[RTX2080Ti] RDR2 wenig FPS, wenig Auslastung

cinq5

Ensign
Liebe CB´ler,

Ich bin gerade am Auslosten der besten Grafikeinstellungen für RDR2. Dabei bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen, das ich mir zunächst nicht erklären kann. Selbst bei Ultra-Settings bleibt die Auslastung der RTX2080Ti bei maximal 10%. Dabei kommen dann etwa 40FPS bei rum. Der Prozessor ist ein i9900K, Arbeitsspeicher ist 32GB drin. Die neusten Grafiktreiber sind installiert, sowie die neueste Windows-Version. Mein Netzteil habe ich bisher noch nicht ausgetauscht. Bei Benchmark-Test ist aber CPU, wie auch GPU am Anschlag mit 100% Auslastung und das System bleibt stabil.

Liegt das einfach daran, dass RDR2 noch nicht optimiert ist, oder lasse ich irgendetwas völlig offensichtliches unbeachtet?

Grüße
cinq5

Config:
CPU: i9900K
GPU: RTX2080Ti
Board: Z390 Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: 2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4
SSD: 500GB Samsung Evo 860
Netzteil: bequit! Straight Power 10 600W

Klingt fast, als würde die CPU nicht richtig hochtakten, hast du die Taktraten von CPU und GPU auch mal beobachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die fixe Antwort. Tatsächlich liegt bei der CPU die Auslastung auch nur bei etwa 30 Prozent.

Habe V-Sync sowohl aktiviert, als auch deaktiviert ausprobiert. Macht keinen merklichen Unterschied.

also meine CPU Auslastung ist auch bei ca 15-30%, GPU aber immer bei 98%

Alle Treiber aktuell? E: überlesen :/

Die Treiber habe ich mit DDU clean entfernt und die aktuellsten neu installiert.

Und was sagen Takt der GPU und CPU?

Hmm.
Was den jetzt?
GPU 10% oder 100%?
CPU 100% oder 30%?

Und über welche Auflösung reden wie?
Die ultra settings in RDR2 sind wohl eher für zukünftige Grafikkarten gemacht.
Was die Konsolen nutzen ist teilweise unterhalb von Low.....kann also gut sein, dass deine FPS einfach normal sind.
Ergänzung ()

Du kannst ja Mal die settings anpassen und gucken wie du im Vergleich darstehst zu anderen 2080 TI.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/red-dead-redemption-2-community-benchmark.69858/

cinq5 schrieb:
Danke für die fixe Antwort. Tatsächlich liegt bei der CPU die Auslastung auch nur bei etwa 30 Prozent.
Ich habe nicht nach der Auslastung gefragt, sondern nach dem Takt.
Abgesehen davon ist die Auslastung der gesamten CPU uninteressant, wenn dann muss man jeden Kern und die dazugehörigen Threads für sich betrachten.

Lies dir die Anleitung für Anzeige im OSD sowie die FAQ Performanceprobleme durch, dann Screenshots von den Werten machen und hier hochladen.
Links findest du in meiner Signatur.

Das Game bekommt selbst in FHD eine 2080TI zerfrühstückt. Und das ohne Resscale.
Wenn alles andere funktioniert, nur nicht dieses Game. Würde ich beim Game und dessen Settings anfangen. Hast Du Resscale ganz nach links gezogen und dann nur nicht mehr beachtet? Hast Du auch alle anderen Anti-Aliasing-Einstellungen ausgeschaltet?

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

SKu schrieb:
Und was sagen Takt der GPU und CPU?

Die CPU schwankt zwischen 3,5 und 4,7Ghz
Die GPU etwa bei 1,7 Ghz

Baal Netbeck schrieb:
Hmm.
Was den jetzt?
GPU 10% oder 100%?
CPU 100% oder 30%?

Und über welche Auflösung reden wie?
Die ultra settings in RDR2 sind wohl eher für zukünftige Grafikkarten gemacht.
Was die Konsolen nutzen ist teilweise unterhalb von Low.....kann also gut sein, dass deine FPS einfach normal sind.
Ergänzung ()

Wir reden über FHD.
Im Game bei der GPU 10% und bei der CPU 30%.
In Benchmarktests krieg ich beide voll ausgelastet. (Anzeige im Task-Manager)

mykoma schrieb:
Lies dir die Anleitung für Anzeige im OSD sowie die FAQ Performanceprobleme durch, dann Screenshots von den Werten machen und hier hochladen.
Links findest du in meiner Signatur.

Offenbar ist die GPU laut MSI Afterburner doch ausgelastet.
Ich hab ein bisschen rumprobiert.

Hier einmal mit MSAA deaktiviert:
settings_ultra_ohneMsaa.jpg

Hier mit MSAA auf 8x:
settings_ultra_8xMsaa.jpg

Zu beachten ist, dass die CPU-Geschwindigkeit bei beiden Einstellungen zwischen etwa 3,5GHz und 4,7GHz schwankt.

Dass MSAA so einen signifikanten Unterschied macht, war mir bisher nicht klar. Auch dass im Task-Manager eine Auslastung von 45% angegeben wird, wenn MSAA auf 8x eingestellt ist und mir im OSD 99% GPU Auslastung angezeigt wird, verstehe ich noch nicht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Grüße
cinq5

Deine Hardware hat also kein Problem, sondern Du müsstest Dich nur mehr mit den Einstellern befassen?
Der AB kann übrigens auch FPS anzeigen, bräuchtest Du keine zwei OSDs, die sich überlagern :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mir ist gerade während eines GPU Stress-Tests mit Furmark aufgefallen, dass die Auslastung der Karte im Task-Manager 100% beträgt. Schalte ich dann noch den CPU Stress-Test dazu, dann sinkt die Auslastung der Karte auf etwa 40%, während die CPU bei 100% ist. Meint ihr, mein Netzteil könnte zu schwach sein?

Grüße

Nope, Du siehst einfach nur ein CPU-Limit. (Sieht man übrigens an der Graka immer sehr gut).
Klick auf Beobachte in meiner Signatur um zu verstehen was Dir das OSD zeigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Baal Netbeck
Das Spiel ist halt noch nicht zu 100% optimiert und bietet, wie schon geschrieben, ganz andere Stufen der Qualität im Vergleich mit den Konsolen.
Manche Optionen welche die PC Version hat, hat die Konsole nicht mal, andere sind einfach noch unter dem PC low Setting.

Zum ausloten der Settings um einen guten Ausgangspunkt zu haben würde ich dir dieses Video empfehlen, da gehen sie auf jedes Setting ein, erklären was es macht + zeigen einem den Performance Gewinn.

Bekomme nun auch bei High->Ultra Settings konstante 60 fps+ in 1920x1080, obwohl ich die Graka auch gleichzeitig zum streamen in 720p 60fps zu Twitch nutze.

Ich hab ne 2070 Super, also sollte nach dem Video auch alles bei min. 60fps mit deiner 2080ti laufen, also theoretisch zumindest.

Zurück
Oben