Ryzen 2700x wird 76 Grad heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kevinwfbc

Cadet 2nd Year
Tach nochmal,

habe heute morgen mein Computer zusammengebaut. Natürlich auch viele Benchmarks gemacht und Temperatur Tests gemacht.
Beim Zusammenbau musste ich den Kühler leider nochmal runter nehmen, da ich ihn falsch herum angesetzt hab.
Sollte ich die Wärmeleitpaste ersetzen? Er wird unter Volllast bis 76 Grad heiß mit dem Boxed Kühler...

Grüße

Solltest du auf jedenfall tun. Richtig rum ddraufsetzen und Temps nochmals checken. Spar auch nicht an der Quali von der Paste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kevinwfbc
CrazyT schrieb:
ja solltest du, sofern du ihn demontiert hast und die wärmeleitpaste da schon nicht erneuert hast!

Okay, muss ich da Bedenken haben das er mit boxed Kühler 76 Grad heiß wird unter Volllast? Habt ihr auch Erfahrungen damit?

76°C mit dem Boxed unter Volllast erscheint mir nich verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevinwfbc
Völlig unbedenklich, der 2700X hat auch noch ein Offset welches zu viel anzeigt je nach Auslesemethode.

M6500 schrieb:
Völlig unbedenklich, der 2700X hat auch noch ein Offset welches zu viel anzeigt je nach Auslesemethode.

Das ist mir eben auch aufgefallen, der ist ganz spontan auf 30 Grad gesprungen (CoreTemp) und dann wieder auf 53. Welches Programm kann ich denn da vertrauen?

teufelernie schrieb:
2xxx-X CPU= +10Grad in der Anzeige, damit die Lüfter höher drehen und den Turbo net bremsen...

Das heißt er hat 86 Grad gehabt? Das ist doch viel zu viel...

CrazyT schrieb:
Kann ich dir nicht genau sagen, habe seitdem ich PCs baue keinen boxed kühler verbaut, zumal ich nicht genau weiß welcher bei dem Ryzen dabei ist ;)
der originale vom 2700x ist für nen Stock Kühler echt nicht schlecht. AMD-Ryzen-7-2700X-Kuehler-1024x576-d2b5b71b2b51e043.jpg
Ergänzung ()

kevinwfbc schrieb:
Nein, andere Richtung

kevinwfbc schrieb:
Das ist mir eben auch aufgefallen, der ist ganz spontan auf 30 Grad gesprungen (CoreTemp) und dann wieder auf 53. Welches Programm kann ich denn da vertrauen?

Warum sind 86 Grad zu viel?
Außerdem musst du 10 Grad abziehen von dem was angezeigt wird, also 76 Grad auf der Anzeige sind dann 66 Grad

76 Grad Celsius [ob nun mit oder ohne Offset] sind mit einem Ryzen 7 2700X und Boxed Kühler vollkommen in Ordnung.

Da gibt’s gar nichts weiter zu diskutieren.

P.S.: Wenn der TE den Offset nicht berücksichtigt, hatte er 66 Grad und keine 86. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Also ich hatte auch so etwas über 70 Grad mit dem Boxed-Kühler. Mit dem Dark Rock 4 von be quiet ca. 10 Grad weniger dann. Die Wärmeleitpaste von dem Boxed-Kühler würde ich aber unbedingt austauschen. Die ist echt etwas komisch. Entscheidend für die Temperatur ist aber auch, ob du den Precision Boost an hast oder nicht. Das macht bei mir ca. 10 Grad unterschied.

kevinwfbc schrieb:
.

HWinfo Kann ich dir da Empfehlen...
Sehr Übersichtlich .

Danke für die Antworten Jungs, ich war nur verwundert, da mein alter i5-4460 gerade mal zwischen 30-50 Grad heiß wurde.

HWiNFO oder das Ryzen Master Tool.

Die Temperatursprünge sind bei einer 8C/16T CPU beim Wechsel von Idle, Teil- und Volllast ebenfalls völlig normal.

kevinwfbc schrieb:
Danke für die Antworten Jungs, ich war nur verwundert, da mein alter i5-4460 gerade mal zwischen 30-50 Grad heiß wurde.

Völlig normal, da es auch nur eine 4C/4T CPU ist.

Bei deinem 2700X ist alles in Ordnung.

kevinwfbc schrieb:
Es handelt suich um 8 statt 4 Kerne. Die CPU wird dann auch heiss. Obwohl ich beim 1700x @ 3800 nie mehr als 58° in prime95 hatte mit gutem Termalright Towerkühler. Die Tempoffsets werden von den Tools HWinfo usw. Schon abgezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben