Ryzen 3200G läuft mit max. 3,75GHz - Win10 friert regelmäßig ein

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein Vater hat sich einen PC zusammengestellt. Bestehend aus:
Asus B450M-K,
Ryzen 3200G,
2x 4GB Corsair Vengeance LPX.

Ich habe Windows 10 Pro 64Bit etc installiert.
Der Rechner läuft mit max. 3,75GHz (Prime95).
Der Rechner stürzt regelmäßig ab bzw. friert ein, obwohl Prime über einige Zeit (bis zum stoppen) problemlos läuft.
Ich meine im BIOS sind 3000MHz für den RAM eingestellt, 2933MHz sollten doch aber für volle Geschwindigkeit reichen, oder?

Habt ihr nen Tipp, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Martin

Energy_Master schrieb:
Ich meine im BIOS sind 3000MHz für den RAM eingestellt, 2933MHz sollten doch aber für volle Geschwindigkeit reichen, oder?

Na was jetzt? Wie soll ich den Satz verstehen?
Welches NT
Welcher CPU Kühler
Speicher WELCHER es gibt 36 Einträge bei Geizhals

Das aktuelle BIOS ist drauf. Im BIOS ist der RAM auf 3000MHz gesetzt.
NT ist ein Corsair VS450
Kühler ist der AMD Wraith Stealth.

Und wie schauen die Temps der APU aus?
Und welcher Speichertyp ist es genau?

Vermutlich läuft die automatische Speicherverteilung/-zuweisung für die GPU nicht korrekt, hatte ich beim Athlon 200GE... habe im BIOS den Speicher für die GPU fest eingestellt... und seither friert mein Windows nicht mehr ein...

Muss ich heute Abend mal schauen/ testen. Will auch mal Memtest durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

@0ldn3rd Nen Tipp für mich, wo ich das im BIOS finde?

Hi,

Prime Multi oder Singlecore? Man beachte, dass der 3200G Zen+ ist und nicht Zen2, da dürfte der Boost eher hinkommen.
Temp OK?

"UMA Frame Buffer Size" müsste die Begrifflichkeit sein...
Das versteckt sich je nach BIOS mal mehr mal weniger tief in den Einstellungen...
in Richtung "Integrated Graphis" suchen...

Egal woran das Problem liegt - das Netzteil würde ich tauschen (wenn möglich). Die Corsair VS-Serie taugt nicht viel, billiger Müll. Selbst die günstigen BQ System Power 9 sind weit besser. Pure Power 11 in 400W rein und gut.

Das Mainboard scheint auch keine gute Wahl zu sein - keine Kühler auf dem Spannungswandlern. Mit dem Boxed Kühler sollten die aber kein Wärmeproblem entwickeln.

Hat sich mein Vater so konfigurieren lassen, aber stabil laufen müsste es doch trotzdem, als Office-Rechner.

Der taktet zu hoch -> Mainboard ist schuld. Die Hersteller unterstützen die APUs nicht richtig. Ist bei meinem ASRock genauso.

Also musst du selber Hand anlegen. Speicherspannung auf mindestens 1,4V und VSoC auf mindestens 1,15V anheben, dann läuft das Ding.

Hi, habe das selbe auch bei mir mit 3200G auf dem Rechner meiner Frau. Dieser taktet ebenfalss bis maximal 3,75Ghz.

Die Hardwre:
CPU: Ryzen 3 3200G
Board: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (BIOS F42a)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19

Denniss schrieb:
Egal woran das Problem liegt - das Netzteil würde ich tauschen (wenn möglich). Die Corsair VS-Serie taugt nicht viel, billiger Müll. Selbst die günstigen BQ System Power 9 sind weit besser. Pure Power 11 in 400W rein und gut.

Haha danke für den post :D
Es war so klar das jemand drauf besteht das nt zu wechseln :D

So, kleines Update.
Habe gestern nochmal die BIOS-Defaults geladen und "UMA Frame Buffer Size" auf "1G" festgesetzt. Dann lief der Rechner erstmal. Mal schauen ob es das war.
Anpassung der Spannungen brachte keine Verbesserung.

Habe nun aber festgestellt, dass der RAM mit 2133MHz genutzt wird. Der Prozessor "braucht" doch 2933MHz. Wie kann man das noch korrigieren?

Vielen Dank im Voraus.

Der Prozessor "braucht" nicht, er "mag" im Sinne von ist im Zusammenspiel dann schneller. Das gilt aber nicht für alle Prozessortypen. Nachdem die 3xxxG Generation keine großen Unterschiede zur 2xxxG aufweist,ein bisschen höherer Takt ist alles, hat das u.a. mit Sicherheit Gültigkeit. Wobei die 2933 gehen sollten. Ich würde von der Stabilität her genau dort ansetzen und ggf etwas niedriger fahren.
https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir den UMA auf 2G eingestellt und ebenfalls keine wirkung, bzw. ich glaube sogar der Takt ist noch tiefer gegangen und geht nicht höher als 3,67Ghz. Habe aber auch einen 2666 RAM.

Mit meinem 3200G und dem Asrock A300 stürzt bis jetzt unter Windows nichts ab, wird aber per CSM verwenden, UEFI hat mir mehr Probleme bereitet. Mein Speicher läuft mit 1.2V mit 3200Mhz problemlos. Das Problem müsste dann eigentlich woanders entstehen.
Die Ryzen bringen in der CPU ihren Chipsatz mit, die Boards verwenden ebenfalls einen meistens Asmedia Chipsatz(Link), vielleicht liegt hier ein Problem vor. Also, würde ich alle Grafiktreiber und Chipsatz-Treiber entfernen und komplett neu installieren. Hier den Radeon Treiber(Link) die Version nehmen mit 412MB und hier den Chipsatz-Treiber.

Schau mal im Bios nach ob du dort etwas von "TSME" oder "PSP" liest, schalte dies mal ab, falls die aktiviert ist. Ebenfalls im Bios kannst du nach "Iommu" schauen und diese anschalten.
Guck bei dir im Bios nach ob du was von Core Performance Boost findest, damit solltest du schon an die 3,9Ghz kommen. Mit der anderen Boost-Funktion, die ich nicht aktivieren würde, weil meiner Meinung nach zu viel Spannung und Stromstärke anliegt, sollte die CPU die 4Ghz schaffen können.

Du kannst mit HWInfo auch mal nachschauen, wieviel Spannung und Stromstärke anliegt. Bei meinem Asrock A300 war es schon recht viel, 122A und teilweise 1,51V auf den Kernen. Vorausgesetzt HWINfo misst kein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben