Test RX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse

Meint ihr das positive Ergebnis lässt sich auch auf die PowerColor RX 5700XT Red Dragon übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Redaktion
Kommt auch mal noch ein Review zur Powercolor 5700XT Dual?
Im UVing-Special wäre Das genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
kaos2win schrieb:
Meint ihr das positive Ergebnis lässt sich auch auf die PowerColor RX 5700XT Red Dragon übertragen?
Ich verstehe die Frage nicht. Die wurde hier ja getestet.

Achso... die XT Variante. Na die wird wohl ein wenig lauter unter Last sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, diese wurde noch nicht getestet, meines Wissens nach... Darauf warte ich noch, dass die Red Dragon 5700 XT getestet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur
Die Red Dragon ist Definitiv Klasse., während Asus wieder Müll baut. Fehlt nur noch die ASUS DUal wer weiß wie die Wohl ist :D
 
Die Dual ist etwas anders vom Kühler her. Die Rippen sind horizontal und leiten gleich einen Teil der warmen Luft raus. Die Dragon sieht eher wie ne verkürzte Devil aus.
 
die Karte hätte sich asus auch sparen können. Leider muss man sagen Asus hat die letzten Jahre in Sachen GPU Designs deftig abgebaut obwohl ich mir eigentlich zuletzt dachte tiefer bzw. schlechter gehts nicht mehr... mal schauen wie lange man noch vom Namen leben kann...
 
schein kein problem mit der lüftersteuerung zu sein. die karte dreht mit 2240U/min und ist grade mal 2-3°C kälter als die red dragon (1260U/min). dabei sieht der kühler deutlich potenter aus. schaut euch mal dieses bild an. die tuf hat so viel mehr oberfläche für die konvektion. ich tippe auf ein montagsmodell/ fehler in der fertigung, wo was mit dem wärmeübergang am chip nicht stimmt
824414
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Jetzt möchte nur noch einen Straßenpreis, der sich deutlicher von der Devil unterscheidet. Und von der XT.

Weil irgendwie ist das im Moment so:

Yeah 5700 Dragon! - aber warte, 30€ mehr und YEAH 5700 Devil!! - aber halt, 10€ mehr und XT Dragon!

Vorausgesetzt die XT Dragon ist nicht plötzlich mit nem schlechteren Kühler ausgestattet oder bekommt das nicht mehr geregelt finde ich die aktuelle Staffelung halt sehr.. Upsellfreudig.

Ach ja, natürlcih gibts dann die XT Devil für nochmal 40€ mehr, da kann man sich dann wieder drüber streiten.


Zur Asus nur so viel: Ich klatsche Beifall mit meiner Hand gegen die Stirn.

Edit: Beim Bilder anschauen grade festgestellt, dass die Asus die Speicherchips komplett außen vor lässt.. UND sie sind dann von der GPU-Platte verdeckt.
Warum, Asus?
Oder haben die bei dem Sample einfach Wärmeleitpads vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Inras, Sennox und 2 andere
Thorle schrieb:
Da fragt man sich echt, welcher Asus-Mitarbeiter da gebastelt hat.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Asus sich allzu sehr auf Marketing-Bullshit der Kategorie "Zum TUF Gaming Mainboard braucht man eine TUF Gaming-Grafikkarte" verlässt. Leider gibt es ja immer mehr "Youtuber", die solche Weisheiten bereitwillig hinaus posaunen und dabei selbst die Hand aufhalten (weil Youtuber sooooooo authentisch sind ;) )

Allerdings ist auch ein Fehler dieser einen Grafikkarte nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA und Demon_666
Die Red Dragon ist doch viel zu teuer. Für 40 EUR mehr bekommt man die Red Dragon als XT Version.
 
eMKay_HH schrieb:
Nee, diese wurde noch nicht getestet, meines Wissens nach... Darauf warte ich noch, dass die Red Dragon 5700 XT getestet wird...

Die soll nicht mehr getestet werden, hat jedenfalls ein Redakteur im Forum geschrieben.
 
Bitter. Asus kann Grafikkarten eigentlich, das beweisen diverse Geforce-Modelle immer wieder. Sicher, oft sind diese Modelle teuer, man zahlt Asus-Steuer, aber meistens ist auch ein gewisser Gegenwert da.

Bei AMD und aktuell daher eben Navi ist das dafür aber überhaupt nicht der Fall. Die Karten sind teurer als die Konkurrenz, nicht schneller als die Konkurrenz, dafür aber lauter und heißer als die Konkurrenz. Und wenn ein Kühler sich schon beim Vergleich mit dem Referenzdesign auf ein ähnliches Niveau stellen lassen muss, während gleichzeitig wesentlich mehr Material aufgewendet wird, ist das schon wirklich mehr als peinlich. Und so etwas dann auch noch bei der weniger heißen Non-XT-Variante. Bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Danke für den Test. Powercolor macht mit der Navi Generation ja sehr positiv auf sich aufmerksam. Das genaue Gegenteil macht Asus. Wie man mit dicken Kühlern so erbärmliche Ergebnisse liefern kann, ist schon erstaunlich.

@Wolfgang ist denn mit dem am 7. Juli versprochenen Undervolting Test von Navi noch zu rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und NMA
Rikimaru schrieb:
dabei sieht der kühler deutlich potenter aus. schaut euch mal dieses bild an. die tuf hat so viel mehr oberfläche für die konvektion. ich tippe auf ein montagsmodell/ fehler in der fertigung, wo was mit dem wärmeübergang am chip nicht stimmt
Hab ich mich auch gefragt!? Asus musste aber mal wieder ohne Heatspreader arbeiten. Was bringt ein fetter Kühler, wenn die Wärme nicht gut vom Die transportiert wird? Irgendwie merkwürdig das Ergebnis bzw. die Karte :confused_alt: Mal sehen ob andere Tester auch diese Werte messen. Das es keine Strix ist ok aber so unterirdisch für den Preis?
 
Wolfgang schrieb:
Aktuell ist noch der Test eines weiteren Custom-Modells der Radeon RX 5700 XT geplant.
Welches? Die Gigabyte 5700 XT Gaming OC oder die ASRock 5700 XT Taichi?
 
chithanh schrieb:
Welches? Die Gigabyte 5700 XT Gaming OC oder die ASRock 5700 XT Taichi?
oder die Asrock Challanger , die Asus Dual, Die Normale Powercolor (nochmals kleineres karte ) oder die MSI MECH OC . die fehlen alle noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Lahire690
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA und Transistor 22
Zurück
Oben