Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

AnkH schrieb:
Kein Problem mit dem vielerorts genannten Spulenrasseln?

Doch, dass muss ich zugeben.
Vom Vokabular her ist „Rasseln“ für mich aber eine Steigerung zum klassischen „Spulenfiepen“. Spulenfiepen vernehme ich definitiv - oftmals im Menü bei Spielen. Für mich aber mitlerweile akzeptabel und bei der Intensität meiner Karte kein KO Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Oh man, ich bin gespannt, ob die Gaming X Trio die Nitro schlägt :) Andere Tests deuten das ja an.
 
@AnkH @Fighter1993
Da scheine ich Glück zu haben - bei mir ist kein Spulenrasseln vorhanden.

@Wechhe @Spaceberry
ich habe kurz die Grafikkarte ausgebaut.
DSC_1586.JPG
Du siehst zwar das Lüfterkabel - aber es ist nicht eingeklemmt. Du solltest deine Grafikkarte reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Jetzt fehlt im Test nur noch die ASUS Strix 6800 XT LC mit der Hybrid-Wasserkühlung
 
Hab mir den Test jetzt mal angeschaut, gibt ja eh noch nix zu fairen Preisen zu kaufen, hat also Zeit.

Die XFX ist ja mal ein ordentlicher Brummer, aber, gefällt mir. Schön leise, gute Leistung.
Würde die defintiv nehmen. Die anderen beiden aber auch. Selbst das Rederenzdesign, im Grunde fast egal, würde alles nehmen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, hauptsache der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Also finde die Nitro sieht eingebaut richtig gut aus, die Backplatte ist aus Metall. Hatte die 5700xt Nitro auch und war sehr zufrieden auch von der Optik. Vor allem kann man die Lüfter tauschen wenn mal Bedarf ist.
 
Es ist echt schade das es für die XFX keinen Wakü Block geben wird.....richtig gut gebaute Karte....aber man kann es ja schon daran erkennen, das die (vermeintlich) beste AMD-Karte fast immer die günstigste ist.

Als wenn die wissen würden, das man die Karten auf Wasser bringen wird :D
Nvidia auf Wasser ist wohl nicht der Kracher, weil das OC sehr bescheiden geht, aber bei AMD kann man durch die besseren Temps wohl doch noch etwas an der Taktschraube drehen. Wobei man da Stromverbrauchstechnisch wohl schmerzfrei sein muss befürchte ich UND vor allem darf man keinen Krüppel erwischen....dann wird auch Wasser nicht mehr viel helfen können.

Es wird im Netz gemunkel das die Chipgüte der RX6900XTler besser sein soll als die RX6800XTler.
Wirklich nachweisliches war allerdings nicht dabei. Vielleicht auch mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken, das man für Mehr auch Mehr bekommt.
Ergänzung ()

Poke schrieb:
Also finde die Nitro sieht eingebaut richtig gut aus, die Backplatte ist aus Metall. Hatte die 5700xt Nitro auch und war sehr zufrieden auch von der Optik. Vor allem kann man die Lüfter tauschen wenn mal Bedarf ist.
Ja richtig, aber die Konstruktion der Lüfter macht es auch deutlich anfälliger für Lüftertausch.
Womit Viele halt ein Problem haben....es ist ein Plastikbomber.
Mehr Metall als Shroud hätte dem Design auch gut zu Gesichte gestanden.
Aber die Karte ist die absolute Referenz für mich, die eine AMD Karte normal einbauen wollen.
Die satten 600g weniger gegenüber einer XFX schonen den Slot halt dermaßen, das man die Karte auch ohne Ständer betreiben kann ohne das Board zu killen.
 
Rodger schrieb:
RX6900XTler besser sein soll als die RX6800XTler.
6800XT und 6900XT sind beide mit 300W spezifiziert. Das wird erreicht, indem für die 6900XT gebinnte Chips verwendet werden, die mit werksseitig geringeren Spannungen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Rodger schrieb:
Es wird im Netz gemunkel das die Chipgüte der RX6900XTler besser sein soll als die RX6800XTler.
Wirklich nachweisliches war allerdings nicht dabei. Vielleicht auch mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken, das man für Mehr auch Mehr bekommt.
Die 6800XT hat bei 2,8Ghz nen cap drin.

Mit der 6900XT kannste theoretisch bis 3Ghz gehen.
 
Ja der 2,8er Cap hat mir auch sorgen gemacht bei den 6800XTlern aber die meisten Karten knicken vorher ein von wegen Powerlimit....das schafft man bei den guten Partnerkarten ja schon unter Luft.

Von daher....die wenigsten Exemplare der 6800XTler werden wirklich in die 2800er Limit reinfahren.

@MasterAK: So wie du es schreibst ist es falsch!
6900XT = 1,175V
6800XT = 1,150V

So meine Infos.
Was du wohl meinst und so habe ich die Aussagen aus dem Netz auch verstanden....die Chips sind so gebinnt, das die 6900er bei gleichem Takt weniger Spannung brauchen als 6800er.
 
MasterAK schrieb:
6800XT und 6900XT sind beide mit 300W spezifiziert. Das wird erreicht, indem für die 6900XT gebinnte Chips verwendet werden, die mit werksseitig geringeren Spannungen laufen.
Die 6800XT hat 72 CUs, die 6900XT hat 80 CUs. Da kommt ein Großteil des Unterschiedes her.
Mehr CUs -> weniger Takt -> Effizienter
 
Rodger schrieb:
Was du wohl meinst und so habe ich die Aussagen aus dem Netz auch verstanden....die Chips sind so gebinnt, das die 6900er bei gleichem Takt weniger Spannung brauchen als 6800er.
Wenn du es so schreibst, widerspricht das nicht meiner Aussage - ich habe nur "das mit gleichem Takt" vergessen.

Ich habe das gerade aber noch einmal mit meiner 6900XT gegengeprüft. Beim 3dmark Time Spy habe ich lt. Radeon Software kurz nen Spike mit 1,175V gesehen. Aber meist lief sie bei 2,3GHz und 1,0-1,1V - ich habe sie allerdings auf 260W Powertarget eingestellt - ich habe mich bisher nicht mit UV beschäftigt.

Ich gehe mal davon aus, dass die 1,175V nötig sind, um im Endeffekt höhere Taktraten zu erzielen - hier sollen ja 3,0Ghz möglich sein.
 
Ich würd dann gerne einmal die 6800 Red Dragon nehmen für 350€ im Abverkauf in 1,5 Jahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne würdest du nicht, denn dann legst du lieber nochmal 100 Euro drauf und bekommst dann eine Einsteiger High End Karte der dann neusten Generation mit neuster Technik und Features egal ob von AMD oder Nvidia WENN wir bis dahin wieder normale UVP Preise haben sollten...
 
Sehr guter Test, das lässt zu hoffen das wenn den mal welche zu vernünftigen Preisen verfügbar sind man nicht die Katze im Sack kauft sondern egal mit welcher, man eigentlich nichts falsch machen kann, sehr schön.
 
@Rodger
Die Merc werden Wasserblöcke bekommen. Alphacool hat schon welche im Konfigurator. Ist also nur eine Frage der Zeit bis sie gelistet sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210119_084714_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20210119_084714_org.mozilla.firefox.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich finde es schade, dass es die Tabellenzusammenfassung Pro/Contra nicht (mehr) gibt

2. Auch wenn man aktuell wirklich auch den letzten Mist verkauft bekommt, so finde ich es dennoch erschreckend, wie doch Probleme wie Spulenrattern als "gegeben" akzeptiert werden. Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen. Es ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis, dass es bei den sogenannten "Top-Dogs" für nicht gerade niedrige Preise abseits einer Randnotiz durchgewunken und eine Kaufempfehlung ausgesprochen wird. Da ist es egal, ob grüne oder rote Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, RaiseHell und Demon_666
Colindo schrieb:
@Creeping.Death Hast du für das Spulenrasseln in den Menüs mal ausprobiert, per Adrenalin Software die maximale Framerate zu limitieren? Wenn im Menü 300 fps erreicht werden, ist das Spulenrasseln logisch, aber auch leicht reduzierbar.
Das hilft in manchen Fällen (ich glaube da, wo es eher in Richtung Spulenfiepen geht), aber das Spulenrasseln kann auch schon bei 70fps auftreten. Letzteres ist - wenn ich das richtig verstanden habe - eher Last-abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben