Ruckler in Spielen! Powerlimit nur bei 50%?

Steam-Ingame-Overlay z.B, die Overlays wo Dir ingame Nachrichten von Freunden angezeigt werden, oder Erfolge. Das kann normal deaktvieren in den Einstellungen von Steam/Origin/Uplay/GOG Galaxy.

Bei Witcher 3 z.B. hab ich dadurch alle 2 Sekunden einen dicken Auschlag in den Frametimes, was man dirket spürt.

Am besten in Afterburner Frametimes als Diagramm anzeigen lassen, dann sieht man am besten solche Auschläge.
 
Ok ein flaschenhals wurde mir nicht angezeigt. Manchmal steht da wohl , dass der eine HDD sucht aber ich habe ja 2 SSDs drin. Dann wird mir für ein paar sekunden die HDD als flaschenhals angezeigt obwohl ich garkeine drin habe. Danach sucht er wieder eine. Das mit dem overlay teste ich mal.

leider auch keine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Programme wohl nicht zwischen SSD und HDD unterscheiden können, ist bei der Anzeige "HDD" natürlich Deine SSD gemeint.

Transferleistung wo finde ich Dich?
 
Sorry, mein Humor ist manchmal schwer verständlich^^
Nachher ist dieser Ruckler ein Tool dass den Smart-Wert Deiner SSD im Sekundenabstand abfragt. Aber bei Dir läuft ja nix im Hintergrund.

Was Du noch machen könntest: Starte ein Live-Linux.
Klick ein bisschen vor Dich hin.
Wenn es dort auch passiert: Hardware-Problem. Hardware tauschen.
Wenn es dort nicht passiert: Software-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
einfach die schritte des programms befolgen? also dann bestimmt meine SSD auswählen oder?

das sieht mir aber ziemlich rigged aus xd

edit: kann es vllt auch sein das mein pc einfach unter last oder generell zu wenig strom bekommt? weil wenn ich mich so grob erinnere hat das ca. angefangen seitdem ich umgezogen bin. hatte ja dann mein pc teils aufgerüstet aber die ruckler waren immer noch da.. das 650W netzteil sollte eigentlich reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Karyukoo schrieb:
einfach die schritte des programms befolgen? also dann bestimmt meine SSD auswählen oder?

das sieht mir aber ziemlich rigged aus xd

edit: kann es vllt auch sein das mein pc einfach unter last oder generell zu wenig strom bekommt? weil wenn ich mich so grob erinnere hat das ca. angefangen seitdem ich umgezogen bin. hatte ja dann mein pc teils aufgerüstet aber die ruckler waren immer noch da.. das 650W netzteil sollte eigentlich reichen

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, weil ich praktisch dasselbe Problem habe und den kompletten Computer ersetzt habe, und immer noch das Problem habe.
 
ein 10er für ein Strommessgerät sollte jedenfalls die Rahmenbedingungen anzeigen und eigentlich im Budget von mehreren 1000 Euro für einen Rechner immer enthalten sein.

Aber wenn ich mal so sagen darf: Mein 4.4Ghz 5960X (8 Kerne 16 Threads) und eine Titan X übertaktet auf 2Ghz, Plus eine Custom-Wakü mit zwei Pumpen und 12 Lüftern sowie in fast jedem Slot ne Karte ... damit komme ich gerade mal auf 508W unter Last. Und dazu muss ich mir auch noch ein Game aussuchen das Graka und CPU voll auslastet.
Und Dein Rechner ist da weit davon entfernt.

ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass das Netzteil kein Schrott ist oder kein Problem hat, oder einfach nur ein Kabel nicht richtig gesteckt ist.
 
Bei dem Bild was du gepostet hast wäre es z.b. für mich unspielbar. Denn obwohl ich hohe fps habe fühlt sich das Bild sehr unflüssig an , desto mehr einheiten/spieler/objekte im bild sind desto unflüssiger fühlt es sich an obwohl mir 100+fps angezeigt werden.

naja hatte das netzteil auch schon mal ausgetauscht aber keine besserung...
wenn ich z.b. bei battlefield 1 , fortnite , pubg etc. auf einem server alleine bin ruckelt es nicht so heftig aber wenn spieler involviert sind ( besonders viele auf einem fleck ) ist es echt unspielbar. Am internet liegt es aber nicht. Also es ruckelt trotzdem manchmal aber nicht so viel wie wenn spieler dabei sind bzw. viele objekte zum laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Anzahl der Spieler auf einem Server in BF1 eigentlich nur CPU-Last erzeugen. Der Graka ist das relativ egal.
Same in Fortnite und PUBGs.
 
OK aber meine Cpu ist ja jetzt nun auch nicht die schlechteste. Da frage ich mich was das problem an der cpu sein könnte?
 
Habe schon verschiedene BIOS updates gemacht bei keinem war eine besserung zu sehen.
 
ja habe es halt nur 2 mal geupdated weil hier mal einer sagte ich sollte mal ein anderes drauf installieren habe das nun bis jetzt draufbehalten. habe kein CMOS clear gemacht

habe momentan auch nicht den aktuellsten BIOS treiber drauf sondern einen der mir empfohlen wurde...
 
das heißt... sollte ich den neusten treiber installieren und diesen CMOS clear machen? wo kann man den denn machen und muss man den vor dem neuen treiber ausführen?
 
Karyukoo schrieb:
OK aber meine Cpu ist ja jetzt nun auch nicht die schlechteste. Da frage ich mich was das problem an der cpu sein könnte?

Naja, für BF1 ist der 4-Kerner jetzt nicht der Reißer.
Aber für PUBGs sollte er ausreichen. Nutzt nur 4 Kerne.

Hält er denn seinen Takt? Hatten wir die Frage schon? *g*
 
Glaube schon... kann es ja nochmal mit afterburner testen.

hatte mir sowieso mal überlegt einen neuen prozessor zu holen. aber weiß noch nicht so genau weil der ja eigentlich wohl okay ist aber mehr geht immer ;)

also der takt liegt immer so bei 4,50 Ghz die cpu ist immer bei 30-40 % auslastung und die gpu bei 100 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben