News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

M@tze schrieb:
Ach ja, kopite7kimi. Was hat der letztes Jahr nicht alles vorhergesagt... :D
Hat davon eigentlich irgendwas mal gestimmt?
Im Bezug auf Nvidia hat das gröbste ziemlich gut gepasst.
Vorallem die TDP war immer vollkommen überzogen.
Ich hab mich so auf 600-800W Karten gefreut und jetzt haben wir dieses Effizienzmonster an der Backe :lol:
Danach gings halt ständig hin und her die Shaderanzahl der Chips und Speicherinterface/Vram Größen auszuwürfeln.
Keine Ahnung ob er auch bezüglich Radeon getwittert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
MSHomerJay schrieb:
Die Specs passen einfach nicht auf ein Ti Modell. Schon gar nicht im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Der Lacher des Tages...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pumpi
PTS schrieb:
Kann mir wer sagen ob die 4070Ti genauso schlecht in ner 3440x1440er Auflösung performant wie in 4k? oder verhält sich das dann wie in WQHD?
Die 4070Ti ist schnell in UHD/4k. Also auch bzw. erst recht in deiner geringeren Auflösung.
Speicher-OC hilft der 4070Ti auch nochmal bei hohen Auflösungen.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Aber zb. Cyberpunk in maximaler Qualität + RT medium oder hoch + DLSS Ausgeglichen, mit wie viel fps kann ich dort dann etwa rechnen?
Ich denke ungefähr 80+ FPS. (RT Ultra - alle RT Features AN)

PTS schrieb:
Glaube bei FIFA irrst du dich, bei dem neuen FIFA Teil muss ich bei meiner 1070 von EVGA alles auf niedrig stellen + im Grafiktreiber sogar Texturen auf hohe leistung und anti aliasing komplett deaktivieren damit es einigermaßen flüssig läuft. Kratze da gerade mal bei knapp 90ps und ich habe nen 144hz monitor.
Dann stimmt aber etwas mit deiner Kiste nicht:

Fifa 2023

Recommended Specifications:​

  • OS: 64-bit Windows 10
  • Processor (AMD): Ryzen 7 2700X or Equivalent
  • Processor (Intel): Core i7 6700 or Equivalent
  • Memory: 12 GB
  • Graphics card (AMD): Radeon RX 5600 XT or Equivalent
  • Graphics card (NVIDIA): GeForce GTX 1660 or Equivalent
  • DirectX: 12 Compatible video card or equivalent
  • Online Connection Requirements: 512 KBPS or faster Internet connection
  • Hard-drive space: 100 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmm, normal gab es doch immer eine XX80 TI, die stark an die XX90 kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 4060 ti dürfte dann wohl 700-750 € kosten, die 4060 um die 600-650 €.
4050 ti 500 €
Und die Einstiegskarte 4050 non ti 4GB 400-450 €

Ich glaub ich such mir ein neues Hobby ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, mar92, Rambo00Zocker und 2 andere
Naja der Markt ist halt kaputt derzeit! Mal sehen ob sowohl Nvidia als auch AMD wirklich Interesse daran haben ihn dauerhaft zu schädigen. Beiden (aber insbesondere AMD) muss klar sein, Gamer sind langfristig die einzigen Kunden für klassische x86 Desktops! Derzeit macht man sich keine Freunde weltweit, die Preise werden glaube ich von der überwiegenden Mehrheit als absoluter Affront angesehen. Ich vermute insbesondere die junge Gen sagt da schnell tschüss und zückt Phone oder Kontroller...
 
Zumal ja in den Steam Charts die RTX 3060 erstmalig den ersten Platz als GPU eingenommen hat. Bei einer RTX 4060 für 600€ oder mehr dürfte das nie der Fall sein, da werden die Zahlen noch massiver leiden als bei einer x80 Karte deutlich über 1000€.

Meine Befürchtung: die GL von nVIDIA und AMD wird daraus ziemlich sicher die falschen Schlüsse ziehen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ovi schrieb:
Ausgehend davon, dass jeder freien Zugriff auf eine 3080 zur UVP hatte. Hatten aber die wenigsten.
Und deswegen muss nun der Nachfolger teurer werden? Hat das Marketing mit der 3080/12 ja wunderbar geklappt

Was schon mit der 3080/12 begann, wird dann hier getoppt. Und dann ist eine 4060 nur auf 3060ti Niveau bei 580€...voll der schnapp.. nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und EmanuelB
Gordon-1979 schrieb:
WTF, was für eine Sch.... , die 16 Pin FAIL-Stecker.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Wie gesagt der Stecker muss richtig einrasten. Ist das der Fall sollte nichts mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Gordon-1979 schrieb:
WTF, was für eine Sch.... , die 16 Pin FAIL-Stecker.
Natürlich ist es blöd, dass die Gefahr höher ist, die Stecker als Laie nicht richtig zu stecken oder das Kabel zu stark geknickt werden. Im Grunde genommen sind es aber doch Anwenderfehler, bei richtiger Anwendung passiert da garnichts. Ob man da jetzt von Fail sprechen kann, ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Rockstar85 schrieb:
Und deswegen muss nun der Nachfolger teurer werden? Hat das Marketing mit der 3080/12 ja wunderbar geklappt

Was schon mit der 3080/12 begann, wird dann hier getoppt. Und dann ist eine 4060 nur auf 3060ti Niveau bei 580€...voll der schnapp.. nicht!
Da auch AMD in dieser Leistungsregion keinen großen Preiskampf startet, wird es wohl einen Grund geben. Vielleicht hat man sich untereinander abgesprochen? Oder vielleicht wurde der Preis einfach nur korrigiert, nachdem die UVP in der letzten Generation einfach zu niedrig angesetzt war?
 
89zugspitze schrieb:
Auch bei AMD soll die 7700xt auf 8 GB gedrosselt sein.
Echt und das obwohl die 6700XT 12GB hat. Die kauft doch dann keiner oder meinst du die 7600XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Fighter1993, sofern das stimmt:

7800xt mit 256bit
7700xt mit 192bit SI.

Wobei Navi 33 schon nen sehr hohen Takt haben muss um an abgespeckte Navi 21 ran zu kommen.

Ist halt doof von AMD mit noch eine 7800xt mit extra Chip rein zu drücken, während 6950/6900/6800/non XT unter Navi 21 fallen.

Die 200Watt und drunter Klasse wird auf jeden Fall spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
erschien angesichts der in den bisherigen Next-Gen-Grafikkarten extrem effizienten Kombination der Ada-Lovelace-Architektur und TSMC N4 von Vornherein unpassend
Das geht mir runter wie Öl. Herrlich.
 
ruthi91 schrieb:
Im Bezug auf Nvidia hat das gröbste ziemlich gut gepasst.
Vorallem die TDP war immer vollkommen überzogen.
Ich hab mich so auf 600-800W Karten gefreut und jetzt haben wir dieses Effizienzmonster an der Backe :lol:
Danach gings halt ständig hin und her die Shaderanzahl der Chips und Speicherinterface/Vram Größen auszuwürfeln.
Keine Ahnung ob er auch bezüglich Radeon getwittert hat.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die "leaks" teilweise relativ lange vor dem release waren.

Kann durchaus sein das die Karten mit 600+ Watt getestet wurden da war ja auch noch das multi Chipdesign von AMD im Gespräch (und da hat man seitens Nvidia vermutlich als Notfallplan solche Karten"geplant")
Es wurden neue Standards eingeführt die auch solche "Monster" möglich gemacht hätten.

Meiner Meinung nach wurde da Nvidia intern sicher in diese Richtung getestet um eventuell AMD zu countern.

Aber natürlich sollte man leaks nie allzugroßen Wert zuschreiben (zumal man eh meist nicht viel später offizielle infos bekomm), aber es macht einfach spaß zu rätseln und darüber zu diskutieren wie "realistisch" die "insider" informationen sind.
-----------------


Ich trau mich gar nicht mehr auf eine vernünftige Rtx 4060 zu einem mMn vernünftigen Preis zu hoffen.
8 GB empfinde ich auch mittlerweile als zu wenig, das hat meine Gtx 1070 schon unter 12 GB will ich mir eigentlich keine Graka zulegen.

So wie es aussieht werde ich wohl bis 2026 für ne 5060 warten müssen oder finde eine schöne gebrauchte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Cool Master schrieb:
Wirklich? Das Wort welches du suchst ist Upselling ;)
Funktioniert nur bei NV nicht wirklich gut da keine Preis Senkungen bei AMD wesentlich besser.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Und die Einstiegskarte 4050 non ti 4GB 400-450 €
RTX4040 wird die super Gamingkarte mit 4GB und 64bit ab 350-450€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Viele Jammern hier (nicht nur hier, allgemein), und kaufen dann dennoch. Man könnte sagen, selbst eingebrockt. Jedes Jahr das gleiche gejammer, und fast jedes Jahr fährt vor allem Nvidia Rekord-Gewinne ein :-) So schlimm können die Preise dann ja doch nicht sein.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PTS
Rockstar85 schrieb:
Und dann ist eine 4060 nur auf 3060ti Niveau bei 580€...voll der schnapp.. nicht!

Da kann man ja noch getrost noch 350€ Mindestpreis für eine gebrauchte 2080S ansetzen.
sfresse.png
Dann sind ja 2080S, 3060TI und 4060 ungefähr die gleiche Leistungsklasse, zumal meine ausgetauschte Strix schon aus der Box mit 2010MHz boostet und somit vielleicht 5% mehr Leistung als die Referenz der 2080S hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Nvidia hat eindeutig diese Gen die Klassifizierug eine Stufe nach oben gestuft.
Aus der 4070Ti wurde eine 4080, aus der 4070 wurde eine 4070Ti....aus der 4060 wurde eine 4060Ti.

Es gab letzte Gen, wobei das ja nicht so berauschend war, 4 Karten mit GA102. Die 3090 hätten sie weglassen können. Bzw die 3090Ti dann als 3090 verkaufen.
Diese Gen gibt es nur eine AD102 bisher. Es gibt aber noch Luft für 2 Karten, eine 4080Ti mit 16-24GB VRAM und ca 12000 ALUs und eine 4090Ti mit ca 18000 ALUs. Alle haben jetzt ein wenig Abstand zu einander.

Ne 60Ti gab es auch zuletzt noch bei der 700er Serie (ausgenommen die 3000er). Würde mich nicht wundern, wenn gar keine 60Ti kommt und das die Karte eigentlich eine 4060 ist. Das passt eher zum 106 DIE.
Wenn die 4060 dann für 350€ (über 400€ wäre wucher für die Chipklasse) kommt und ne Leistung einer 3060Ti/3070 hat mit nur 160W...wäre da dran was auszusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
die 3060 ti mit nur 8GB hat schon weh getan. nun die 4060 ti auch nur 8GB?!

schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, PTS und eine weitere Person
Zurück
Oben