Test RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise

s1984 schrieb:
Hat die 56er Powercolor aus Ebay auch den Samsung HBM Speicher verbaut, ist ja schliesslich keine Referenz Karte.

Vermutlich haben diese Karten sehr wahrscheinlich keinen (!) Samsung Speicher.

s1984 schrieb:
Bzw. haben die Referenz 56er Vegas bei Mindfactory Klick mich hart auch noch den Samsung HBM?

Gute Frage. Werden überhaupt noch Referenz Design produziert oder ist das einfach noch der Abverkauf der Modelle, produziert im Jahr 2017?

s1984 schrieb:
Müssen bei einem CF Setup beide Karten mit dem selben Chip-/ HBM Takt laufen?

Ich hatte lange ein CF-Gespann mit zwei Karten des Type R9 290. Da war die Taktrate egal, letztlich synchronisiert der Treiber die beiden Karten. Vermutlich ist das immer noch so.

s1984 schrieb:
Die Radeon VII geholt (wenn ich sie mal bekommen sollte), oder "mal so" eine zweite Vega 56 geholt um CF zu testen?

Mach es nicht! Ich habe im Herbst 2018 mein CF-Setup aufgelöst. Wichtigster Grund: Auch wenn oftmals die Performance eigentlich gut ist, so kannst Du das moderne TAA (also temporale Antialiasing), das verdammt gut aussieht, nicht nutzen, weil durch die "temporale Komponente" man Abhängigkeiten zwischen den Frames hat und damit die Idee des "alternate frame rendering", worauf ja Crossfire basiert, kaputt macht und man auf Single Card Niveau ausgebremst wird. :(
 
Oje, dann lass ich da mal die Finger davon.
Alleine der Verbrauch bei CF, was ich jetzt in den Videos gesehen habe -Omg!
 
Faust2011 schrieb:
Vermutlich haben diese Karten sehr wahrscheinlich keinen (!) Samsung Speicher.

Wie kommst du jetzt darauf?
Ich habe meine Red Dragon vor 1,5 Wochen gekauft (Mindfactory) und habe Samsung Speicher. ein anderer Member von PCGH hat die Pulse letzte Woche gekauft und auch Samsung Speicher.
M.M nach kann man überhaupt keine Auskunft darüber geben welche VRAM "Marke" man bekommt, sondern das ist reine Lotterie. Alle Custom Hersteller verwenden Samsung und Hynix.
Deine Aussage dazu finde ich zienlich gewagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Deine Aussage dazu finde ich zienlich gewagt!

Ich habe dein Eindruck, Du hast meine Aussage gar nicht richtig gelesen. Ich schrieb "vermutlich", weil ich es ja selbst nicht weiß. Es war eine Vermutung meinerseits, keine Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
seb7o schrieb:
Ist der Preis okay dafür?
Nein, aber das hattest du ja schon festgestellt ;).
s1984 schrieb:
oder "mal so" eine zweite Vega 56 geholt um CF zu testen?
Vergiss CF und SLI einfach, das macht viele Probleme und bringt wenig.
s1984 schrieb:
Hat die 56er Powercolor aus Ebay auch den Samsung HBM Speicher verbaut, ist ja schliesslich keine Referenz Karte.
Bzw. haben die Referenz 56er Vegas bei Mindfactory Klick mich hart auch noch den Samsung HBM?
Selbst wenn andere Karten davon einen Samsung HBM besitzen muss das nicht auf die anderen zutreffen. AMD wird auf die Vega 56 GPUs "kleben" was gerade da ist/günstiger ist.
 
Ein Besitzer einer "Red Devil" zufällig gerade hier ? :)
Hab die Red Dragon aus dem dubiosen Ebay Angebot - die geht aber zurück (ist gebraucht gewesen!)

Allerdings konnte ich so ja einmal testen und die Performance und Lautstärke + Bild fand ich klasse, weswegen ich nun auch wieder eine Vega 56 kaufen werde. Komme eventuell im Bekanntenkreis an eine 1 Jahr alte Red Devil ran für 250€.. deswegen die Nachfrage. Müsste der Red Dragon ja eigentlich in nichts nachstehen oder ? Eher im Gegenteil
 
Kirby01978 schrieb:
Müsste der Red Dragon ja eigentlich in nichts nachstehen oder ? Eher im Gegenteil

Ja, genau. Wurde auch hier auf CB getestet: Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

Allerdings ist die "Performanceoptimierung" dieser Karte nicht ohne Preis: Braucht mehr Leistung an der Steckdose und wird lauter.

Aus dem Fazit des Tests:

Wer bei der Radeon RX Vega 56 Red Devil dagegen das Silent-BIOS auswählt (das Standard-BIOS kann getrost ignoriert werden), erhält hingegen eine sehr leise Grafikkarte, die immer noch minimal schneller als die genauso leise Radeon RX Vega 56 Nitro+ mit dem Effizienz-BIOS arbeitet und dafür immer noch minimal mehr Energie benötigt. Hier geht die Rechnung aber auf.
 
Faust2011 schrieb:
Ja, genau. Wurde auch hier auf CB getestet: Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

Allerdings ist die "Performanceoptimierung" dieser Karte nicht ohne Preis: Braucht mehr Leistung an der Steckdose und wird lauter.

Aus dem Fazit des Tests:

Danke für den Tipp :)
Ja, ein wenig mehr Leistung zieht sie schon.. aber mit einem 600W Netzteil sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.
In den Tests sieht man leider nichts wie der Wattverbrauch ausschaut bei Undervolting. Ich google noch einmal ein wenig durch die Gegend :p

Meint ihr 250€ für eine 1 Jahr alte Red Devil ist in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Allerdings ist die "Performanceoptimierung" dieser Karte nicht ohne Preis: Braucht mehr Leistung an der Steckdose und wird lauter.
Beim UV sollte doch das gewählte BIOS egal sein? Meine müsste im "Performance"-Modus laufen und ich habe das PT auf +50 gestellt - dafür aber die Spannung auf ~950mV.
 
iamunknown schrieb:
Beim UV sollte doch das gewählte BIOS egal sein? Meine müsste im "Performance"-Modus laufen und ich habe das PT auf +50 gestellt - dafür aber die Spannung auf ~950mV.
Wieviel Watt zieht so bei dir unter load ? ^^
 
Zwischen 100 und 200 - je nach Belastung und laut Treiber-Anzeige. Strommessgerät wird aber noch zwischen gesteckt :D.
 
iamunknown schrieb:
Zwischen 100 und 200 - je nach Belastung und laut Treiber-Anzeige. Strommessgerät wird aber noch zwischen gesteckt :D.
Die Red Devil ja ?
wieviel Core und wieviel Speicher ? :)
 
Nein, die Red Dragon - für 309€ im MindStar gekauft. Die Werte von hier lassen den RAM manchmal bei 700MHz, daher nun etwas mehr:
vega_56_uv.png
 
iamunknown schrieb:
Nein, die Red Dragon - für 309€ im MindStar gekauft. Die Werte von hier lassen den RAM manchmal bei 700MHz, daher nun etwas mehr:
Anhang anzeigen 753940

Ärgerlich daß ich das gute Angebot verpasst habe - war wirkliche ein guter Preis :)

Ich muss mich nun gerade entscheiden ob ich die 1 Jahr gebrauchte Red Devil vom Bekannten für 250€ nehme oder ob ich mir eine neue bestelle für 349€ (Sapphire oder Powercolor)
 
@Kirby01978 Denk bei dem Preis von 250 € für die gebrauchte Karte auch an das Spielebundle, das ja dann vermutlich nicht mit dabei sein wird. Und im Mindstar solltest Du die nächsten Tage ggf. nochmals die Red Dragon knapp über 300€ bekommen (aber garantieren kann ich es nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Faust2011 schrieb:
@Kirby01978 Denk bei dem Preis von 250 € für die gebrauchte Karte auch an das Spielebundle, das ja dann vermutlich nicht mit dabei sein wird. Und im Mindstar solltest Du die nächsten Tage ggf. nochmals die Red Dragon knapp über 300€ bekommen (aber garantieren kann ich es nicht).

Das Spielebundle wären natürlich noch einmal gute 50€ die man abziehen kann, wenn man sie verkauft - da hast Du natürlich recht. Die Red Devil ist dahingehend halt nochmal einen kleinen Ticken schneller.. muss ich abwägen.
Im Mindstar könnte ich natürlich Glück haben, falls die Tage etwas kommt - nur stehe ich ab Morgen ohne Grafikkarte da, deswegen muss ich leider ein wenig schneller handeln 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Pulse ist gerade im Mindstar für 299€ :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mindfactory die powercolor rx vega 56 Red dragon für 297.

Rx vega 56 ist zur Zeit wirklich viel günstiger als die konkurrierende 1070 Ti. Die kostet ab 460.
 
Zurück
Oben