• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 2700x zu heiss

Kühler sindd 800, gehäuselüfter 1200

Auf deinem Screenshot vorher hast im Idle 42 Grad Mainboardtemp
und dann wunderst du dich?

Die BQ Gehäuse haben einen eher suboptimalen Airflow und
der CPU Kühler kann nur mit der Luft kühlen die da drin ist.

Genug Lüfter die rein und vor allem raus blasen und das klappt.
ich würde hinten beim CPU Kühler einen raus und direkt drüber
auch einen raus blasen lassen.
Und vorn mindestens 2 rein.
Aber da vorn und oben bei BQ nicht viel durch geht, ist es eben nicht optimal
und das ist immerhin ein 8-Kerner der hoch und aggressiv boostet.

72 Grad Tdie sind unter Prime für den 2700X schwer im tiefgrünen Bereich.
Das schaffe ich beim Kumpel mit einer 240er AIO nicht viel besser.
Wobei sein 2700X voll boostet und sein kleines Gehäuse auch nen Kack Flow hat.
Aber selbst mit Prime nach ner halben Stunde Small FFT werden es nie über 39 Grad MB
und auch da dreht der einzige GH-Lüfter gerade mal mit 800 Umdrehungen.

Ich tippe auf das Halt die Schnauze Gehäuse und dessen legendär grottigem Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die pcgh edition? Die 2x 800rpm an? Ist natürlich schön leise, aber bei heatsinks machen mehr rpm schon deutlich was aus.. 800ist wirklich wenig..

Aber ja wir ich auch schon meint das Gehäuse ist halt schlecht I'm airflow.
Wenn es da einen Hitzestau drin gibt erklärt es schon viel.

Mach doch Mal nach 30min Prime das Gehäuse auf während alles noch läuft. Da sollte man ja merken wie heiß die Luft im Case ist und ob frische vorne reinkommt.

die 72 Grad waren aber ohne grossartigen Boost....ich habe 2 Lüfter vorne die rein blasen , und 2 die hinten und oben raussaugen...ich bin aber nun zufrieden....1.225 Volt auf 3,750 Ghz....und das ganze bleibt bei 78 Grad stehen.....Klar ist er damit eigentlich untertaktet aber bei Games merke ich das nicht.Klar hätte es dann auch nen 2600 getan aber ich hatte da echt nicht genau gelesen.....3,750 Ghz bei 1,225 Volt ist denke ich auch nicht so schlecht....besser als diese dauerneden sinnlosen peaks vor allem im Windows Betrieb wenn man nix macht....warum er da im Auto Modus einzelne Kerne auf 4,2 Ghz prügelt macht sowieso für mich keinen Sinn aber vieleicht fehlt mir da einiges an Wissen.

Beim Kumpel boostet der 2700X auf einzelne Kerne auf 4350Mhz.
Was bei Games doch einen Unterschied macht, da diese meist eh
nicht alle Kerne belasten.

So bald die kleinste Last ansteht, boostet ein Ryzen für einzelne Kerne
von um die 2000 Mhz auf das was halt geht (also 4200-4350 beim 2700X) was ja auch sinnvoll ist.
Und da bei Win 10 eben viel im Hintergrund läuft ist das so lange
etwas im Hintergrund läuft auch sinnvoll. Ohne anstehende Aufgabe boostet er auch nicht.
Kurz Gas geben, die anstehende Aufgabe möglichst schnell erledigen und schnellstmöglich wieder runter takten. Das ist durchaus sinnvoll und spart Strom, machen die Handys heut auch nicht
anders. Aber natürlich sollte sich das Ganze beruhigen, wenn nach einer gewissen Zeit keine
Aufgaben mehr zu tun sind.

Ich würd in deinem Fall die CPU auf Standard laufen lassen und
evtl. einen Spannungsoffset setzen. (so -50 oder -100mV).
PBO natürlich ausschalten, dann sind die Spannungen nicht ganz so extrem.
Das dürfte am besten passen. Da die Temperaturen ja grundsätzlich okay
sind die TCTL Temps ignorieren und maximal TDIE betrachten.
Prime ist eh irrelevant.
Auf lange Sicht würd ich mir ein Gehäuse suchen, das etwas luftiger ist.

Ist der Deckel beim BQ oben weg oder zumindest weiter geöffnet als ganz zu?
Das kann man ja wohl in mehreren Stufen öffnen?
Das dürfte auch schon einiges bringen....

Dann welcher Energiesparplan läuft bei dir?
Es sollte ausbalanciert oder Ryzen optimiert sein und bei der Prozessorenergieverwaltung
sollte der minimale Leistungszustand des Prozessors auf 5-10% eingestellt sein, dass
er anständig runter taktet nach getaner Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
habe alles so eingestellt wie du sagst mit dem ergebniss dass er wieder kocht

hi,
hast du den mal getestet wie hoch die Vcore ist wenn du nur den Turbo und den XFR ausschaltest und Vcore auf Auto lässt?
ich finde für 3,7 ist die Vcore etwas hoch da sollte eigentlich ehr was wie 1,15Volt stehen?
lg

Befindet sich in der Nähe vom Rechner eine weitere Wärmequelle, die bei Leistungsbetrieb entsprechend "mitheizt", wie z.B. ein Receiver, oder andere externe Geräte? Irgendwas das so positioniert ist, dass es Warmluft direkt in deine frontalen Lüfter abgibt?

Ansonsten, den ganzen Thread lesend und bewertend, würde ich auf suboptimale Auftragung der Wärmeleitpaste tippen...;)

@beamer35

Was heisst kocht?

Gib uns mal einen Bildschirm füllenden Hwinfo Screen mit Cpu, Mainboard Temps und Lüfterdrehzahlen. Der blaue Pfeil unten links.

Kumpel hatte mit dem Boxed etwa 40-45 im Windows Idle und 72-74 in Ark oder Atlas, mit mässigem Aiflow im Gehäuse.
Jeweils Tdie, ist zwar nicht super, aber kochen geht anders.

CrEaToXx schrieb:
Befindet sich in der Nähe vom Rechner eine weitere Wärmequelle, die bei Leistungsbetrieb entsprechend "mitheizt", wie z.B. ein Receiver, oder andere externe Geräte? Irgendwas das so positioniert ist, dass es Warmluft direkt in deine frontalen Lüfter abgibt?

Ansonsten, den ganzen Thread lesend und bewertend, würde ich auf suboptimale Auftragung der Wärmeleitpaste tippen...;)
nee Du ......habe doch schon ein Foto gepostet wo man sieht dass die Paste gut aufgetragen ist
Ergänzung ()

Hier...Lüfter laufen auf höchsten Drehzahlen

Anhänge

• daten.jpg
    daten.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Tja auch das ist eine Last, die kaum in einem Game vorkommen würde.
Die Temps sind nicht gut, aber okay.
Und beim Spielen heizt halt dazu noch die GPU das Gehäuse auf.

Wie man bei der Mainboardtemperatur mit 45 Grad sieht, ist
dein Flow eben kacke. Das krieg ich beim Kumpel mit dem 2700X mit Prime Small FFT
selbst bei seinem grotten mini Gehäuse und nur einem 120er Lüfter, der mit reduzierten Drehzahlen
ausbläst (800 U/Min, MB bleibt bei 39 Grad) so nicht hin. Und dazu bläst bei ihm die AIO
die warme Luft der CPU ins Gehäuse.
Deine vier rein- und rausblasenden Lüfter laufen also mit 1200 Umdrehungen und mehr?

Was man aber auch sieht, er boostet auf einzelne Kerne bis 4340 Mhz und
setzt dabei "nur" 1.4V an. Was beim Gamen helfen wird.

Bleibe dabei, Gehäuse scheisse.
Nimm den Deckel oben ab und setzt da 1-2 ausblasende Lüfter hin.
Nimm aus der Front die seitlichen Mesh Luftfilter raus (kann man wegmontieren)
so kommt mehr Luft durch.
Und wenns dann nicht besser wird, muss der Mugen neu, sauber montiert werden
und/oder braucht stärkere Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein DB 700 hat nun ebenfalls nicht den besten Airflow wie ich merken musste :D Hab im Laufe des RAM OCs aber auch gemerkt, dass es doch ein paar Grad ausmacht, jenachdem wie warm meine Graka wird. Mit UV und angepasster Lüfterkurve läuft da alles nun ein paar Grad kühler, da die Gehäuseluft nicht mehr so warm wird. Mein Ryzen läuft mit dem alten Macho aber auch locker bis auf 80°C oder etwas mehr hoch mit Prime und co :D Ingame läufts dann eher auf 60-70°C hinaus, wenns mal hart kommt 75°C aber das ist schon grenzwertig. Werde beim nächsten Gehäuse zwar mehr darauf achten, aber aktuell bin ich damit zufrieden.
Mein Lüfter am Macho dreht dabei so (nach Erinnerung) bis 1200/1400 RPM im schlimmsten Fall, quasi kaum hörbar, die Case Lüfter zwischen 800 und 1000 RPM. Hab dabei zwei Silent Wings 3 vorne, einen oben (der aber dank der mickrigen Schlitze im Deckel vermutlich mit der Effizienz einer halben Kartoffel arbeitet), und einen hinten, Netzteil und Kabelage ist so gut es geht versteckt und auch vom Airflow getrennt, also keine großen Hindernisse.
Finde alles bis 80°C TDie im Zweifelsfall noch vertretbar, solange man keinen Noctua D15 oder U14S drauf hat. Ist halt ein kleiner Hitzkopf, zur Not deaktiviert man, wie schon gesagt, PBO und hat etwas weniger Boost. Ganz abschalten würde ich es allerdings nicht, da verschenkt man schon ein bisschen was.

Ich weiß es nervt :P ,
ABER: sehe ich es richtig, dass du den Boxed Kühler noch nicht monitiert hast?
Falls ja sollte da der "Pad" von der Paste drauf sein.
Wie wäre es wenn du deinen Mugen abnimmst, alles schön mit Isoprop reinigst und dann mal den "vorgefertigten" boxed Kühler raufklatschen.
Ich wäre Interessiert an der Temperatur Differenz zu deinem jetztigen Setup.
Damit könnte man auch Überprüfen ob mit deinem Mugen alles gut ist. Gleichzeitig auch ob die Paste evtl. alt oder falsch aufgetragen ist.
Ich fände dies hilfreich.

Und wie ich schonmal geschrieben habe:
Wie ist es denn wenn du das Gehäuse nach 30min Prime aufmachst (während es weiter läuft). Wie heiß ist die Luft darin?
Danke im vorraus.

nein der Boxed war am Anfang vorm Macho drauf und da hatte ich um ca 10 Grad höhere temps...da hat er in prime sogar unter takt gethrottelt

rechter seitendeckel des Gehäuses ab ( was mich wundert dass die Mainboard Temp sogar höher ist aber die CPU 10 Grad kühler )

Anhänge

• cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
beamer35 schrieb:
Der obere Lüfter bläst natürlich nach drausen.
Dass der Macho 2 sich leicht drehen lässt auf dem AM4 ( Rev A ) scheint normal zu sein aber ich habe ja den Mugen drauf und der sitzt bombenfest
Im Bios ist alles ausgestellt was übertaktet
Bei Battlefield 5 ging er auch schon auf 85 Grad und wir haben Winter

Ich würde erstmal deinen Airflow optimieren. D.h 2 ausblasende und 2 einblasende Lüfter richtig verbauen. Das ganze per Lüftersteuerung von MB regeln lassen. Denk bitte dran das im Spiel die Abluft von der Graka bei der CPU landet, wenn die dann auch noch gut zutun hat, ist es normal das die CPU heißer wird.

Ausserdem würde ich aufjedenfall sicherstellen das nicht zuviel Wärmeleitpaste verteilt ist, da reicht wirklich ein kleiner Klecks. Das verteilt sich auch automatisch.

Ansonsten kann man nur empfehlen leichtes undervolting zu betreiben, einfach im Mainboard bei der CPU Spannung einen - Offset von 0,05 - 0,1 wählen, dann sollte die CPU schonmal ein ganze ecker Kühler zu betreiben sein.

beamer35 schrieb:
rechter seitendeckel des Gehäuses ab ( was mich wundert dass die Mainboard Temp sogar höher ist aber die CPU 10 Grad kühler )

10 Grad weniger nur wegen dem Deckel?
Alter ist das Gehäuse scheisse!

Dass das MB sogar wärmer wird ist allerdings komisch.
Zeigt aber auch, dass er die Hitze einfach nicht aus dem Gehäuse bekommt.
Nicht mal mit offenem Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
IronAngel schrieb:
Ich würde erstmal deinen Airflow optimieren. D.h 2 ausblasende und 2 einblasende Lüfter richtig verbauen. Das ganze per Lüftersteuerung von MB regeln lassen. Denk bitte dran das im Spiel die Abluft von der Graka bei der CPU landet, wenn die dann auch noch gut zutun hat, ist es normal das die CPU heißer wird.

Ausserdem würde ich aufjedenfall sicherstellen das nicht zuviel Wärmeleitpaste verteilt ist, da reicht wirklich ein kleiner Klecks. Das verteilt sich auch automatisch.

Ansonsten kann man nur empfehlen leichtes undervolting zu betreiben, einfach im Mainboard bei der CPU Spannung einen - Offset von 0,05 - 0,1 wählen, dann sollte die CPU schonmal ein ganze ecker Kühler zu betreiben sein.
Danke aber die Lüfter sind verbaut.....warum das Board 2 Grad wärmer wurde aber die CPU 10 Grad kühler ist mir aucch ein rätsel.....aber das Gehäuse ist wohl echt mal richtig scheisse

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
beamer35 schrieb:
Danke aber die Lüfter sind verbaut.....warum das Board 2 Grad wärmer wurde aber die CPU 10 Grad kühler ist mir aucch ein rätsel.....aber das Gehäuse ist wohl echt mal richtig scheisse

Scheisse würde ich jetzt nicht sagen.:) Für deine CPU / GPU kombi vielleicht nicht optimal.

Möglicherweise kann die Luft nicht richtig eingeführt oder abgeführt werden.:) Die 78 Grad unter absoluter Last finde ich auch nicht problematisch. Die CPU taktet ja auch herunter wenn sie nicht ausgelastet wird, was durch aus in Games vorkommen kann. Viele Kerne haben da einfach nichts zu tun takten dann nicht hoch.

Das Problem aber ist, die Innentemperatur wird nur durch CPU Last schon sehr hoch.
Und er kriegt die Hitze nicht weg.
Und wie man sieht mit offenem Deckel sind 10 Grad weniger drin.
Bei Gehäusen mit gutem Flow ist es mit offenem Deckel sogar wärmer als mit geschlossenem,
weil der offene Deckel die Luftströmung durcheinander bringt.

Jetzt stell dir vor, man spielt ein Game, die CPU hat eine mittlere Last und heizt drin fleissig,
dann kommt noch die GPU dazu, welche die Hitze auch schön im Gehäuse verteilt.
Damit heizt sich CPU und GPU gegenseitig bis zum drosseln auf.

Sowas nenn ich Schrottgehäuse.
Da wär ein 50€ Sharkoon besser.

Schau mal da, die find ich gut, sind auch gedämmt und haben Möglichkeiten:

https://geizhals.de/silentiumpc-armis-ar7-tg-spc182-a1825501.html
https://www.alza.at/silentiumpc-arm...m=product&utm_campaign=geizhals_AT_komponenty

https://geizhals.eu/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

https://geizhals.eu/cooler-master-silencio-652s-sil-652-kkn2-a1084021.html

Oder da:
https://geizhals.eu/cougar-panzer-s-a1660710.html
https://geizhals.eu/cougar-panzer-g-385gmm0-0001-a1770854.html

https://geizhals.eu/sharkoon-tg5-rgb-a1780561.html

https://geizhals.eu/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

Edit: Man könnte natürlich auch beim BQ 600er Gehäuse auch einfach den
Deckel oben abnehmen und was rausblasen lassen. Ist gar nicht der grosse Lautstärkeunterschied
wies scheint:
Halt die Fresse 600 ohne Deckel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: renna
Ich würde das Gehäuse behalten. Ich habe den WraithPrism ersetzt gegen den hier (neu 59 Eur) https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-U12S-B-Ware/232835343320?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (man benötigt noch einen AM4 Mount für 7 Euro, gibt´s da auch bei dem Händler). In deinem Gehäuse würde der vom Airflow her auch irgendwie passen, warme Luft steigt auf, der Lüfter (CPU) drückts nach hinten zum rausblasenden Lüfter und gut ist. Die SilentBase600 < da würde ich den hinteren rausblasenden 120mm Lüfter auf so schnell stellen, dass er nicht störend ist (aber wesentlich mehr RPM als der, der rein saugt< denn der wird lauter bei gleicher RPM sein).

Naja, also seither habe ich keine Probleme mehr. Die 92°C im Winter mit dem Wraith + Cinebench/Prime kenne ich auch. Meine CPU "bricht" nicht mehr ein (Cinebench) auf 3.7x sondern macht konstant seine >4 Ghz. Ich habe ThermalGrizzly Kryonaut Paste verwendet. Meine Masterbox Q300L ist ja angeblich auch nicht die "beste" wegen Wärme und Airflow, da recht klein, eine RTX 2070 und 3600er Speicher sowie der Ryzen tun ihr übriges und haben da ganz schön "Spass".

Dennoch bekomme ich das System im IDLE und (nicht lachen) 3x Noiseblocker 120mm reinblasend, sowie 3 Arctic PWM 120mm "rauspustend" und dem Noctua seither so leise, dass ich den nicht mehr wirklich wahrnehme, auch Lüfter "hopping" ist nicht mehr. Der WraithPrism war total "daneben". Meine Lüfter laufen alle auf 30 - 40 Prozent, also bei weit unter 1000 RPM und bei load maximal 65% aber da muss man schon ne Weile spielen. CPU Temperatur ist bei um die 50 bis 72°C (HWMON64< also nochmal 10 Kelvin abziehen). Vorher bis zu 82 bzw bei Benches um die 90°C.

Der Nocuta gegen den WraithPrism brachte mir ungelogen um die 15 Kelvin, bei wesentlich weniger RPM des Lüfters (< 1000) und war der mit Abstand grösste "win" den ich bisher hatte. Ich teste nicht mit gern mit "prime", eher mit realen Spielen oder Loads wie Cinebench, da hört man auch die Lüfterverhalten besser heraus.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass bei normalen Situationen (auch Cinebench zb) der CPU nicht stark throtthled und es kein extremes "hopping" gibt. Dann die PWM Lüfterkurven anpassen und gut ist.

(Das SilentBase 600 hat ein Kumpel mit ner AMD 390 und einem heavy overclocked intel 4 Kerner, ich finde das sehr Hammer von der Akustik, denn offen ist seins richtig "laut" im Vergleich zu "geschlossen". Ich mag das Gehäuse sehr, aber vllt. irre ich mich und das kann wirklich nicht diese vorhandenen TDPs handeln, weiss ich nicht).

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben