Rücksendung zu Corsair auf eigene Kosten (RMA)?

Capone2412

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
427
Hallo liebes Corsair Support-Team,

ich habe vor ein paar Tagen ein RMA-Ticket (#765828) wegen meines laut fiependen Netzteils eröffnet. Das wurde nach einigem Hin und Her auch approved.

Jetzt habe ich gerade eben bei der Support-Hotline in den USA angerufen, um auf eine Advanced-RMA upzugraden.
So weit so gut: Die Dame am Telefon hat ein neues Ticket erstellt (#770520) und das alte mit der Standard-RMA geschlossen. Wenn ich nun allerdings rechts oben auf "Shipping label" klicke (für die Retoure), bekomme ich nur ein formloses Blatt mit der Adresse, der Ticket-Nummer und Instruktionen angezeigt. Weiter unten steht unter anderem: "The consumer is responsible for return freight costs to Corsair. "

Seit wann muss ich denn bei einem defekten Produkt selbst für die Rücksendung aufkommen? Bei meinem letzten RMA-Fall bei Corsair (2015) hatte ich noch kostenfrei ein DHL-Retoure-Label per Email erhalten.

Wäre nett, wenn ihr euch das mal anschauen könntet. :)
 
Steht doch in den Garantiebedingungen:

"Sie müssen unter Umständen Versand- und Bearbeitungsgebühren sowie anfallende Versicherungs- und Zollgebühren, Steuern oder andere Gebühren zahlen."

https://www.corsair.com/de/de/warranty

In 2015 war das wohl einfach Kulanz.
 
Ich denke, dass du das zuerst Bezahlst, und wenn sich herausstellt, das die Schuld bei Corsair liegt, dann wirst du auch diese Kosten erstattet bekommen.
 
Wäre mir neu. In jeder RMA die ich bis dato hatte musste ich Versand zahlen. Sei es EVGA, Enermax oder Synology. Was allerdings kostenfrei ist wenn das neu Gerät zu dir kommt das kostet nichts.
 
Hast du explizit nach einer Erstattung gefragt?
 
wird fiepen vom hersteller sofort als defekt angesehen? wird da nicht eher von fall zu fall einzeln entschieden?
 
@Rou

Nein, weil es klar in den Garantiebedingungen steht, dass der Kunde den Versand trägt.
 
Dennoch gibt es etwas wie Kulanz. Was dir in 90% der Fälle auch die Versandkosten erspart. Einfach Freundlich und Höflich nachfragen, dann klappt das :)
 
Klar, aber mich jucken die ~7 € nicht wirklich ;) Das waren über ~12 Jahre 21 € in RMA kosten, damit kann ich leben.
 
Ich habe nochmal in meinen Emails nachgeschaut. Das Retoure-Label hatte ich damals einfach als PDF zugesendet bekommen.

Ich wüsste auch nicht, weshalb der Käufer generell für den Rückversand aufkommen sollte. Hier wird gerade so getan, als wäre es nur fair, dass man die Versandkosten paritätisch aufteilt (ich hin, Corsair zurück). Aber ich habe damals ein Produkt gekauft, für das mir der Hersteller mindestens sieben Jahre einwandfreie Funktion garantiert hat. Meinem Selbstverständnis nach ist es nur logisch, dass Corsair dann auch die Retoure übernimmt, wenn "das Versprechen" nicht gehalten werden kann und die Ware vorher kaputt geht.

Bei einem Gewährleistungsfall zahlt auch der Händler die Retoure, nicht der Kunde. Es geht mir hier nicht um die rechtlichen Aspekte (Gewährleistung vs. Garantiebedingungen), sondern darum, dass es absolut nicht selbstverständlich ist, dass der Kunde die Kosten für die Logistik übernehmen muss.

@Corsair_Support Es wäre wirklich nett, wenn ihr euch das mal anschauen könntet und mir - wie bei der letzten RMA - ein Retoure-Label per Email zukommen lassen würdet. :)

vascos schrieb:
wird fiepen vom hersteller sofort als defekt angesehen? wird da nicht eher von fall zu fall einzeln entschieden?

Ein leises Surren haben die meisten elektrischen Geräte in bestimmten Lastzuständen, aber mein Netzteil fiept mittlerweile so laut, dass ich es selbst bei geöffnetem Fenster, in einem vollgedämmten Gehäuse (Fractal Design Define R5 PCGH-Edition), aus knapp 2 Metern Entfernung immer noch höre und das sowohl im Idle, als auch unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Capone2412 schrieb:
Ich wüsste auch nicht, weshalb der Käufer generell für den Rückversand aufkommen sollte.

Weil es so in den Garantiebedingungen drin steht! Diese sollte man halt auch mal lesen. Zumal sehe ich es so einfach fair ich schicke etwas hin und bekomme kostenlos Ersatz. In einigen Fällen bekommt man sogar ein besseres Produkt zurück also kann man wohl die 5-7 € für den Versand zahlen, vor allem wenn das Paket sogar in Deutschland bleibt...

Capone2412 schrieb:
Aber ich habe damals ein Produkt gekauft, für das mir der Hersteller mindestens sieben Jahre einwandfreie Funktion garantiert hat.

Korrekt und wenn dies nicht passiert kannst du es einschicken und bekommst kostenlos Ersatz. Dies bedeutet aber nicht, dass der Hersteller dir den Versand abnehmen muss, vor allem wenn er dies schwarz auf weiß in den Garantiebedingungen ausschließt.

Capone2412 schrieb:
Bei einem Gewährleistungsfall zahlt auch der Händler die Retoure, nicht der Kunde.

Das liegt aber in dem Fall an der Gewährleistung, die gesetzliche Rahmenbedingungen hat. Eine Garantie ist eben eine Freiwillige Sache des Hersteller und der gibt in den Garantiebedingungen genau an wie das vorgehen ist.
 
@Cool Master

Genau deswegen habe ich geschrieben, dass es mir nicht um die rechtlichen Aspekte geht, sondern darum, dass es keinesfalls - wie hier von dir dargestellt - normal und "fair" ist, dass der Kunde den "Hinweg" zahlt, wenn ein Produkt vorzeitig kaputt geht. Der Vergleich mit der gesetzlichen Gewährleistung wurde auch nur angestellt, um zu zeigen, dass das eigentlich der logische Normalfall ist.

• Der Kunde zahlt für ein Produkt, das mindestens sieben Jahre halten soll.
• Das Produkt geht vorzeitig kaputt.
• Der Hersteller leistet (im Rahmen der Herstellergarantie) kostenfreien Ersatz.
• Will der Hersteller das defekte Produkt zurück, schickt er mir eben ein Retoure-Label, damit ich es zurücksenden kann.


Warum soll der Kunde (generell) das fehlerhafte Produkt auf seine Kosten einsenden müssen, obwohl er absolut keine Schuld trägt? Es ist mir klar, dass es in den Garantiebedingungen steht, aber grundsätzlich logisch und "fair" ist es trotzdem nicht, dass die Logistikkosten hier paritätisch geteilt werden sollten. Zumal die Versandkosten (erst recht bei einer Retoure) für einen kommerziellen Global Player in keinem Verhältnis zu denen stehen, die ich als Endkunde zahlen muss.

Du tust gerade so, als wäre die (freiwillige) Herstellergarantie eine total liebe, selbstlose Leistung. Die besteht allerdings nicht, weil Corsair ein philanthropischer Wohlfahrtsverband ist, sondern weil sie damit Werbung machen und sich am Markt von der Konkurrenz absetzen können.


Ganz nebenbei kommen bei mir zu den Versandkosten auch noch die Fremdwährungsgebühren meiner Bank hinzu, da Corsair den Betrag für die Advanced RMA auf der Kreditkarte (in USD) nicht nur temporär reserviert, sondern tatsächlich abbucht und später rückbucht. Das macht dann am Ende 7 Euro Versand + 2x 3,50 Euro Wechselgebühr. Ich zahle schlussendlich also ~14 Euro für den Umtausch, nicht 5-7 Euro.


Nochmal (bevor wieder so ein Post kommt):

• Ja, es steht in den Garantiebedingungen, die ich mir natürlich auch schon angeschaut habe. :rolleyes:
• Ja, die kann man auch vor dem Kauf schon lesen (macht so detailliert wohl kaum jemand vorab).
• Nein, es ist nicht normal, natürlich und selbstverständlich, dass der Käufer ein Produkt, das offensichtlich nicht den Qualitätsversprechungen des Herstellers genügt und vorzeitig kaputt geht, auf eigene Kosten zurückgesendet werden muss - ganz generell, unabhängig von Corsair, deren Bestimmungen und diesem Fall.
• Ich habe keine Lust, weiter darüber zu philosophieren, da nichts Sinnvolles bei rum kommen wird. Deine Meinung steht, meine steht. Fakt ist: Wir werden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen (no offense). ;)


Meine Anfrage an den @Corsair_Support war in keinster Weise eine Forderung, sondern lediglich die Bitte, sich das mal anzuschauen, da ich letztes Mal auch ein Retoure-Label erhalten habe. Es wäre also nett, wenn ihr mir (ggf. aus Kulanz) eines zusenden könnten. :)
 
Hi Capone2412,

generell kann ich hier auch nur das wiedergeben, was in den Garantiebedingungen steht. Sollte es sich um einen wiederholten Defekt handeln, melde dich bitte mit den Informationen über dein Ticket und die Kollegen im Kundenservice werden sich der Sache annehmen. Einen direkten Erlass der Versandkosten, bzw. das Zusenden eines Retoure-Label kann ich meinerseits nicht erwirken. Ich danke für dein Verständnis.

Ich werde die von dir gemachten Argumente an unseren Kundensupport weiterleiten. Vielen Dank für dein Feedback.

Grüße
 
Zurück
Oben