Ruckler in Spielen festplattenabhängig?

DonSerious

Captain
Hi,

ich habe seit gut 2 Monaten eine neue Festplatte von SEAGATE. Diese war bei Mindfactory im Angebot und litt zu Beginn (wie auch erwähnt) unter "chirpen", sprich Bremsgeräusche des Lesekopfs. Anhand der Firmware CC4H konnte das gefixed werden. Momentan fallen mir in manchen Games wie Batman: Arkham City, Skyrim und Splinter Cell: Conviction einige kleine "FPS-Einbrüche" auf. Leider ist nicht sicher, womit das zu tun hat, habe jedoch alle games auf der anderen Festplatte auch schon getestet. Laut HDTune ist die neue HDD i.O. (siehe Anhang). Es sind eben FPS-Einbrüche, die sich wie Nachladeruckler anfühlen. Arkham City macht aber wohl generell Probleme und Splinter Cell auch. Skyrim könnte bei mir aufgrund der aktuellen Windows 8 - Optimierungsproblematik liegen. Laut AMD gibt es da einige Microruckler unter der HD 7950. Denkt ihr, es liegt eher an den Spielen?

mfg

Anhänge

• hdd1.png
    hdd1.png
    40 KB · Aufrufe: 250
  • hdd2.png
    hdd2.png
    47,1 KB · Aufrufe: 209
An der Platte liegt so was normal nicht, sie ist ja nicht gerade die langsamste, ist es dann genau mit dem Wechsel der Platte aufgetreten oder hast du da einen ganz neuen PC gekauft oder andere Komponenten?

Aber SSD bekommst du ja wie du im anderen Thread geschrieben hast sowieso, dann siehst du ja ob es was bringt, wobei es bei einer normalen Platte nicht passieren darf.

jep mach dann die ssd rein, ne 2tb als sysplatte ist eh nicht so gut ;-)

Schau auf die HDD-Led.
Wenn die Flackert während es ruckelt, könnte da ein Zusammenhang bestehen.
Wenn nicht, dann nicht. Find ich sehr einfach.

Auf der Platte ist kein Windows. Batman hat auf beiden Platten Ruckler!

Du könntest ja mal beim Zocken die allgemeinen Systemparameter überwachen.
Vielleicht fällt Dir dann ja ein Zusammenhang auf.
Wie siehts z.b. bei Skyrim mit dem VRAM-Gebrauch aus. Sobald Du die HD-Texturen von Steam benutzt sind die 2GB relativ schnell am Ende.

Verfahrensweise:

Sind die Ruckler regelmäßig ist es übrigens zu 100% eine Software die im Hintergrund läuft.

Welche Platte genau?

xXPredatorXx, schau doch mal in den Anhang des ersten Posts, das ist das doch zu sehen.

Habe nun Arkham City durch und sei 24. Ne ssd als os. Sprich die HDD LED leuchtete nur noch beim laden usw. auf. Bei vielen Rucklern leuchtete sie nicht auf, bei manchen mit einer Lichtgeschwindigkeit. Denke eher, dass das Spiel das falsch managed. Es lief auf beiden HDDs gleichschlecht. Kann man sowas nicht anhand der Benchperformance erkennen? Z.B. bei Enbrüchen der Kurve usw.

Mfg

Alternate 3
Zurück
Oben