Ruckler/Mikroruckler/FPS Drop in allen Spielen

Restart001 schrieb:
Empfehle Dir die Einstellung von min/max 32768 MB.
Danke, habe ich probiert, hat leider keinen Unterschied gemacht.

Ansonsten bin ich zu noch nichts weiter gekommen, aber als kurzes Zwischenupdate: Ich hab mal Unigine Heaven Benchmark laufen lassen und bemerke dort auch die Ruckler, sowohl am Bild als auch am kurzen Stoppen des Spulenfiepens der Grafikkarte. Ich weiß noch nicht genau, was ich mit der Erkenntnis anfange, aber es bestätigt mich zumindest schon mal etwas in der Hinsicht, dass es nicht an den Spielen selbst liegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und PeacemakerAT
Wie schon von @Baal Netbeck vorgeschlagen bei nem Freund gegentesten!?
Falls dort keine Ruckler sind müsste man wirklich Komponente für Komponente tauschen und sehen ob sich was ändert.
Latein Ende sorry 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey, falls irgendjemand mal mit ähnlichen Problemen in Zukunft oder sonst aus Interesse mal auf diesem Thread hier stoßen sollte, wollte ich ein kleines Zwischenupdate geben:
Das Ruckelproblem konnte ich nicht beheben. Ich habe nochmal alles zurückgesetzt und auf Stock ausprobiert und musste feststellen, dass wenn ich meine CPU frei laufen lasse (vorher hatte ich den Boost ja leicht begrenzt), der gesamte PC in Games regelmäßig abstürzt. Die Ereignisanzeige gibt den Fehler "WHEA-Logger 18" aus. Nach weiterer Recherche diesbezüglich und viel Troubleshooting war das Problem ebenfalls nicht zu beheben. Die Ruckler bestehen auch weiterhin. Ob diese beiden Probleme in Zusammenhang stehen, kann ich nicht sagen. Ich habe mich nun einmal mit dem Händler in Kontakt gesetzt. Was davon Sinn macht, weiß ich nicht, aber ich bekomme erst einmal vereinzelt Teile zum Austauschen zugesendet. Wenn alles nichts hilft, sende ich den kompletten PC ein.
Ich bin gespannt, was sich im Endeffekt als Ursache herausstellen wird.
Vielleicht kann der Beitrag ja irgendwem irgendwann mit demselben Problem helfen, sobald ich mehr weiß.
 
Habe jetzt knapp seit einem Jahr einen I9 9900KF mit einer RTX 3070. Direkt zu beginn hat mein System auf Stock direkt gefreezt. Nachdem ich den PC selbst wieder zurückgeschickt hatte kam der selbe PC wieder zurück mit einem limitierten TDP. Da das Mainboard die CPU auf 255 Watt hochprügelt und er da dann auf Stock zusammen mit C-States anfängt hard zu freezen. Ich bemerke gelegentlich auch Ruckler aber nur bei Levelübergängen oder auch direkt am Anfang eines Levels, bei Open World Games ist es je nachdem auch oder eben garnicht, da kommt es einfach drauf an, wie das Game programmiert ist. Ansonsten ist die Perfomance während dem Spielen selbst eigentlich immer super.
Ergänzung ()

Als Ergänzung noch bei mir, der Heaven Benchmark läuft auf Stock flüssig.
 
Hatte ähnliche Symptome, mit meiner mittlerweile ca. 7 Jahre alten r9 390 Grafikkarte. Kann grad Deine Videos nicht ansehen, hoffe dass ich Dir hiermit dennoch weiterhelfen kann:
1) Habe das eine 8-Pin Y-Stromkabel, welches die 2 Stromanschlüsse der Grafikkarte zu einem Netzteil-Anschluss führt, durch 2 einzelne 8-Pin Stromkabel getauscht. Damit habe ich durchgehend spürbar mehr Leistung.
2) Zudem hat zwischendurch ein Stromstecker in der GPU nicht richtig gesessen. Dadurch waren z.B. Animationen spürbar leicht versetzt/am ruckeln.
3) Habe für Valheim das Speichern per Cloud in Steam deaktiviert. Das hat wiederkehrende Ruckler mit ca. 1s Standbild entfernt. Das ist/war wohl auch ein bekanntes Problem.

EDIT:
4) Das Symptom mit dem Spulenfiepen habe ich mit dem Wechsel der Wärmeleitpads beheben können. VRM Temps unter Volllast sind von 90° auf ca. 60° gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben