Ryzen 1800X lässt sich nicht untertakten

• Ersteller Ersteller Atomkeks
  • Erstellt am Erstellt am
A

Atomkeks

Gast
Hallöchen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Ryzen. Ich würde ihn gerne untertakten (über Sinn und Unsinn des Unterfangens möchte ich hier jetzt nicht diskutieren) um auszuloten, an welchem Punkt er das beste Performance/Verbrauch-Verhältnis hat, da ich ihn fast 24/7 rendern lasse.

Laufen tut er auf einem Asus TUF B350M-Plus Gaming.

Zuerst habe ich das ganze aus Bequemlichkeitsgründen mit dem Ryzen Master ausprobiert. Der hat nicht funktioniert (hat eingestellte Werte nicht übernommen), deswegen habe ich ihn direkt wieder runtergeschmissen.

Dann gings ab ins BIOS: aktuellste Version ist drauf. Bis auf CPU Core Ratio (abgesenkt auf 32) und ein leichtes CPU-Voltage Offset von -0,1v habe ich an den Einstellungen nichts geändert. Hat ebenfalls nicht funktioniert: unter Windows läuft er weiterhin mit schwankenden 3,7-4,0GHz und die Spannung schwankt zwischen 0,3V und 1,4V. Einschlägige Threads im Netz haben leider ebenfalls keinerlei brauchbare Informationen hergegeben.

Daher nun meine Frage an die Cracks unter euch: wieso zum Geier kann ich den blöden Prozessor nicht um ein einziges MHz untertakten?
Habe ich irgendwas völlig offensichtliches übersehen?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe! :-)

Okay. Wo finde ich die Option im Asus UEFI? Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo eine Option gesehen zu haben, die Boost im Namen trägt. :-/

sollte eigentlich gehen.
klingt blöd, aber du hast das bios schon gespeichert?

Du hast die core ratio auf manuell gestellt und dann gesenkt?
du hast es auch mal ohne offset versucht? Denn auch die Auto funktion senkt die Spannung bei weniger Takt deutlich und -0,1 kann da instabil werden und dann wird wieder auf bios default gegangen.
Ergänzung ()

Boost müste iegentlich automatisch aus gehen, wenn man am Takt rumspielt. Aber such mal ob du es findest.

Wenn du Undervolten willst, muß der XFR-Boost deaktiviert werden.

Fang erstmal bei einem Offset von –0.03V und dann hocharbeiten. –0.1V ist schon viel.

Ein Offset bringt nix, wenn XFR/Boost aktiviert ist, der Ryzen nimmt sich trotzdem eine viel höhere festgelegte Spannung.

Bei mir läuft der 1700X undervolted mit 1,05V@3,4GHz (-0,1325V) , sobald ich aber XFR/Boost aktiviere nimmt er sich gleich 1,250V@3,5GHz, also für 100Hz=0,245V mehr, und ein undervolten von -0,01V führt sofort zum Freeze des Systems.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, also ich war gerade nochmal im BIOS und hab ein Screenshot gemacht.

Offset habe ich testweise komplett ausgeschaltet, aber der Takt liegt immer noch bei 3,7GHz - und das, obwohl im UEFI Hardware Monitor 3200MHz angezeigt werden.

Habe gerade auch nochmal alle Optionen durchforstet und konnte keine Option finden, um den Boost/XFR zu deaktivieren. Vielleicht geht das nur bei teureren Highend-Mainboards?

180606204313.jpg

Und das Auto OC unter AI Overclock Tuner sollte wohl auch deaktiviert werden. Legt ja sicher automatisch höhere Spannungen usw an. Sofern diese Option für ein Auto OC steht ... liest sich zumindest so.

mfg

Also im Bereich Advanced gibts nur ein sinnvolles Untermenü: CPU Settings.
Da gibt es aber nur die Optionen, die im Screenshot unten zu sehen sind.

Auto OC bringt nichts, da kann ich nur ein D.O.C.P.-Profil aktivieren, quasi wie bei XMP-Profilen.
Habe ich auch ausprobiert und bringt ebenfalls nichts. :(
180606210001x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS sind die 3,2ghz ja anliegend.
Mit was liest du denn die Taktraten aus? Was sagt CPU-Z oder so?
Nicht auf die Aussagen des Taskmanagers achten...der hat auch mal behauptet mein Ryzen würde gerade mit 5GHz laufen^^.....schön wärs.

Hi TE schalte mal bitte den obersten Punkt AI Overklock Modus auf manuell eventuell kommt er dann zum vorschein, alternativ besorge dir mal das program Zenstat dann kannst du es im Win machen.
Normal wurde bei der 1xxx Ryzen bei mauellem ändern der CPU Ratio der Turbo deaktiviert.
lg

doesntmatter schrieb:
Boost abschalten.

Wozu? Wenn das Ziel ist weniger Strom zu verbrauchen bzw den Optimalen Punkt aus Performance und Stromverbrauch zu finden wäre es am einfachsten die Power Targets anzupassen und langsam abzusenken. Bis man halt den Peak-Punkt erreicht.

Apocalypse schrieb:
Wozu? Wenn das Ziel ist weniger Strom zu verbrauchen bzw ...

Er hatte gefragt, weil er gescheitert war beim Untertakten. Mein Vorschlag war Boost abschalten, weil damit sofort der Peak Takt runtergeht, sofort die Spannungen runtergehen, das ganze System ohne die ständigen Boost Automatiken kühler bleibt und deshalb optimal auf Maximallast läuft. Mit einem zwischengeschalteten kWh Zähler ließe sich das empirisch prüfen.

Solange das System boost darf, wird es boosten. :D

Ja, ich stimme zu, es ist sinnvoll ausgiebig und umfänglich zu optimieren. @Atomkeks in #1 schrieb, er will 24/7 rendern lassen. Das lohnt m.E. eine andere Herangehensweise: maximaler allcore Takt bei minimalem Verbrauch (per Offset VCore). Mit Ausschalten des Boost kommt man dem Ziel sehr schnell sehr nahe. Eine minimalistische Methode sozusagen. :daumen:

Ja, wer Performance höher wertet als Effizienz, der wird komplexer an die Aufgabenstellung herangehen müssen. Kitzelt dann in vielen Stunden Zeitaufwand +100 oder +200 Mhz allcore heraus. In der Zeit hat ein 100-200 Mhz niedriger getaktetes System ebendiese Stunden gerechnet. :freaky:

Tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde. War das WE über nicht daheim, deswegen bin ich nicht dazu gekommen.

Ich weiß nicht wie, aber irgendwie hat es nach einem BIOS-Downgrade und ewigem herumgefummel funktioniert: der Menüpunkt AMD CBS ist aufgetaucht - vorher war der entweder tatsächlich irgendwie gesperrt oder ich war zu blind um ihn zu sehen.

Habe den Boost nun ausgeschaltet und testweise auf 3,2GHz runtergetaktet. Ohne Offset 0,945V, Leistungsaufnahme der CPU alleine ist laut Aida64 von ca. 110W auf knapp 65W gesunken. Werde die Tage mal noch mit dem Vcore-Offset spielen und schauen ob sich da noch mehr rausholen lässt. :)

Danke auf jeden Fall für eure Tipps! Weiß zwar nicht welcher genau jetzt zum Erfolg geführt hat, aber einer war auf jeden Fall das Bullseye das ich mir erhofft hatte. :)

Zurück
Oben