Ruckler in UHD 59,9 Hz @HDR

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.849
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder seid langen Netflix geschaut über die Shield TV und dabei ist mir aufgefallen das ich ab und zu kleine ruckler drin habe sobald ein Signal in UHD läuft mit 59,9...Hz inkl HDR.

Warum 59,9 Hz ? Weil die Shield/Netflix es nicht von alleine auf die Reihe bekommen die richtige Bildwiederholrate auszugeben.

Hab das ganze dann mal mit Kodi getestet und dort einen UHD Film @HDR der eigentlich mit 23,9...Hz nativ läuft künstlich zu erhöhen auf ebenfalls 59,9 Hz mit dem Ergebnis ruckelt auch.

Jetzt die Frage aller Fragen hat das was damit zu tun weil das Quellmaterial nativ mit viel weniger Hz aufgenommen wurde und künstlich erhöht wird oder liegt vielleicht ein Problem mit der Bandbreite (HDMI Kabel) vor ?

Zwischen Shield TV und TV (LG B7D) hängt noch ein AVR (Pioneer SC LX 502).

Setze ganz einfache Kabel von Kabeldirekt ein, kosten glaube ich 6€.
 
Ich habe die gleichen "Probleme" bei der Shield. Du kannst die Beta-Funktion zur Framerate-Anpassung mal probieren.

Für mich steht fest, fürs reine Streamen ist Apple TV 4k auf jeden Fall besser. Für Kodi rockt die Shield TV dagegen.
 
Guten Morgen!
Ich weiß nicht ob dir das was hilft, aber ich hatte das Problem bei UHD Blu-Rays die ja auch nur mit 24p abgespielt werden. Ich habe ab meinem Fernseher eine Einstellung die das entfernt. Kann mich nicht genau an das Setting erinnern, aber schau mal in deiner Anleitung vom TV, da sollte es eine Funktion dafür geben.
 
Das liegt an der Anpassung der Wiederholrate durch die Shield. Konnte man auch sehr gut bei den alten FireTV Sticks beobachten, bevor das aktuelle FireTV Stick 4K Model die Signalratenanpassung an die Quelle endlich eingeführt hat.

Rein technisch könnte die Shield einfach jeden Frame verdoppeln, aber das scheint nicht so gut zu klappen.

Am Kabel liegt das nicht, das würde bei Problemen nicht ruckeln sondern du hättest einfach Bildaussetzer oder gar kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@def_

Die Beta ist nur für die 2019er Modelle erstmal, hab nur 2015 und 2017 Zuhause.

@cvzone

Hab ich mir schon fast gedacht, wenn ich die refresh rate App benutze auf der Shield TV dann switcht auch Netflix brav um auf 24Hz, jedoch läuft dann das UI ebenfalls mit 24 Hz was mega nervt da lahm.
 
Es gab auch mal eine zeitlang ein KODi Plugin für Netflix. Seitdem Netflix das letzte mal aber das Add-On blockiert hat, habe ich es nicht wieder ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es mittlerweile wieder. Da hat man dann die gewohnte KODi Oberfläche inkl. Bildratenanpassung und auch nicht so ein überfrachtetes Menü wie bei Netflix. Vielleicht ist das eine Alternative.
 
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 2019er Shield. Kurze Ruckler mit schwarzen Bildschirm in youtube oder Netflix wenn ich Dolby Vision in den Einstellungen aktiviere.
 
cvzone schrieb:
Das liegt an der Anpassung der Wiederholrate durch die Shield. Konnte man auch sehr gut bei den alten FireTV Sticks beobachten, bevor das aktuelle FireTV Stick 4K Model die Signalratenanpassung an die Quelle endlich eingeführt hat.

Diese Signalanpassung funktioniert bei mir am Fire TV Cube aber auch irgendwie bescheiden. Ich erreiche die besten Ergebnisse mit fixen 50Hz bei Netflix.
Schaue ich hingegen über die TV eigene Netflix-App per eARC zum AVR, funktioniert es auch. Aber ohne OSD vom AVR sind mir die Einstellungen einfach zu umständlich...
 
Verstehe aber auch nicht warum die Entwickler der jeweiligen Apps nicht in der Lage sind eine richtige Anpassung einzubauen.

Egal ob nun Disney+, Prime Video, Netflix und wie sie alle heißen........alle haben die selben Probleme.
 
Bei Apple geht das ohne Probleme ;)
Inkl. GUI in 4k...
 
Aber auch nicht von anfang an, hat bei der Apple TV auch ne ganze weile gedauert
 
Aber wer ist da jetzt der Verantwortliche ?

nVidia hatte ja schonmal im Forum gesagt das sie daran arbeiten (Beta) das Feature aber nie 100% laufen würde wie man sich das vorstellt.

Die Jungs/Mädels von Kodi haben das ja auch auf die Reihe bekommen....
 
Vom Gefühl her würde ich Google in der Verantwortung sehen. Android TV wird nicht so sehr gepflegt und weiter entwickelt. Zum Beispiel, dass das GUI nur in 1080p gerendert wird ist einfach nicht zeitgemäß und sieht nicht gut aus...

Zum reinen Streamen (ohne Youtube) wie schon gesagt kann man uneingeschränkt nur Apple TV 4k empfehlen. Hier funktioniert alles einwandfrei.
Für Kodi ganz klar Shield TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@def_

Hmm naja nen Apple TV wollte ich mir eigentlich jetzt nicht hinstellen zusätzlich :D

Wie kommst du darauf das die GUI nur in 1080p rendert ?

Bei mir ganz normal in 3840x2160p
 
Ist mir um ehrlich zu sein noch nie aufgefallen aus der Ferne :p

Hab jetzt nochmal bisschen rum probiert mit der refresh rate app und bin dazu gekommen das ganze manuell einzustellen.

20200615_194847.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
R4ID schrieb:
Verstehe aber auch nicht warum die Entwickler der jeweiligen Apps nicht in der Lage sind eine richtige Anpassung einzubauen. Egal ob nun Disney+, Prime Video, Netflix und wie sie alle heißen........alle haben die selben Probleme.
Jop leider, da das 99% der Menschheit nicht interessiert 😅 z.B. Google Chromecast ignoriert das Thema komplett. Da läuft "alles" im 3:2 Pulldown. Wenn ich mitbekomme womit sich einige zufrieden geben kann ich nur den Kopf schütteln 🙄. Ich predige die originale Refresh Rate, seit dem es Blurays gibt. Mittlerweile ist es bei den neuen TVs aber quasi egal, da die "Judder free" sind. Trotzdem bevorzuge ich immer die originale Wiederholungsrate. Kodi und Plex sind da sehr vorbildlich, wobei man bei Plex noch den alten Player benutzen muss, um das Auto-Switching für Dolby Vision zu erhalten.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Aber wer ist da jetzt der Verantwortliche ?
Die App Programmierer. Wie du schon sagst, man kann es ja hinbekommen. Nvidia arbeitet an einer Lösung, da es die anderen offenbar nicht interessiert. Also versucht man das auf OS Ebene zu regeln, was aber nie 100% wird.
Ergänzung ()

raventhx schrieb:
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 2019er Shield. Kurze Ruckler mit schwarzen Bildschirm in youtube oder Netflix wenn ich Dolby Vision in den Einstellungen aktiviere.
Mhmm konnte ich bisher noch nicht beobachten 🤔 hört sich evtl. blöd an aber ich würde mal das Kabel tauschen, falls nicht erfolgt. btw. kann die Ultra High-Speed oder Premium High-Speed HDMI Kabel von
Ultra HDTV empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KCX ja habe ich auch schon probiert. leider ohne Erfolg. Mein Denon AVR(X3400H) soll es auch abkönnen
 
@raventhx ja das sollte er, evtl. kannst du es mal ohne AVR probieren und schauen ob es daran liegt? Ich habe noch einen alten AVR ohne HDMI 2.0 und deshalb einen HD Audio Extractor (Feintech VSW04202), daher kann ich beim Thema Dolby Vision direkt durch den AVR "nicht mitreden"...
 
Zurück
Oben