Ruckler/Mikroruckler/FPS Drop in allen Spielen

electronish schrieb:
Ich behaupte einfach mal du bist überempfindlich. Das geht mir ähnlich. Und mein Sys ist sogar etwas stärker als deins.

Einige Games sind einfach richtig Mies optimiert. Valheim sah bei mir genauso aus wie bei dir. Andere Games haben solche drops auch mal (Super People, TW-Warhammer3)
Hab das Video des TE jetzt noch zwei Mal angeschaut und muss sagen, dass ich immer mehr zu der gleichen Ansicht komme 🙈😁
 
Man sieht klar die Einbrüche der GPU Auslastung im Video, denke das sich das real sehr wohl negativ bemerkbar macht. Die Frage ist nur weshalb hat die CPU da in dem Moment Schluckauf.
 
In einem Spiel sehr gut möglich, aber generell?
Ergänzung ()

@Draug kannst du mal ne andere Festplatte testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Spiele genau diese Probleme haben, dann ja.

Da ich die Probleme in Valheim nachstellen konnte, denke ich halt nicht, dass es ein Problem seines PCs ist.
Eher, dass er sich ein paar problematische Spiele ausgesucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Burfi schrieb:
Mal versucht den Windows Game Mode aus zu schalten?
Das hat bei mir bei Warzone Wunder bewirkt.
Ausserdem auch mal überprüfen ob du Kernisolierung deaktiviert hast.
Ja, Game Mode habe ich jeweils an und aus versucht. Von Kerninsolierung habe ich noch nichts gehört, muss ich mir mal anschauen.

midwed schrieb:
Hab das Video des TE jetzt noch zwei Mal angeschaut und muss sagen, dass ich immer mehr zu der gleichen Ansicht komme 🙈😁
Ich kann leider nur in 60Fps aufnehmen und irgendwo hochladen. Mit höherer Framerate und bei schnellen Bewegungen ist es deutlicher zu sehen und auch zu spüren. Die Kamera macht in den Spielen ja einen richtigen Sprung, das merkt man selber beim Steuern mit der Maus stärker, als es in einem Video deutlich wird.

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke nicht, dass die CPU da Schluckauf hat.
Das ist meiner Meinung nach ein Software Problem.
Dachte ich auch, deshalb hab ich sogar zwei mal Windows neu installiert, dann nur Games und nichts weiter drauf und es war trotzdem weiter so. Was ich noch nicht probiert habe, ist mal auf einen älteren Windows Build zu downgraden, aber ich kann nicht vorstellen, dass das etwas bringen würde.

Drewkev schrieb:
Vielleicht hat er auch einfach nur blöderweise problematische Spiele rausgesucht.
Naja, dafür sind es schon zu viele verschiedene Spiele, als dass das Problem bei allen Spielen an den Spielen an sich liegt, denke ich. Wenn ich mir die Spiele auf Youtube anschaue, sehe ich bei anderen ja auch nicht diese Ruckler.

Das einzige Spiel, welches ich bisher ohne diese Ruckler spielen konnte, war Destiny 2. Warum, keine Ahnung, vielleicht wird dort alles anders geladen und geht nicht auf die Ruckler Ursache ein 🤷‍♂️

PeacemakerAT schrieb:
@Draug kannst du mal ne andere Festplatte testen?
Ich hab leider momentan keine andere. Ich hatte aber vor, irgendwann mal eine zweite einzubauen, vielleicht bestell ich einfach mal eine und probiere die aus.

Baal Netbeck schrieb:
Da ich die Probleme in Valheim nachstellen konnte, denke ich halt nicht, dass es ein Problem seines PCs ist.
Eher, dass er sich ein paar problematische Spiele ausgesucht hat.
Ich hab nur Valheim als Beispielvideo gemacht, weil man es dort wie ich finde am besten sehe konnte. Ich kann auch, wenn ich die Zeit finde, mal eine Zusammenstellung von verschiedenen Spielen mit den Rucklern machen, wenn das weiterhelfen sollte, aber es ist eben leider nicht nur Valheim.

Restart001 schrieb:
Vielleicht dropt er ja einfach nur nicht ausführbare VB-Runtime und FrameWorks Anweisungen?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Das nicht installieren, den Rest schon:

Java SE Runtime Environment
Adobe Shockwave Player (Plug-in)
Microsoft Silverlight (Plug-in)
Microsoft Visual J-Sharp
Davon habe ich noch nichts gehört, werde ich mir heut oder morgen irgendwann mal anschauen und ausprobieren :)

Insgesamt kann ich noch sagen, ich hatte vorher einen PC, der war 6 oder 7 Jahre alt, da hab ich aber leider gar keine Komponenten mehr von, aber da hatte ich eben nie solche Probleme. Lief alles ohne Probleme out of the box, ohne irgendwelche Einstellungen oder sonst was. Also ich weiß halt schon, dass Spiele auf dem Computer auch ohne solche komischen Ruckler laufen können/sollten 😅
Und nochmal vielen Dank, dass ihr euch mit Gedanken darüber macht :)
 
Im Bios tpm deaktivieren kann auch helfen. Allerdings konnte ich mich danach am Laptop nicht mehr einloggen. :(

Wenn du Spiele ohne Frametimepeaks suchst, ist das gar nicht so einfach.


Rocket League?

Gears 5 hat bei mir zumindest im single Player ziemlich perfekte Frametimes.

Doom Eternal ist auch super, wobei man da mit dem Afterburner Overlay aufpassen muss. Das Overlay selbst verursacht in vielen Vulkan Spielen für einen Leistungsverlust. In Doom gibt es aber eigene Telemetriedaten und sonst kann man mit CapFrameX eine Aufnahme ohne OSD machen und nachher die Frametimes angucken.

F1 2019-21....Mit DX12 ist die Serie ein ziemlicher Musterknabe. Da gibt es einen Peak beim Startmoment, und danach läuft das butterweich.

Alien Isolation läuft super.

Dirt Rally läuft sauber, aber nicht im integrierten Benchmark

Wolfenstein II läuft super...auch Vulkan.

Sniper Elite4 ist auch gut.

Und mehr Spiele kann ich aus meiner Spielesammlung nicht nennen...und ich bin bei über 500 Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draug schrieb:
Ich kann auch, wenn ich die Zeit finde, mal eine Zusammenstellung von verschiedenen Spielen mit den Rucklern machen, wenn das weiterhelfen sollte, aber es ist eben leider nicht nur Valheim.
Das wäre sicherlich hilfreich.
Draug schrieb:
Wenn ich mir die Spiele auf Youtube anschaue, sehe ich bei anderen ja auch nicht diese Ruckler.
Da sieht man in der Regel nur sehr heftige Ruckler, da durch die Aufnahme und die folgende Umcodierung durch Youtube, die Kontraste senkt und die Animationen glättet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Im Bios tpm deaktivieren kann auch helfen. Allerdings konnte ich mich danach am Laptop nicht mehr einloggen. :(

F1 2019-21....Mit DX12 ist die Serie ein ziemlicher Musterknabe. Da gibt es einen Peak beim Startmoment, und danach läuft das butterweich.

Alien Isolation läuft super.
TPM hab ich tatsächlich auch schon deaktiviert. Ich werd mal F1 2019 und Alien Isolation runterladen und testen ohne und mit FPS Limit und dann vielleicht wird das ja Aufschluss geben, ob ich bei meiner bisherigen Spielwahl am PC einfach so Pech hatte, oder ob es doch am PC liegt, wenn selbst die Musterbeispiele nicht richtig laufen sollten 😅


Zum Thema Kernisolierung: Darauf hatte ich erst gar kein Zugriff in Windows, nach kurzer Recherche musste ich im BIOS dafür erst SVM aktivieren. Dann hatte ich Zugriff und hab unter Kernisolierung den Regler für Speicher-Integrität mal auf Ein und auf Aus gestellt, meine bisherigen Testspiele hatten aber keinen Unterschied dadurch.

Bei der Suche nach SVM bin ich noch auf die Option CPPC im Bios gestoßen, die stand auf [Auto]. Hab dazu auch kurz gegoogelt und da meinten sogar einige, dass das zu deaktivieren bei ihnen Ruckler entfernt hat und einer meinte, beim Ryzen 7 5800x hätte das wohl sogar Performance erhöht. Habs ausprobiert, aber hat bei mir leider wieder nichts gebracht.

Bin dann testweise mal noch eine BIOS Version zurückgegangen, hat auch nichts gebracht. Fühlt sich schon verhext an, denke langsam auch fast, dass es wenn dann irgendwas an der Hardware sein muss, was schon echt ärgerlich wäre.

Memtest hab ich auch mal 3 Stunden mit dem XMP Profil laufen lassen, da kamen keine Fehler.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Hm wenn du diese Ruckler hast geht die GPU Auslastung spürbar runter. Gabs da nicht bei AMD mal das Problem das bei manchen CPUs der Wechsel auf einen anderen Thread nicht sauber gelaufen ist?!
Ja, die GPU Auslastung geht immer in den Momenten der Ruckler runter. Meine Karte hat leider auch leichtes Spulenfiepen und immer, wenn ein Ruckler kommt, ist das Geräusch für einen kleinen Moment weg.
Weißt du mehr zu dem Problem oder wo ich Infos dazu finden kann? Wäre das denn ein Hinweis auf eine defekte CPU oder wäre das eher eine Unverträglichkeit von bestimmten Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Draug schrieb:
Weißt du mehr zu dem Problem oder wo ich Infos dazu finden kann?
Nicht wirklich, bei AMD bekomme ich nur Probleme aus den Foren mit.
Was sagt den Zuverlässigkeitsverlauf in Windows, meldet der grundlegend Probleme?
Ergänzung ()

Ansonsten denke ich grad nur an die SSD, wäre interessant wenn du hier ne andre testen könntest...
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts auffälliges bis mal auf eine Installation, die ich abgebrochen habe oder angeblich nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren, aber ansonsten nichts.


Ich habe mal in ein paar anderen Spielen ein paar Aufnahmen gemacht. Weiß nicht, ob jemand daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kann, aber ich nehm jede Hilfe, die ich irgendwie bekommen kann. Seid nicht zu streng mit mir, hab keine Ahnung von Video & Schnitt 😅
In der Beschreibung sind Zeitstempel zu den verschiedenen Spielen:

Dazu ein paar Hinweise:
  • Bei Skul: The Hero Slayer hängt es meistens bei den Türen bei dem Übergang in die nächste Stage. Bei der ersten ist es nicht, bei der zweiten sieht man es gut. Wenn man Gameplay von anderen anschaut oder auf einer Konsole spielt, hängt es da gar nicht und geht ohne hängen weiter
  • Alien Isolation läuft insgesamt sehr gut, hat aber hier und da auch wieder die kleinen Hänger. Sieht man auf dem Video um ehrlich zu sein nicht sehr gut, da ich in dem Moment die Maus recht schnell gedreht hab und in dem Video mit 60 Fps ist es dann nicht so gut zu erkennen, aber man sieht es an den 0,1% Fps, dass es wieder Hänger gab.
  • The Outer Worlds ist die reinste Katastrophe. Egal welche Einstellungen, hohe oder niedrige Grafikeinstellungen, FPS Limit ja oder nein, ständig hängt es. Im Video auf geringsten Grafikeinstellungen, am Anfang ohne FPS Limit, zwischendrin auf 60 Ingame gestellt (Limit per Nvidia Control Panel ergibt auch kein anderes Ergebnis). Mit 60er Limit war es nicht mehr ganz so heftig, aber Ruckler waren trotzdem noch da, und das bei niedrigster Grafik und 60 Fps Limit bei meiner Hardware, das tut schon weh 😅
  • Scarlet Nexus hat auch merkwürdige Ruckler. Ich hab die 1% und 0,1% Fps zwischendurch immer mal resettet, aber auch wenn ich gegen Ende hin nur rumlaufe, sieht man deutlich die Drops und Ruckler.


Als ich noch ein bisschen das Nvidia Forum durchforstet hab, bin ich tatsächlich noch auf andere junge Beiträge gestoßen von Nutzern, die vorher GTX 1000er Karten hatten, auf eine RTX 3070/80/90 gewechselt sind und dann plötzlich gleiche oder ähnliche Ruckler hatten. Manche konnten sie mit einem von meinen zahlreichen versuchten Lösungsansätzen beheben, aber andere haben auch gar keine Lösung gefunden.

Naja, mal schauen, ob ich irgendwann herausfinde, was es mit der ganzen Sache auf sich hat, oder ob ich irgendwann aus Frust den PC komplett ersetze 🤷‍♂️
 
Draug schrieb:
The Hero Slayer hängt es meistens bei den Türen bei dem Übergang in die nächste Stage.
Das kann man in deinem Video gut sehen, aber Ruckler bei Levelübergängen sind jetzt nichts ungewöhnliches...und aus meiner Sicht auch nicht wirklich störend.
kurze Internetsuche bringt mich hier auch auf viele Berichte, die über eine schlechte Performance klagen....wenn auch eher in Verbindung mit vielen Gegnern und späteren Kämpfen.
Draug schrieb:
Alien Isolation läuft insgesamt sehr gut, hat aber hier und da auch wieder die kleinen Hänger.
Da würde ich sagen, dass es normal läuft. Deine Frametimes sind bis auf den ein oder anderen Nachladeruckler perfekt.
Und irgendwann muss jedes Spiel nachladen.
Draug schrieb:
The Outer Worlds ist die reinste Katastrophe.
Einfach mal nach "The Outer Worlds PC stutter" suchen.
Hier bist du definitiv nicht alleine.
Das Spiel ruckelt einfach.
Draug schrieb:
Scarlet Nexus hat auch merkwürdige Ruckler.
Wieder Suche nach:"Scarlet Nexus PC stutter".

Wieder unendlich viele Treffer...wenn auch eher in Verbindung mit AMD Grafikkarten.
Als ich dein Video gesehen habe, habe ich mich an FinalFantasy erinnert gefühlt.
Da haben AMD Grafikkarten bei jedem leuchtenden Partikeleffekt heftiges Stottern erzeugt.

Sowas wird das hier auch sein.
Draug schrieb:
Als ich noch ein bisschen das Nvidia Forum durchforstet hab, bin ich tatsächlich noch auf andere junge Beiträge gestoßen von Nutzern, die vorher GTX 1000er Karten hatten, auf eine RTX 3070/80/90 gewechselt sind und dann plötzlich gleiche oder ähnliche Ruckler hatten.
Da ist durchaus was dran.

(grob zusammengefasst und ohne Wahrheitsanspruch)
Nvidia hat lange Zeit ihre Architektur mit einem Software(Hybrid) Scheduler gefüttert.
Die Daten, die nötig sind um einen Frame zu rendern...."Was wird wo und wie dargestellt", nennt man Drawcalls.
Diese müssen von der CPU berechnet und an die Grafikkarte weitergegeben werden.

Und die GPU braucht die daraus folgenden Arbeitsanweisungen.

Bei Nvidia hat das früher(auch bis zur 1000er Serie), vor allem der Treiber übernommen.
Die API die das Spiel nutzt und der Treiber haben sich um Drawcalls und das füttern der GPU mit Arbeitsanweisungen gekümmert....das läuft alles auf der CPU.
Das hat Nvidia ermöglicht mit dem Treiber zu trixen. :)
Wo die älteren APIs (OpenGP und DX bis 11), eigentlich die Drawcalls nur auf dem Hauptthread der Spiele berechnen, konnte der Treiber das auf mehrere CPU Threads verteilen und dann wieder zusammenführen.
Das verschafft Nvidia einen sehr großen Vorteil gegenüber AMD Grafikkarten.

Denn die AMD Grafikkarten haben schon lange Zeit auf einen Hardware Scheduler umgestellt.
Der nimmt Arbeit von der CPU auf spezielle Schaltungen in der GPU.
Bei AMD gibt der Treiber die Drawcalls sozusagen direkt an die GPU und diese gibt sich ihre eigenen Arbeitsanweisungen.
Klingt gut, aber es bedeutet oft einen völlig überladenen Renderthread des Spiels, weil AMD nicht die Trixerei mit der Verteilen aus mehrere Threads beherscht...weniger CPU-Arbeit, aber alles auf einen CPU Thread gequetscht, anstatt auf mehrere verteilt zu werden.

Bei DX12 und Vulkan ist das multithreading der Drawcalls schon vorgesehen. Die Nvidia Trixerei ist nicht nötig und der Hardwarescheduler kann damit umgehen....gut für AMD GPUs.

Nvidia hatte bis zur 1000er Serie viele Probleme mit DX12. Bei ihnen musste der Treiber die GPU füttern, was Rechenzeit auf der CPU bedeutet.....daher hat Nvidia lange Zeit gegen DX12 angekämpft.

Aber dann brauchten sie es für Raytracing.
Und die RTX Karten der 2000er Serie mussten mit DX12 klarkommen.
Ich weiß nicht was sie da geändert haben, aber es ist ein Hybrid Scheduler, der mehr auf der GPU rechnet, als ältere Serien.
Das hat Nvidia stark in DX12 geholfen, auch wenn sie immer noch hinter AMDs reiner Hardware Lösung hängen.
Aber es hat sie auch schlechter in DX11 gemacht.

..........Also ja...2000er und 3000er Serie sind in OpenGL/DX11 Spielen schlechter als die 1000er Serie.
Aber mit AMD wärst du noch deutlich schlechter dran. ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel...es gibt auch wenige Spiele, die mit DX11 auf AMD optimiert wurden, aber eigentlich brauchen AMD Grafikkarten eine low level API um gut zu laufen.

Und ich bleibe weiter bei der Vermutung....du hast dir einfach problematische Spiele ausgesucht....und ob es bei jemandem in einem Youtube Video ruckelt, kann man kaum sehen, da die Videos ja seltenst einen Frametimeverlauf einblenden.

Und da es sehr schwer ist Spiele zu finden, die keine Probleme haben, wundert mich das auch nicht.
Viele Leute sind halt nicht darauf sensibilisiert.
Ich saß schon neben jemandem, der mit ungelichmäßigen 20 FPS gespielt hat und als ich auf die Ruckelorgie hingewiesen habe, war er ganz verwundert und meinte, dass es doch gut laufen würde.

Und oft bessern sich die Frametimes, wenn man mit 60Hz V-sync spielt. ...und das machen sehr viele Leute...und auch Streamer, die dann eh einen 60 FPS Stream aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Sieht fast so aus als wäre das Verhalten bei Outer Worlds nicht ungewöhnlich, zumindest wenn man sich den Original Testbericht aus 2019 ansieht.

https://www.computerbase.de/2019-11/the-outer-worlds-benchmark-test/2/

OW.jpg


Vielleicht hilft dir HAG "Hardware Accelerated GPU-Scheduling" noch irgendwie?
Bin mir nicht sicher ob das standardmäßig aktiv ist bei einer WIN Neuinstallation.

https://www.heise.de/ratgeber/HAGS-in-Windows-10-nutzen-4857021.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt kam mir diese Idee:

Back to the roots.

Wie groß ist denn deine Pagefile.sys / Auslagerungsdatei? Vielleicht mal um ein Vielfaches erhöhen?

Erweiterte Systemeinstellungen in der Suche unten links eintippen, öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal fürs Anschauen und Analysieren :)

PeacemakerAT schrieb:
Vielleicht hilft dir HAG "Hardware Accelerated GPU-Scheduling" noch irgendwie?
Hardwarebeschleunigte GPU Planung habe ich auch auf an und auf aus probiert, leider kein Unterschied.

Restart001 schrieb:
Wie groß ist denn deine Pagefile.sys / Auslagerungsdatei? Vielleicht mal um ein Vielfaches erhöhen?
Ich zeig einfach mal, wie das Fenster aussieht: https://imgur.com/HGWEHEA

Baal Netbeck schrieb:
Das kann man in deinem Video gut sehen, aber Ruckler bei Levelübergängen sind jetzt nichts ungewöhnliches...und aus meiner Sicht auch nicht wirklich störend.

Da würde ich sagen, dass es normal läuft. Deine Frametimes sind bis auf den ein oder anderen Nachladeruckler perfekt.
Und irgendwann muss jedes Spiel nachladen.

Einfach mal nach "The Outer Worlds PC stutter" suchen.
Hier bist du definitiv nicht alleine.
Das Spiel ruckelt einfach.

Wieder Suche nach:"Scarlet Nexus PC stutter".

Und da es sehr schwer ist Spiele zu finden, die keine Probleme haben, wundert mich das auch nicht.
Ruckler bei Levelübergängen sind vielleicht nicht so störend wie welche im Game an sich, aber ist ja eher merkwürdig, dass sie überhaupt auftreten, bei so einem Spiel, was an sich Grafisch überhaupt keinen Anspruch hat. Nur, weil die nächste Stage kurz lädt, sollte man ja nicht 2 Sekunden Standbild haben.
Ja, Outer Worlds habe ich auch von anderen gehört, dass es schlecht läuft, aber bei mir ist es ja ein reinstes Ruckelfest und das in Full HD und niedrigster Grafik.
Es gibt ein paar wenige Spiele, die gut zu laufen scheinen, aber ich glaube eher, dass es nicht daran liegt, dass die anderen Spiele alle schlecht optimiert sind, sondern eher, dass die in irgendeiner anderen Weise arbeiten, dass das Problem einfach nur vertuscht oder nicht hervorgerufen wird.
Scarlet Nexus hab ich ja schon direkt auf 60 Fps begrenzt. Da würde ich schon erwarten, dass es auch konstant mit 60 läuft. Ich meine, das schaffen auch Xbox und PS5. Klar, für Konsolen ist es speziell optimiert, aber mit Hardware, die 3x so viel kostet, würde ich schon mindestens dieselbe Performance erwarten.
Ich kann aufgrund der harten FPS Drops ja nicht mal GSync benutzen, weil mein Monitor aus der Freesync Range fliegt und das Panel weiß flackert bei jedem Ruckler 😅

Also mein alter PC hatte eine Geforce GTX 1060, mehr Komponenten weiß ich nicht mehr, aber da musste ich mich nie mit sowas beschäftigen, da war ich nicht mal im BIOS, um irgendwas machen zu müssen 😅 Wenn dann liefen die Games dort mit konstanter Framerate und leichten Drops, eben mal von 60 auf 55 oder 50, wenn die Grafikeinstellungen zu hoch waren. Aber solche harten Ruckler hab ich da nie erlebt, dass die Kamera und/oder der Mauszeiger einfach mal Sprünge macht


Was ich inzwischen noch probiert hab, ohne Erfolg:
  • PCIE im Bios auf Gen 3 stellen
  • VBios der Grafikkarte aktualisieren
  • Resizable BAR aktiviert
  • überprüft, dass es zwei Kabel an der Grafikkarte sind und kein einzelnes aufgeteiltes

Was ich bei Gelegenheit noch ausprobieren will:
  • Grafikkarte undervolten (soll bei einem Nutzer angeblich geholfen haben...)
  • Nvidia Treiber von Asus Website installieren statt von Nvidia und Direct X neu installieren
  • M2 SSD in anderen Steckplatz stecken
 
Also hab bei 20GB RAM auch ne 20GB Pagefile.sys.

Empfehle Dir die Einstellung von min/max 32768 MB.

Und dann mal schauen. Hab ja keine Bestätigung dasses was bringt, aber Probieren kostet nix.
 
Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Test mit einen anderen PC.

Nimm deinen Monitor und spiel deine Spiele auf dem Rechner eines Freundes/Freundin.

Aber stell sicher, dass du auch wirklich alle settings gleich hast, oder wenn es besser läuft, dann gucke nach was bei ihm anders ist.

Und such dir vorher Spielszenen raus, die du reproduzieren kannst!
Und mach am besten einige Tests mit CapframeX.
Denn die Benchmark Funktion des afterburners ist ziemlich dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben