RTX 5000 kann kein PhysX mehr

Und dazu muss das Mainboard dann erstmal einen zweiten PCIe x16 oder x8 Slot haben, und das kann dann je nach Chipsatz den Nachteil bringen das entweder der ersten Grafikkarte oder den m.2 SSD PCIe Lanes entzogen werden.

Aber eigentlich sollte man meinen das heutige CPUs dank etlicher Cores genug Rechenleistung hätten, um PhysX in der CPU zu emulieren.

Wäre durchaus intressant ob da z.B.

Ryzen 5 9600X vs. Ryzen 7 9700X vs. Ryzen 9 9900X
oder
Core i5-12600K(F) vs. Core Ultra 5 245K(F) vs. Core Ultra 7 265K(F)

einen grösseren Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Martyn schrieb:
Aber eigentlich sollte man meinen das heutige CPUs dank etlicher Cores genug Rechenleistung hätten, um PhysX in der CPU zu emulieren.

Ja sicher. Wird ja auch überall gemacht, "Physik Effekte" sind nicht nur mit PhysY möglich. Aber mit PhysX eben nur auf nVidia Karten. nVidia könnte das auch von CPUs erledigen lassen. Aber da besteht kein Interesse. Schon gar nicht heute. Wo PhysX tot ist.

Hier dann noch mal eine umfangreichere Zusammenfassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und xxMuahdibxx
@Gnodab richtig schauen ... richtig interpretieren ..

es ist nicht komplett gestrichen es ist der Support von 32bit Physx gestrichen... also alles vor Physx 3.0

liegt an dem GPU aufbau.

@xxMuahdibxx
Nvida hat es nicht hinbekommen 32bit PhysX in ihre 2000€ GPUs zu supporten? Warum? sie haben den Quark doch entwickelt? Haben sie keine Geld mehr?
Daher meine Frage um das warum?

Wenn mein Sohn also Metro Last Night mit PhysX effekten spielen will muss er seine 5070ti ausbauen und sich eine gebrauchte GTX1060 besorgen damit es vernüntig läuft? Ergibt doch keinen Sinn.

Frag Nvidia ... die lieben ihre Kunden.

Ich frage mich gerade, warum man das nicht einfach durch einen entsprechenden Wrapper lösen kann.

Weil Nvidia davon nichts hat bezüglich Kundenbindung ... der Monitorhersteller auch nichts...

Was meinst wie viele dann eine neue Nvidia Karte teurer kaufen anstatt AMD + neuen Monitor?

Falsch abgebogen ... war bei G-Sync Monitor aus anderem Thread

Und zum PhysX ... Nvidia hat ja schon etwas gemacht ... eine kleine Multicore Unterstützung aber auch erst bei Physx Versionen die am Ende nicht das Problem haben auf der RTX 5xxx zu laufen. Somit völlig egal ..

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Ich frage mich gerade, warum man das nicht einfach durch einen entsprechenden Wrapper lösen kann.
Kann man, aber da das closed source, nicht so einfach. NVIDIA könnte, aber kostet halt auch Geld. Nachdem der Druck nicht da ist, kommt da wohl erstmal nichts. Vielleicht kocht das Thema nochmal hoch wenn noch mehr RTX 50xx verkauft worden sind und sie liefern noch etwas nach. Wer weiss das schon.

Gnodab schrieb:
Das ist ja mal heftig.
Weiß einer warum Nvidia PhysX bei der aktuellen Gen gestrichen hat?
NVIDIA-GPUs hatten bislang immer einen 32-bit Modus und einen 64-bit Modus, und haben mit CUDA denjenigen Modus, welcher die Host-Anwendung für die CPU verwendet hat, verwendet. Den 32-bit Modus hat NVIDIA wohl nun gestrichen, um ein paar Transistoren zu sparen. Problematisch dabei ist jedoch, dass CUDA in C ein Programmiermodell hat, bei welchem Zeiger auf GPU-Speicher im Hostcode als reguläre Zeiger existieren und auch genauso wie reguläre Zeiger verwendet werden können. Da diese Zeiger auf GPU-Speicher im 32-Bit Hostcode nun auch nur 32-bit groß sind, und, wie bereits erwähnt, die neueren NVIDIA GPUs aber nur noch 64-Bit Zeiger unterstützen, ist es nicht mehr möglich, dass ein 32-Bit Programm eine neuere NVIDIA GPU per CUDA ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben