Gaming CQ27G2U (G-Sync, 27", 144 Hz)

Angestrebte FPS > 60. Müssen nicht immer 144 sein. Grafikdetails sind mir wichtiger.

Grüße
Aljonator

Und wieder die Gretchen-Frage(n). Kannst du auf DLSS und RT verzichten? Wenn ja - eindeutig die 6900XT. Willst du weiter mit Luft kühlen? Dann ein brauchbares custom-design. Willst du eventuell noch auf einen custom loop? Dann ein Design für das es einen brauchbaren Wakü-Block gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Also ich würde dir zu 6900XT raten, die AMD Karten sind sehr gut!
Allerdings wenn du PvP Shooter(CSGO, Warzone, Pubg) spielst, hat Nvidia einige deutlich Vorteile durch die Gamefilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Genau wegen dieser Gretchen-Frage würde ich mir zum aktuellen Zeitpunkt genau überlegen ob ich einen 4-stelligen Betrag auf das eine oder andere Pferd setze.

Zumal ein Refresh der aktuellen Generation anzustehen scheint: https://www.computerbase.de/news/gr...blich-rx-6000-refresh-fuer-desktop-vor.79381/

...wird sicher in der Mehrleistung nichts bahnbrechendes sein, dennoch mal als Hinweis.

Die 6900 XT ist nun auch schon über einem Jahr am Markt und RDNA3 zumindest deutlich näher gerückt, ebenso die Nvidia Next Gen. Wann dort etwas zu kaufen sein wird und zu welchen Preisen steht natürlich vollkommen in den Sternen. In Bezug auf Hardware Raytracing erwarte ich mit RDNA3 hier einen deutlichen Sprung nach vorne beim Team rot. Ich persönlich würde daher eher nix kaufen momentan, wenngleich die XTXH-Karten im Vergleich schon fast "günstig" sind. Mit einer 2080 Ti als Fundament könnte ich locker leben bis es dazu nähere Infos gibt und du dich dann evtl. nicht mehr zur Gretchen-Frage äußern musst :D

Mit deiner 2080 Ti bist du doch im Grunde auch noch gut dabei.

der Unzensierte schrieb:
Kannst du auf DLSS und RT verzichten?
Ouh, stimmt guter Einwand. DLSS hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :rolleyes:

Auf Raytracing wohl schon, aber DLSS ist shon ein entscheidender Vorteil, aber ich weiß auch selbst nicht, wie wichtig.

Ausgangssituation ist Folgende:

Die 6900XT gibt es ja gerade für 1450€ im Mindstar.
Eine 3080Ti FE könnte ich neu und versiegelt aus dem NBB-Drop jemandem aus meinem Nachbardorf für ebenfalls 1450 abkaufen. Abtretungserklärung, Rechnung und Unterstützung im RMA Fall inklusive (für den Fall der Fälle).

Ist dann aber eben ein Referenzmodell und keine Custom-Variante. Kühl-Leistung ist bei der 6900XT bestimmt besser. Was bei der 3080 Ti FE mit UV noch zu machen ist, weiß ich nicht.

Ich werde bei Luftkühlung bleiben.

Scirca schrieb:
Allerdings wenn du PvP Shooter(CSGO, Warzone, Pubg) spielst
Eher weniger, mehr Single-Player und Rollenspiele.

Aljonator schrieb:
Die 6900XT gibt es ja gerade für 1450€ im Mindstar.
Eine 3080Ti FE könnte ich neu und versiegelt aus dem NBB-Drop jemandem aus meinem Nachbardorf für ebenfalls 1450 abkaufen. Abtretungserklärung, Rechnung und Unterstützung im RMA Fall inklusive (für den Fall der Fälle).
Ja ne, dann ist die Red Devil ein Nobrainer oder du wartest. Mit der FE wirst du bestimmt nicht glücklich. WaKü willste ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, der Unzensierte, Termy und eine weitere Person
Gut gemeinter Rat...wenn du eine 2080ti hast bleib bei Dieser vorerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69 und Wow4ikRU
Für DLSS die Karte vom Nachbardorf, falls du ihm tatsächlich vertrauen kannst. Ansonsten wohl eher die 6900xt Devil oder auf die kommende Generation warten. Diese sollen einen beträchtlichen Sprung hinlegen. Mit einer 2080ti gehst du nicht gerade am Stock ...

Scherz am Rande: Der Refresh heißt dann wahrscheinlich XTXH ²+ -.-​

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und der Unzensierte
Zusätzlicher Gesichtspunkt ist, dass ich mein System umgestellt habe, alles neu bis auf GPU bisher.
Die 2080Ti stammt aus meinem Altrechner.
Mein "Alt-Rechner" ist also bis auf GPU komplett und wartet auf den Wiederverkauf, was auch das Ziel war, um die Neuanschaffung zu untersützen.

Aber (gerade unter Ankündigung neuer Generationen / Überarbeitungen) sind eure Einwände eine so große Summe zu investieren natürlich berechtigt und es stellt sich die Frage, ob ich ihn ggf. vielleicht besser ohne GPU verkaufe und erstmal abwarte.

Am Stock gehe ich mit meiner Karte nicht, vor allem weil sie mit Afterburner auf 0,950V @2010 MHZ stabil unter 65°C läuft.

Ist der Altrechner eine Möhre, die sich ohne dicken Köder in Form einer Grafikkarte nicht verkaufen lässt?

Wenn Du für 1450€ ein 3080Ti haben kannst, würde ich diese eher nehmen wg Dlss und rtx, mit deiner 2080Ti kannst Du ja auch noch gut Geld machen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist der Altrechner eine Möhre, die sich ohne dicken Köder in Form einer Grafikkarte nicht verkaufen lässt?
Nein, das denke ich nicht:

• i7 7700K geköpft + Thermal Grizzly Kryonaut
  • Kraken X52 V2 Aio Wakü 240er Radiator mit 2x Noctua NF A12x25 PWM.
  • MSi Z270 Gaming Pro Carbon
  • 4 x 8GB G-Skill Aegis DIMM Kit @ XMP 3000 MHZ
  • Be Quiet! Pure Base 600 mit 3 Pure Wings 2 + den 240er Radiator
  • Be Quiet! Straigt Power 11 650W
  • Samsung m.2 Evo 960 250GB

CPU läuft mit der Wakü und geköpft wie sie ist @Stock stabil unter 55°C.

In Verbindung mit der Zotac RTX 2080Ti AMP! hatte ich mir da noch einen guten Verkaufswert erhofft.
Die habe ich auch mal auseinander genommen und ebenfalls mit Thermal Grizzly Kryonaut bestückt.
Die läuft dadurch wie gesagt auf 0,950V @2010 MHZ stabil unter 65°C.

Habe glaube ich nichts vergessen.

EDIT: Natürlich alles in einwandfreiem Zustand.

DLSS hat schon seine Vorteile. Zumal es häufiger bei Games supported wird als FSR.
Raytracing ist auf jeden Fall schneller als bei AMD.
Hab hier noch eine 3080 Asus TUF … DLSS ist schon was feines.
Auf der anderen Seite sind 12 GB etwas wenig.

Ich würde eine gute 3080 Ti-Custom (Asus TUF oder MSI TRIO) nehmen.

Nikon71 schrieb:
Ich würde eine gute 3080 Ti-Custom (Asus TUF oder MSI TRIO) nehmen.
Die sind aber aktuell nur für >~400 € mehr zu haben. :rolleyes:

Die Frage mit dem VRam stellt sich eben auch, sind ja schon 25% mehr bei der 6900XT.
Der wirkliche (Mehr)nutzen von DLSS und dessen Wichtigkeit ist mir eben nicht so ganz bewusst.

Erfahrungsgemäß braucht man für eine geköpfte CPU den richtigen Käufer. Gerade bei Ebay scheuen manche solche Eingriffe. Für uns G33ks ist das natürlich eher ein Vorteil und eine Garantie gibt es ohnhin keine mehr. Bloß wer sich entsprechend auskennt, zahlt unter Umständen nicht viel für einen "alten" Rechner.

Probier doch erst mal, den PC ohne die 2080ti zu verkaufen.

Bei den beiden Angeboten würde ich auch klar zur 6900XT Red Devil raten.
Das Custom Design ist eines der besten und ist einer FE sicher überlegen.
Zitat CB Test:
Bereits die GeForce RTX 3080 FE arbeitet unter Last gut hörbar und die zusätzlichen 30 Watt sind dann schlicht zu viel für den mittelgroßen der FE-Kühler von Nvidia. Nicht umsonst hatte Nvidia bei der GeForce RTX 3090 mit ebenfalls 350 Watt auf ein noch viel größeres Kühlsystem gesetzt. Bei 2.350 Umdrehungen in der Minute liegen auf der RTX 3080 Ti jetzt 45,5 Dezibel an, das ist aus dem geschlossenen Rechner sehr gut wahrnehmbar. Wer Wert auf eine leise Lautstärke legt, sollte entsprechend zu einem anderen Modell greifen.

Klar, DLSS und RT sind bei einer AMD im Nachteil.

Aber dafür hast auch Vorteile bei der AMD...Effizientere Karte (300W vs 350W), 16GB Speicher und Leistung bei WQHD (ohne DLSS) ist bei der 6900XT auch besser.

Aljonator schrieb:
Man liest ja immer von Treiberproblemen und Mikro-Rucklern bei den AMD-Karten.
Das ist Quatsch und alte Mythen. Die min. FPS sind bei AMD auch oftmals besser, obwohl in manchen Titel die Avg FPS der entsprechenden NV Karte höher liegt. Und da spielst mit einer AMD am Ende besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zwirbelkatz schrieb:
Erfahrungsgemäß braucht man für eine geköpfte CPU den richtigen Käufer.
Ist wohl richtig. Die CPU läuft bei mir aber so seit Anbeginn, das habe ich auch sehr sorgsam gemacht und schön wieder verklebt. Habe auch extra kein Flüssigmetall verwendet und da es ja sowieso keine Garantie mehr gibt, spielt das denke ich für den Käufer keine so große Rolle oder ?! Im Gegenteil, die CPU läuft ja (schon immer) wesentlich kühler als ohne Köpfen.

Von was für einem Wert würden wir dann da so sprechen deiner Einschätzung nach, ohne GPU? :)
@Zwirbelkatz

EDIT: Komponenten sind alle knapp 3 Jahre alt. Rechnungen teils auch noch vorhanden.

@danyundsahne
Danke für deinen Einwand. :)

Zurück
Oben