Test RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise

Ozmog schrieb:
Lustig ist, dass CB es im Text nicht geschrieben hat, welche Schaltstellung für welches BIOS steht. Nur das es Unbeschriftet ist.

Na ja, CB schreibt
"Das Standard-BIOS sorgt dafür, dass die Vega-10-GPU mit einer ASIC-Power von bis zu 185 Watt arbeiten darf "

Also habe ich mal vorausgesetzt das Standart=Voreingestellt ist. Da die Information zur Beleuchtung allerdings falsch war hab ich dem auch nicht ganz getraut. Aber GPU-Z bestätigt es ja. Du hast aber recht, das hätte man auch anders schreiben können ;-)

ceddy schrieb:
Perfekt! Danke, genau die Info hat mir gefehlt. Weder bei Powercolor noch bei Computerbase stand dazu etwas.

Nichts zu danken! Ich hatte auch nach Infos gesucht... mit dem gleichen Erfolg wie du. :confused_alt: Deswegen auch das Foto von der Beleuchtung. Wer darauf wert legt, kauft sonst evtl. eine teurere Karte ohne das es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceddy
Hi,

kann mir bitte mal jemand erklären, was bei den Daten mit primär und sekundär gemeint ist?

Ist damit vielleicht Idle und Load , Min/Max gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncatan
Ich wage mal den Versuch und habe mir gerade eine Red Dragon bestellt. Mein Crossfire, bestehend aus 2 Stück R9 290, ist jetzt nach knapp 4 Jahren bei so manchen Spielen doch einfach am Limit.
 
So, Karte ich verbaut und läuft ganz ansehnlich. Ich hab noch nicht viel experimentiert, sondern erstmal nur ein paar Spiele angespielt... und beobachtet. Aktiv ist das Primärbios, das anscheinend mit seinen 185 Watt die Karte auf knapp 1.500 MHz Takt einbremst.

Kann mir jemand kurz erläutern, wie das mit der Board Power bzw. diesen 185 Watt gemeint ist? Die 185 sind die Summe aus Chip und HBM, aber ohne die Verluste der Spannungswandler? Sieht man die in GPU-Z auch irgendwo?

Und noch aus dem Artikel hier:

Bereits das große Modell bietet keine RGB-Beleuchtung, sondern nur einen LED-Schriftzug. Diesen hat sich PowerColor bei der Red Dragon gespart: Die Grafikkarte leuchtet überhaupt nicht.

Bei meiner Red Dragon leuchtet der seitliche Schriftzug und das Drachenlogo in rot. Nicht, dass ich das bräuchte, aber es sieht ganz gut aus.
 
Wenn ich den Link öffne, Lande ich bei 349€
 
Und es gibt weiterhin 3 Spiele mit dazu, sehr cool. Wer derzeit eine Grafikkarte mit gutem P-/L-Verhältnis möchte, kann hier zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Mir juckt da der Zeigefinger. Meine RX580 soll spätestens mit Zen2 ersetzt werden, weil sie mit der CPU in den nächsten Rechner wandert.
Allerdings brauche ich sie nicht unbedingt gleich, dann liegt die 580 ungenutzt rum. Vielleicht warte ich doch lieber ab, wie die Situation Mitte des Jahres aussieht und es dann eher eine Vega 64 oder Radeon VII wird. Da ist der Sprung auch etwas größer.
 
Hat sich eigentlich mal jemand näher mit dem Switch in der Nähe des Slotblechs befasst? Was macht der jetzt genau, ist das für die Beleuchtung oder schaltet er (wie bei den anderen Vega-Modellen) die BIOS-Modi um?

Ich war bisher zu faul, das mal auszuprobieren ;) Eigentlich würde ich ja erwarten, dass ein Hersteller (Powercolor) das auch dokumentiert, aber dazu habe ich noch nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ajaja und ich habe mir erst vor paar Wochen eine RX 590 zugelegt, weil sich die RX 580 8GB verabschiedet hat (sowie die RX 480 4GB davor irgendwie ziemlich Pech gehabt) und jedesmal das Geld wiederbekommen und dacht ich mir es soll nicht umsonst sein, ein kleines Upgrade ist drin.
( hoffe die RX 590 hält jetzt endlich durch bis zur nächsten Richtigen Gen oder bis sie mir nicht reicht.)

Aber bei den Preisen der GTX 1070 und Vega 56 jetzt, hätte die RX 580 ruhig etwas später kaputt gehen können:heul:

@Faust2011 der Switch an der Slotblende ist für die Biosswitches (wie hier im Test angemerkt) und der Switch in der Nähe des 8 und 6 Pins ist für die Beleuchtung kannst du sogar im Betrieb begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hurricane271 schrieb:
und der Switch in der Nähe des 8 und 6 Pins ist für die Beleuchtung kannst du sogar im Betrieb begutachten.

Cool, diesen zweiten Switch hatte ich noch gar nicht entdeckt. Hab das gerade mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Vielen Dank für den Hinweis :)

Hurricane271 schrieb:
der Switch an der Slotblende ist für die Biosswitches (wie hier im Test angemerkt)

Darf man das im laufenden Betrieb umschalten?
 
Für das perfekte Glück fehlt jetzt nur noch ein Fullcover Wasserkühler für die Karte. Eigentlich hatte ich sie mir gekauft, um (vorübergehend) mal etwas flexibler zu sein, aber inzwischen hätte ich die Red Dragon doch mit im Kreislauf.
 
Passen bei der nach hinten versetzten Backplate beim Kühler hinter dem PCIe-Slot eigentlich die Arretierungen von den RAM-Slots drunter? Bei meinem Mainboard (Intel DH67CL) passt leider keine normale Grafikkarte mit Backplate, da die Hebel zu nahe am PCIe-Slot sind...
 
@Faust2011 (oder auch andere Besitzer dieser Karte):
Kannst du was zu den Stromanschlüssen der Karte sagen? Die sind hier ja mittig auf dem PCB angebracht. Bei Kabelführung hinter dem Mainboard könnte ich mir dann vorstellen dass der CPU-Kühler dann im Weg ist. Wie hast du das gelöst?
 
Ich hab leider seit dem Umbau des Systems kein aktuelles Bild zur Hand, aber bei mir ist das kein Problem. CPU-Kühler ist allerdings auch ein Wasserkühler, die ja bekanntlich ganz flach sind. Außerdem laufen die beiden Kabelstränge bei mir unterhalb der Karte vorbei. Aber egal, wie man es macht, schick sieht es in beiden Fällen nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben