News Rückschläge für Groupon

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Die Webseite Groupon hat momentan mit einigen Rückschlägen zu kämpfen. Auf Druck der US-Aufseher muss der Gutscheinanbieter seine Umsatzangaben um knapp über die Hälfte reduzieren. Doch nicht nur das: Auch die Managerin für das operative Geschäft verlässt das Unternehmen.

Zur News: Rückschläge für Groupon
 
Nach rund 5 Monaten verlässt Margo Georgiadis das Unternehmen in Richtung seines alten und auch neuen Arbeitgebers Google. Die Managerin hatte die zweithöchste Position hinter dem Gründer Andrew Mason.
sollte das nicht "Ihres" heißen?
 
Zu dem Saftladen war letztens von Spiegel oder Stern gerade erst ne Reportage im TV...
Die haben 5Jahre alte und general überholte Notebooks als "Rabattangebot" für glaube 300 Euro und dazu den Neupreis von vor 5 Jahren angegeben, das waren 1800 Euro. Also da stand dann sinngemäß "von 1800 auf 300 Euro gesenkt, sparen sie x%".
Wenn man dann auch noch hört, wie sie die restlichen Zahlen beschönigen, sollte man wohl generell Abstand von diesem Unternehmen nehmen.
 
Auf Druck der US-Aufseher muss das Gutscheinanbieter seine Umsatzangaben um knapp über die Hälfte reduzieren

"der"!?
 
Fantastisch, sich hier nur hinsichtlich eventuell auftretender Grammatik- und/oder Syntaxfehler zu äußern...

@Topic - Meines Erachtens sowieso ein riesiger Sauhaufen, von welchem noch nicht wirklich gute Angebote kamen. Aber auch dieser Laden verdient sein Geld an der Dummheit EINIGER Menschen... Und solange DAS funktioniert, kann man in den USA auch an die Börse :evillol:
 
Ich war schon ein paarmal gut & günstig Essen durch Groupon..mehr aber nicht!
Ich frag mich jedoch, wie man so ein Unternehmen nicht in die schwarzen Zahlen fahren kann - bis auf die Webseitenbetreuung und den Einkauf&Versand von Gutscheinen (und Managergehältern) gibts doch keine riesigen Ausgaben...?!?


grüße
jo
 
Ich frage mich was mir als Normalen-Kunden (oder auch nicht Kunden von der Firma) nun sagen soll, ausser das die da die Zahlen "etwas" manipuliert haben. Jeder machts mehr oder weniger und andere lassen sich dabei erwischen...
 
Groupon ist doch schon eine ganze Weile ein Fall für den Staatsanwalt.
Es gibt im Netz doch nun unzählige Beschwerden von Gutscheinen die gar keine Gültigkeit haben oder der Betreiber davon gar nichts weiß. Und das ist nicht das Einzige.
Nun auch noch die geschönten Zahlen um die Anleger zu betrügen.
Und dann nimmt google auch noch eine offensichtliche Betrügerin wieder zurück.
Wer soll das noch verstehen!
 
dayo81 schrieb:
bis auf die Webseitenbetreuung und den Einkauf&Versand von Gutscheinen (und Managergehältern) gibts doch keine riesigen Ausgaben...?!?
Die haben bestimmt auch ne Marketingabteilung die Geld verschlingt und eine Entwicklungsabteilung für die Smartphone Apps.


@knuF
Wenn dir die News nix sagt, dann lass doch das posten sein.
Ich finde es auf jeden Fall dass ich darüber informiert werde, dass ne Firma versucht potentielle Anleger zu verarschen (noch dazu ziemlich dreist).
Finde ich gut dass die Börsenaufsicht da eingegriffen und evtl. verhindert hat, dass noch so ne Web 2.0 Blase ensteht.

Zudem ist das Ziel eh nur Leute dazu zu bringen irgendeinen Mist zu kaufen, den sie eigentlich garnicht brauchen, weils ein (vermeintliches) Schnäppchen ist.
Zumal die Gutscheine nicht selten ungültig sind. :freak:

Dank der News weiß ich jetzt welche App ich sicher nie benutzen werde, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den billigsten Methoden versuchen Umsatz zu generieren, um an die Börse gehen zu können. Das müßte auch den letzten Risikoanleger (normalerweise) stoppen (wir wissen, das ist nicht so ;)).

Sowas sollte sich mal ein DAX30 erlauben ;)

Wobei, ich arbeite in einem DAX30 Unternehmen, das seine Zahlen - insbesondere das Ergebnis - immer wieder schön rechnet, auch wenn es den Anlegern und vor allem den Analysten bekannt ist. Es gibt eine Zeile EBIT w/o Adjustments, d.h. Restrukturierungen werden zB gerne herausgerechnet. Und hier fallen gerade viele an, da der sehr erfolgreiche Konzern mit schwärzesten Zahlen tausende Stellen abbaut und die Leute mit Abfindungen verabschiedet. Man will ja immer mehr und besser sein!
 
wär witzig, wenn jetzt noch rauskommt, welches consulting-unternehmen die ganzen kennzahlen erfunden und den umsatz berechnet hat.
 
Laut einer anderen Seite ist Groupon auf einem extremen Wachstumskurs. Innerhalb von 2 Jahren von quasi 0 auf 4000 Mitarbeiter gewachsen. Und sie wachsen indem sie andere Unternehmen weltweit aufkaufen.

Das wird recht teuer sein. Und vor einem Jahr hätte der Gründer 6 Millarden Dollar von Google haben können, diese hat er abgelehnt. Nun hat Google ihren eigenen Dienst aufgemacht und erst vor kurzen Dailydeals geschluckt.

Die tatsächlich mögliche Marge von Groupon müsste man daher eigentlich um die Ausgaben bereinigen, die sie getätigt haben um ihre Mitbewerber zu schlucken. Der wirkliche Wert und der mögliche Gewinn ohne diese Kosten für die Zukäufe ist nicht bekannt.

Kurzum, höchst spekulativ und eine große Blase, die jederzeit platzen könnte. Und Dividende ist auch sehr fraglich da sie ja eigentlich an die Börse gehen um Geld für ihren Expansionskurs zu bekommen.
Der Gründer hätte vor einem Jahr an Google verkaufen sollen und sich als Geschäftsführer einsetzen lassen müssen.
 
cHo1zZ schrieb:
sollte das nicht "Ihres" heißen?

Das ist egal. "ihres" ist gesprochene Sprache und "seines" ist deutsche Rechtschreibung. Man kann aber beides nehmen.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Mit den billigsten Methoden versuchen Umsatz zu generieren, um an die Börse gehen zu können. Das müßte auch den letzten Risikoanleger (normalerweise) stoppen (wir wissen, das ist nicht so ;)).

Sowas sollte sich mal ein DAX30 erlauben ;)

Wobei, ich arbeite in einem DAX30 Unternehmen, das seine Zahlen - insbesondere das Ergebnis - immer wieder schön rechnet, auch wenn es den Anlegern und vor allem den Analysten bekannt ist. Es gibt eine Zeile EBIT w/o Adjustments, d.h. Restrukturierungen werden zB gerne herausgerechnet. Und hier fallen gerade viele an, da der sehr erfolgreiche Konzern mit schwärzesten Zahlen tausende Stellen abbaut und die Leute mit Abfindungen verabschiedet. Man will ja immer mehr und besser sein!

Das würde ich nicht als "schönrechnen" bezeichnen.

In vielen Rechnungslegungsstandards ist es gewünscht, das operative Ergebnis ohne Sondereinflüsse auszuweisen. Das ändert aber nichts daran, dass Restrukturierungsaufwendungen und Gesamtergebnis zusätzlich auszuweisen sind.
 
Die Zeit von Groupon ist vorbei. Der Aufstieg war Wahnsinn, erst ganz viele Leute mit viel zu günstigen Kino und Aralgutscheinen gelockt und dann auch über etwa ein Jahr richtig gute Restaurants, zumindest in meiner Umgebung, im Programm gehabt. Mittlerweile macht keiner mehr den Scheiß mit, da wohl jetzt auch der letzte kapiert hat, dass es nicht so einfach ist neue Kunden zu generieren und Zusatzverkäufe letztlich doch keinen Gewinn bringen. Jetzt ist nurnoch Blödsinn dort zu finden oder Läden bei denen ich eher mal das Gesundheitsamt vorbei schicken würde.

Naja egal, ich war auch mehrmals sehr gut Essen mit Groupon. ;) Günstig getankt und im Kino war ich natürlich auch. ^^
 
ist doch klar das diesem neuen luftballoon bald die luft ausgeht. letztlich wollen alle konsumenten nur den rabatt abgereifen und nicht dnach wieder teuer zu dem gleichen anbieter gehen und suchen sich lieber danach den nächsten gutscheinanbieter. mittlerweile kapieren auch die gewerbetreibenden das damit nur miese zu machen ist.
 
Ich hab mir dort nur Dienstleistungen um 50% billiger erkauft, nie was anderes.

Im Oktober bin ich in einem 5 Sterne Hotel um den halben Preis, alles bereits gebucht, und meiner Freundin hab ich zB. 10 Stunden Massage um ebenfalls -50% genommen...weiss nicht was ihr zu meckern habt.

Sonstige Produkte und Artikel kauft man bei sowas ja nicht wirklich und wenn ich als Geschäftstreibender dort Angebote feilbiete muss ich wohl wissen dass höchstens 10% der Kunden hängenbleiben, wenn überhaupt.

Ich würde Groupon niemals 50% abgeben, das stinkt ja von vornherein, mir als Kunde ist das aber scheiss egal.
 
bis auf die Webseitenbetreuung und den Einkauf&Versand von Gutscheinen (und Managergehältern) gibts doch keine riesigen Ausgaben...?!?
Die Werbekosten dürften schon enorm sein...

In der Vergangenheit fand ich die Angebote recht gut, aber die Gutscheine bzw. Produkte werden immer schlechter und da Google nun Dailydeal gekauft hat, wirds für Groupon bestimmt auch nicht einfacher!
 
Ich habe schon bei den ersten Artikeln zu Groupon geschrieben, es sei eine reine Geldvernichtungsmaschine, offensichtlich hatte ich Recht. Das kann so nicht ewig funktionieren, man bindet zwar anfangs immer mehr Kunden und kann den Investoren etwas von gigantischer Expansion vormachen, aber am Ende hat man unzählige Kunden und nichts als Geld vernichtet und verärgerte Diensteanbieter auf der anderen Seite, die ordentlich draufgezahlt haben.
 
Die Änderung der Umsatzangabe ist darauf zurückzuführen, dass die Website den gesamten Wert ihrer angebotenen Gutscheine in die Berechnung aufnahm.

Ich vermute mal, dass es bilanzirungstechnisch eine Grauzone war und die Behörde deswegen eingegriffen hat?
 
Zurück
Oben