RTX2080 und RTX2080TI Die ersten Benchmarks sind da.

CastorTransport schrieb:
Und ich habe beschlossen, einfach die Grafikqualität zu reduzieren. Vega64 auf 1440p mit Freesynch, bzw. 144fps ohne FS. Wenn ich hier jetzt entscheidende mehr Leistung haben wollen würde, müßte ich 700-1300€ auf den Tisch legen? 1080 Ti war mir nicht stark genug, um auf FS zu verzichten.
Und genau das sehen viele halt nicht. Da wird dann der längere Balken vergöttert, dass es aber für weniger Geld flüssiger dargestellt werden kann gekonnt ignoriert. Eigentlich sind fps Werte spätestens seid dem breitflächigen Einsatz von xSync Bauernfang. Wichtig sind die 99%tile bzw die gemittelten und maximalen Ausreißer von frametimes. Nur das erfordert halt dann doch wieder etwas mehr Ahnung von der Materie und die haben viele einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und TheManneken
Precide schrieb:
Steht in dem Artikel irgendwas zum Taktverhalten der Karten? Wenn die 1080 Ti stark oct wurde und die 2080 mit Standardtakt läuft aber noch 20% Potential nach oben hat, sieht das ganze wieder anders aus.
beide sollten im best case scenario mit ~1900MHz boosten.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und genau das sehen viele halt nicht. Da wird dann der längere Balken vergöttert, dass es aber für weniger Geld flüssiger dargestellt werden kann gekonnt ignoriert. Eigentlich sind fps Werte spätestens seid dem breitflächigen Einsatz von xSync Bauernfang. Wichtig sind die 99%tile bzw die gemittelten und maximalen Ausreißer von frametimes. Nur das erfordert halt dann doch wieder etwas mehr Ahnung von der Materie und die haben viele einfach nicht.
pcper, anand, hwl und auch cb haben 99%tile angaben. wenn AMD nur die hälfte an fps der 2080ti schafft, dann sind diese angaben auch völlig schnuppe!

Zuletzt bearbeitet:
mieze78 schrieb:
beide sollten im best case scenario mit ~1900MHz boosten.
Eine 1080TI FE mit 1900MHz? Möglicherweise unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
best case. 1870MHz hatte meine FE gemacht (bf1).

mieze78 schrieb:
pcper, anand, hwl und auch cb haben 99%tile angaben. wenn AMD nur die hälfte an fps der 2080ti schafft, dann sind diese angaben auch völlig schnuppe!

Mag auf dich zutreffen. Da die meisten aber nur ein bedingt großes Sparschwein haben ist nicht der absolute Wert interessant sondern eben die Einheit BangfortheBucks.
Und da sieht es momentan für deine 2080ti +gsync Monitor (2000€ ca) gegen ne mickrige Vega 56 plus gleichwertigen FreeSync Monitor sind wa bei... 800€?

Ohne Frage, die 2080ti stampft die Vega sowas von weg, ist aber nur für hartgesottene Grünfetischisten und Neureiche eine ernsthafte Alternative.

Auf der anderen Seite habe ich mir eine Threadripper zugelegt ohne ihn wirklich auslasten zu können... Wobei das jetzt kosten von 300 Euro zzgl Tr4 Mono Aufpreis von 200€ verursacht hat. Also nur halb so behämmert. :D

Ich Gönn jedem seine hart erspart 20x0(ti) aus vollem Herzen. Menschen die ich mag kann ich sie aber nicht empfehlen. Erst recht nicht wenn ein Monitorkauf dazu kommt bzw schon einer mit FS vorhanden ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, TheBear1517 und vascos
Wenn man in den Foren so die Meldungen und „Leaks“ verfolgt, könnten man schon der Meinung sein ALLE Hardware die vor 2018 erschienen ist taugt nicht mehr zum arbeiten und zocken. Alle wollen immer schnellere CPU`s und GPU`s, aber zum sehr großen Teil sind die allermeisten Programme durch die jahrelange Stagnation in der normalen Consumer Szene, auf 4 Kerne ODER auf hohe Singlecore Leistung ausgelegt.

Daran hätte sich auch nicht viel geändert wenn AMD nicht eine CPU Generation geschaffen hat die alles aus den Dornröschen Schlaf geweckt hat. Nvidia setzt die Messlatte bei den GPU`s auf eine neue Marke und fordert dadurch eine Reaktion von AMD heraus.

Wir als Kunden, egal ob man auf Intel, AMD oder Nvidia steht, haben durch diesen Krieg der Kerne und Leistung, die sich die Hersteller liefern endlich einmal die Qual der Wahl. Egal von welcher Firma man der Fan ist, wir brauchen nicht einen Krieg zwischen den Lagern, sondern sollen uns gemeinsam entspannt zurücklehnen und uns die Schlachten anschauen.

AMD hat nächstes Jahr ein großes Firmenjubiläum, da hoffe ich mal gibt es einige gute Angebote. Von mir aus können die neuen GPU`s ruhig 20% langsamer als der Nvidia Gegenpart sein, solange die Preise stimmen. Nicht jeder kann sich die neuste Hardware leisten und auch mit günstiger Hardware lässt sich gut arbeiten und zocken. Ich z.B. zocke immer noch mit einem G4560 und einer RX 480 8G, was nach Ansicht einiger nicht mehr möglich sein müsste, da man zum zocken mindestens einen 6 Kerner mit 5 GHz haben muss und alles unter einer GTX 1080 ti nicht zum zocken geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, vascos und Darklordx

AMD haut alle neuen sachen auf 'ner apple soc node raus, was sollen die da billiger machen?

mal ehrlich mit glofo verlust und hammerteuren 7LP waferpreisen ist das nur noch eine frage der zeit für team red.

solange Intel sachen wie PCM und Jensen halt RT etabliert, sollen die quasi monopol preise mich nicht stören: fortschritt zählt...halt neues spielzeug :)

mieze78 schrieb:
AMD haut alle neuen sachen auf 'ner apple soc node raus, was sollen die da billiger machen?

mal ehrlich mit glofo verlust und hammerteuren 7LP waferpreisen ist das nur noch eine frage der zeit für team red.

solange Intel sachen wie PCM und Jensen halt RT etabliert, sollen die quasi monopol preise mich nicht stören: fortschritt zählt...halt neues spielzeug :)

Wovon redest Du? GloFo hat AMD nichts mehr mit am Hut, sonst würde die Aktie nicht so stabil und gut bestehen derzeit. Wenn man keine Ahnung hat...

Zahl Deine Preise für das Produkt, zu dem Du Dich so verbunden fühlst. Aber erzähl sonst bitte keinen Müll. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
mieze78 schrieb:
best case. 1870MHz hatte meine FE gemacht (bf1).
https://www.computerbase.de/artikel...666/#abschnitt_taktraten_nach_20_minuten_last
was genau versuchst du hier? Musst Du Dir Deine RTX2080 ernsthaft derart schönreden?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nvidia bei Vorstellung der 2080 eine MaxOC 1080Ti als Gegenpart nimmt und die Taktraten verschweigt, um die 2080 in einem möglichst schlechten Licht zu zeigen?

mieze78 schrieb:
glofo Verlust und hammerteure 7LP? :confused_alt: Abenteuerlich zum Quadrat. Ich stelle hier mal sündhaft teure 754 mm² in 12nm FFN in den Raum bei Yield-Raten, die man besser gar nicht wissen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
stoneeh schrieb:
Hat der Post auch irgendeine Basis, oder ist das einfach nur Dahergeschwafle aufgrund Forenmythen?

?

Ob die Karte speicherkrüppelt und einbricht oder ob man das Nachladen nicht merkt, weil der Speicher schnell ist? Das würde mich interessieren, ohne dass Benchmarks gefälscht werden. Muss ja ein Argument geben, warum man 850€ ausgeben soll, um weniger Speicher als die alte TI zu haben. Raytracing wird auch nicht von jedem Spiel unterstützt und wenn doch, reicht die Leistung vllt. nicht, weil man UHD nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ob die Karte speicherkrüppelt und einbricht oder ob man das Nachladen nicht merkt, weil der Speicher schnell ist? Das würde mich interessieren, ohne das Benchmarks gefälscht werden. Muss ja ein Argument geben, warum man 850€ ausgeben soll, um weniger Speicher als die alte TI zu haben. Raytracing wird auch nicht von jedem Spiel unterstützt und wenn doch, reicht die Leistung vllt. nicht, weil man UHD nutzen will.

Ok. Der alte "8GB sind nicht genug" Mythos also. Sorry, ich hab eine Ti mit 11GB Speicher, und ich komm bei keinem Spiel auf 8GB. Manch grafisch exzellentes Spiel wie Crysis 3 oder Witcher 3 belegt bei maximalen Settings überhaupt überhaupt grad mal 2GB:

Wer es 2018 noch immer nicht rafft: die Chipleistung muss passen - genug Speicher haben heute alle Grafikkarten.

rottr_2018_07_23_14_19if70.jpgcall_of_dutylbkmf.jpg

Das ein grafisch wunderbares Spiel wie Witcher3 schwer an aufploppenden Objekten krankt, weil die Streaming-Engine viel zu restriktiv eingestellt worden ist, ist ja an sich kein Widerspruch :-)
Eventuell ist es ja Deine Spiele-Auswahl oder die Regler-Stellung die Deine Software daran hindert viel VRAM zu nutzen?
frostpunk_2018_09_07_lccas.jpgffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpgstarcitizen_2018_08_123fsb.jpgkingdomcome_2018_02_1fgs2d.jpgnewcolossus_x64vk_201yesmk.jpgshadowofwar_2017_11_1rgjw4.jpgskyrimse_2017_08_08_1huut2.jpgmasseffectandromeda_224s8h.jpggrw_2017_03_09_00_19_ysu6o.jpg

Nur weil Du irgendwas noch nie gesehen hast, bedeutet es ja nicht im Umkehrschluss, das es das gar nicht geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Deathangel008 und Banger
@stoneeh:
schreib doch bitte nicht so einen unsinn.

Crysis3 ist mittlerweile auch über 5 jahre alt. das erste Crysis belegt sogar noch weniger videospeicher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
GTA5 hat damals manchmal gehakt, wo die 3GB der 780 voll waren. Da konnte es der Speicher mit Geschwindigkeit nicht ausgleichen.

Deathangel008 schrieb:
@stoneeh:
schreib doch bitte nicht so einen unsinn.

Crysis3 ist mittlerweile auch über 5 jahre alt. das erste Crysis belegt sogar noch weniger videospeicher!

Seriously - what the flying fuck?

Wie kommen Leute wie du / ihr durchs Leben?

Sie beobachten genauer? *g*
crysis_2016_02_07_00_hqkrd.jpg
crysis3_2015_03_28_10n1ujd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Banger
@stoneeh:
ja, das frage ich mich bei einigen deiner beiträge auch. du meinstest ja vor ein paar tagen auch erst dass man mit keinem aktuellen game auf 8GB RAM-belegung kommt und dass ein Ryzen 3 1200 für ne mittelklassegraka in "realistischen settings locker reicht".

@HisN: "waaaaaas?? 7GB in Crysis? ach so, ist der RAM." genau das spielte sich gerade in meinem kopf ab:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und es geht weiter mit Final Fantasy!

1537207560492.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
lustiger thread!

meine rtx2080 bringt mir morgen der UPS Mann. Bilder dann wie versprochen.

hau mich aufs ohr jetze, groggy; denn ganzen tag fleissig mein zimmer geputzt :)

Deathangel008 schrieb:
was genau ist daran schlimm? die 2080 ist der nachfolger der 1080, nicht der 1080ti. und wie viel schneller als die 1080 ist die 2080...? wer ernsthaft erwartet hat dass die 2080 die 1080ti in grund und boden stampft glaubt wohl auch an den weihnachtsmann.

ach ja, die 1080ti kostete anfangs auch deutlich mehr als 650€. die günstigste bei geizhals gelistete 1080ti kostet aktuell 685€. und das ist ne absolut nicht empfehlenswerte Zotac Mini.
Auf ganzer Linie ein falscher Post. Man kriegt neue 1080 Tis zurzeit für 599 Euro (bei Geizhals wird nicht alles gelistet).

Außerdem zählt nicht welche Karte "Nachfolger" von welcher Karte ist, sondern welche Leistung man für welchen Preis bekommt.

Da haben wir also
1080 Ti 600 Euro 100% Leistung
2080 800 Euro 105% Leistung (nicht vergessen, die FEs sind OC, d.h. man muss gegen ne 1080 Ti OC vergleichen)
2080 Ti 1.200 Euro 140% Leistung

Kann jeder selbst entscheiden ob er lieber ne 2080 für 25% Aufschlag kauft und dann 5% mehr Leistung ABER 3 GB weniger VRAM hat.

Wer ne 2080 Ti kauft hat halt einfach zu viel Geld.

Und vor allem: Sobald die RTX 2080/Ti mal verfügbar sind, sinkt der Preis für ne 1080 Ti ja weiter, 500 Euro sind da locker drin. 400 Euro in nem halben Jahr ebenfalls im Abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sapphire Forum
Zurück
Oben