Ryzen 2700x zu heiss

prime9529b5

aber Prime ist mir eigentlich egal...geht aber darum dass wenn die CPU auch bei games um die 80 Grad wird, sich der Mehrpreis wohl kaum rechnet.....wenn nen 2600 auch auf 3,8 Ghz läuft hätte ich dann die gleiche Leistung in Games...was bringt es mir wenn die CPU boosten kann , es aber nicht macht aufgrund der hohen Temps...ich meine jetzt habe ich 4 Gehäuse Lüfter, nen guten Kühler und das Ding ist nen Heizkraftwerk

Hi,
dann schalte SMT aus im Bios das sollte deine Temps auch nach unten bewegen.
alternativ manuell übertakten aber da musst du dich vorher genauer einlesen da
das sonst weniger bringt als Auto.
lg

das iss doch aber nicht Sinn und Zweck bei einer 320 Euro CPU..habe egarde den takt auf 3,7 Ghz und Vcore auf 1.15 Volt....Small FTT bei 8k nach 5 Minuten 82 Grad.....und es steigt munter weiter

heija..und 1 Runde Timespy dann 82 Grad bei den taktraten und 1,15 Volt

Anhänge

• fffff.jpg
    fffff.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
auschlagenbend wie sich der Prozessor verhält sind die 82 Grad also die Tct

Du meinst wie er sich intern schaltet für XFR und Turbo,
dann untervolte doch einfach mal auf 50-100 mvolt um zu schauen wie er sich verhält.
Nur sich hier zig mal hinzustellen das es zu warm wäre bingt dich nicht weiter …..
Willst du was tun dann mach oder lass es dann schreib hier aber nicht ständig solche komischen bekannten dinge.
Wenn du auf diese Dinge wert gelegt hättest bevor du das system kaufst dann sieht der PC doch ganz anders aus.
Ich bekommen mein 2700x nicht zu deinen Temps aber ich habe halt nen anderes Setup 5 * 140 Lüfter ins DH15 mit 2 Lüftern, alle auf max 1200Umin und es ist temp technisch gar kein problem….
lg

schau dir deinen geposteten Link mal genau an...die grüne Kurve ist der 2600x
und wenn dann wäre ich 4 Grad über dem Boxed Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei 16 Threads ist laut Diagramm auf der Seite der 2700x mit dem boxed 82 Grad und mit dem Nocta 65...und ich habe mit dem Mugen bei 16 Threads nach 5 Minuten 86 Grad

also ist da was faul....weil egal ob nun Wärmeleitpaste nicht die beste oder gehäuseluft nicht supertoll aber 15 Grad Differenz?

Kann es sein dass AMD beim verlöten Probs hat und einige Ryzen dadurch extrem heiss werden??..bin gerade bei 92 Grad nach 10 Minuten Small FTT ...alle Lüfter auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
nunja...die läuft ja wenn sie 85 Grad hat fast auf Standarttakt....und eben ist sie sogar auf 3,68 Ghz.....also praktisch untertaktet....und trotzdem über 90 Grad...im Sommer läuft die dann noch heisser

Wenn es beim Standard-Takt auftritt würde ich einen Austausch vornehmen lassen. Würde ich auch so argumentieren, dass die CPU beim Standard-Takt überhitzt, was nicht sein darf.

Hi,
Stellt Mal den PBO Schalter aus im BIOS nicht das du ein Auto OC betreibst ohne es zu wissen.
Lg

beamer35 schrieb:
.wenn nen 2600 auch auf 3,8 Ghz läuft hätte ich dann die gleiche Leistung in Games...was bringt es mir wenn die CPU boosten kann , es aber nicht macht aufgrund der hohen Temps...ich meine jetzt habe ich 4 Gehäuse Lüfter, nen guten Kühler und das Ding ist nen Heizkraftwerk

Das sind aber auch schon direkt die Falschen Gründe, einen 2700x anstatt eines 2600ers zu nehmen.
Manchmal mehr im vorraus erkundigen.

Ja du hast jetzt 4 Gehäuse Lüfter. Aber ein Gehäuse was erstens nicht für Airflow gedacht ist. Und wenn ich es richtig verstehe, hast du nun 3 Lüfter als Intake eingebaut....
....Vielleicht mal den "oben" den du im nachhinein NOCHMAL als intake eingebaut hast (Gründe?), überdenken und ihn nutzen um die heiße Luft nach draußen zu transportieren? :P
Sonst haste auch n hitzestau..... lach. Denk mal drüber nach....

Du meintest dein Lüfter lässt sich einfach "drehen". Ferndiagnose ist schwer, aber hört sich so an das du zu viel Paste drauf hast und es "schwimmt". Oder du hast ihn nicht ordentlich befestigt? (Hier aber bitte aufpassen und nicht wie Rambo den heatsink da festhauen...so kanns auch kaputt gehen)

Was mich noch interessieren würde, voher kommen die 1.15V?
ISt das einfach was die Software dir ausspuckt? Was steht im BIoS? Hast du dort überhaupt alles überprüft? Ich würde mich nicht immer komplett auf die auslesetools verlassen.
Und ich verstehe nicht so ganz, der Temperatur Unterschied zwischen Prime95 und einem pc game sollte doch groß genug sein....
Wenn Prime dir also egal ist.... BITTE bei welchem game throttlet dein 2700x?? Ich wette mal bei KEINEM. Vorallem da du bestimmt mit AVX am primen bist.
Und da du ja meinst "prime ist egal", hast du eigntl kein Problem? hihi :D

Der obere Lüfter bläst natürlich nach drausen.
Dass der Macho 2 sich leicht drehen lässt auf dem AM4 ( Rev A ) scheint normal zu sein aber ich habe ja den Mugen drauf und der sitzt bombenfest
Im Bios ist alles ausgestellt was übertaktet
Bei Battlefield 5 ging er auch schon auf 85 Grad und wir haben Winter

beamer35 schrieb:
Bei Battlefield 5 ging er auch schon auf 85 Grad und wir haben Winter

BF V ist definitiv auch sehr belastend für die CPU.
In meinem System mit relativ großem Gehäuse und einigen Lüftern sowie einem D15 SE AM4 sieht es bei BF V etwa so aus:
Ohne PBO bis zu 70°C Tdie
Mit PBO bis zu 78°C Tdie

Das sind die Peakwerte nach längerer Zeit spielen, also nicht dass der Wert permanent anliegen würde.
Und mein D15 Darf eh erst ab 70°C Drehzahl geben, darunter bleibe ich bei 800 u/min.

Aber beim Testen eines zweiten 2700x habe ich festgestellt, dass die sich teils sehr verschieden verhalten. Die neue CPU hat etwa 0.1v weniger Vcore (noch nie mehr als 1.46v XFR Peak gesehen), ist aber gefühlt sogar etwa 2°C heißer als die vorherige...

die 1,15 Volt waren tatsächlich nicht richtig...es lagen 1,32 Volt an...ich bin jetzt mal manuell auf 3,7 Ghz und 1,26875 Volt und jetzt eiert er bei so 87 Grad rum ( Tct ) bei small FTT von 8-12

also er läuft nun seit ner stunde mit Prime small FTT auf 1,2375 Volt und 3,75 GHz fix.....hat nun 82 bzw 72 Grad....dann verzichte ich halt auf den Boost....

Ich verstehe ja, dass es ärgerlich ist, dass dein xfr/pbo nicht nach deinen Wünschen funktioniert.

Aber z.B nach einer Stunde Prime95 72 Grad Tcore zu haben ist doch mehr als in Ordnung....?
Mit manuellen OC solltest du Mmn. keine Angst haben bei einer Stunde Prime auf die 80 zu gehen! Oder sogar leicht drüber...
Welche Frequenz / Volts das noch hinkriegen, musst du wohl selber Überprüfen.
Mehr ist aufjedenfall drin.
Ich habe das Gefühl, dass du zu sehr die Temperatur ohne den Offset beachtest.

Außerdem vergisst du ständig, dass keins deiner Games nur ansatzweise so eine Auslastung der CPU mit Wärmeentwiccklung hat..
Alles was du bei Prime als höchstwert hat wird dein höchstwert bleiben!!!! Eher sogar darunter. Naja außer er verstaubt natürlich :P
Ergänzung ()

Außerdem hast du uns auch nicht die Lüfterdrehzahlen gesagt
AUßer ich habe es übersehen...
Das ist ein sehr wichtiges Kriterium.... bitte mal nachschauen.

Zurück
Oben