RTX 3080ti

Alfisti92

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
16
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Microsoft Flight Simulator
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären toll 30 wären noch in Ordnung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X CPU
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX - 750W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500dx
  • muss keine beleuchtung haben sollte so weit es geht "preiswert sein"

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hätte aufgrund der notwendigen Vram Größe die RTX 3080ti ins Auge gefasst aber welche Marke könntet Ihr mir da gerade empfehlen?(vlt auch jz gerade gibt es eine preiswerte im Angebot? MSI? ASUS? GYGABYTE? bin da ein wenig überfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fülle mal Punkt 5 komplett aus.
 
Versteh ich das richtig? 1400 Budget für komplett neuen PC+ 3080TI wollen?
Oder ist das hier nur eine Frage nach, welcher RTX3080 TI?
Und vielleicht mal mehr Infos?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Alfisti92
bei 4k ist es doch eh fast wurscht welche cpu in deinem rechner werkelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Also ich hab das nur deswegen ausgelassen weil ich dachte das spielt keine Rolle wollte nur wissen welche ti da empfehlenswert wäre brauche keinen PC
 
@Alfisti92:
was meinst du warum danach gefragt wird? selbstverständlich spielen gehäuse und NT hier ne wichtige(!) rolle; in ersteres muss die graka mechanisch passen und letzteres muss genug power haben.

ansonsten ohne anforderungen an lautstärke etc die "günstigste" nehmen. die 3080 12GB wäre nochmal ein gutes stück günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, coasterblog und Alfisti92
be quiet! PURE BASE 500DX | BLACK PC-Gehäuse

AMD Ryzen Ryzen 7 5800X CPU

Seasonic Focus GX - 750W | PC-Netzteil

Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
 
@Alfisti92:
gut, das Pure Base 500DX hat genug platz für jede karte (davon ausgehend dass vorne kein dicker radiator montiert ist) und beim Focus GX 750W würde ich nur auf die stark werksübertakteten partnerkarten (ASUS Strix, MSI SUPRIM X etc) mit 400W verbrauch aufwärts verzichten.

Deathangel008 schrieb:
ansonsten ohne anforderungen an lautstärke etc die "günstigste" nehmen.
bei der 3080 12GB würde ich dann doch die knapp 20€ für die MSI Gaming Z Trio drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Zwirbelkatz
Meine Empfehlung:
Das finanziell maximal mögliche aus der TUF-Serie. Je mehr VRAM, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ok danke euch für die Ratschläge wusste nicht das die 3080 12GB sich genauso auszahlen würde denn ich hab geglaubt mit der TI wäre ich leistungstechnisch knapp an einer 3090 dran
 
Ja ist ja auch richtig, aber die liegen selber alle sehr weit zusammen. Da liegen keine 50% Sprünge dazwischen. Achte auf die Preise und nehme dir ein Ordentliches Custom Modell. :)

ALs ich auf 4K umgestiegen bin habe ich mich für eine 3080 TI entschieden...
 
optixx schrieb:
bei 4k ist es doch eh fast wurscht
Im MS FS 2020 bekommt man derzeit wohl jede CPU platt.
Selbst in 4k.

5950x, 3080ti, 4k

Deathangel008 schrieb:
wenn ne 3080 12GB zu lahm ist rettet ne 3080ti auch nichts mehr.
Oh, das ist aber mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und optixx
optixx schrieb:
bei 4k ist es doch eh fast wurscht welche cpu in deinem rechner werkelt
Im Flugsimulator? Nein, niemals. Da könnte man übertrieben gesagt sagen in 4K ist es fast wurscht welche GPU im Rechner werkelt :)
 
@Alfisti92:
ist der Freezer 34 aktuell ein problem? nein? warum sollte er es dann mit der neuen graka sein?

ja, NT passt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Alfisti92:
ist der Freezer 34 aktuell ein problem? nein? warum sollte er es dann mit der neuen graka sein?

Denk an die unterschiedlichen tdp der Karten.
2070 zu 3080 müssten um die 100watt sein
 
Zurück
Oben