Test RX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse

KCX schrieb:
Asus musste aber mal wieder ohne Heatspreader arbeiten.
genau sowas meinte ich! hab das bild jetzt auch gesehen und es könnte tatsächlich daran liegen.
nur gab es auch direct touch cpu kühler und soweit ich mich erinnern kann waren die nicht so schlecht.
also würde ich mal auf etwas fertigungsbedingtes tippen. nicht geschliffen oder nicht eben oder sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
CastorTransport schrieb:
magnetischer Schrauber kann echt helfen ;)
Der muss dann aber richtig schwere Schrauben "halten können".
Und selbst wenn - sowas darf eigentlich nicht sein.
1080p Master schrieb:
2) Ist das denn kein Widersruch, das die Red Devil in allen Bereichen ein bischen besser ist und nur 20 € mehr kostet, aber dann soll es in der Praxis "nur Geschmacksache" sein?
Es ist so gemeint, dass man, auch wenn die RD überall etwas besser ist, die Unterschiede bei der non-XT schlussendlich so gering sind, dass man in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Außer eben die Optik, die ist eben sehr anders.
kaos2win schrieb:
Meint ihr das positive Ergebnis lässt sich auch auf die PowerColor RX 5700XT Red Dragon übertragen?
Schwer zu sagen. Die XT Red Dragon hat einen großeren Kühler, muss aber eben auch deutlich mehr Wärme abführen.
GerryB schrieb:
@Redaktion
Kommt auch mal noch ein Review zur Powercolor 5700XT Dual?
Im UVing-Special wäre Das genial.
Nein, leider nicht :(
Oliver_F schrieb:
Die Ruby-Figur ist schick :)
Ja! Hat aber leider beim Umzug nach Berlin ein Bein verloren - sie steht aber immer noch:D
zeedy schrieb:
@Wolfgang ist denn mit dem am 7. Juli versprochenen Undervolting Test von Navi noch zu rechnen?
An dem arbeite ich gerade wieder (wirklich!). Ja, der wird definitiv noch erschienen. Sind mittlerweile ja auch schon einige Stunden Arbeit rein geflossen. Aber ich kann da noch kein genaues Datum nennen. Nächste Woche habe ich Urlaub und es werden wohl auch noch Sachen kommen, die zeitlich keinen Aufschub dulden. Das ist echt blöd dieses Mal.
chithanh schrieb:
Welches? Die Gigabyte 5700 XT Gaming OC oder die ASRock 5700 XT Taichi?
Erstere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, or2k, Sennox und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Wolfgang Ich wünsche vorab schonmal schönen Urlaub! Hab nächste Woche ebenso Uralub :daumen:
Und vorab ebenso vielen Dank für den noch kommenden UV-Test.

Was wäre denn eigentlich dein persönlicher Favorit an XT/nonXT? Oder hast du nun so lange mit den Dingern zu tun gehabt, dass du einfach alle nicht mehr sehen kannst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und oldi46
Wolfgang schrieb:
Es ist so gemeint, dass man, auch wenn die RD überall etwas besser ist, die Unterschiede bei der non-XT schlussendlich so gering sind, dass man in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Außer eben die Optik, die ist eben sehr anders.
Danke, nun hab auch ichs verstanden...;)
 
Großartiges ASUS Fail, muss man das verstehen? Hat Asus nichts gelernt in den vergangenen Jahren?
 
@Wolfgang habt ihr denn keine Praktikanten? :D Es müssen ja nicht alle Karten undervoltet werden, eine gute 5700er und XT würden reichen um zu zeigen, wie leise und kühl eine Navi Karte sein kann. Mich interessiert das Thema weil ich hier eine 5700 XT im Referenz Design hatte, diese lief mit 965 mV bei 1900 MHz (im Treiber) stabil, was in ca 1830 MHz in Spielen resultiert. Ich erinnere mich nicht genau an die Stromersparnis, aber es war auf jeden Fall mehr als 30W weniger, wodurch selbst das schreckliche Referenzdesign mit angepasster Lüfterkurve erträglich wurde. Ca. 1750 U/min waren genug um die Karte bei ca. 80°C zu halten.

Aber danke für die vielen Tests, ich glaube keine andere Seite hat so viele verschiedene Navis getestet. Gerade die günstigeren Powercolor oder XFX sieht man sonst kaum in den Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Alphanerd, Chismon und eine weitere Person
PowerColor haut aber auch wieder einen raus. Seit mindestens der RX400er-Reihe spielen die auf dem gleichen oder sogar über dem eigentlichen Nonplusultra-Niveau von Sapphire und das auch noch günstiger als die Konkurrenz. Schade das ich zZ. nicht aufrüsten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
1900@965 ist wirklich ein sehr guter Chip. (net die Regel)
Sicher waren am Anfang die Refs gut gebinned. XT deutlich besser als nonXT.
Inzwischen gehen aber die meisten Chips an die Customs, die hoffentlich auch wieder
die hochpreisigen Modelle mit guten Chips ausstatten.
Teilweise gibts sogar schon Navi A10/20. Ist Das ne Revision?
(im Bios der XT THICC II Ultra und Nitro)
 
Hier ist noch ein Tippfehler:
Die Radeon RX 5700 XT Red Dragon setzt dagegen auf einen eher zierlichen 2,0-Slots-Kühler, der aber ebenso aus zwei Teilen besteht, die genauso über GPU und Stromversorgung platziert sind.
Das "XT" sollte da wohl nicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
chithanh schrieb:
Schade :( von der ASRock sind bislang noch keine professionellen Tests zu finden.
Da ist das Problem, dass ASRock es irgendwie nicht gebacken bekommt, Grafikkarten-Samples zu verschicken :(
ImpactBlue schrieb:
Was wäre denn eigentlich dein persönlicher Favorit an XT/nonXT? Oder hast du nun so lange mit den Dingern zu tun gehabt, dass du einfach alle nicht mehr sehen kannst. :D
Es wird ja noch ein Zusammenfassungsartikel kommen, da gibts dann auch Favoriten!
GerryB schrieb:
1900@965 ist wirklich ein sehr guter Chip. (net die Regel)
Das sind halt auch mehr als 100 MHz weniger als die Karte (zumindest meine Referenz) hier arbeitet.
Das ziel vom Artikel ist es auch zu schauen, wie viel weniger Spannung ohne eine Taktreduzierung möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Lahire690, chithanh und eine weitere Person
Man sieht beim Kühler der Asus sehr schön, dass die äusseren Heatpipes nur marginal auf dem Die aufliegen. das Problem gibts ja immer wieder bei den eher kleinen bis mittelgroßen Chips. Denke mir, dass diese tatsache einen guten Anteil daran hat, dass diese Karte trotz großem Kühlkörper nicht gut gekühlt ist. Die ganzen ordentlichen Karten, haben alle durchgehende Kühl-Blöcke auf dem Die aufliegen. Asus wird halt gespart haben und den Kühler von irgendeinem anderen Design mit größerem Chip auf die 5700 adaptiert haben. Ist aber nur ne Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Transistor 22 und Rikimaru
Sehr schöne Karte, du hast nicht zu viel versprochen Wolfgang :)
Schön kompakt im Vergleich zur Red Devil und trotzdem sehr leise, dazu auch noch billiger. Mit etwas Undervolting und Feintuning der Lüfterkurve bekommt man die bestimmt auch unter 1000 rpm.

Ich glaube, die hol ich mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und MGFirewater
@Wolfgang

Sehr schöner Test und endlich fast alle AMD Karten in einem Vergleich.
Wo bleiben denn die 2070 Super und 2060 Super Custom Designs?
Bekommt ihr da keine, oder sind generell keine weiteren Tests geplant?
 
Die RX 5700 Red Devil ist mit Abstand die am besten aussehende Karte am Markt. Alleine dafür würde ich sie den anderen 5700 Modellen vorziehen, zudem die Leistung ja auch stimmt!
 
Hm die Red Devil 5700 wiegt ganze 424 g mehr, die sicherlich größtenteils zur Kühlung zählen, das fällt aber bei den Werten (Temp. etc.) nicht ins Gewicht? Kann ich mir gar nicht erklären. Das mit dem erst hoch- und dann wieder runterdrehen gefällt mir auch nicht. Ansonsten ist es quasi eine 1080 (non TI) mit funktionierenden Freesync für 380 Euro und damit recht attraktiv.
 
druckluft schrieb:
Man sieht beim Kühler der Asus sehr schön, dass die äusseren Heatpipes nur marginal auf dem Die aufliegen.
Jup. Die NV Variante ist die 1660TI. Der ist mit 284 mm^2 etwas größer als Navi und auch das Format ist ein anders
824444

(MSI GTX 1660 Ti Ventus )

Somit falls die GPU bei der ASUS auch so belegt ist, würden hier vermutlich die 4 Heatpipes die GPU besser abdecken. Leider kann ich kein Vergleich finden (TU116 vs Navi10 Die)
 
Zurück
Oben