• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Rtx 4080 in gta und 80fps ?

Mallaga

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
25
Hallo ich habe eine neue grafikarte gekauft die Rtx 4080 und hab in gta komischer weiße nur 80 fps obwohl ich über 170fps habe sollte warum ist das so, die Treiber sind aktuell und ich hab auch kein Vsync an habe.
Kann es ein das es Cpu bottelneck habe.
Meine Komponente

Gpu: Rtx 4080
Cpu: Ryzen 7 5800x
Ram: 16gb
SSD 1tb
750watt Netzteil
Mainboard B550 A gaming asus
Grand Theft Auto V 30.03.2023 00_43_03.png
 
Lösung
hab mir mal paar vergleichbare Videos unter 1080p im CPU Limit angeschaut und wenn du da bei dir mit ultra Details und 8x MSAA alles auf Anschlag gekloppt hast, ist da auch nicht mehr mit deinem 5800X drinne


ansonsten hilft da nur noch ein upgrade auf einen 5800X3D wo du dann etwa 30-40FPS mehr raus bekommst

Verak Drezzt schrieb:
übrigens bei einem Bios update nicht vergessen dann wieder das XMP Profil deines Ram's zu laden sowie rBar; Resizable Bar zu aktivieren
jup, mach ich danke für deine Hilfe warst sehr hilfreich die anderen auch, ich werde dann mal mit dem nächsten lohn schauen auf welche Cpu ich Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Und mache im BIOS rBar (oder auch SAM) an, lt. Screenshot von GPU-Z ist es nicht aktiviert.
Dort sollte stehen:
1680149272044.png

Das bringt natürlich nicht die Welt, aber das kann man mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mallaga schrieb:
jup, mach ich danke für deine Hilfe warst sehr hilfreich die anderen auch, ich werde dann mal mit dem nächsten lohn schauen auf welche Cpu ich Upgrade
So wie sich das ließt, willst Du ein CPU-Upgrade unbedingt, oder? Denn Du überliest gekonnt die Empfehlungen, (unnötige) Settings zu reduzieren, um die FPS-Zahl nach oben bringen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, ShowOff, wrglsgrft und eine weitere Person
Ja, genau, kauf ne neue CPU wegen einem antiken Game, weil du einen Regler nicht bedienen willst.
Viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Soulfly2711 und Sinatra81
Irgendwas stimmt da nicht mit Deinen Settings, Treibern oder sonst was.

👉 Ein neuer CPU wird Dir nicht helfen.

ich hab in 4K mit vollen Details, fluffige 120-144fps (Monitor limitiert mit vsync).

Mein 5900x ist auch ordentlich am arbeiten, dennoch solltest du in FHD deutlich mehr fps haben.


Alle Settings auf Max bzw. an. Auch die oben angesprochenen erweiterten Grafikeinstellungen hab ich aktiviert.
Einzig MSAA hab ich auf 2x - mit 8x hab ich 60-99fps.
 

Anhänge

  • fps.png
    fps.png
    8,1 MB · Aufrufe: 112
Verak Drezzt schrieb:
Sorry dass ich kapere, aber weiß jemand was das für ein Overlay in dem Video ist? Das ist nicht der Nachbrenner, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben