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deine CPU hat 8 kerne und 16 threads. wenn nur einer dieser threads voll ausgelastet wird macht das 6,25% gesamtlast aus. und ab da kannst du im CPU-limit hängen, wenn die auszuführende software nur einen thread nutzen kann.
was ist überhaupt das problem? hast du zu wenig fps? oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? für letzteres bietet gerade GTA5 schöne optionen in den grafiksettings an.
was ist überhaupt das problem? hast du zu wenig fps? oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? für letzteres bietet gerade GTA5 schöne optionen in den grafiksettings an.
Ja die FPS sind wenig für die Komponenten die ich habe
und sobald die gpu an manchen orten kurzzeitig ca 3 sekunden auf beispielsweise 97 prozent is habe ich viel höhere fps wie sie sein sollten
Schmeiss MSI Afterburner runter. Das hat mit den aktuellen AMD Treibern immer noch Probleme. Nutze die Metriks Funktion in den AMD Treibern.
Optimalerweise stellst Du das Energieprotokoll auf AMD Ryzen Balanced. Ich denke mal, dass Du die aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installiert hast.
AC Origin ist schlecht optimiert und hängt stets im CPU Bottleneck. Wenn Du da mehr Leistung willst, solltest Du auf ne Ryzen 3000er CPU umsteigen wie den 3700X oder den 3900X. Aber auch da wird die CPU der Bottleneck sein, da schlicht das Spiel schlecht optimiert ist. Da kann man drehen, wenden und lamentieren wie man will - das ändert sich nicht. Du wirst sehen, dass bei anderen Spielen das Ganze massiv anders ausschaut.
Wenn AC: O mit 50-60 FPS im Schnitt läuft, ist doch alles OK. Und bitte: SMT NICHT abschalten. Das bringt nichts - auch nicht bei GTA V.
@Jonas.Bc:
wie viele fps hast du denn bei welchen settings? bzw laut welchen quellen sollten es mit der hardware mehr sein? irgendwelchen dubiosen YT-videos?
@Jonas.Bc:
wie viele fps hast du denn bei welchen settings? bzw laut welchen quellen sollten es mit der hardware mehr sein? irgendwelchen dubiosen YT-videos?
Nein ich habe bei den Höchsten settings in GTA V , BF V die gleichen FPS wie Ryzen 5 2600 mit RX 580 bis 590 Konfigurationen von KreativeEcke , HardwareDealz etc
@Jonas.Bc:
bei höchsten settings hättest du in GTA5 vllt ~20fps. hast du ~20fps? nein? deutlich mehr? dann nutzt du nicht "höchste" settings.
im CPU-limit ist ein 2700X auch nicht so viel schneller als ein 2600. und zumindest Hardwaredealz erzählt auch gerne mal bullshit. zufällig nen link zu den jeweiligen videos etc?
mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".
@Jonas.Bc:
bei höchsten settings hättest du in GTA5 vllt ~20fps. hast du ~20fps? nein? deutlich mehr? dann nutzt du nicht "höchste" settings.
im CPU-limit ist ein 2700X auch nicht so viel schneller als ein 2600. und zumindest Hardwaredealz erzählt auch gerne mal bullshit. zufällig nen link zu den jeweiligen videos etc?
mach mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".
warum läuft der RAM mit so miesen timings (16-20-20-48)? der Ballistix Sport LT 3000 CL15 (den hast du doch?) sollte bei Ryzen im XMP-profil mit CL16-16-16-35 laufen.
warum läuft der RAM mit so miesen timings (16-20-20-48)? der Ballistix Sport LT 3000 CL15 (den hast du doch?) sollte bei Ryzen im XMP-profil mit CL16-16-16-35 laufen.
Komischer weise sagt mir das bios das es bei cl15 läuft.
alles voll eingestellt außer scaling also nur 1080p
und ca 50 fps Und in BF V auch nur um die 50 obwohl ich genau weiß das ich mit meinem system gute 120 schon schaffen sollte
Volle Zustimmung.......SMT deaktivieren bringt eventuell in ein paar Spielen 2% mehr Leistung...aber dafür fehlt dann ordentlich Leistung in Spielen die das nutzen können.....und das werden immer mehr.
Ich denke du hast ganz normale DX11 Probleme.
DX11 ist zwar teilweise ganz gut ausgereizt worden, aber so richtig kann das nicht die Drawcalls auf viele CPU Threads verteilen(eigentlich gar nicht, aber mit Nvidia GPUs, trickst der Treiber und macht es besser).
Du bist also trotz 8 Kernen und 16 Threads im CPU limit, weil das Spiel die Last nicht gut genug verteilen kann und die CPU limitiert ohne richtig ausgelastet zu sein.
Daher bist du auch kaum schneller als ein 6 kerner....denn die Leistung pro Kern ist ähnlich.
Eine Zen2 CPU oder eine aktuelle Intel CPU hätten schnellere Kerne, die dann ein Stück mehr FPS leisten.....auch schnellerer Ram kann noch ein paar FPS rausquetschen....aber am Ende muss man sich damit abfinden, dass manche Spiele trotz aktueller Hardware nur mäßig laufen.
Andere Spiele nutzen die CPU aus und du hast Vorteile durch die 8 Kerne..ist auch stark Situationsabhängig.......Shadow of the Tomb Raider ist eigentlich mit DX12 GPU limitiert bei mir, aber z.B. in dem Fischerdorf wird es am Marktplatz trotzdem kurz CPU limitiert....Da geht mein 2700X über 60% und das bedeutet bei 16Threads, dass alle 8 Kerne ausgelastet sind....SMT quetscht noch ein paar mehr Berechnungen dazwischen, was hier hilft....aber da kann man sich nicht über eine schlechte Programmierung beschweren.
Schön zu sehen, wenn man DX11 aktiviert und die Auslastung der CPU auf 25-30% fällt, und der ganze Bereich des Fischerdorfes mehr oder weniger ruckelt.
Ergänzung ()
Jonas.Bc schrieb:
Komischer weise sagt mir das bios das es bei cl15 läuft.
Das liegt am GearDownMode....der ist eine gute Option für hohe Frequenzen, weil er viel Stabilität bringt, aber er zwingt die Cas Latency auf gerade Werte...so wird aus 15 eben 16.....aber die anderen Haupttiming sind mit 20 20 48 schlechter als sie sein sollten.
Hab meine Freundin einen Rechner zusammengebaut mit einen ryzen 3600, der chipset Treiber war installiert. Wir spielen zusammen immer cs go und haben beide einen 240 hz Monitor. In cs go hatte sie totale frame Drops 80-200 fps, bis wir es auf hochleistung gestellt haben, wie an meinen Rechner, danach sind es konstante 240 fps ohne einen drop. Einbildung ist das sicher nicht
Mag sein, dass dies dann bei einem AMD Ryzen System so ist
und die Energieoptionen von Windows dann irgendwie mit dem AMD Chipsatz Treiber (Software) verknüpft sind.
Ansonsten, ist es so wie bereits erwähnt.