Rückt meine 9800Pro dem Tod näher?

R!GG$

Lt. Commander
Hallo leuts,
ich hab immer ab und zu probleme mit meiner MSI Rx9800Pro (r360)
ich hab dann einfach so spontan, solche bildfehler wie im Anhang oder oft auch krasser sodass ich nix erkennen kann!
das kommt bei spielen vor UND auch im WIndows wenn ich chatte!
im windows takte ich die Graka immer automatisch mit ATI tool runter auf 266/280!
warum treten trotz der niedrigen Taktraten Bildfehler auf?
kann es trotzdem ein Temp problem sein?
hatte jmd schonmal ähnliche symtome?:D
mfg stefan

Anhänge

• oha.JPG
    oha.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 448
AW: Rückt meine 9800Pro dem Tot näher?

Kannst du die Temperaturen/Lüfterdrehzal auslesen?
Ist noch der Standardlüfter drauf?

Kommen die Fehler auch schon während des Bootens ?
MfG

ich hatte auch mal unter windows mit meiner alten 9800 pro untertaktet..
das klappt leider nicht ohne bildfehler
mach mal wieder standardtakt und berichte und bitte ob die fehler dann noch da sind

Ich glaube nicht das man bei der 9800 Pro Temperaturwerte auslesen kann, kann mich aber irren.

So zum Thema, deine Sig ist interessant:

MSI Rx 9800Pro @ 430/362 Mhz

Kann sein das das für Sie zu viel war. Vorallendingen kühlen diese Silencer Modelle ja nur die GPU, Spannungswandler, Speicher, u.s.w. bleiben ungekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht liegt es auch am Runtertakten.
Denkbar wäre eventuell auch, daß die Karte nicht mit ausreichend Strom versorgt ist oder Kontaktfehler über den AGP-Slot auftreten. Da könntest du versuchen den Slot zu reinigen, evtl. mit etwas Druckluft... Staub oder Zigarettenqualm könnten dafür die Ursachen sein.

danke für die Turbo Antworten :D
also ich bin nicht raucher=)
Und nun zu den Vermutungen!
das problem hab ich damals oft gelöst(hab ich ja öfter)indem ich den Lüfter neu draufmache und die karte vom Staub befreie(obwohl so gut wie nix drauf ist)

Mit dem Übertakten usw!
die probleme hab ich auch,wenn ich die karte im Normaltakt laufen lasse....
Temps kann ich leider nicht auslesen....ramkühler werden recht warm-heiß und der chip an sich wird ziemlich heiß(is aber normal bei der karte)
ich muss dazu sagen,das der pc im Dachboden ist und die Zimmertemp sehr hoch ist!hab zurzeit die seitenwand offen!

Die probleme hatte ich damals auch mit dem Standartkühler,da dachte ich,der sei Überfordert mit der Karte,hab mir halt vor 4monaten den Silencer gekauft!

das kuriose ist aber,wenn cih nen neustart mache,sind die Bildfehler komplett weg!
aber ich hatte auchschonmal einen Extremfall,da konnte ich schon im BIOS nix erkennen, hatte dann den rechner 3 tage lang aus und dann Gings=)
meine karte is launisch;)

PS: wegen strom denke ich nicht,weil ohne strom würde der pc nicht gehen (also wenn cih das zusatzstromkabel weglasse)

wann hasst du deinen pc das letzte mal neu aufgesetzt?

ich würde während des betriebes auch einen 80er lüfter auf die karte blasen lassen.
die spannungswandler werden es dir danken

also wenn das jetzt liest dann weine bidde nich...
ich habe in letzter zeit des öfteren gelesen dass 9800 pro karten egal welchen herstellers einfach so den geist aufgeben.
das war auch bei mir der fall(und genauso beschreiben es auch andere leute in diversen foren)
erläuterung:
ich selber war damals ,und bin es auch heut noch, von der mörderischen leistung der 9800 überzeugt gewesen und kaufte mir darauf auch eine 9800 pro
damit habe ich alle aktuellen spiele zoggn können nur hatte ich die karte nur 2 jahre und dann:einfach nur noch bildfehler ohne ende!daran war nix mehr zu machen.sys neu aufgesetzt und ohne treiber schon fehler aufm bildschirm.aber ich haatte auch einen silencer auf meine karte geschraubt und muss sagen dass er zar leise war aber die kühlung war nt die dollste ..warum?das liegt daran dass der chip nicht die kühlerfläche des silencers berührt und man den spalt dazwischen mit ner grossen menge wlp füllen muss:rolleyes:
hmmm also ich glaaube bald dass die 9800 pro serie doch schlimmer als geahnt temperaturprobs hatte und dadurch mit der zeit dem tode näherkommt..
also genaue dieses problem haben immer mehr leute
mal schaun wie lange meine 6800 jetzt halten wird

Zuletzt bearbeitet:

Also als meine 9800Pro Hops ging, hatte ich ca. 4cm breite rote Längsstreifen abgebildet. Auch andere hatten das Problem so beschrieben.

Aber deine Fehler sehen auch nach schleichendem Tod aus.
Wenn die Pixelfehler auch schon im BIOS auftreten, dann schätze ich, dass es kein Treiberfehler ist.

Die 9800Pro hat mit dem R350 Chip keine Unterstützung zum Auslesen der Temps (hab ich so gelesen und selber festgestellt)
Vorsichtshalber würde ich die Speicher mit Kühlkörpern bekleben ;)

EDIT - Sorry hätte gleich lesen können, dass du einen R360 hast. ;)

Anhänge

• RAM Kühler Sapphire 9800 Pro.JPG
    RAM Kühler Sapphire 9800 Pro.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:

law:danke für deine bestätigung!
bei mir waren genau wie bei dir steifen zu sehen...
und auch kleine icons sahen grünlich aus!aber nichts hat geholfen da war die karte einfach kaputt*heul*
aber das scheint bei 9800 ern imo gang und gebe zu sein
und das mit dem 360 chip ist egal!
man kann trotzdem nicht die temp auslesen da der 9800 pro der monitoring chip fehlt.den hat nur die 9800xt variante

Zuletzt bearbeitet:

ich tippe auf den speicher, evtl eine kaputte pipe. wenn du es mit extra kühlung (zb nen 80er von der seite gegen den speicher blasend), dann ist sie bald hin. hab damals auch probs mit meiner gehabt, weil die temp im gehäuse sehr hoch war. nun hab ich wakü und leise 120er lüfter, so das meine radeon mit nem sandwich und nen leisen 80er fast ohne probs läuft.

also wenns schon warm ist (dachboden), dann kauf dir nen standventilator (40cm) und stell den neben das gehäuse. kühlt auch die füße beim zoggen :)

gruß, fire

hallo

meine sapphire 9800pro zeigt die gleichen streifen. lief übrigens die letzten 1,5 jahre bei höheren umgebungstemperaturen absolut problemlos. wenn ich runtertakte geht es noch aber an spielen ist da auf keinen fall mehr zu denken (wird dann schön bunt).

kann mir von euch vielleicht jemand nen tip geben welche graka ich mir am besten als ersatz kaufe. so ne garantieabwicklung dauert ja immer ewigkeiten. möchte zumindest vergleichbare leistung haben, aber auf keinen fall mehr riesen geld für ne agp karte ausgeben.

hatte evtl. an eine 6600gt (6800 xx??) bzw. an irgendwas vergleichbares von ati gedacht. hab da momentan nur keinen überblick.

bommel

p4 2,4 ghz
1gb ram

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 204
ich habe mich ja auch von meiner 9800 pro trennen müssen aber dann habe ich mir ne 6800 von gigabyte für 159 euro gekauft.die ist damit billiger und leistungsfähiger als ne 6600gt!
schau mal bitte in meine signatur unter daddelkiste da istder link zu meiner karte bei nethands!
die karte ist dazu auch noch passiv gekühlt.einfach klasse
http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=366&p=2
und hier ein test zu der karte@standard..
wenn du noch die pipes freischaltest und oced dann haste nochma 20 prozent mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich gucke mir das mal an.

irgendwie dumm, dass das jetzt passiert. will eigentlich spätestens anfang nächsten jahres auf amd und pci-x umsteigen. momentan sehe ich nur keinen grund meinen prozzie und mein board rauszumeissen und dann geht halt dieses dumme graka so langsam den bach runter. momentan hat natürlich auch kein bekannter ne "leihkarte" liegen.

dann frag deine bekannten nach nem ventilator. das sollte gehen, wenn sie nicht schon kaputt ist.

mfg fire

@ rambo 67 - Jaja der Wunsch: es könnte doch am Treiber liegen ;)
Leider sieht es bei allen 9800 so aus wie beschrieben, wenn ihre Zeit gekommen ist :evillol:

Zum Thema neue GraKa:
@ D3r J3n$ - ich hab mir auch eine 6800 (A400 TDH Leadtek - 143,-) bestellt. Vorallem ist die schneller/besser und kostet das gleiche wie eine 9800Pro!
Ob ich da die richtige Wahl getroffen hab - derzeit noch keine Ahnung, hab sie noch nicht getestet :(
Aber scheinbar steigen viele ex-ATI 98 Besitzer auf Nvidias 68 um - das spricht doch für die 68 ;)

Der Treiber ist aktuell. Das mit dem Ventilator wäre, meiner Meinung nach, auch nur ein Übergangslösung. Würde aber mit Sicherheit ne Weile funzen.

Unter Windows läuft sie momentan mit 40Mhz weniger (GPU und Speicher) ohne Probleme.

Werde aber wahrscheinlich auch ne 6800er Leadtek bestellen und die Radeon reparieren lassen. Wie law halt schon gesagt hat: Die 9800er verabschieden sich in den meisten Fällen so. Liesst man ja nicht nur hier im Forum. Bin nur froh, dass ich an dem Teil noch nicht rumgefummelt habe und es von der Seite aus keine Probleme geben sollte.

tut mir leid für deine karte riggs.
aber bei meiner karte hat es genau so angefangen!
war eine powercolor 9800 pro mit r360.
erst diese bildfehler, dann ging auf einmal gar kein signal mehr raus.
dann ging sie nochmal für ne woche ohne probs und dann waren es grosse schwarze und grüne streifen in horizontaler richtung.
ja und ich hab mir auch ne 6800er gekauft.
da ist schon ein netter sprung in sachen performance zu bemerken.
außerdem kann man die ja mit ein bischen glück auf 16/6 freischalten.

Zurück
Oben