Rufnummer "sichern" zu prepaid esim

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Die Idee: Ich finde einen prepaid Anbieter, welcher eine esim anbietet ... portiere die Rufnummer die ich sichern möchte und aktiviere die esim in meinem smartphone. Am besten ohne laufende Kosten, mag nur weiterhin alle eingehenden Anrufe und SMS erhalten.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Falls die Frage aufkommt wieso ich dies machen möchte ... habe bei meinem neuen Anbieter eine für mich sehr sehr leicht zu merkende Rufnummer bekommen.

EDIT

Hab noch eine congstar Karte die schon einige zeit im auto läuft. Ich nehme an, da kann ich nicht nachträglich hin portieren?!
 
Viele Anbieter deaktivieren SIM Karten, wenn diese zu lange nicht aufgeladen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Der Lord und madmax2010
Kann dem Vorredner nur zustimmen. In der Regel nach 3-6 Monaten ohne Aufladung werden die Karten gesperrt, je nachdem wie viel du auflädst. Congatar und ALDI Talk machen es auf jedenfall. Also wird es ohne laufende Kosten etwas schwer.
 
bdb schrieb:
Hab noch eine congstar Karte die schon einige zeit im auto läuft. Ich nehme an, da kann ich nicht nachträglich hin portieren?!
Rufnummerportierung geht soweit ich weiß (!) nur bei Neuverträgen.
Ansonsten hatte ich jetzt noch keine eSIM, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Portierung einer Rufnummer da irgendwie anders funktioniert, wie bei normalen SIM-Karten.

E: Ich bin mir ehrlich gesagt jetzt nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
 
@burglar225 ja hast du richtig verstanden, müsste ja keine neue prepaid karte besorgen, wenn ich eine alte für die portierung nutzen könnte.
 
Also nein, ich habe nichts verstanden :D
Für mich stellt sich die Sache so dar:
Du hast eine Rufnummer, die du gerne in Zukunft verwenden willst. Außerdem willst du die Nummer als E-Sim.
In der Folge gehst du hin und suchst dir einen beliebigen Anbieter, der auch eSIM hat, schließt dort einen Vertrag ab und lässt die gewünschte Nummer portieren.
Eben ganz genauso, wie bei einem normalen Vertrag (aka. Prepaid, was ja nur ein Vertrag mit kurzer Laufzeit ist letztendlich).
 
Hmm, ich wollte dir eigentlich einen richtigen Handyvertrag empfehlen, wo du einfach keine Grundgebühr hast. Aber diese gibts scheinbar gar nicht mehr...

Ich habe noch 5 O2 Tarife, die mich monatlich gar nichts kosten. Nur eine SMS oder Telefonieren kosten 19ct pro minute / pro stück. Dachte sowas gibt es noch :-/

Das ist aber auch mindestens 15 Jahre her als ich die "gekauft" habe.
 
Andere Frage: hast du ein Smartphone mit eSIM? Oder wie stellst du dir die Portierung deiner "alten" Nummer vor? Ansonsten die sim behalten und eine Rufweiterleitung einrichten (geht aber glaub ich mit SMS nicht).
mfg
 
Mir fällt neben Congstar noch Vodafone direkt bei Callya ein, die nach einem Jahr die Karte deaktivieren. Ist mir schon passiert. Als Nutzung zählt dort aber z.B. ein Anruf bei der 22922, dem Roboter zur Prepaid-Bedienung.
Wie wichtig sind SMS? Du kannst eine Nummer zu Satellite portieren. Dann braucht man nicht mal eine eSIM. Es kann allerdings kein SMS. https://www.computerbase.de/2019-05/sipgate-satellite-kostenlose-mobilfunknummer-android/
Sosnt die alte Nummer/SIM in ein altes Telefon und Rufumleitung.

PS: Rein die Portierung geht heutzutage eigentlich immer glatt. Congstar bietet keine nachträgliche an. Andere Anbieter je nach Konstellation schon.
https://www.handyraketen.de/rufnumm...ndynummer-nachtraeglich-zur-telekom-mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdb
cartridge_case schrieb:
Und für wann willst du die dann sichern? Verstehe ich nicht. Nutze die doch einfach.
Ich hab einfach zu oft den moment, dass ich am telefon oder live nach meiner nummer gefragt werde und sie nicht auswendig kenne ;)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Du kannst eine Nummer zu Satellite portieren. Dann braucht man nicht mal eine eSIM. Es kann allerdings kein SMS. https://www.computerbase.de/2019-05/sipgate-satellite-kostenlose-mobilfunknummer-android/
Danke!

Kannte ich noch gar nicht, klingt in jedem fall sehr interessant. Da werde ich mich heute abend mal mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Nummern zur Trennung von Privat zu anderem, kann ich noch verstehen. Selbst da würde ich auf zwei Geräte setzen. Sonst würde ich solch Akrobatiken mit Dual-SIM, eSIM, Rufumleitung vermeiden und mich auf eine einzige Nummer einschießen. Alles andere würde mich nerven. 😉

PS: Satellite kann (noch) kein SMS. Allerdings soll zumindest der Empfang für Bestätigungs-SMS wie Online-Banking, Whats-App-Verifikation,... irgendwann noch kommen.
 
Du möchtest also gleichzeitig die physische SIM mit deiner neune, leicht zu merkenden Nummer im Smartphone haben und dazu dann die eSIM, nur um damit Telefonate und SMS der alten Nummer empfangen zu können? Wahrscheinlich um nicht allen Kontakten eine Rufnummernänderung miteilen zu müssen.
Geht das überhaupt, wenn das Telefon nicht von sich aus bereits 2 SIMs unterstützt?
Ist das bei deinem Phone der Fall, könntest du ja auch einfach die 2. SIM einlegen.
 
Zurück
Oben