Ruckler mit 8800gts

linksblinker

Lt. Junior Grade
also performance mit meinen sys ist normal.
hab nur bei jeden game alle 20sek kurze Ruckler von ner halben Sekunde..bei Shooter sehr störend.un wirklich bei jedem game..keine ahnung was das sein könnte..
treiber halt ma 97,92 forceware testet und mal den 97,92 asus,bei beiden das gleiche..

sys: e6600/8800gts 640mb/2gb ram

ich tippe auf die Firewall/Vierenscanner, oder sonstige Programme, die parallel laufen

hab noch avast 4,7 drauf..ich werds mal komplett ausschalten und später nochma testen..

brachte nix..hab es übrings in Vista auch.. nervt echt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich beim Game Call of Duty UO im MP auch. Habe dann nHancer installiert und auf Singlecore gestellt und Problem ist seitdem bei dem Game weg. Allerdings betrifft der Laggy nur dieses eine Spiel. Andere wie Far Cry, Anno1701, NFS Carbon etc laufen normal.

Letztens hatte ich vergessen nHancer einzuschalten und trotzdem keine Ruckler drin gehabt. Liegt wohl am 97.92 Treiber der immernoch nicht ausgereift ist. :freak:

HDD mal defragmentiert?
Kommen die Ruckler eventuell dann vor wenn er Daten von der HDD nachlädt?

hab mal versucht drauf zu achten auffe HDD leuchte..ja irgendwas hat denn immer genau gerattert...bin noch am defraggn..
aba glaub net das es daran liegt,sondern am treiba

so ma intensive defrag hinter mir..aba immanoch so in intervallen die 0,5-1 sek ruckler..

Abend!

Hab seit Dienstag auch ne 8800GTS drin und bei mir kommen die Ruckler auch vor, in UT2004 ist das aber nur auf bestimmten Karten (DM-Grendelkeep), bei NfS Most Wanted hatte ich solche Hänger auch schon ein paar Mal.
Hatte dann auch mal die Festplatte defragmentiert, hat aber auch keine Besserung gebracht.
Ich denk mal das das an den Treibern liegt.
Die ganzen 3d Marks (03 - 06) laufen immer ohne diese Ruckler durch.
Anno 1701 lief bis jetzt auch ohne zu ruckeln, genauso Serious Sam 2 und TM United.

Bist also nicht allein mit deinem Problem ;)

Die kurzen Ruckler kommen bei mir auch vor,......alle 30-40 sec. bei CoD2 auf der 8800GTS

hm scheint ja denn treiber prob zu sein..aba stimmt z.b. bei 3DMark oder Infernal kams nich vor..
aba bei CS oder titan quest schon..arg..*neue treiber haben will*

Zuletzt bearbeitet:
System:
Netzteil be-quiet 600 Watt
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 Ghz
2GB DDR 2 - 800
Gigabyte Board DQ 6
Gainward 8800 GTS 640 MB Golden Sample
Windows XP 32bit inc. Servic-Pack 2
Grafiktreiber Nvidia ForceWare 97.92

Habe auch in einigen Spiele Ruckler bemerkt wie z.B. Rainbow 6 Vegas und einige Maps von Battlefield 2 bei einer Auflösung von 1280x1024.
Hatte vorher eine 7900GTX in diesem PC, da liefen die Games bei gleicher Auflösung und Einstellungen, ohne Ruckler.
Meint Ihr das liegt wirklich nur am Grafiktreiber oder das Bios der Grafikkarte oder ein Hardwaredefekt ?
Wie kann ich die Frames werden des Spiel anzeigen lassen um zu sehen in wie weit bei den Rucklern, die Karte in die Knie geht ?
Gibt es im Netz schon einen neueren Treiber um mal damit auszutesten ?
An meinem PC System ist nichts OC und Temperaturen sind auch ok.

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du hast da zu 99% ein Prozess der das Verursacht. Würde mal alle ausmachen bis auf die ca. 19 notwendigen Prozesse.

@ BAD
Wie gesagt vorher mit der 7900GTX bei gleicher Einstellung am PC usw. keine Ruckler, BF2 ist offline spielen gemeint, bzw. alle Games offline.

MfG schrauber

hmm der eine Treiber ist für Vista. hab XP, die meisten anderen mit dem problem bestimmt auch.
Hab jetzt nochmal FarCry installiert und das läuft komplett flüssig, mit HDR und dem ganzen Schnickschnack.
Hab auch den 97.92 treiber.
Jemand hier der mit nem anderen treiber keine probleme hat?
also ich würd immer noch auf treiberproblem schließen, hardware defekt schließe ich mal aus, außer es sind scheinbar so gut wie alle karten betroffen ^^
und wie gesagt tritt das Ruckeln ja nicht bei allen Spielen auf, und bei manchen Games auch nur auf bestimmten Maps.
will nen neuen treiber haben *g*

ja scheinen viele zu haben..hab die probleme unter xp mit 97.72 und unter vista64 mit 101.41
ruckler : CS 1,6, titan quest-immortal throne,
keine ruckler: FarCry mit HDR, ut2004(bisher nur eine karte testet), infernal

Mahlzeit,
wir hatten das Problem hier schon vor ein paar Wochen.Beim Kollegen war die Grafikkarte defekt.Ich hatte ruckler in Call of Duty UO im Mehrspielermodus(sehr nervig).
Ich hoffe das mit dem Bild im Anhang klappt.Ist ein bisschen unscharf.
Jedenfalls habe ich mein Problem mit der Deaktivierung der Threaded-Optimierung gelöst.
Einfach mal testen.
m.f.G.

Anhänge

• Nvidia Treibereinstellung.JPG
    Nvidia Treibereinstellung.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben