Ruckeln bei FPS & OBS Aufnahme

Budai

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich den richtigen Themenbereich gewählt habe.

Ich habe meinen Rechner mit einer GTX 960 4G ausgestattet. Nachdem ich dank eines Netzwerkproblems den Rechner neu aufsetzen musste, kann ich nun kein einziges Video mehr lokal aufnehmen ohne deutliche Ruckler oder gar den Hinweis, dass meine Grafikkarte eingefrohren ist.
Egal welche Grafikeinstellungen. Zudem bin ich bei einer GTX 960 4g ausgegangen, dass zocken auf 1920 * 1080 und gleichzeitiges Aufnehmen möglich sein sollten.

Mein System:
CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
+ 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Netzteil: 450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze

Spiele mit starkem Ruckeln in der Aufnahme:
Dishonored 2
Shadow Warriors 2
H1Z1 KotK

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es an den Einstellungen bei OBS liegt. Jedoch habe ich daran nichts verändert. Mich würde es interessieren, was ihr zur Hardware sagt und ob ihr Vermutungen habt woran es liegen kann.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Budai

Grafik Treiber nue installiert?
Ansonsten prüf doch mal deine Einstellungen. Nutzt du NVENC oder x264? Welche bitrate? Und wie sieht es beim Aufnehmen mit der CPU Auslastung aus?

Danke für die Antwort.

Baal Netbeck schrieb:
Grafik Treiber nue installiert?
Ansonsten prüf doch mal deine Einstellungen. Nutzt du NVENC oder x264? Welche bitrate? Und wie sieht es beim Aufnehmen mit der CPU Auslastung aus?

GraKa treiber neu.
x264 mit 25000 Bitrate.

Sollte eine GTX 960 4g deiner Meinung nach dafür ausreichen?

Bist du auch 100% sicher, dass du NVENC und somit die Nvidia Grafikkarte zum Aufnehmen des Videos verwendest? Denn bei der CPU würde sich die zusätzliche Last mit Rucklern bemerkbar machen. Kenn OBS zwar nicht so, aber bei MSI Afterburner ist der Unterschied zwischen CPU und GPU berechneter Aufnahme gewaltig.

25000er Bitrate? Da wird deine CPU vermutlich mit überfordert sein und dann hält das ganze Spiel an weil sie mit encodieren beschäftigt ist.
Ich weiß nicht wie viel CPU Power die genannten Spiele brauchen, aber wenn du(von mir geschätzte) 40% der CPU Power für die Aufnahme nutzt, bleibt nicht mehr genug fürs Spiel übrig.
Ergänzung ()

Wie ODST schon geschriebn hat, solltest du mal NVENC probieren. Das sollte die CPU entlasten.

Bei mir lief es allerdings nicht wie gewollt, da ich fast nur Dirt Rally aufnehme und NVENC da je nach Wagen böse Soundfehler in die Aufnahme bringt. Also bin ich auf 11000er Bitrate mit CPU auf Superfast....da macht leider ein recht verwaschenes Bild, aber besser als lautes Knacken.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich habe x264 als Aufnahme. Somit geht es auf die CPU.
Eben bei einem Test erreiche ich locker 100% der Auslastung. Dachte bisher mit einem 8 Kern würde ich das so schnell nicht erreichen.

Habt ihr Tipps außer dem Umschalten auf NVENC mit dem ich eine gescheite Qualität hinbekommen kann?

Die Bitrate werde ich auf jeden Fall mal testen. Dachte bisher, dass mit einer höheren Bitrate der Rechner nicht so viel komprimiren müsste und somit Ressourccen spart.

Danke

Ich weiß nicht genau wie das komprimieren läuft, aber weniger Bitrate sorgt für deutlich weniger CPU Auslastung. Ich könnte mir vorstellen, das weniger Pixel für die berrechnungen herangenommen werden, weil das Ergebnis nicht so toll aussehen muss/kann.
Nvenc wird ähnlich eingestellt(man kann nicht viel einstellen würde ich sagen) probier eine Bitrate die dir zusagt und guck wie die Auslastung ist. Ich hab noch ne Kepler Karte, die wird durch Nvenc nicht gut unterstützt(eventuell deshalb auch die Soundfehler) und ich verliere echt viele fps. Aber bei einer neuen Karte sollte der Verlust eher so bei wenigen % sein.

Zurück
Oben