• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Ruckler trotz konstanten 60FPS

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem in BFV:

Trotz das immer konstant 60fps anliegen, bei 99% GPU und 43% CPU Auslastung habe ich zwischendurch öfter mal Ruckler.

Unter DirectX 12 läuft es erstaunlicherweise besser als unter DirectX 11. Unter 11 kommt die GPU nur auf 20% Auslastung und schafft nicht mal niedrigste einstellungen.

Ist dieses Problem bekannt? Denn alles was ich bisher gelesen habe, ist dass es an DirectX12 liegt...bei mir ist es aber ja genau anders herum.

System:

Intel XEON W3680 @4,0GHZ
12GB DDR3 RAM
Asus Strix R9 380 2GB

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe am Rande mitbekommen das ein Performance Update für BFV kommen soll!!??
 
Amm0n94 schrieb:
Asus Strix R9 380 2GB
There you go. Hast du dir mal die VRAM Auslastung anzeigen lassen? Ich bin mir ziemlich sicher dass deine GPU aus dem letzten Loch pfeift und deshalb die Frametimes total im Eimer sind.
 
Da würde ich dem Captain direkt zustimmen. 2GB Vram sind deutlich zu wenig
 
Amm0n94 schrieb:
Unter 11 kommt die GPU nur auf 20% Auslastung und schafft nicht mal niedrigste einstellungen.
Falsch verstanden. Deine CPU kann gerade mal so viele Frames vorbereiten dass deine GPU nur zu 20% ausgelastet wird. Hast du dabei Future Frame Rendering aktiviert?
Bei mir Ruckelt DX12 auch wie blöd, aber könnte bei dir auch an der Menge des RAM liegen. Hast du mal https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released getestet?
VRAM könnte wie hier bereits erwähnt ein Problem sein, aber auf Low sollte sich das eigentlich in Grenzen halten.
 
LGA1366 CPU selbst @4GHz ist jetzt auch nicht mehr die schnellste, GPU mit 2GB Vram ist auch zu wenig.
 
Auf was hast denn Texturen und Umgebung stehen? Stell mal auf minimum und dann mit Afterburner oder AMD-treibermäßige Performanceüberwachung die GPU-Memoryüberwachung aktivieren -sind es unter 2GB, also um einiges drunter... dann ist der Videospeicher raus aus der Gleichung - ansonsten tippe ich auf die Nachladeruckler.
 
Ich spiele auf niedrigsten Einstellungen.

Das mit dem VRAM hab ich mir auch schon gedacht....aber warum schafft sie dann konstante 60FPS, wenn die Karte eigentlich aus dem letzten Loch pfeift?

Vram Auslastung immer zwischen 1700 und 1800mb.

Future Frame Rendering ist aus.
 
Mit 12GB RAM möchte ich das Game auch nicht spielen müssen.
Das ist auch (meiner Meinung nach) deutlich zu wenig. Richtig enstpannt ist man bei BF5 erst mit 32GB.

Nicht das Deine Ruckler einfach nur Daten-Nachlade-Ruckler (egal ob RAM oder VRAM ist ja sowieso virtualisieirt) sind.

Schau auf dem Wert bei Committed .. steht da eine Zahl größer als 12GB ... isses zu wenig.
 
Dann würd ich sagen liegts nicht am VRAM, hast Du DX12 an oder spielst Du mit DX11?
 
@HisN ich denke nicht das es am RAM liegt. Auslastung ist immer so um die 8GB.

@Cpt.Willard ich spiele in DX12, da es in DX11 noch schlechter läuft...

meine Vermutung ist wie oben schon geschrieben worden ist, dass es am Vram liegt...dadurch diese kleinen "Nachlader"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich würde eher behaupten dass DX12 auf deiner Kiste einfach nicht vernünftig läuft. Ist bei mir auch so, ohne offensichtliches Limit.
 
@Stormfirebird: wie schon gesagt, DX11 läuft noch schlechter als DX12...also bleiben mir ja leider nicht viele Möglichkeiten :/
 
DX11 kann ich auch bei mir vergessen, da bin ich dann bei 50-60 FPS - DX12 80-160... ohne Futureframeblabla.
Der Ram, wie setzt der sich zusammen? Vermutlich ist da vllt. auch das Problem, kannst dir mal zwei 8er ausleihen und die testweise einsetzen. Läuft der mit 128bit?
Ich hab bei meinem alten System alles gepusht bis zum Gehtnichtmehr damit das einigermaßen gut läuft, doch gerade die "12GB" hören sich "komisch" an, wie 2x4 +4GB
 
Das ist auch die Generation mit Tri-Channel-Memory-Controller. Passt also, so lange richtig gesteckt. Was meinst du mit läuft der mit 128bit?
 
Hallo alle.
Danke für eure zahlreichen Ideen.
Letztendlich bin ich durch Zufall auf das Problem gestoße.

Vorab ja es sind 6 x 2 GB im tri Channel. Ob mit 128 Bit weiß ich nicht.

Nun aber zum eigentlichen, es lag am aktivierten hyperthreading. Habe es deaktiviert und nun kann BFV die volle Kraft aus allen 6 Kernen schöpfen und es gibt keine mikroruckler mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Cpt.Willard
Komisch das es gerade daran lag, aber immerhin hast du deine Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HisN schrieb:
Mit 12GB RAM möchte ich das Game auch nicht spielen müssen.
Das ist auch (meiner Meinung nach) deutlich zu wenig. Richtig enstpannt ist man bei BF5 erst mit 32GB.
Solch eine Aussage von dir? Ich bin enttäuscht :(
Bei mir läuft bf5 flüssig wenn ich per msconfig auf 8 gb begrenze...
Die 8 gb oder mehr nvidia karten hatten/haben mit 16 gb ram ein Problem mit bf5

Bei bf5 muss jeder seine besten Einstellungen selbst herausfinden.
Dx 11 oder 12 in Verbindung mit ffr an oder aus sind schon ein paar Möglichkeiten die man ausprobieren kann
 
Zurück
Oben