rx 7800xt Probleme

Wenn ich mich recht erinnere, waren bei mir die Frametimes in der Mafia Definitive Edition auch nicht 100% sauber, aber nichts was mich ernsthaft am Spielen gestört hätte. Ein Bug führt außerdem dazu, dass das Spiel im Vollbildmodus nur mit 60 Hz läuft. Entweder du deaktivierst für die exe Datei die Vollbildoptimierungen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Vollbildoptimierungen deaktivieren), oder, was ich gemacht habe, du holst dir das Programm Borderless Gaming für 4€ auf Steam und kannst so im Rahmenlosen Modus bei voller Aktualisierungsrate spielen. Schau auch mal hier rein:
PCGamingWiki, da gibt es für viele Spiele nützliche Tipps und Tricks, die weiterhelfen können.

Days Gone würd ich mal mit 60 Hz, 60 FPS, VSync Ein testen, alles andere kannst du normal testen imho.
Edit: Auch wenn Days Gone dir sagt um ein FPS Limit zu setzen musst VSync deaktiviert sein, kannst du trotzdem beides aktivieren, indem du VSync deaktivierst, dann das FPS Limit setzt und anschließend VSync wieder aktivierst ;)

Was hast du sonst noch an Spielen? Ruckelt es in Mafia ähnlich stark wie in Gotham Knights und Days Gone oder läuft es gefühlt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
s!gMa2148 schrieb:
Okay, und dann auch auf 60 hz testen oder normal?
Der eine Ansatz will herausfinden, ob deine Ruckler wirklich durch eine Überlast bei deiner Grafikkarte entstehen oder woanders, der andere ob das Spiel mit 60Hz besser funktioniert.
Probier doch mal selbst aus, am besten beides einzeln und kombiniert. Da geht doch nichts kaputt. Bisschen Eigeninitiative zeigen - viele Rückfragen von dir lassen sich mit einer Eingabe bei google oder kurzes Ausprobieren beantworten. Da dauert es doch ewig, immer erst zurück zu fragen, bis wir da fertig sind, hast du den nächsten PC. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148 und Creekground
Hab gerade Days Gone bei mir angestartet (7800X3D, RX 7900 XT) und es ruckelt und zuckelt eigentlich unspielbar wenn man durch die Gegend fährt. Erst mit VSync, 60 FPS Limit und 60 Hz läuft es flüssig. Wenn dann immer noch Mikroruckler auftreten (war bei mir so), VSync im Treiber forcieren und im Spiel deaktivieren.

Auf meinem zweiten System (12600KF, RTX 3060 Ti) verhält es sich genauso, bis auf das dass ich VSync auch ingame aktivieren kann ohne Mikroruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc und Creekground
@phipsi Habe eigentlich ziemlich viel an Spielen. Kannst ja mal ein gutes Spiel zum testen vorschlagen?

Mafia II ruckelt circa gleich wie Days Gone.
Zocke aktuell im Randlosen Modus.

V-Sync hab ich immer aus, das macht ja das AMD Freesync, richtig?
 
Horizon Forbidden West
The Witcher 3
Counter Strike 2
Cyberpunk 2077
Red Dead Redemption 2
GTA 5
Irgendein COD
Assassins Creed Mirage/Valhalla/Odyssey
Middle Earth: Shadow of War

Zum VSync, ja eigentlich macht das Freesync, aber afaik nicht wenn du einen 144 Hz Monitor mit 60 Hz betreibst, daher in Days Gone und nur dort VSync aktivieren.
 
maxi_rodriges schrieb:
besorge dir eine nvidia Karte, dann dürfen die Ruckler Geschichte sein.
Kleiner Reality-Check: Es gibt hier ein Nachbar-Unterforum zu den grünen Grafikkarten, das ebenfalls voll mit Posts von Usern ist, bei denen irgendwas nicht funktioniert. 🙃

Dazu schreibt oben gerade jemand, dass er die die gleichen Ruckler mit einer nvidia Karte hat reproduzieren können:
phipsi schrieb:
Auf meinem zweiten System (12600KF, RTX 3060 Ti) verhält es sich genauso, bis auf das dass ich VSync auch ingame aktivieren kann ohne Mikroruckler.


Dann direkt darunter auf Verdacht zu empfehlen eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob es an der Grafikkarte liegt (3D Mark vor ein paar Seiten lief prima), und Standardtests noch nicht gemacht worden sind, ist doch eher unsachlich, oder? So ein Vorschlag verwirrt den Threadersteller und kostet im Zweifel - möglicherweise ohne jeden Nutzen - nur viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, Corpus Delicti, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Moin, hab gerade mal im Spiel Mafia II getestet.

AuflösungWiederholungsrateErgebnis
2560x1440144hzRuckler
2560x144060hzRuckler
1920x1080144hzRuckler, Gefühl e.w. besser
1920x108060hzRuckler, gefühlt e.w. besser
1600x900144hzRuckler
1600x90060hzRuckler
So wirklich schlauer bin ich ehrlicherweise nicht geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Wieder so ein Spiel ausgesucht, das nicht wirklich für den PC optimiert wurde:

Test

Ich zitiere:
Die Frametimes sind sehr launig

Ich würde noch etwas anderes testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
s!gMa2148 schrieb:
AuflösungWiederholungsrateErgebnis
2560x1440144hzRuckler
2560x144060hzRuckler
1920x1080144hzRuckler, Gefühl e.w. besser
1920x108060hzRuckler, gefühlt e.w. besser
1600x900144hzRuckler
1600x90060hzRuckler
So wirklich schlauer bin ich ehrlicherweise nicht geworden.
Ein bisschen schlauer bist du. Wäre das Ruckeln mit stark verringerter Auflösung deutlich weniger geworden, wäre das ein Hinweis auf eine zu hohe Anforderung der Grafikkarte gewesen. Das sehe sehe ich so jetzt eher nicht. Insofern würde ich die Ursache anderswo vermuten
Dass 1920x1080 besser abschneidet, ist vermutlich eher Zufall oder liegt an etwas anderem. Das wäre eine zumindest unerwartet, wenn sowohl eine niedrigere als auch eine höhere Auflösung schlechter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148, Creekground und phipsi
Zurück
Oben