News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

TheCounter schrieb:
Bezüglich FSR3:
Geil das es praktisch auf jeder GPU läuft, aber auch hier sehe ich DLSS 3.5 deutlich im Vorteil, da es die Bildqualität einfach MASSIV steigert.
für heavy RT -Fans ist soundso die 4070 geeigneter als die 7800xt

AMD sehe ich eher bei überwiegend Raster-Gamern.
(dort gibts auch bei NV kein DLSS 3.5)
 
Die 7800XT scheint ne tolle karte zu werden, ich hadere nur damit den preis als angemessen zu empfinden. Nach meinem empfinden gibt es derzeit keine angemessenen preise. 300€ wäre das was ich als angemessen sehen würde, aber diese zeiten sind vorbei und werden nicht zurück kommen.

Nach meinem persönlichen empfinden ist der markt gerade aufgeteilt zwischen NV im high-end und AMD + Intel in der mittelklasse.
4090+4080 sind die attraktiven karten für mich, darunter aber murks und AMD hat mit 7800+7700 die attraktivsten karten, stinken im high-end aber ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Eine 16GB Karte mit modernen Fetures für einen START PREIS von 600€ ist genau das wie es sein sollte.
So viel habe ich damals für meine 1080 mit AIO bezahlt und das ist auch das Gefüge in dem sich solche
Karten bewegen sollten finde ich.
Die 12GB Karte ist auch ein guter Kompromiss, da tatsächlich viele spiele inzwischen zwar mehr als die normalen 8GB VRAM wollen, aber meistens halt nicht über 12GB brauchen, also wieso nicht.
Mit einem 8 Kern/16 thread Prozessor kriegt man für mittleres Geld ausreichend Leistung für 1440p und
vermutlich in einigen Titeln 4K.
 
Meine 6900xt wird mit Sicherheit noch weitere 2 Jahre im Rechner bleiben. Mal sehen was AMD mit RDNA 4 so bringen wird. Für die meisten würde doch 4090 Rasterleistung für 1000€ völlig ausreichen.
 
Mimir schrieb:
PC Gaming lohnt sich kaum noch, wenn man nicht mindestens 800-1000€ für die GPU einplant.

Immer noch eine Frage der Ansprüche, nicht jede/r braucht mindestens eine RTX 4080 oder RX 7900 XTX um glücklich zu sein, insbesondere wenn man vorwiegend League of Legends, Overwatch II, MineCraft, etc. spielt und nicht 4K/UHD oder darüber (wofür man auch noch mindestens einen ca. 800(+) Euro HDR 4K/UHD-Monitor, die passende CPU mindestens auf i7/R7 level samt Mainboard sowie 32(+)GB DDR5 Speicher braucht, damit man das gewünschte Spielerlebnis bekommt) in maximalen Einstellungen.

Das ist die (auch bei CB leider gepflegte/in den Vordergrund gerückte) Elfenbeinturmdenke der Enthusiasten-/Luxus-Grafikkartenkäufer, aber es sind mit Sicherheit nicht die Ansprüche des normalen, noch halbwegs bodenständigen Gamers ;).

Enigma schrieb:
NVidia hat im Gegensatz zu AMD ein solides Portfolio, wenn nur der Preis nicht wäre.

Wenn es denn ein solides/rundes Portfolio bei nVidia wäre, nur dass alle Grafikkarten von nVidia seit Ampere mit bewusst kalkulierter Speicherknappheit unterhalb der 90er Serie aufgelegt wurden und voraussichtlich in maximal 2 Jahren schon wieder diese Karten am Speichermangel verhungern werden, selbst eine RTX 4080 ist in 2 Jahren mit 16GB wohl noch gerade so ausreichend für 4K/UHD.

Die Produktpolitik bei nVidia betrachte ich jedenfalls neben den mittlerweile für das Gebotene völlig überzogenen GeForce Preisen als Hauptproblem und alles andere als kunden- und nachhaltigkeitsfreundlich und ja, bei AMD/RTG und Intel auf Anhieb bei der A770 mit 16GB ist das glücklicherweise ziemlich gelungen und macht deren Produkte umso runder/solider als die mit begrenzter Nutzbarkeit mangels Speicherausbau von nVidia (die setzen eher auf teilweise schwach implementierte Blende-Features/-Techniken mit denen einige die Aufpreise rechtfertigen wollen, aber ohne welche man i.d.R. aber immer noch reichlich Spielspaß haben kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie, M11E, Sappen und 3 andere
C.J. schrieb:
Frame Generation eigentlich ein Äquivalent zu Nvidias Reflex
Man weiß noch nicht wie gut oder schlecht die "In-Feature" Latenzreduzierung funktioniert. Zudem kann man zusätzlich mit RDNA3 AntiLag+ aktivieren als "on top Bonus". Ältere Karten können ja weiterhin auch Antilag hinzuschalten. Hier müssen dann Tests zeigen wie gut das Einzelfeature oder die Kombination dann im Vergleich zu Reflex funktioniert.
 
Für mich ist nur die absolute High-End Klasse interessant und da finde ich es sehr traurig dass AMD diese Gen (und vermutlich nächste Gen), keinerlei Konkurrenz zu Nvidia anzubieten hat.
 
Taxxor schrieb:
Und jetzt hat man quasi FG von AMD und es gibt kein Reflex Gegenstück
Man weiß aber auch noch nicht wie gut oder schlecht die "In-Feature" Latenzreduzierung von FSR+FMF funktioniert. Die gibt es ja lt. AMD. AntiLag oder AntiLag+ sind nur Bonus auf die eigentliche Latenzreduzierung.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
HYPR-RX und damit Latenzverbesserung
FSR3+FMF hat eine "In-Feature" Latenzreduzierung. Hier muss man einfach abwarten wie die funktioniert. Hypr-RX, AntiLag+ aber auch das normale AntiLag sind nur Bonus auf Driver-Level. So steht es jedenfalls im FSR3 AMD Blogpost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
AndroidNougat7 schrieb:
Ich suche schon länger nach nem würdigen Nachfolger zu meiner 2060S,
Hmm was wäre das für dich denn?

Ne 6700XT gibts/gabs teilweise für unter 300Euro und hat deutlich mehr bums.

Also hier kann ich das nicht verstehen,geschenkt gibts auch heute nix.



Ansonsten zum Thema FSR3 bin ich mal gespannt,meine erwartungen sind aber nicht hoch da FSR2 schon nicht überzeugte und AMD auch viel erzählen kann.

Was Fakeframes angeht bin ich gespannter aber auch hier wirds mit sicherheit auch ne Kröte geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nighteye schrieb:
. Und die Großen Karten saufen im vergleich zur Polaris zu viel Strom.
?
Die 580er sind im 200W+ Bereich, das war die Säuferin ihrer Generation
Die 1060 hat für vergleichbare Leistung 120W genommen.
Was Polaris auszeichnete war ihr spott billiger Preis, nach Marktanpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Chismon schrieb:
Immer noch eine Frage der anspreüche, nicht jede/r braucht eine RTX 4080 oder RX 7900XTX um glücklich zu sein, insbesondere wenn man vorwiegend League of Legends, Overwatch II, etc. spielt und nbicht 4K/UHD oder darüber (wofür man auch noch mindestens einen 1000+ Euro Monitor, die passende CPU mindestens auf i7/R7 level samt Mainboard sowie 32(+)GB DDR5 Speicher braucht) in maximalen Einstellungen.

Das ist die Elfenbeintrumdenke der Enthusiasten-/Luxus-Grafikkartenkäufer aber es sind mit Sicherheit nicht die Ansprüche des normalen, halbwegs bodenständigen Gamers ;).

Ich war immer der Käufer, der sich GPUs im 300-400€ Bereich gekauft hat.

Um die Performance aufrecht zu erhalten, die ich gewohnt bin, hätte ich mir eine RTX4070ti kaufen müssen.
Aufgrund der VRAM Ausstattung wurde es dann die 4080.

Und ich habe es hier schon sehr oft geschrieben. Die RTX4080 ist ca. 2,5x so schnell wie eine aktuelle Konsole.
Bereits die GTX970 hat das im Vergleich zur PS4 damals geleistet. Die Karte hat nur 350€ gekostet. Heute braucht es für den gleichen Leistungsvorsprung am PC die 4080.

Und wenn ich mir ansehe, dass Immortals of Aveum auf den aktuellen Konsolen in 720p läuft, dann ist die Performance auch bitter notwendig.

Also erzähl bitte nichts von Ansprüchen (ist nicht böse gemeint) aber schau dir doch mal an, wo die Reise mit UE5 Spielen hingeht. RTX 2080 und co werden plötzlich zur Minimalanforderung. Was willst du denn sonst kaufen außer 4070ti aufwärts, wenn die Karte länger als ein Jahr halten soll und du in mehr als 1080p spielen willst.

Wir brauchen durch die Bank mehr performance und am besten RTX4080 performance Level zum Preis einer Konsole. So wie es die GTX970 im Vergleich zur PS4 damals auch geboten hat. Und zwar JETZT und nicht in 3 Jahren.
Mag heute utopisch klingen, war aber damals Realität. Wo wir also wieder bei meiner Erwartungshaltung und meinem "Anspruch" wären...


Es gibt nur zwei Wege. Entweder man schraubt seine Ansprüche runter und gibt sich in künftigen Spielen relativ zu den aktuellen konsolen mit einem viel niedrigeren Performanceniveau zufrieden oder man verdoppelt oder verdreifacht sein Budget, um seine Ansprüche aufrecht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und bad_sign
Ausversehen mein Kreuz bei der 7800XT gemacht denke die 7900XT ist aber interessanter aber das ist relativ letztlich sind mir beide Karten zu dem Preis zu teuer, es ist also fuer mich eher die Frage was ich vielleicht in 2 Jahren gebraucht kaufen werde oder in 3. werde wahrscheinlich mal in 6-18 Monaten irgendwann ne rx 6800 (xt) für 200 Euro kaufen.
 
wtfNow schrieb:
Dann das FSR 2 was zwar von der Qualität "OK" ist aber in zu wenigen Spielen integriert ist
110 Games + finde ich nicht als wenig. Und das war der Stand aus Februar 23 .
 

Anhänge

  • FSRGamesFeb2023.jpg
    FSRGamesFeb2023.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 99
25Plus schrieb:
Schon die 7900 XT fällt stärker ab gegenüber der 7900 XTX
Es liegen nur 12% in Full HD, 14% in WQHD und 18% in 4K/UHD zwischen einer RX 7900XT und einer RX 7900 XTX (also in keinem (Rasterizer-)Durchschnittsbenchmark auch nur 20% Leistungsunterschied, bei RT-RT sind es jeweils sogar noch 1% weniger Leistungsdifferenz), also bitte hier keine Märchen posten und das entsprechend korrigieren, die Datenquelle findet sich hier.

Deswegen reicht m.E. eine RX 7900XT auch vollkommen und braucht es nicht den wenig schnelleren (aber teureren, weniger effizienteren) Navi 31 Vollausbau (für 4K/UHD Gaming).

Wenn eine RX 7800XT also gemunkelte Leistung knapp unter einer RX 6950XT haben sollte, wird diese weit davon entfernt sein 60% weniger als eine RX 7900 XTX zu leisten, sondern eher so in der Gegend von ca. 35, 41 und 43% weniger Leistung in respektive Full HD, WQHD und 4K/UHD landen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, danyundsahne, Känguru und eine weitere Person
C.J. schrieb:
Genau das, Du sprichst mir aus der Seele. Fast jeder AMD-Kartenbesitzer hofft hier im Forum, dass FSR3 mit FMF auch ohne Antilag+ mit den RDNA2-Karten oder ältere sinnvoll anwendbar ist, aber ich befürchte, Antilag der alten RDNA2 Gen wird nicht ausreichen, so dass FSR3 mit FMF erstmal sinnvoll nur mit RDNA3 Karten benutzbar sein wird. Aber schließlich muss man ja auch ein Argument als Hersteller bringen, warum man die neue Gen kaufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enigma schrieb:
Das bedauernswerte an der Geschichte ist, dass deine GPU Navi heisst. Big-Navi war deine GPU einfach doppelt so groß gebaut. Zwischen 5700XT und 6900XT war es gefühlt STRG+A, STRG-C, STRG-V mit eher überschaubaren technischen Innovationen. Rausgekommen ist eine solide GPU, keine Frage.
Glaubst du nur mit C+P bekommst du eine GPU, die doppelte Einheitenanzahl, +30% mehr Takt, RT Hardware Einheiten, in nur 50% mehr Power im selben 7nm Prozess reinbekommt?
Navi 1 war nur der erste Gehversuch, Navi 2 war das Ziel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
xxMuahdibxx schrieb:
Zu Frame Generation find ich positiv das AMD wieder zeigt das sie nicht nur an sich denken und mehr zeigen am Ende das Nvidia künstlich limitiert.

Zuallererst limitiert hier NV nicht „künstlich“, sondern hat etwas eigenes auf die Beine gestellt. Wir leben nicht im Schlumpfdorf wo jeder Anspruch auf alles hat. Es gibt gemeinsame Schnittstellen und exklusive Features und das begrüsse ich.

Ferner wer denkt hier bitte nicht an sich - ich sage nur bei FSR Titel wird durch Druck von AMD meist DLSS behindert. Umgekehrt ist dem nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und MrHeisenberg
Besuz schrieb:
Die 7800XT finde ich so absolut uninteressant. Wird kaum schneller sein als die bald 3 Jahre alte 6800XT und das für nur 100€ weniger? Mit der 7700XT habe ich mich nicht befasst, aber da wird es vmtl. ähnlich sein.
Muss allerdings auch sagen, dass ich den Stream absolut peinlich fand.

Auf FSR3 und FMF freue ich mich hingegen.

Sehe es mal so, die 7800xt könnte 6900xt Performance bringen, für 500€ weniger und beim Raytracing sogar noch was drauf legen. Also wenn die 6000er Karten jetzt nicht alle im massiven abverkauft wären und der Preis unterschied jetzt beim Straßenpreis wahrscheinlich nicht nennenswert sein wird. Das ist halt der Nachteil wenn man soviel Mining-Karten produziert und der Boom mal wieder zu Ende ist. Die folgende Generation leidet unter dem Abverkauf der alten Generation. Und wir Gamer gleich zweimal, weil zum verramschen sind es halt zu viele RDNA2 und Ampere Karten. Wenn wenigstens einer der beiden Hersteller nicht soviel Lagerbestände hätte oder so viele der neuen Chips im Profi-Segment absetzen könnte. Aber es ist, was es ist. Zumindest gibt es wieder Grafikkarten für 200, 300, 400, 500 … etc und man muss sich keine Sorgen mehr machen keinen passenden Ersatz zu bekommen, falls die eigene Karte kaput geht.

Und die Performance der 4090 lässt ja dann doch auf die Zukunft hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben