RTX 4080 Underperformance

C0nsciousness

Cadet 2nd Year
Moin und schönen Feiertag!

Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte RTX 4080 gegönnt und getestet. Dabei zeigt sich, dass sie relativ deutlich "underperformt", insbesondere in 4k.

Benchmarks (siehe Screenshots) wie 3D Mark Firespy, TimeSpy, SteelNomad oder Furmark zeigen niedrige Ergebnisse als der Vergleichsdurchschnitt.
Furmark beispielsweise unter 4k: 7300 Punkte statt 8100 Punkte.

In WQHD sieht es generell besser aus, allerdings liegt auch hier die Karte unter dem Durchschnitt, wenn auch nicht so deutlich.

Wichtig zu erwähnen: Die Auslastungsschwanken treten in den Grafiktests auf, nicht in den CPU Tests oder den "Combined" Tests (bzw. da ist es klar, dass die Graka nur zu einem Bruchteil ausgelastet wird).

Was mir aufgefallen ist: In den Benchmarks (insbesondere Furmark), fällt die Auslastung der Karte häufiger mal auf ~60% kurzfristig, um dann wieder voll ausgelastet zu werden.

Auch in den 3D Mark Benches wird die Karte max. bis 92% Ausgelastet, dafür aber durchgehend.

Mit meiner alten RTX 3080 hatte ich diese Probleme nicht.

Auch in Spielen läuft die Karte unter 4k mit häufigen Stotterern (häufig ist die Karte nicht mal zu 80% ausgelastet), während die Karte in WQHD (bei ca 55-60% Auslastung) absolut flüssig läuft.

Ich bin überfrage was da los ist bzw. ob das evtl sogar "normal" ist.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000 CL36 (DOCP II aktiviert)
  • Mainboard: Asus TUF GAming B650M Wifi Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4080 Once Click OC
  • HDD / SSD: Kioxia G2 1TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... ASUS Strix XG27ACS 180HZ WQHD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU
Treiberneuinstallation
Karte manuell übertaktet auf dem Core und Speicher --> bringt definitv etwas, liegt dann aber immer noch unter dem Durchschnitt in 4k.

Habt Ihr Ideen / Input?

Anhänge

• FurMark Benchmark 4k.jpg
    FurMark Benchmark 4k.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 1.693
  • Firestrike RTX 4080 Underperfomant.jpg
    Firestrike RTX 4080 Underperfomant.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 196
  • Furmark Vergleichswerte.jpg
    Furmark Vergleichswerte.jpg
    171 KB · Aufrufe: 205
Ich vermute der Prozessor kommt nicht nach hier Daten zu liefern? Getestet wo hier das Bottleneck ist?

zivilist schrieb:
Ich vermute der Prozessor kommt nicht nach hier Daten zu liefern? Getestet wo hier das Bottleneck ist ist?
Vergessen zu erwähnen: Die Auslastungsschwankungen treten in den Grafiktests auf, nicht in den CPU oder Combined Tests.

Und in WQHD ist das Problem ja deutlich abgemildert, auch in Spielen. Was sehr sehr merkwürdig ist und ein CPU Bottleneck quasi auch ausschließt.

Wie sitzt die Karte im System?

Am Anfang der 4000er-Gen gab es Probleme mit dem Speicherbaustein, welcher in der Nähe des PCIe-Slots sitzt. Dort löst sich das Lot.

Das war nicht die Frage: Wenn jemand die Karte mit einem 9800X3D testet, kriegt er logischerweise bessere Ergebnisse. Du sollst nach einem Test mit dem 7500F und der Karte gucken und ja, die CPU kann sehr wohl ein bottleneck sein, schon alleine durch die geringe Zahl an Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das ist eine non-Super 4080, die Graphics Score schaut meiner Meinung nach nicht so schlecht dafür aus.

Ist an der Karte irgendwie das Silent BIOS aktiv?
Wurden mit GPU-Z oder HWInfo die Werte mal gemonitored?

Kannst mal bitte den Link zum Ergebnisupload Posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: C0nsciousness
Gasher schrieb:
Das war nicht die Frage: Wenn jemand die Karte mit einem 9800X3D testet, kriegt er logischerweise bessere Ergebnisse. Du sollst nach einem Test mit dem 7500F und der Karte gucken und ja, die CPU kann sehr wohl ein bottleneck sein, schon alleine durch die geringe Zahl an Kernen.
es geht doch um den Grafikscore...

Auch im Vergleich mit anderen System mit 7500F werden zu wenig Punkte ausgegeben.

Ich habe des Weiteren auchdie Physics Score mit anderen 7500F verglichen und die Score passt.

57800 Punkte im Graphics Score sind leider zu wenig im Vergleich mit anderen RTX 4080 (und auch mit 7500F im System)
Nordwind2000 schrieb:
Wie sitzt die Karte im System?

Am Anfang der 4000er-Gen gab es Probleme mit dem Speicherbaustein, welcher in der Nähe des PCIe-Slots sitzt. Dort löst sich das Lot.

Interessant. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig beantworte, aber sie sitzt im ersten PCI-E Slot, horizontal.

Wie kann ich das mit dem sich lösenden Speicherbaustein überprüfen? Soll ich die Karte ausbauen und fotografieren - könntest Du das daran identifizieren?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das ist eine non-Super 4080, die Graphics Score schaut meiner Meinung nach nicht so schlecht dafür aus.

Ist an der Karte irgendwie das Silent BIOS aktiv?
Wurden mit GPU-Z oder HWInfo die Werte mal gemonitored?

Kannst mal bitte den Link zum Ergebnisupload Posten?
Kann ich gleich nachreichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Problem am Firestrike kann sein daß er aufgrund seines Alters durchaus in ein CPU Limit läuft. Es ist nun Mal ein alter DX11 Benchmark. Kann man wenn man das Monitoring nebenher offen hat aber sehen.

Mal als Vergleich, eben fix gemacht:
1749477899731.png

Graphics Score ist garnicht so viel höher wie bei dir, allerdings nutze ich auch einen 7950X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0nsciousness und kachiri
Läuft irgendwas noch im Hintergrund?
Wie sind die Temperaturen unter Volllast?

Generell würde ich aber mit den Benchmarks von anderen da nicht vergleichen. Viele machen UV + OC und bekommen dadurch natürlich höhere Werte als bei Standard-Einstellungen. Auch ist Firestrike eher für ältere Systeme gedacht (Directx11). Die meisten Computerzeitschriften testen mit Spielen.

Was für einen Wert hast du bei Time Spy? Und was sollte da deiner Meinung nach normal sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hier die geforderten Vergleiche.

habe jetzt den Time Spy laufen lassen.

Ich kann auch noch den Steel Nomad anwerfen, der dauer auch nicht lange.

Leider findet er kein Vergleichssystem mit einem 7500F, deshalb seht ihr jetzt nur die Top Ergebnisse, mit 32000+, das ist natürlich jetzt nicht so vergleichbar, da die die Karten übertaktet haben. Aber selbst Karten mit Normaltakt haben im TimeSpy beispielsweise im Average 21600 Punkte (siehe Screenshot).
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Läuft irgendwas noch im Hintergrund?
Wie sind die Temperaturen unter Volllast?

Generell würde ich aber mit den Benchmarks von anderen da nicht vergleichen. Viele machen UV + OC und bekommen dadurch natürlich höhere Werte als bei Standard-Einstellungen. Auch ist Firestrike eher für ältere Systeme gedacht (Directx11). Die meisten Computerzeitschriften testen mit Spielen.

Was für einen Wert hast du bei Time Spy? Und was sollte da deiner Meinung nach normal sein?
Hab alles ausgestellt (selbst Rivatuner/Afterburner, Steam etc.)

Die Temperaturen sind unauffällig (75°C max, Hotspot natürlich etwas heißer, glaube bei rund 90°C).

Normal sein sollten alles um 21600 +/- 300 Punkte.

Anhänge

• Vergelich Time Spy.jpg
    Vergelich Time Spy.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 139
  • TIME SPY RTX 4080.jpg
    TIME SPY RTX 4080.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 142
  • Vergleich mit TOP Plätzen.jpg
    Vergleich mit TOP Plätzen.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 136
Gsync sofern vorhanden ist aus? VSync im Treiber auch aus?

Ich habe grade mal gebencht in 4K und komme mit meiner 4080 auf

68891 Grafikpunkte
29727 Physik-Punkte
und einen Gesamtwert Fire-Strike Punkte auf 45110
mit einem 5800X.

Bei mir ist alles @Stock bis auf XMP und PBO Auto.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-09 161736.png
    Screenshot 2025-06-09 161736.png
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Okay, dann fehlen 8% Leistung zum Durchschnitt. Würde daher mal sagen, dass grundsätzlich dein PC und Spiele funktionieren. Vielleicht irgendeine kleine Einstellung.

Benutzt du Windows 11? Hast du Kernisolierung an oder aus?

C0nsciousness schrieb:
Wie kann ich das mit dem sich lösenden Speicherbaustein überprüfen? Soll ich die Karte ausbauen und fotografieren - könntest Du das daran identifizieren?
Mach mal bitte ein Foto von der Karte im System und wenn die ausgebaut ist.

Vielleicht mit etwas geraden zur Orientierung...

• Gefällt mir
1749478902525.png

Mein Timespy allerdings quick and dirty gemacht, Graphics Score ist interessant, der Rest interessiert bei einem 7500F nicht. Das ist nunmal nur ein 6 Kerner ohne V3D Cache.

• Gefällt mir
Das mit dem lösenden Bausteinen ist, ganz ehrlich, Quatsch. Die Karte würde dann gar nicht laufen und der Rechner abstürzen. Es liegt an irgendeiner Einstellung. Schalte, sofern nicht gemacht, im BIOS die Virtualisierung aus und somit in Windows die Kernisolierung, schaue im BIOS ob ResizabelBar aktiviert ist, der Speicher mit den richtigen Timings arbeitet.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Okay, dann fehlen 8% Leistung zum Durchschnitt. Würde daher mal sagen, dass grundsätzlich dein PC und Spiele funktionieren. Vielleicht irgendeine kleine Einstellung.

Benutzt du Windows 11? Hast du Kernisolierung an oder aus?
Hier noch der SteelNomad, der deutlich besser aussieht, im Vergleich.

Genau, Win 11 und Kernisolierung ist aus.

Anhänge

• SteelNOmard Vergelich.jpg
    SteelNOmard Vergelich.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 116
  • SteelNomad.jpg
    SteelNomad.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
Wird ne Einstellungssache sein, irgendwo.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-09 162556.png
    Screenshot 2025-06-09 162556.png
    777,7 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Zurück
Oben