RX 6900 XT Leistungsprobleme

Zu Hunt und RB6 kann ich nix sagen weil ich die nicht habe, und CP2077 ist ausgerechnet eines der Spiele, die bei mir ohne jedes Problem laufen mit Standard Einstellungen im Treiber...

Gut, dann macht diese Lösungsansatz also auch wenig Sinn...

Hab eben mal noch vier Spiele aus dem Xbox Game pass getestet die ich auf der Platte habe, Forza Horizon 4, Forza 7, MS Flugsimulator und Gears 5. Auch hier absolut keine Probleme mir der Performance. Ist echt zum Haare raufen das Thema.

Insgesamt muss ich für mich aber sagen: Ich hab mehr Spiele wo die Karte gut performt, als Spiele wo es mies läuft :)
 
Meiner Meinung nach sind das reine Treiberprobleme.
Es gibt so viele unterschiedliche Problembeschreibungen und Lösungsansätze, von den unterschiedlichen PC-Setups ganz zu schweigen. - dazu kommt, das es bei jedem anders läuft, teilweise sogar von Spiel zu Spiel. Was bei dem einen durch Ein-/Ausschalten jener Option hilft, funktioniert bei dem anderen wiederum nicht.

Jedenfalls konnte ich nach jedem Treiberupdate seitens AMD immer irgendwo eine Besserung hier oder da feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Der Frust ist nachvollziehbar aber solang kein Defekt vorliegt ist der Fehler meist woanders zu suchen.

Gibt etliche AMD Karten die einwandfrei laufen und ebenso NV Threads wo User Gleiches beklagen.Selten liegt es an den Karten selbst ,sondern oft an OC Settings und nicht sauberen Windows,unausgereiften Bios wo selbst bei Stock ein Kern manchmal mehr Spannung braucht, unoptimierte Spiele,Hitzeprobleme und und und..Mittlerweile gibt es ja sehr viele Stellschrauben und Einstellmöglichkeiten und die Hardware ist schon ab Werk Kante genäht ;auch wenn man sich eigentlich gut damit auszukennen meint kann man nicht überall durchblicken,völlig normal insbesondere als Ottonormal. Dazu fast wöchtentliche Updates bei Biosen,Patches für Spiele,nicht sauber verschraubte Kühlkörper,Pads ohne Kontakt etc. etc..Da kommt schon manchmal viel zusammen bei einigen unglücklichen Konstellationen,was aber eher die Ausnahme sein dürfte.

Kurzum,schon nächste Woche könnte es mit einem neuen Update,Treiber,Patch etc. Sonnenschein heissen und ansonsten steht auch der Weg frei prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen wenn sonst Nichts hilft und ein Defekt auszuschliessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Wenn es seit Release der Karten immer och das gleiche Problem ist. Bringt ein Warten und hoffen auf einen Zauber Patch eher weniger ""
 
Ja Fakt ist aber auch dass ich mit meinen AMD Karten wie auch NV Karten neuester Gen. keinerlei Probleme habe wie viele Andere auch.De facto war es eine 3080 mit der ich Probleme hatte weil der Kühlkörper nicht fest genug verschraubt war und die Karte wegen Hitze drosselte.Ansonsten wenn es Probleme gab Diese immer auf meinen Mist zurückzuführen bis auf eine CPU,die Stock WHEA rausgehauen hat.Auf so Dinge muss man bei einem PC eben gefasst sein und rechnen oder eben Konsolero werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69 und UnicornKebap
Auch mal interesannt. Habt Ihr SAM an? Habs eben mal deaktiviert wieder und erster Run war gefühlt runder. Aber muss noch paar matches machen, bevor ich hier ein Urteil fällen kann
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ja Fakt ist aber auch dass ich mit meinen AMD Karten wie auch NV Karten neuester Gen. keinerlei Probleme habe wie viele Andere auch.De facto war es eine 3080 mit der ich Probleme hatte weil der Kühlkörper nicht fest genug verschraubt war und die Karte wegen Hitze drosselte.Ansonsten wenn es Probleme gab Diese immer auf meinen Mist zurückzuführen bis auf eine CPU,die Stock WHEA rausgehauen hat.Auf so Dinge muss man bei einem PC eben gefasst sein und rechnen oder eben Konsolero werden.
Sorry für mich leeres geredet nix für ungut. Allein wieviel ich nun kenn, denn ich die Problematik gezeigt habe. Und zuvor mal wieder sogar mit 60 ruckel fps rumgerannt sind weil sie alleine zu doof waren die hz zahl mal auf ihren monitor an zu passen geht auf keine Kuh haut. Die User berichten nunmal nicht aus spass von immer HAARGENAU dem selben problem. ist ja nicht so das die abweichen würden^^

Und was so aussagen bitte hier zu suchen haben "Oder eben Konsolero werden" erschließt sich mir auch nicht,bei Usern die dem Problem auf den Grund gehen wollen, gerade bei einem so teuren Produkt. Bringt hier absolut keinem was jegliche deiner Posts bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist SAM an.
Ergänzung ()

Grad mit SAM aus bei Doom Eternal getestet. Kein Unterschied zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Probleme auch seit dem neuen Treiber und dabei fiel mir ein, einen älteren zu testen.
Damit lief es aber dann auch eher bescheiden.
Lösung war bei mir den ganzen "Kram" aus machen. AntiLag und was alles an war. Waren 4 schlater auf "on".
Seid dem sie aus sind, läuft es wieder sauber.

Weniger ist manchmal mehr... Oder sogar oft.
 

Anhänge

  • 2021-05-05 21_04_58-Radeon Software.png
    2021-05-05 21_04_58-Radeon Software.png
    63 KB · Aufrufe: 314
  • 2021-05-05 21_05_10-Radeon Software.png
    2021-05-05 21_05_10-Radeon Software.png
    71,9 KB · Aufrufe: 316
hammer hart, also ich hab sam deaktiviert, bisher in 4 games keine Probleme mehr,kartet tacktet komplett sauber hoch, fortnite zb hat aber noch mikro ruckler. Aber weit geringer als zuvor. Interessant das vor allem ohne SAM die Auslastung bei 99 Prozent liegt, so wie es auch sein soll, während mit SAM die karte macht was sie will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon geil, dass es bei jedem eine andere Lösung für die Probleme gibt.
Also bei mir macht SAM an oder aus keinen Unterschied.
Ältere Treiber hab ich auch schon probiert, auch die ganzen Dinger die @Kickstart oben beschreibt schon in allen möglichen kombinationen an und aus gehabt. Keine Änderung. Eben wollte ich ne Runde Witcher 3 Spielen, da droppen die Frames auch fröhlich vor sich hin. Hab ich direkt wieder aus gemacht.
Morgen kommt das 850Watt Netzteil, wenn die Karte dann nicht läuft, wovon ich ausgehe, fliegt die raus. Habe die Möglichkeit eine 3090 FE neu und OVP für knapp unter 2000 morgen abzuholen, ist zwar dann deutlich über UVP, aber ich will meine Ruhe beim Zocken und nicht mehr Zeit im Treiber und im Bios verbringen als im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und IIxRaZoRxII
der_marcel schrieb:
Ist schon geil, dass es bei jedem eine andere Lösung für die Probleme gibt.
Also bei mir macht SAM an oder aus keinen Unterschied.
Ältere Treiber hab ich auch schon probiert, auch die ganzen Dinger die @Kickstart oben beschreibt schon in allen möglichen kombinationen an und aus gehabt. Keine Änderung. Eben wollte ich ne Runde Witcher 3 Spielen, da droppen die Frames auch fröhlich vor sich hin. Hab ich direkt wieder aus gemacht.
Morgen kommt das 850Watt Netzteil, wenn die Karte dann nicht läuft, wovon ich ausgehe, fliegt die raus. Habe die Möglichkeit eine 3090 FE neu und OVP für knapp unter 2000 morgen abzuholen, ist zwar dann deutlich über UVP, aber ich will meine Ruhe beim Zocken und nicht mehr Zeit im Treiber und im Bios verbringen als im Spiel.
wie hast du kontrolliert ob sam aus und an ist? Was für andere Hardware hast du? mit welchen Games getestet? Wie gesagt nur eines bringt nichts. Fortnite zickt auch noch, aber bei weitem nicht wie zuvor. Gut was sich ja auch erklären lässt wenn die Karte endlich mal voll ausgelastet ist, statt ständig in der auslastung und somti im Takt rum zu fuchteln

NULL unterschied mit SAM zeigt mir aber eher das du es entweder nicht an oder nicht aus hattest, denn ein unterschied ist immer vorhanden, egal ob im Positiven oder Negativen, sonst würde die funktion keinen Sinn ergeben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es im Bios ausgestellt, und dann im GPU-Z kontrolliert ob es auch als disabled angezeigt wird. Vorher war es definitiv enabled. Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber das bekomm ich schon noch hin ;)

In 4K macht SAM wohl eh keinen grosses Unterschied, vielleicht liegt es daran.
Getestet habe ich in den spielen wo ich vorher auch Probleme hatte, Also CoD Cold War, Warzone, Doom Eternal und The Witcher 3.

Meine Hardware hab ich in meinem allerersten Post hier im Forum ausführlich beschrieben, 2 Seiten ist das glaube ich her ;)
 
Hatte mit meiner 6800xt am Anfang auch meine Problemchen.. ruckelig, schlecht übertaktbar ect.

Hat sich rausgestellt ich hab sie am Netzteil einfach nur falsch angeschlossen..
Hab sie dann per multirail und Anleitung an meinem Bequiet Netzteil richtig angeschlossen seit dem läuft das Ganze ohne Probleme.. sogar mit Sam



Muss aber auch ehrlich Sagen das einzige was ich treibermäßig nutze ist die Schärfe Funktion, freesync und die Farbenpassungen je nach Game wenn ich die Farben was poppiger haben will.


Antilag macht für mich in keinen Spiel einen gefühlten unterschied.. und das trotz 240hz Monitor

Radeon Chill sowie enhanced Sync sind für mich uninteressant

Boost hat was.. aber ich hab kein Spiel wo ich es sinnvoll anwenden kann..



Sowohl Coldwar als auch warzone/modern warfare laufen bei mir Butterweich auf einem 5950x mit ner 6800xt und 32gb RAM

Als Tipp für Leute mit nem ryzen 5000.. probiert das ganze Mal mit Cppc pref Cores auf Disable.. hat bei mir einiges an ruhe in den frametimes gebracht da hier der Windows Sheduler gut durcheinander gebracht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Um eine bessere und saubere Leistung zu erhalten, habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich habe einfach "SAM" und "CPPC Preferred Cores" im Bios ausgeschaltet, im Radeon-Treiber den AA-Modus auf "Super Sampling" gestellt und alles ausgeschaltet, was ich finden kann. Schaut Euch die Bildschirmfotos an. Damit arbeiten R3E, AMS1, AMS2 oder BeamNG mit 180-250 fps (Radeon 6900XT) und haben einen sehr sauberen und flüssigen Ablauf. Nur ACC mit seiner Unreal-Engine könnt Ihr vergessen.
 

Anhänge

  • 2021-05-06 06_31_22-Window.png
    2021-05-06 06_31_22-Window.png
    79,7 KB · Aufrufe: 293
  • 2021-05-06 06_31_28-Window.png
    2021-05-06 06_31_28-Window.png
    60,4 KB · Aufrufe: 296
Bin auch sau froh das ich das mit Sam noch gefunden habe. Würd auch erklären warum die breite Masse keine Probleme hat sondern eher die Enthusiasten sag ich nun mal die sich auch in Foren rum treibt. Den per default ist Sam aus bei wohl gut 90prozent der User. Da Standart mässig deaktiviert
 
Ich hab absulut keine Probleme mit Sam .. einmal eingeschaltet und seit dem nie mehr angepackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, H1ldegunst und UnicornKebap
Bei mir gab es nur ein Spiel was mit SAM Probleme hatte (crash to desktop) das war eine Mod für CnC RA3.
Hab es dann deaktiviert da ich eh in UHD spiele und keine Vorteile habe......
 
Kickstart schrieb:
Um eine bessere und saubere Leistung zu erhalten, habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich habe einfach "SAM" und "CPPC Preferred Cores" im Bios ausgeschaltet....

Was ist CPPC und was tut es?
Warum beeinflusst das die Leistung/Frametimes deiner Meinung nach?
 
timohepolis schrieb:
Was ist CPPC und was tut es?
Warum beeinflusst das die Leistung/Frametimes deiner Meinung nach?
CPPC teilt dem Betriebsystem mit wie gut welcher Core ist und wie hoch er Takten kann (amd Ryzen)

CPPC Prefered Core sagt dem Windows Sheduler auf welche Cores er welchen Thread zu legen hat um das ganze effizenter zu nutzen.


Problematischerweise verteilt CPPC pref Cores die einzelnen Programme und hintergrund aufgaben nicht gleichmässig über die Cores wie man denken würde. sondern es versucht eher recht aggressiv mit sowenig Cores wie möglich aus zu kommen,

Vorteil ist das diese Cores höher Boosten können weil sie stärker ausgelastet sind.. dadurch wird einiges effizenter und energiesparender da weniger Cores weniger Strom verbrauchen und bei weniger Cores in benutzung bei Ryzen auch Höher Boosten

Nachteil ist das dies die ganze Zeit dynamisch im Hintergrund passiert. Spiele brauchen je nach Zene unterschiedlich viel CPU leistung.. ganz einfach bedingt durch so Sachen wie Physik, berechnung von Grafikeffekte, ladezeiten, Netzwerklast NPCs usw... aber auch andere Programme und Hintergrundaufgaben sind nicht konstant in sachen benötigter CPU leistung.
Hier fängt dann der Windows Sheduler an Programme und Threads (teil eines programmes) hin und her zwischen den Kernen zu schieben, was teilweise einfach Leistung kostet weil der andere Kern die berechnung quasi von neuen beginnen muss, und gewisse Prozesse nicht einfach so umgezogen werden können bevor sie mit ihrer berechnung zu ende sind oder einfach ganz andere Prioritäten haben.


Mal als Beispiel, ich Spiele ein Game mit ca 150FPS und schalte im Hintergrund OBS ein und nehme über die CPU das Gameplay auf.. und dass obwohl ich mit nem 5950x eigentlich 16 Kerne zur freien verfügung habe..
mit CPPC Pref Cores droppen meine Frames von ca 150 auf ca 130 FPS weil das Spiel und das aufnahmeprogramm im hintergrund dauernt hin und her zwischen den Kernen geschoben wird

Schalte ich nun CPPC Pref Cores aus verteil Windows diese 2 Programme (und natürlich alles was sonst so läuft) willkürlich über mehrere Cores..
Diese Boosten natürlich nicht so hoch weil sie nicht so stark ausgelastet sind aber die Arbeitspower ist die gleiche.
Der effekt ist das sowohl das Spiel als auch das aufnahmeprogramm jeweils eigene Kerne benutzen.
Meine FPS bleiben also konstant bei ca 150FPS obwohl im Hintergrund noch ein sehr CPU intensives Programm läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch, Kickstart und timohepolis
Okay...
Ist es dann (zum Zocken) nicht generell sinnvoller CPPC off zu stellen? Oder wo ist der Haken?

Edit: Achso, CPPC off macht wahrscheinlich nur Sinn bei guter multicore Unterstützung. Singlecore Games würden natürlich unter dem geringeren Takt leiden...oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben