Rx5700XT leistet nicht was sie soll

Jonas.Bc schrieb:
Da der CPU ja noch lange nicht im Limit is bei unter 40 Prozent Auslastung
deine CPU hat 8 kerne und 16 threads. wenn nur einer dieser threads voll ausgelastet wird macht das 6,25% gesamtlast aus. und ab da kannst du im CPU-limit hängen, wenn die auszuführende software nur einen thread nutzen kann.
 
process lasso ist ein programm zur prozessoptimierung

das findest du schon raus :)

und wenn die spiele nur 3-4 kerne nutzen können ist es doch klar das deine 8 Kern CPU nur 40% ausgelastet ist.
 
HardStyler3 schrieb:
process lasso ist ein programm zur prozessoptimierung

das findest du schon raus :)

und wenn die spiele nur 3-4 kerne nutzen können ist es doch klar das deine 8 Kern CPU nur 40% ausgelastet ist.
Und SMT ? wo schalte ich das bei beispielsweise GTA V aus?
 
@Jonas.Bc:
im BIOS.

was ist überhaupt das problem? hast du zu wenig fps? oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? für letzteres bietet gerade GTA5 schöne optionen in den grafiksettings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Smartbomb, Baal Netbeck und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
@Jonas.Bc:
im BIOS.

was ist überhaupt das problem? hast du zu wenig fps? oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? für letzteres bietet gerade GTA5 schöne optionen in den grafiksettings an.
Ja die FPS sind wenig für die Komponenten die ich habe
und sobald die gpu an manchen orten kurzzeitig ca 3 sekunden auf beispielsweise 97 prozent is habe ich viel höhere fps wie sie sein sollten
 
Schmeiss MSI Afterburner runter. Das hat mit den aktuellen AMD Treibern immer noch Probleme. Nutze die Metriks Funktion in den AMD Treibern.

Optimalerweise stellst Du das Energieprotokoll auf AMD Ryzen Balanced. Ich denke mal, dass Du die aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installiert hast.

AC Origin ist schlecht optimiert und hängt stets im CPU Bottleneck. Wenn Du da mehr Leistung willst, solltest Du auf ne Ryzen 3000er CPU umsteigen wie den 3700X oder den 3900X. Aber auch da wird die CPU der Bottleneck sein, da schlicht das Spiel schlecht optimiert ist. Da kann man drehen, wenden und lamentieren wie man will - das ändert sich nicht. Du wirst sehen, dass bei anderen Spielen das Ganze massiv anders ausschaut.

Wenn AC: O mit 50-60 FPS im Schnitt läuft, ist doch alles OK. Und bitte: SMT NICHT abschalten. Das bringt nichts - auch nicht bei GTA V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Jonas.Bc:
wie viele fps hast du denn bei welchen settings? bzw laut welchen quellen sollten es mit der hardware mehr sein? irgendwelchen dubiosen YT-videos?
 
Deathangel008 schrieb:
@Jonas.Bc:
wie viele fps hast du denn bei welchen settings? bzw laut welchen quellen sollten es mit der hardware mehr sein? irgendwelchen dubiosen YT-videos?
Nein ich habe bei den Höchsten settings in GTA V , BF V die gleichen FPS wie Ryzen 5 2600 mit RX 580 bis 590 Konfigurationen von KreativeEcke , HardwareDealz etc
 
@Jonas.Bc:
bei höchsten settings hättest du in GTA5 vllt ~20fps. hast du ~20fps? nein? deutlich mehr? dann nutzt du nicht "höchste" settings.

im CPU-limit ist ein 2700X auch nicht so viel schneller als ein 2600. und zumindest Hardwaredealz erzählt auch gerne mal bullshit. zufällig nen link zu den jeweiligen videos etc?

mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@Jonas.Bc:
bei höchsten settings hättest du in GTA5 vllt ~20fps. hast du ~20fps? nein? deutlich mehr? dann nutzt du nicht "höchste" settings.

im CPU-limit ist ein 2700X auch nicht so viel schneller als ein 2600. und zumindest Hardwaredealz erzählt auch gerne mal bullshit. zufällig nen link zu den jeweiligen videos etc?

mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".
Mit höchsten meine ich höchsten in 1080p Ohne scaling oder so auf 2x also pures 1080p
dual.PNG
 
@Jonas.Bc:
kantenglättung? erweiterte grafikoptionen?

Deathangel008 schrieb:
zufällig nen link zu den jeweiligen videos etc?
wie viele fps hast du eigentlich?

warum läuft der RAM mit so miesen timings (16-20-20-48)? der Ballistix Sport LT 3000 CL15 (den hast du doch?) sollte bei Ryzen im XMP-profil mit CL16-16-16-35 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, Baal Netbeck und RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
@Jonas.Bc:
kantenglättung? erweiterte grafikoptionen?


wie viele fps hast du eigentlich?

warum läuft der RAM mit so miesen timings (16-20-20-48)? der Ballistix Sport LT 3000 CL15 (den hast du doch?) sollte bei Ryzen im XMP-profil mit CL16-16-16-35 laufen.
Komischer weise sagt mir das bios das es bei cl15 läuft.
alles voll eingestellt außer scaling also nur 1080p
und ca 50 fps Und in BF V auch nur um die 50 obwohl ich genau weiß das ich mit meinem system gute 120 schon schaffen sollte
 
Bono35 schrieb:
Wenn AC: O mit 50-60 FPS im Schnitt läuft, ist doch alles OK. Und bitte: SMT NICHT abschalten. Das bringt nichts - auch nicht bei GTA V.
Volle Zustimmung.......SMT deaktivieren bringt eventuell in ein paar Spielen 2% mehr Leistung...aber dafür fehlt dann ordentlich Leistung in Spielen die das nutzen können.....und das werden immer mehr.

Ich denke du hast ganz normale DX11 Probleme. ;)

DX11 ist zwar teilweise ganz gut ausgereizt worden, aber so richtig kann das nicht die Drawcalls auf viele CPU Threads verteilen(eigentlich gar nicht, aber mit Nvidia GPUs, trickst der Treiber und macht es besser).

Du bist also trotz 8 Kernen und 16 Threads im CPU limit, weil das Spiel die Last nicht gut genug verteilen kann und die CPU limitiert ohne richtig ausgelastet zu sein.

Daher bist du auch kaum schneller als ein 6 kerner....denn die Leistung pro Kern ist ähnlich.

Eine Zen2 CPU oder eine aktuelle Intel CPU hätten schnellere Kerne, die dann ein Stück mehr FPS leisten.....auch schnellerer Ram kann noch ein paar FPS rausquetschen....aber am Ende muss man sich damit abfinden, dass manche Spiele trotz aktueller Hardware nur mäßig laufen.

Andere Spiele nutzen die CPU aus und du hast Vorteile durch die 8 Kerne..ist auch stark Situationsabhängig.......Shadow of the Tomb Raider ist eigentlich mit DX12 GPU limitiert bei mir, aber z.B. in dem Fischerdorf wird es am Marktplatz trotzdem kurz CPU limitiert....Da geht mein 2700X über 60% und das bedeutet bei 16Threads, dass alle 8 Kerne ausgelastet sind....SMT quetscht noch ein paar mehr Berechnungen dazwischen, was hier hilft....aber da kann man sich nicht über eine schlechte Programmierung beschweren.
Schön zu sehen, wenn man DX11 aktiviert und die Auslastung der CPU auf 25-30% fällt, und der ganze Bereich des Fischerdorfes mehr oder weniger ruckelt.
Ergänzung ()

Jonas.Bc schrieb:
Komischer weise sagt mir das bios das es bei cl15 läuft.
Das liegt am GearDownMode....der ist eine gute Option für hohe Frequenzen, weil er viel Stabilität bringt, aber er zwingt die Cas Latency auf gerade Werte...so wird aus 15 eben 16.....aber die anderen Haupttiming sind mit 20 20 48 schlechter als sie sein sollten.
 
Größeren Screenshot von den Speichereinstellungen bitte. Wurde das XMP-Profil auch geladen oder nur manuall auf 3000 gestellt?
 
Nickel schrieb:
Einbildung ;)
Höchstleistung ( Windows 10 Energieoptionen) bringt dir nicht mehr Leistung,
sondern nur je nachdem einen höheren Stromverbrauch im Idle.
Hab meine Freundin einen Rechner zusammengebaut mit einen ryzen 3600, der chipset Treiber war installiert. Wir spielen zusammen immer cs go und haben beide einen 240 hz Monitor. In cs go hatte sie totale frame Drops 80-200 fps, bis wir es auf hochleistung gestellt haben, wie an meinen Rechner, danach sind es konstante 240 fps ohne einen drop. Einbildung ist das sicher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mag sein, dass dies dann bei einem AMD Ryzen System so ist
und die Energieoptionen von Windows dann irgendwie mit dem AMD Chipsatz Treiber (Software) verknüpft sind.
Ansonsten, ist es so wie bereits erwähnt.
 
Beim Profil Höchstleistung boostet die CPU einfach höher, nix anderes.
 
Zurück
Oben