Ruckler in fast jedem Spiel + Bluescreens

N

nix334

Gast
Hey Leute
ich habe in fast jedem Spiel in unregelmäßigen Abständen extreme Ruckler oder Lags.
Man kann z.b. Bf4 ohne Probleme auf Ultra spielen. Doch nach gewisser Zeit kommt es dann zu den besagten Rucklern die für etwa 20-60 Sekunden anhalten. Danach läuft es wieder normal.
Der PC hat sich auch schon mehrere male aufgehängt und Bluescreens kommen auch regelmäßig. Bei den Bluescreens kommt immer die Meldung System Thread exception not handled. Ich weiß nicht ob es an der Grafikkarte liegt oder woran sonst, weil der PC relativ neu ist.
Zum System:
CPU: AMD FX-8350
Graka: AMD Radeon r9 280x
Ram: 8gb
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
Grüße
Maurice

meinst du das hier ?
Unbenannt.PNG

joh, und den nächsten Tab rechts auch noch dazu. Muss Slot 1 oder 2 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns noch nicht eingerichtet ist, dann aktiviere im BIOS ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz, danach nochmal in CPU-Z "Memory" schauen ob er das auch die 2T wie im 2. Screenshot zeigt. Sollte stabiler laufen.

ok danke ich weiß zwar nicht genau wie man das macht aber ich schau mal im BIOS jetzt

Was hast du für ein NT und wie alt?

Alle Temperaturen sind aber in Ordnung?

BF4 im MP oder SP auf Ultra? Welche Auflösung?

Auch wenn BF4 gut gepatcht wurde, würde ich es nicht an dieses Spiel ausmachen. ^^

Ich hab nen Alpenföhn brocken als CPU Kühler
Temps sind im Spiel immer zwischen 30-40 manchmal auch 45 grad und am Desktop meistens so um die 15 Grad.
Und ich wollte noch fragen wie man ein XMP Speicherprofil DDR3-1600 Mhz im BIOS eigentlich aktiviert, weil ich davon keine Ahnung habe?
Ergänzung ()

nt ist Corsair RM750
es ist 2 Monate alt
ja alle Temperaturen sind ok
Ich spiele BF4 alles auf Ultra im MP sowie im SP und die Ruckler kommen in beiden Spielmodi vor sowie in diversen Games wie Far Cry 4 ist es genau das selbe

Die Temps können nicht stimmen. Im IDLE 15° ausgeschlossen. Temps unter Last sind auch zu niedrig. Wie sieht der Takt aus unterm zocken und bei den Drops? Und lass Temps mal mit protokollieren.

Wie sehen die durchschnitts FPS aus? Gehen sie bei den Drops in den Keller? Mit ^ Konsole öffnen und dann PerfOverlay.Drawfps 1 eingeben um die FPS anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt.PNG
das ist im idle
Ergänzung ()

nochmal im vergleich die temperaturen von der cpu
einmal speccy und core temp zu auslesen
Unbenannt.jpg

Ich würde mal darauf Tippen das die CPU heiß läuft, da die Temps nicht stimmen können. Das Mainboard denkt die CPU ist kühl genug und der CPU-Lüfter wird einfach nicht anspringen bzw. sehr langsam drehen.

Wenn die CPU einen kritischen Wert erreicht, dann wird gedrosselt. Eigentlich sollten die Aussetzer sobald sie anfangen, häufiger kommen. Beim Speicherdefekt / Inkompatibilität oder Sonstigem, würden eher Bluescreens bzw. Grafikkarten freezez auftreten, so das der Treiber einen aus dem Spiel wirft.

Du könntest mal schauen wie schnell sich der CPU Lüfter dreht und sobald das Spiel anfängt einzufrieren, vorsichtig den Kühler anfassen. Falls du dich verbrennst, dann sollte das Thema klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
es kann beides sein, weil ich nähmlich wie oben beschrieben eben genau das problem mit bluescreens und freezes habe
jeden tag mindestens 1nen bluescreen mit der meldung system thread exception not handled
und eingefroren ist er mir auch schon ein paar mal
das komische ist das bios zeigt an 50 grad cpu im idle
speedfan zeigt auch an cpu 45 grad wobei bei core in speedfan genau die gleiche temperatur wie bei allen anderen programmen
siehe screens auch steht
wtf?

50 Grad im IDLE schon eher als 15 :D

Lass den Lüfter mal Testweise volle Pulle laufen und Spiel dann mal eine Runde.

also ich habe jetzt mal nachgeschaut
ich habe battlefield 4 auf ultra gespielt und habe durchgehend 60 fps
bei den lags gehen die fps ohne erkennbaren grund plötzlich auf 15-20 fps runter und danach wieder auf 60
die lüfter sind laut speedfan auf 100 prozent und die temperaturen liegen durchgehend bei cpu auf 60-65 grad wohingegen die core temps nur bei 40 liegen
die graka temperaturen sind durchgehend um die 70 grad

Zurück
Oben