News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

Gruselig, was hier ein Schwachsinn auf unterstem Niveau gesabbelt wird. (Nach der ersten Seite musste ich abbrechen)

4070 auf AD104 wird 12 GB GDDR6X haben. Wahrscheinlich 1:1 wie bei der 4070 Ti.
Für alles ausreichend, wie auch bei der 4070 Ti.
Die 4060Ti wird für maximal WQHD, eher FullHD geplant sein und mit GDDR6X auch genug Speicherdurchsatz haben. Da reichen heute 8 GB und noch einige Zeit.

Über die Preise für diese kleinen Karten ist noch nichts bekannt, daher sollte man einfach mal abwarten.
Wahrscheinlich rutschen die in gutes Stück nach unten, bei nur (AD104-250/251)46 und (AD106)36 SMs.
(650€?450€?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHP
Gortha schrieb:
Naja man sieht ja bei der 4070ti das der Cache das beschnittene Speicherinterface nicht auffangen kann.
denn die 3070ti wäre mit einem guten speicherinterface auch eine 4K karte wie die 3080ti/3090 (ti) gewesen wenn man sie nicht beschnitten hätte (die Transferrate des Speichers wurde halbiert gegenüber der 3090 (ti))

Deswegen muss man mal abwarten auf die Tests was es für Auswirkung wenn das Speicherinterface noch weiter beschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Thepunisher2403 schrieb:
Naja man sieht ja bei der 4070ti das der Cache das beschnittene Speicherinterface nicht auffangen kann.
denn die 3070ti wäre mit einem guten speicherinterface auch eine 4K karte wie die 3080ti/3090 (ti) gewesen wenn man sie nicht beschnitten hätte
Na, in welchen Spielen kann sich eine 3080 Ti, 3090 oder 3090 Ti nennenswert von der 4070 Ti absetzen?
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160

CoD Vanguard 1% Percentil: minimale Unterschiede

1673436298993.png


Cyberpunk 2077 1% Percentil: minimale Unterschiede

1673436476489.png


Cyberpunk 2077 (RT) 1% Percentil: auch auf 3090 Ti unter 20 fps

1673436727058.png


Deathloop (RT) 1% Percentil: minimale Unterschiede

1673436635367.png


Doom Eternal (RT) 1% Percentil: minimale Unterschiede

1673436869348.png


Und so weiter. Entweder sind sowohl die 4070 Ti als auch die 3090 für 4K zu lahm oder beide sind schnell genug.

Oder bei welchem Spiel siehst du die 3080 Ti aufwärts als 4K-geeignet, die 4070 Ti aber nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, serve1chilled und Klever
mibbio schrieb:
Kommt drauf an, wie hoch man die Grafiksettings stellt. Habe gerade mal mit 2160p per Virtual Super Resolution den integrierten Benchmark laufen lassen mit höchsten Einstellungen (außer AA) und komme da mit meiner 6750 XT auf 51,10 FPS Average (laut Anzeige durchgehen "GPU bound"). Mit einer 5700 XT muss man da also schon ein bisschen was runterstellen, damit man auf "locker über 50 fps" kommt

Der Anno Benchmark hat mit dem tatsächlichen Spielverlauf nix gemeinsam.
Tiefflug über die Stadt mit ca. 30k Einwohnern ist nur dazu da die HW zu stressen.
Das ist eine Ausnahmesituation, nicht das Spielgeschehen
Da macht die RX 5700 keine gute Figur und wird für untauglich erklärt.
Das Spielgeschehen ist aber nicht dynamisch.
Es ist ein Landschafts- Stillleben in das man reinzoomt und drin rumscrollt.
Das kann die RX 5700 in UHD locker leisten, ohne Kompromisse bei den Einstellungen
 
Thepunisher2403 schrieb:
Naja man sieht ja bei der 4070ti das der Cache das beschnittene Speicherinterface nicht auffangen kann.
denn die 3070ti wäre mit einem guten speicherinterface auch eine 4K karte wie die 3080ti/3090 (ti) gewesen wenn man sie nicht beschnitten hätte (die Transferrate des Speichers wurde halbiert gegenüber der 3090 (ti))

Deswegen muss man mal abwarten auf die Tests was es für Auswirkung wenn das Speicherinterface noch weiter beschnitten wird.

Also mein VRAM der 4070Ti läuft mit 1500Mhz mehr. Da kann jeder was drehen.
Und auch ohne RAM-OC reicht die Performance für 4K. Über 3090 Niveau.

https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070-ti-seite-2
1673438072297.png
 
kicos018 schrieb:
Definiere günstig. Zwischen ner 1070 und ner 3060 liegen 5 Jahre aber nur ~20% Leistungsunterschied. Kosten wären aber fast genau das, was mich damals die 1070 gekostet hat.
Meinte mit günstig, ne gute gebrauchte.

Meine Empfehlung wäre eh eine 3060 Ti, denke ist die beste Option und der 3060 klar vorzuziehen.
Wäre ein guter Leistungssprung - in manchen Spielen sogar doppelt so schnell wie ne 1070.

Im Moment mit drei Lüftern im Angebot für 429,- bei NBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
also bitte schau dir nochmal das video raff an (pcgh da spricht er es auch an)
das die 4070ti bis zu 10% langsamer ist als die 3090 unter 4k aufgrund des speicherinterface (speichertransferate)
wenn se in wqhd etc gleichauf sind oder teilweise auch schneller und in 4k is es anders dann is logisch das hier die transferate der flaschenhals ist (in 4k sind die daten ja ein vielfaches größer)
was die 3090 angeht.....sie ist für uhd mit 60fps eben nicht zu lahm ich hatte selber eine vor der 4090....
erst denken dann reden.....
oder willst jetzt vllt auch noch behaupten das raff von pcgh noch fake news verbreitet....
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
das hat der 8auer schon widerlegt das hier ram oc nicht groß was bringt auch hier gibt es ein video dazu das es größtenteils max 1-2% bringt was Messtoleranz wäre (ergo nicht spürbar)

nochmal die 4070ti könnte weitaus mehr aber durch das speicherinterface wurde es künstlich beschrängt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Was soll man noch sagen, wenn dir die Meta-Analyse von Leonidas vom 3DCenter nicht glaubwürdig ist noch der CB Test den dir Cohen als Ausschnitte gezeigt hat.

Vergebene Liebesmüh.

Und +1500 Mhz beim Speicher (wie auch beim Bäuerchen) bringen in 4k bei ihm 4% bis 10% mehr FPS in Spielen. 2,6% in TS Extreme. KA, aber für mich sieht das so aus, als wenn der Sprung von 10500MHz RAM auf 12000Mhz ganz klar etwas bringt. Wenn auch nur in dem Rahmen, wie die 4070Ti überhaupt die reine Rohpower hat. Ab irgendeinem Punkt bringt mehr Bandbreite der GPU nämlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
Tja wenn du halt mit Fakten nicht umgehen kannst und Infos von raff der 8auer etc als fake news abtust also bitte netter aber sehr kläglicher versuch

Und nein es bringt nix schau noch mal das video genau und bring keine fake news
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ahh der 8auer und raff usw sind also keine Experten und nur amateure oder was...

Damit hast dich komplett entlarvt als ahnungsloser....

Ich bin jedenfalls raus den ich hab besseres zu tun als meine Zeit mit dir zu verschwenden....

Wieder netter aber sehr kläglicher versuch
 
Also kleiner Bonus: Raytracing 4K

1673450956338.png


Und dafür ist die Karte gemacht und hier brilliert sie: WQHD RT:

1673450993341.png



:lol:hmmm
:lol::lol::lol::lol::freak::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und serve1chilled
Gortha schrieb:
Für alles ausreichend
Steile These.

Ich habe 4 Monitore 1x4k 1x 3440x1600 und 2x 2560x1080. Da jedes zusatz Display mehr Vram braucht hätte ich für Games wohl nicht mal mehr 9GB über.

Da sehe ich eher schwarz. 4070TI mit 16-20GB würde ich mir sogar einbauen.
 
Du bist ja auch der Durchschnitt ;) Jeder zweite hat ja vier Monitore am PC heutzutage.

Nebenbei benötigt der 2D Betrieb von Monitoren nicht viel VRAM.... Deine Rechnung ist also eher die steile These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Thepunisher2403 schrieb:
also bitte schau dir nochmal das video raff an (pcgh da spricht er es auch an)
das die 4070ti bis zu 10% langsamer ist als die 3090 unter 4k aufgrund des speicherinterface (speichertransferate)
Also danke.

Und nochmals die Frage: Bei welchem Spiel siehst du die 3080 Ti aufwärts als 4K-geeignet, die 4070 Ti aber nicht?

Und "bis zu 10%" sollen entscheidend über Spielbarkeit/Geeignetheit sein? Warum siehst du dann noch eine 3080 Ti als 4K-geeignet an, eine 4070 Ti aber nicht?

Die 4070ti wäre mit einem guten speicherinterface auch eine 4K karte wie die 3080ti/3090 (ti) gewesen wenn man sie nicht beschnitten hätte

10% langsamer bedeutet nicht automatisch ungeeignet, wenn sie dennoch für Spiel X in 4K schnell genug ist.
10% schneller bedeutet nicht automatisch geeignet, wenn sie dennoch für Spiel Y in 4K zu lahm ist.
Selbst ohne das "bis zu"-Hintertürchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gortha
Bevor die 4070Ti wegen angeblich zu schlechter Speicherbandbreite in 4K abnippelt, tut sie das eher wegen 12GB…
 
Gortha schrieb:
Und dafür ist die Karte gemacht und hier brilliert sie: WQHD RT:

Schöne Tabellen, also eine 20% schnellere 20% teurere 3080. Wirklich ein Wahnsinn dieser technische Fortschritt! Wir können uns glücklich schätzen in solchen Zeiten leben zu dürfen! Bin ganz bei dir, jegliche Kritik ist unangebracht im Anblick solch beeindruckender Listen voller Zahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, LamaMitHut und DAU123
PaKu80 schrieb:
Soso, das ist safe. Den Kommentar muss ich mir bookmarken bis "spätestens nach Q2" :evillol:
Ja ist es. Mach das mal. Übrigens schon heute eine Woche nach dem Release beginnen die Preise zu purzeln kannst ja mal bei Geizhals reinschauen.
 
Artikel-Update: Bisher führten die Gerüchte zur GeForce RTX 4060 Ti eine TDP von 220 Watt. Dass es sich dabei lediglich um einen Platzhalter handeln musste, ergab sich aus dem Vergleich zur GeForce RTX 4070, die derzeit mit einer TDP von 200 Watt gehandelt wird. Darüber hinaus ist die GeForce RTX 3060 Ti (Test) mit einer TDP von 200 Watt spezifiziert. Und dass der Nachfolger mit knapp 11 Prozent weniger FP32-Ausführungs­einheiten mit einer um 10 Prozent gesteigerten Leistungsaufnahme einher gehen sollte, erschien angesichts der in den bisherigen Next-Gen-Grafikkarten extrem effizienten Kombination der Ada-Lovelace-Architektur und TSMC N4 von Vornherein unpassend. Die Redaktion griff die bisher kolportierte TDP von 220 Watt in der bisherigen Berichterstattung deswegen gar nicht erst auf.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Twitter-Nutzer @kopite7kimi ergänzte die zuvor Mitte Dezember 2022 durchgestochenen Informationen zur GeForce RTX 4060 Ti nun allerdings um eine Korrektur der TDP auf 160 Watt. Die Angabe erscheint wesentlich realistischer, passt sie doch zu den bisher erschienenen GeForce-RTX-4000-Grafikkarten. Die GeForce RTX 4070 Ti beispielsweise bietet rund 75 Prozent mehr FP32-Ausführungseinheiten und eine ebenso um rund 75 Prozent erhöhte TDP, wenngleich die Leistungsaufnahme in diesem Fall aufgrund des grundverschiedenen Speicherausbaus nicht direkt vergleichbar ist.

Anzumerken ist in diesem Kontext wiederum, dass Ada Lovelace das Power-Limit in Spielen in der Regel ohnehin nicht ausschöpft; vor allem bei limitierten FPS. Letztlich folgt an dieser Stelle also der obligatorische Hinweis: Klarheit wird es erst mit ersten Tests geben. ComputerBase wird zu gegebener Zeit mit den gewohnt ausführlichen Tests und Benchmarks aufwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
Ach ja, kopite7kimi. Was hat der letztes Jahr nicht alles vorhergesagt... :D
Hat davon eigentlich irgendwas mal gestimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Onkel Föhn
Zurück
Oben