Rx5700XT leistet nicht was sie soll

Bei mir nicht, da musst du schon erwähnen, dass du von einer AMD Ryzen CPU redest,
wenn du dich auf meinen Beitrag #39 beziehst jetzt, wovon ich ausgehe.
Ist doch ein alter "Irrglaube" , dass manch einer meint die Einstellung "Höchstleistung"
bringt höhere Leistung.

Beitrag #10 hab ich es bereits erwähnt.

Natürlich gehe ich von einem Ryzen aus.
Hier spreche ich ebenfalls aus Erfahrung.

Fixed Takt & Voltage bringen bei mir das gleiche, bzw. etwas stabiler.
Wenn auch der Singlebench minimal drunter leidet, sind die Temps einfach besser - gerade bei Gaming Last.

Also hat jemand denn noch eine Idee ob und wie ich die Grafikkarte auslasten kann wie sie sollte ?
Womit ich mehr FPS habe, weil in BF V habe ich schlechte 50 FPS was mit diesem System absolut dreck ist.
Und das ist weil die GPU nicht volllast arbeitet

Jonas.Bc schrieb:
Und das ist weil die GPU nicht volllast arbeitet
Das ist nicht die Ursache, sondern das Symptom. Die GPU schaltet nicht einfach so einen Gang runter, sie bekommt einfach keine Arbeitsaufträge. Herauszubekommen woran das liegt, ist deine Aufgabe und wie man das macht, ist bereits 1000x in diesem Forum beschrieben worden.
  • Auflösung im Spiel reduzieren und schauen ob sich was ändert - nein? Dann ist es nicht die Grafikkarte.
  • Überprüfen, ob mit der CPU etwas nicht stimmt, dazu gehört auch der RAM.
  • Benchmarks (auch für GPU möglich) helfen bei der Analyse, z.B. läuft Cinebench r20 auch mit schlechtem RAM noch ganz gut.
  • Im Ergebnis ist entweder deine Hardware zu langsam oder es liegt an irgendeiner Softwarestellschraube. Es wird dir hier gern geholfen die zu finden, dafür musst du aber entsprechende Vorleistung bringen (Benchmarks etc., wie gesagt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für solche Diagnosen ist der Userbenchmark zu etwas nützlich, zeigt der doch oft auf wenn eine komponente weit unter den Erwartungen läuft.

Enurian schrieb:
  • Auflösung im Spiel reduzieren und schauen ob sich was ändert - nein? Dann ist es nicht die Grafikkarte.
  • Überprüfen, ob mit der CPU etwas nicht stimmt, dazu gehört auch der RAM.
  • Benchmarks (auch für GPU möglich) helfen bei der Analyse, z.B. läuft Cinebench r20 auch mit schlechtem RAM noch ganz gut.
  • Im Ergebnis ist entweder deine Hardware zu langsam oder es liegt an irgendeiner Softwarestellschraube. Es wird dir hier gern geholfen die zu finden, dafür musst du aber entsprechende Vorleistung bringen (Benchmarks etc., wie gesagt).
Volle Zustimmung.

Cinebench (egal ob R15 oder R20) sind beide super um kostenlos und einfach herauszufinden, ob die CPU leistet was sie soll.....falls es ein Temperaturproblem wäre, kann man gucken, ob sich der score verschlechtert wenn man den Test viele Male hintereinander ausführt.
Für die GPU ist glaube ich 3DMark Timespy kostenlos?? Zumindest habe ich es bei Steam kostenlos bekommen.

Aber es gibt Alternativen wie den Superposition benchmark...der hat den Nachteil, dass er mehrere Presets bietet und daher oft falsche Presets verglichen werden und man schlecht findet, ob das Ergebniss der eigenen Karte passt.

Ram ist auch so eine Sache.....Aida64 kostet zwar was, aber auch die Trial Version gibt einem beim cache und Memory Benchmark zufällig einen Teil der Ergebnisse.....das kann man öfter wiederholen oder es reicht auch schon wenn man read und latency erwischt.
...das Schöne ist, dass man hier viele Ergebnisse findet.

Denniss schrieb:
Für solche Diagnosen ist der Userbenchmark zu etwas nützlich, zeigt der doch oft auf wenn eine komponente weit unter den Erwartungen läuft.
Ja in der Tat....ist vermutlich die beste Lösung für jemanden der sich nicht viel Arbeit machen möchte ........seit der Laden diesen Mist bei der Gewichtung der Multithreadleistung vollzogen hat, versuche ich die eigentlich zu boykottieren.....aber ich muss zugeben, dass es sich hier als nützlich erweisen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es werden die unterschiedlichsten Fragen gestellt und du bist scheinbar nicht so ganz in der Materie.

Wir können aus einfachen Aussagen nicht viel machen. Wenn wir dir helfen sollen, muss da mehr kommen.
Im Prinzip würde ein userbenchmark schon aufzeigen, ob dein System überhaupt Probleme hat.
Es kann durchaus sein, dass du dich eingeschränkt fühlst in was auch immer. Bei den FPS oder was weiß ich nicht. Ich sehe bei dem System mit den Komponenten eigentlich relativ wenig Probleme.

Wenn du uns vielleicht auch mal sagen würdest wie viel FPS du in deinen Spielen hast, wäre uns u.a. sehr geholfen. Habe es nirgendwo gelesen beim Überfliegen.
Ich kenne GTA5 als Spiel jetzt nicht, aber ich weiß dass dies sehr CPU abhängig ist.
AC:Origin/Odysee profitiert sehr stark von mehr als 8 Threads und der Single Core Leistung.
Also bitte auch mit konkreten Zahlen aufwarten.
Um vergleichbare Zahlen zu erzeugen lohnt sich der Benchmark von Shadow of the Tomb Raider.

Ich hab aus 3 Seiten dein Problem nicht herauslesen können. Ich habe zwar eine RX 5700 XT mit einem stärkeren Prozessor (R7 3700x) zusammengepackt und selbst ich merke bei Beispielweise AC:Odysee dass ich da im CPU-Limit hänge. Wenn ich mich recht entsinne sind es um die 89fps die ich bei dem Titel bekomme und das finde ich komplett in Ordnung (Ultra / Ultra hoch preset, ka).
Du kannst aber beispielweise mein Ergebnis nicht mit deinem vergleichen, da Zen+ (Ryzen 2000) deutlich anders aufgebaut ist als Zen 2 (Ryzen 3000).

• Gefällt mir
Also in BF V habe ich rund 50 FPS , GTA V auch 50 FPS AC Origins ca 40 FPS.
Und meine GPU ist selten voll ausgelastet
Noch was?

Fahre mal bitte einen Userbenchmark für dein System und zeig uns diesen.
Bitte bei diesem alle überflüssige Software ausschalten. Alle Launcher (Steam, Uplay, etc.) ausschalten.

• Gefällt mir
Gut habe ich was soll ich schicken oder Screenshot etc?
Ergänzung ()

UserBenchmarks: Game 95%, Desk 78%, Work 83%
CPU: AMD Ryzen 7 2700X - 82.6%
GPU: AMD RX 5700-XT - 105.2%
SSD: Kingston SUV500M8120G 120GB - 77.7%
SSD: Kingston A400 480GB - 44.3%
HDD: Seagate ST2000LM007-1R8174 2TB - 55.9%
USB: Samsung Flash Drive 32GB - 48%
RAM: Crucial BLS8G4D30AESBK.M8FE 2x8GB - 104.3%
MBD: Asrock B450 Pro4

reicht das ?

Du wirst am Ende weitergeleitet auf eine Webseite. Diesen Link.

Bitte verlinken zur Ergebnisseite
Die Werte der A400 sind wohl recht schlecht - ist da die aktuelle Firmware drauf? Die hatten da viele Probleme.
Bitte mal darüber nachdenken die 120er SSD durch eine größere SSd zu ersetzen, z.B. eine 500GB MX500. Und bitte nicht wieder so billige cacheless SSD kaufen.

Ja ich hatte vor 5 Monaten nur nen Ryzen3 2200g ,
ich brauchte halt schnell nen PC
Ergänzung ()

Der billig sein musste

Also für sich genommen, dein System funktioniert soweit gut. Deine Festplatten sind jetzt nicht gut. Ich weiß dass sich Ladezeiten durch die Art der Festplatte verbessern lassen, ich weiß aber nicht in wieweit das auf fps zutreffen kann. Ich für meinen Teil würde bei den Grafikkeinstellungen aber kürzer treten.

Vielleicht kann man über RAM OC noch was rausholen, aber da du ja so schon ein ziemlicher Rookie in Computer Hardware/Software allgemein bist, würde ich das erstmal nicht machen. Da muss man sich echt Zeit für nehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben