Ryzen 2700x Krüppel?

Gute 170W sind sogar recht ordentlich, könnte mich nicht erinnern schon mal über 165W gekommen zu sein, weder mit PBO noch Performance Enhancer L2.
Wenn Du die CPU derart ran nimmst (stundenlange AVX Last) dann würde ich hier definitiv reduzieren. Beziehungsweise hätte ich dann sogar einen 2700 noch fast besser gefunden.
Der Unterschied PBO an/aus sind ja schon etwa 30W und einiges in der Spannung, das müsste nen riesen Unterschied machen.

Auf einzelne Kerne geht der 2700X ohne PBO (also nur PB2+XFR2) auf 4300 Mhz++.
Natürlich muss da das TDP Limit, die Kühlung und die Spannungswandler des Boards mitspielen.
Allcore sind dann auch 4-4.1 drin.

PBO setzt dann das Limit rauf, also sozusagen den TDP Headroom.
Aber ohne entsprechende Kühlung wird das nix.
Ich würd also mal PBO ausschalten und die States untervolten und dann schauen was geht.

Serienmässig mit seinen eigenen Turbos kommt ein 2700X auf 1820 Cinebench Punkte.
Also deine manuellen und PBO OC Versuche sind total fürn Arsch.

Und du willst doch hoffentlich keinen Sandy mit seinen moderaten Takt und 4 Kernlein mit
nem 8-Kerner vergleichen, der heftige Turbos hat und damit gut Spannung anlegt und das Gleiche erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Auf einzelne Kerne geht der 2700X ohne PBO (also nur PB2+XFR2) auf 4300 Mhz++.
Natürlich muss da das TDP Limit, die Kühlung und die Spannungswandler des Boards mitspielen.
Allcore sind dann auch 4-4.1 drin.

PBO setzt dann das Limit rauf, also sozusagen den TDP Headroom.
Aber ohne entsprechende Kühlung wird das nix.
Ich würd also mal PBO ausschalten und die States untervolten und dann schauen was geht.

Serienmässig mit seinen eigenen Turbos kommt ein 2700X auf 1820 Cinebench Punkte.
Also deine manuellen und PBO OC Versuche sind total fürn Arsch.

Und du willst doch hoffentlich keinen Sandy mit seinen moderaten Takt und 4 Kernlein mit
nem 8-Kerner vergleichen, der heftige Turbos hat und damit gut Spannung anlegt und das Gleiche erwarten?

Ohne PBO ist bei 3,9 Ende. Single- und Allcore! XFR kann ich im Bios nicht gesondert aktivieren. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Von 1820 Cinebench bin ich ein wenig entfernt. Ich setzte heute Abend mal alles auf Default und Bench nochmal.

Mit dem Sandy vergleichen auf keinen Fall. Nur ein wenig verwöhnt gewesen.

Mein 2600X geht mit PB2+XFR2 auf 4275, PBO ist noch aus.
Und der hat aufm Papier 100Mhz weniger Turbo als der 2700X.

Bei mir läuft der 2700x auf gleichem Board leicht hochgetaktet absolut stabil. Über eine Temperatur von 35 Grad bin ich noch nicht herausgekommen. Und das mit dem AMD Boxed Kühler ...

3DMARK und PCMARK10 durchläuft er problemlos. Selbst extrem.
couid.png

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Über eine Temperatur von 35 Grad bin ich noch nicht herausgekommen. Und das mit dem AMD Boxed Kühler ...

Dann lebst du entweder in einem Eisfach bei -25°C oder der Rechner steht in Nord-Lappland im Freien.
Und selbst da wäre er wärmer mit dem Kühler, ausser vielleicht im Idle.

Insofern netter Beitrag, Dir können jetzt aber ganz viele Ryzen Nutzer nur sagen dass das falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, cm87 und Transistor 22
Dann meinst du wohl, das cpuid falsche Werte liefert oder ?

Dann mal HWINFO64 ...

hwinfo64.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehangen)
Da Hwmonitor auch gerne Frequenzen bis 5Ghz anzeigt wäre das zumindest nicht unmöglich.
Hwinfo64 ist das einzige wo ich bisher sagen würde da stimmen die Werte (zumindest das was das Programm zum auslesen bekommt wird richtig wiedergegeben).

Baalthorun schrieb:
So gerade mal Prime laufen lassen. Bis auf 3,675 bin ich nicht runtergekommen aber knapp 3,8 immer stark schwankend.

Jepp, im Schnitt 3,79 GHz bei 138W Package Power. Leider sieht man nicht genau, welche andere Board-Temperatur für das VRM ist. Ich sehe jedenfalls für einer derart kräftige Stromzufuhr keine zweite Temperatur neben der CPU, die entsprechend hoch wäre. Das Prime X470 Pro hat ja eine kümmerliche VRM-Kühlung. Eventuell hast du im Gehäuse einen guten Luftstrom über die VRMs hinbekommen.

Ich liefere mal Werte für einen 2700X in völlig anderer Nutzung. Bei mir ist die CPU mit -50mV undervoltet und die Package Power ist per cTDP auf 95W begrenzt. Als Kühler kommt ein Noctua NH-U12P mit sehr langsam laufendem Lüfter zum Einsatz.

Ich habe dann Prime95 in Blend laufen lassen. Wegen sehr hoher VRM-Temperaturen von über 90°C habe ich den Test nach gut 15 Minuten beendet. Ich komme auf etwa 3,715 GHz im Minimum und 3,839 GHz im Schnitt, allerdings bei maximal 95W Package Power entsprechend meiner eingestellten cTDP-Begrenzung.

Fazit: Weniger Verbrauch, schlechtere Kühlung, und dennoch höherer Takt. @Baalthorun Ich würde zustimmen, dass du eine Niete aus der Silizium-Lotterie bekommen hast. Vielleicht einfach mal gucken, was eine begrenzte TDP bringt, denn die weniger guten Modelle kann man ggf. immer noch effizient bei forciert weniger Verbrauch betreiben. Oder retour, falls noch möglich. Oder den in die Bucht werfen und erneut Lotterie spielen.

Anhänge

• HWiNFO-Prime.png
    HWiNFO-Prime.png
    165,9 KB · Aufrufe: 255
Kann natürlich aus sein, dass bei ihm der VRM verglüht und die CPU deswegen nicht hochtaktet.
Bei mir gehen die VRM kaum jemals über 70 Grad.
Und dafür brauch ich schon Prime+Furmark.
Beim Gamen knapp über 60 Grad.

Sieht zwar auf seinem HWInfo Screenshot nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Kann natürlich aus sein, dass bei ihm der VRM verglüht und die CPU deswegen nicht hochtaktet. Bei mir gehen die VRM kaum jemals über 70 Grad.
Jepp. Bei mir zeigt HWiNFO für mein ASRock X470 K4 die VRM-Temperatur eindeutig an, in seinen Screenshots sehe ich keine klar da zugeordnete Temperatur. Was hast du denn für ein Board? Ist das generell mit mehr Phasen ausgestattet oder ist die Kühlung besser?

Asrock X470 K4

In meinem Chieftec Dragon Bigtower habe ich ganz unten einen langsam drehenden 80er Noctua einblasend zur GPU Kühlung, zwei Stöcke höher auf Höhe der CPU und VRM einen 80er Papst im Festplattenkäfig einblasend
und hinten raus auf Höhe der CPU 1x YS-Tech 80er und 1x Noctua 80er.
Alle Lüfter drehen normal mit 650-750 U/Min und drehen erst auf etwa 900-1000 auf wenn die CPU
63 Grad erreicht, was ohne Prime nicht vorkommt. Vollgas ab etwa 73 Grad CPU.
Ganz oben ziehen 2x Papst 4412 sehr langsam drehend Luft durch den Radi.
Und das olle Bequiet NT zieht auch über der CPU und VRM sehr langsam drehend Luft aus dem Gehäuse.

Hab eine ziemlich gute Strömung und keinen Lüfterklotz im Weg.
RAM, VRM, GPU, HDs, SSDs und die .m2 sind damit super gekühlt.
Auf den SSDs habe ich normal 24-27 Grad und auch die Platten kommen kaum über 28-30.
Ram auch meist zwischen 40 und max 50.

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur einen Lüfter am Board?

Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs dürften ein wenig durch den nh-d14 gekühlt werden. Der Lüfter ragt sehr weit runter. Leider kann ich durch dieses Monstrum die auch nicht mit dem IR Thermometer messen da alles verdeckt wird.

Im Bios sind die Sensoren eindeutig benannt. Da ist keiner für die VRMs dabei.

Ja ich könnte noch reklamieren. Board und CPU. Wenn das Board in diesem Bereich eher suboptimal ist, hätte ich mit Fernabsatz auch keine Bauchschmerzen. Bei der CPU schon eher. Sie tut ja was sie soll.

Jetzt noch mal mit HWINFO64 ausgelesen, unmittelbar an den 3DMARK TimeSpy Extreme Test ...

Man sieht, das der CPU Lüfter hochgedreht hat. Die Temperatur ist über 45,9 ° nicht hinaus.

hwinfo64_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Ich finde 34°C kurios gut für nen stock Kühler, lass ich mir idle aber vielleicht noch eingehen wenn es nicht so warm ist.
Viel interessanter wäre mal während Last, also Prime95 oder Cinebench15 gemessen. Wenn dann immer noch so wenig dastehen würde wäre das mehr als nur kurios.

Ich werde gleich mal Prime laufen lassen ...

3dmark.png

HWInfo auch während des Time Spy Benchmark laufen lassen.
Der CPU-Test macht doch laut Benchmarküberwachung über 60°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben