rx5700xt wird heiß

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
Meine rx5700xt red devil wird auf 50% lüftergeschwindigkeit 75 grad warm. Ich habe einen guten AIRFLOW sogar eine Meshfront trotzdem wird die karte auf voller auslastung ordentlich warm. Wie heiß wird eure rx5700xt bei 100 % auslastung und bitte die RPM dazu schreiben danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und RaptorTP
Meine Sapphire RX5700 Pulse mit XT BIOS kommt an die 80 Grad bei 2300 RPM ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
needhelp1 schrieb:
ja bin ganz oben aber mein freund mit ner rx590 hat bei 35% lüftergeschwindigkeit nur 70 grad
Ergänzung ()
Dein ernst ?

RX 590 vs RX 5700 XT. Gehäuse A vs Gehäuse B. Airflow A vs Airflow B.


Generell hängt das "Problem" wohl nur an deinen falschen Vorstellungen.
https://www.extremetech.com/gaming/...temps-are-normal-for-amds-radeon-5700-5700-xt

Paired with this array of sensors is the ability to identify the ‘hotspot’ across the GPU die. Instead of setting a conservative, ‘worst case’ throttling temperature for the entire die, the Radeon RX 5700 series GPUs will continue to opportunistically and aggressively ramp clocks until any one of the many available sensors hits the ‘hotspot’ or ‘Junction’ temperature of 110 degrees Celsius. Operating at up to 110C Junction Temperature during typical gaming usage is expected and within spec. This enables the Radeon RX 5700 series GPUs to offer much higher performance and clocks out of the box, while maintaining acoustic and reliability targets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, UNDERESTIMATED, dunkelbunter und 3 andere
Die Temperatur ist doch okay.
Der Vergleich zur RX590 macht m.M.n. wenig Sinn.

Zumal die Angaben zu deinem als auch zu seinem Gehäuse/Lüfter/Gerätestandort (Dachboden/Keller/Garten) fehlen.

Hast du mal über Undervolting nachgedacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Cokocool schrieb:
Dein ernst ?

RX 590 vs RX 5700 XT. Gehäuse A vs Gehäuse B. Airflow A vs Airflow B
wie meinst? weil die rx590 weniger leistung hat
Ergänzung ()

RobZ13 schrieb:
Meine Sapphire RX5700 Pulse mit XT BIOS kommt an die 80 Grad bei 2300 RPM ca.
hotspot oder aktuelle temp
 
Völlig normal für die Karte. Und der Vergleich mit der RX590 ist so nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Trefoil80 und needhelp1
Trefoil80 schrieb:
Ist doch alles im Lot...steht der Rechner im Dachgeschoss?
kann man den ryzen 5 5600x mit nem bios update auf einem asrock b450 pro 4 laufen lassen oder hast du vergessen zu aktualisieren
 
needhelp1 schrieb:
wie meinst? weil die rx590 weniger leistung hat
Du vergleichst unterschiedliche Architekturen. Äpfel und Birnen. In meinem Link steht alles was du wissen musst.
 
needhelp1 schrieb:
hotspot oder aktuelle temp
Sicherlich die normale Temperatur. Der Hotspot kann laut AMD bis zu 110 Grad betragen. Gute Karten erreichen das natürlich nicht aber dennoch deutlich über 80.
 
needhelp1 schrieb:
kann man den ryzen 5 5600x mit nem bios update auf einem asrock b450 pro 4 laufen lassen oder hast du vergessen zu aktualisieren
Bios updaten mit dem alten Prozessor und dann kannst den 5600x rauf machen...
hab ich schon bei 2 Boards so gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
needhelp1 schrieb:
kann man den ryzen 5 5600x mit nem bios update auf einem asrock b450 pro 4 laufen lassen oder hast du vergessen zu aktualisieren
Was für ein Themensprung... :rolleyes:

Sofern es ein BIOS-Update für das jeweilige Board gibt, kann man 5000er-Ryzens auch auf B450-Boards laufen lassen. Allerdings nur mit PCIe 3.0 anstatt 4.0 (macht aber in der Praxis kaum einen Unterschied).

Bedenke, dass der Speicherchip bei den B450-Boards recht klein ist.
Wenn Du ein Ryzen 5000er-BIOS aufspielst, wird dafür der Support für Ryzen 2000er-CPUs entfernt!
3000er-CPUs funktionieren weiterhin.

Also nein, ich habe nicht vergessen, meine Signatur zu ändern...
 
Der Vergleicht hinkt an so vielen Stellen.

1) RX 590 gegen RX 5700XT = 175W gegen 225W
2) Prozentuale Lüftergeschwindigkeit, wie viel % von was? :confused_alt: Also welcher Basiswert.(10% können 1000RPM oder 100RPM sein)
3) Größe der Lüfter
4) Anzahl der Lüfter
5) Gehäuse
6) Umgebungstemperatur
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, cutterslade1234, Aduasen und 3 andere
needhelp1 schrieb:
Meine rx5700xt red devil wird auf 50% lüftergeschwindigkeit 75 grad warm.
wie viel RPM sind 50%? im CB-test war die karte auch ~75°C warm geworden.

Ich habe einen guten AIRFLOW sogar eine Meshfront
aha. gehäuse? lüfter und anordnung dieser?

raumtemperatur...?

aber mein freund mit ner rx590 hat bei 35% lüftergeschwindigkeit nur 70 grad
aha. welche 590? wie viel RPM sind 35%? gehäuse? lüfter und deren anordnung? raumtemperatur? und vor allem: relevanz hierfür?

und bitte die RPM dazu schreiben danke.
wäre schön wenn du das selber auch gemacht hättest...

kann man den ryzen 5 5600x mit nem bios update auf einem asrock b450 pro 4 laufen lassen
gibt es für das MB eine CPU Support List die genau diese frage beantwortet?

Colossus92 schrieb:
1) RX 590 gegen RX 5700XT = 175W gegen 225W
175W für ne 590? die schluckt locker 200W, je nach partnerkarte geht es auch in richtung 250W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
needhelp1 schrieb:
wie meinst? weil die rx590 weniger leistung hat
Ergänzung ()
weil es zwei unterschiedliche GPUs sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Warum "... bei 50 % Lüfterdrehzahl...", und nicht unter Vollast oder so? 75 Grad ist wohl nicht zu viel.
Warum dreht der Lüfter bei dir nicht hoch, hast du das selbst manipuliert?
Hast du eine Schalter, mit dem man das BIOS auf "Silent" switchen kann? Dann versuch' doch das mal. Oder hast du sie vielleicht schon leiser gestellt, so dass der Lüfter nicht mehr so laut ist, dafür aber die Drehzahl niedriger, und bei gleichem Takt & Spannungen der GPU die Temperatur etwas höher?

Meine Sapphire Pulse 5700 XT kommt im 3DMark TimeSpy auf 69 °C, bei um die 1840 MHz GPU-Takt, und 1750 MHz Speichertakt. Lüfter weiß ich jetzt gar nicht.

3DMark_5700XT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
@eYc: WIN+SHIFT+S=Bild, STRG+V hier rein. :)
Ist vielleicht einfacher als mit dem Smartphone ein Foto zu machen und zuzuschneiden und erst zu übertragen, Just my 2 cents ;)
 
Meine RX 5700 XT (XFX Thicc III Ultra) wurde bis zu 85° C - Hotspot um die 100°C. Lüfter drehten dann mit ~ 2.300 rpm. Alles im grünen Bereich bei dir würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Zurück
Oben