Ryzen 2700 Box-Kühler

RalfS

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen:

1. Was sagt Ihr zum Standardkühler/Lüfter des 2700er? Ich habe kein Interesse an Overclocking und plane die Kombi mit einem MSI X470 Gaming Plus und 16GB DDR4-3200 (G.Skill RipJaws V oder Patriot Viper 4).

2. Ist der Lüfter beleuchtet? In einem YT-Video ist das so, auf dem Karton eines 2700er - z.B. bei Mindfactory - ist das nicht der Fall.

Vielen Dank im Voraus,
Ralf
 
Wenn du kein OC machst, nimm den 2700x und dessen Kühler ist nicht schlecht. Der Lüfter des Kühlers leuchtet auch bunt. Der normale 2700 lohnt nur wenn man selbst OCed.
 
Bei den Boxed-Kühlern hat AMD alles richtig gemacht, die kann man bedenkenlos nutzen!

Dass der 2700X Single-Thread aber langsamer ist als dein mehrere Jahre alter Devils Canyon solltest du beachten. Geht's um Multi-Core, sieht's natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Bei den Boxed-Kühlern hat AMD alles richtig gemacht, die kann man bedenkenlos nutzen!

Dass der 2700X Single-Thread aber langsamer ist als dein mehrere Jahre alter Devils Canyon solltest du beachten. Geht's um Multi-Core, sieht's natürlich anders aus.
Hast du einen Beleg dafür?
 
Moin,

ich habe vor kurzem für meinen Sohn den 2700x geholt und betreiben den im Moment mit dem Boxed Kühler. Ohne OC reicht der aber sowas von .. wir hatten auf der alten CPU den Dark Rock 3, allerdings war keine AM4 Befestigung dabei. Habe bei bequiet den AM4 Montagesatz bestellt und den Dark Rock 3 montiert. Unter Volllast waren es 1-2° weniger was der Dark Rock 3 besser gekühlt hat. Ein NH-D15 AM4 könnte vielleicht 4-5° mehr schaffen, lohnt aber nicht wirklich.

Den Boxed Kühler vom 2700x kann man problemlos benutzen, richtig kühl wird es nur noch mit Wasserkühlung.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Die Boxed Kühler von AMD kühlen wirklich ausreichend.

Aufgrund der Lautstärke, für mich war er zu laut, hab ich einen Mugen 5 nachgerüstet sowie den Airflow im Gehäuse auch gleich mit 3 zusätzlichen SW3 verbessert. Ein Freund von mir hat auch den 2700x und den boxed Kühler drauf, er ist nicht so empfindlich und ist mit dem Teil absolut zufrieden.
 
OK, vielen Dank. Der PC ist für meinen Sohn, daher RGB. Es soll auch passend dazu ein Enermax Saberay Gehäuse sein :)
Wenn ich 25 Euro für den extra Lüfter veranschlage, krieg ich für 22 Tacken mehr den 'X' mit RGB. Muss mal kurz in mich gehen. Der Kram liegt insgesamt eh weit über Budget, aber wenn's gut werden soll ..

Gruß, Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und bensel32
Amd Kühler sind allgemein recht gut für leute die kein starkes overclocking betreiben, ansonsten sind andere CPU-Kühler meist besser aber haben dementsprechend ein aufpreis, habe bei mir den AMD-Kühler von dem ryzen 5 2600 und der ist echt leise und hält die Temperaturen ohne leistungsverlust in Schacht
 
Ist doch 'nur' ein Ryzen 7 2700 geworden, den Box Kühler gibt's auch mit RGB.
Dafür liegt dann aber eine GTX1070 unterm Weihnachtsbaum.

Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben