Ryzen 2700x zu heiss

Tolle Antwort, die hilft ja sehr...

Also 3-4 Jahre wird schon gehen, wenn du nur 60Fps brauchst. Ansonsten wird es wohl aufgrund des doch Recht niedrigen Taktes irgendwann problematisch. Für Games scheint die Ryzen 3XXX Serie deutlich besser geeignet.
 
also wäre der 2700x trotzdem besser als der 2600?
 
Klar, wenn du das Geld hast ist er die bessere Wahl. Mit nem ordentlichen Kühler hält der 2700x einen guten Boosttakt mit XFR2 und PBO2.
 
hat der 2600 kein XFR2 und PBO2?
 
PBO definitiv nur die X Prozessoren.
Bei XFR2 bin ich nicht so recht sicher. Eigentlich haben das auch nur X CPUs, aber boosten tun die kleinen ja auch. Muss gestehen ich hab mir das am zweiten PC noch nie so ganz genau angeschaut, da ich den nie selbst nutze.
 
beamer35 schrieb:
mir wäre es wichtig dass er in den nächsten 3-4 Jahren alle Games bewältigt
Dies kann niemand beurteilen. Bisher wurde die Parallelisierung/Nebenläufigkeit bei Software vernachlässigt. Da plötzlich auch Intel CPUs mit 6/8-Kernen hat, wird sich dies ändern. Ob und wie lange das dauert, kann hier niemand beurteilen.
beamer35 schrieb:
hat der 2600 kein XFR2 und PBO2?
2nd Generation AMD Ryzen™ Desktop Processors: The Next Step in Greatness is Here | AMD
Smarter Than Ever schrieb:
Intelligent 2nd Gen Ryzen desktop processors just got even smarter. Precision Boost 2 is an advanced multicore boost algorithm that adapts to the workload in flight, capable of adjusting processor frequencies of all cores in granular 25MHz increments to ensure optimal levels of performance. Extended Frequency Range 2 (XFR 2) builds on this, taking advantage of superior components like liquid cooling to enable even better results, leveraging thermal headroom to keep processor cores boosting for longer.4

Smart Prefetch cache is improved as well, with enhancements that lower memory latencies so these 2nd Gen Ryzen processors can deliver the data you need for fast and responsive computing.
AMD Processor Specifications
Der Ryzen™ 7 2700X (4.3GHz) und Ryzen™ 5 2600X (4.2GHz) haben einen höheren Maximal-Takt, da kommt der Ryzen™ 5 2600 (3.9GHz) nicht ran. Dies ist (vor allem) bei Software interessant, die nur wenige Kerne / Threads unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schwere Probleme mit dem AMD Ryzen 7 2700X und den Temperaturen.
Selbst hatte ich einen Noctua NH-U14S, der auch teilweise ohne Offset die 85°C Marke erreichte.

Der Kühler ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei und habe ihn gegen eine MasterCooler AIO ausgetauscht - mit dem Radiator an der Front.

Im BIOS habe ich nahezu alles auf AUTO. Nur RAM ist mit dem A-XMP auf Stufe 1 übertaktet.
Wichtig ist - im BIOS das "Cool and Quiet" zu aktivieren.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Die Resultate von heute beim Streamen mit Battlefield V:
 

Anhänge

  • AMDR7X.jpg
    AMDR7X.jpg
    394 KB · Aufrufe: 336
Zurück
Oben