RX580 8G Nitro+ hoher Idle Verbrauch

KFSattmann

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die Suche kurz bemüht, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Folgendes Problem. Ich habe in meinem System seit gestern eine RX580 Nitro+ verbaut. Die Karte läuft 1A. Nur der hohe Idle Verbrauch mit ca 32W wundert mich etwas.
Weiters wird im AMD Treiber der Freesync Range meines Monitors falsch dargestellt. Das sollte eigentlich 48-72Hz sein, sind aber nur 48-59Hz.
Monitor ist ein Samsung C24F390. Der Rage wurde mit der APU passend dargestellt.

Weiteres System:
Ryzen 2400G
16GB Crucial Ballistix 2666
MSI PC Mate
BeQuiet Pure Power 10 400W

Was ich bis jetzt probiert habe, alten Treiber mit DDU deinstalliert und den neuen (18.11.1) installiert und die iGPU im Bios deaktiviert.

Danke für die Antworten schon mal!

Anhänge

• idle.gif
    idle.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 389
Zu Freesync, stell die Wiederholrate in Windows auf 72hz, dann läuft das auch wieder normal, sollte aktuell auf 59hz stehen.
Der Verbrauch scheint mir falsch ausgelesen, sonst sollte eigentlich auch die Temperatur höher sein.
Was sagt denn der AMD-Treiber dazu und was ist im Hintergrund auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: KFSattmann
Das ist wohl wirklich zu hoch.
Ich bezweifel aber das die Werte richtig sind.
Ich habe selbst eine MSI RX570 8GB dort sind Windows Desktopverbrauch von etwa 7W.
Doch die 33W passen nicht zu deiner GPU-Temp und 0% Lüfter.
Also bei Multimonitor verbraucht meine etwas über 24W und die GPU wird etwa 50°C warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: KFSattmann
Das mit der Wiederholrate hat geholfen! Danke.

Also ists wahrscheinlich einfach ein Anzeigefehler? Die anderen Tools zeigen den gleichen (hohen) Wert an.

@M6500
Siehe Screenshot vom Treiber im Anhang. Ich habe den Verbrauch gleich nach dem Neustart im blankem Windows 10.

Anhänge

• 1542112271324.png
    1542112271324.png
    546,7 KB · Aufrufe: 335
  • 1542112905295.png
    1542112905295.png
    157,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Wattman zeigt neben 342Mhz (was nicht idle ist) auch 25% Last auf der GPU an (was auch nicht idle ist)

Pendelt sich das irgendwann ein?

Software kann den Verbrauch niemals korrekt anzeigen.
Da hilft nur ein Messgerät.

@modena.ch
Nein da pendelt sich nicht wirklich was ein, ich habe jetzt den Wattman ca 30min mitloggen lassen. Die Durchschnittswerte sind wie folgt
Activity 7%
GPU 307MHz
Memory 301Mhz
Temp 41°C
Fan 0%

Ich wüsste auch keinen Prozess der die GPU der jetzt im aktuellen Setup, Word, Excel, Surfen extrem auslasten sollte.

das wird ein anzeige-fehler sein. Denn bei 30w Verbrauch müsste früher oder später die temperatur den passiv-wert überschreiten und die Lüfter anlaufen. Zumindest wäre die Temperatur jenseits der 38°C

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und KFSattmann
Zurück
Oben