Ryzen 3900x startet nicht

LukeLR101

Cadet 4th Year
Hallo,
heute wurde endlich der neue Ryzen 3900x geliefert, und ich konnte das neue PC-System zusammenbauen. Leider tut sich nach dem Einschalten nicht viel: Die RGB-Beleuchtung vom mitgelieferten CPU-Kühler und vom Mainboard springen an, Festplatten drehen hoch, der Lüfter der Grafikkarte dreht sich. Aber der CPU-Lüfter dreht sich nur ein paar Umdrehungen und stoppt dann wieder, und es erscheint weder eine Anzeige auf dem Bildschirm noch gibt das Mainboard Pieptöne aus. Der CPU-Kühler wird aber merklich warm.

Ich habe natürlich schon alle Komponenten bis auf CPU, Mainboard, PSU und RAM abgesteckt, um zu schauen, ob wenigstens dann Pieptöne kommen - ohne Erfolg. Die Stromversorgung auf dem Mainboard ist richtig gesteckt (auch die zusätzliche Stromversorgung neben der CPU), der Arbeitsspeicher ist auch eingerastet (habe auch schon verschiedene Slots probiert). Auch komplett ohne RAM tut sich nichts. Müssten nicht zumindest in irgendeiner Form Pieptöne eine Fehlermeldung andeuten? Speaker ist natürlich auf dem Mainboard gesteckt. Woran könnte das Problem liegen?

Mainboard ist ein ASUS Prime x470 Pro, PSU ist das XTR 550 von XFX. Als Grafikarte soll eine Radeon RX560 von ASUS zum Einsatz kommen, Arbeitsspeicher ist ein 8GB Crucial Ballistix Sport.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Weitere Infos stelle ich natürlich gerne zur Verfügung :) Vielen Dank schonmal.

LG,
Lukas

Welches Mainboard? Bios aktuell?

Alle Stecker dran? Bios aktuell und schon für Ryzen 3000 ausgelegt?

Und welches Mainboard nutzt du? Und die anderen Komponenten? Wenn keine Infos da sind, wie soll man dann helfen?

Ihr habt natürlich recht, ist mir gerade auch aufgefallen. Hatte die Infos schon reingeschrieben, aber dann nochmal gelöscht. Ist schon nachgereicht :)

Dann dürfte das Bios nicht aktuell sein, erst ab Version 4801 unterstützt es den Prozzi

Das war auch meine erste Vermutung. Aber müsste nicht auch wenn das BIOS zu alt ist, Pieptöne kommen?

Nö, es macht nix, Aussee vllt. CPU Led auf Fehler melden ...

Cheatconsole schrieb:
omg jeden tag das gleiche... bios update natürlich nicht gemacht? wozu auch oder?

Was ist das denn für ein Tonfall? Ich habe auch schon wie in der Bedienungsanleitung geschrieben eine BIOS-Update-Datei von Asus heruntergeladen und auf einen frisch FAT32-formatierten USB-Stick ins Rootverzeichnis gelegt. Es passiert trotzdem nichts, und ich vermute, wenn es wirklich an der BIOS-Version liegt, kann das Mainboard ohne CPU-Support auch kein BIOS-Update machen. Deshalb meine Frage, ob nicht trotzdem Pieptöne vom POST zu erwarten sind.

Nein. Mit der alten CPU das BIOS aktualisieren und dann den neuen Ryzen einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Okay, also es ist nicht merkwürdig, dass keine Pieptöne vom POST kommen? Es ist erwartetes Verhalten, dass das Mainboard nicht meckert, wenn die CPU nicht erkannt wird?

LukeLR101 schrieb:
kann das Mainboard ohne CPU-Support auch kein BIOS-Update machen
so siehts aus, ohne CPU kein Start und kein Update..
also wie schon erwähnt, Rückbau auf die vorherige CPU, Bios updaten und wieder umbauen

edit:
was willst du denn jetzt hören zu deinen "Pieptönen"?
kann sein, muss nicht.. ist doch auch egal. Erstmal dafür sorgen, dass das neueste Bios drauf ist und dann erst den neuen Ryzen einbauen.

Rokitt schrieb:
Dann dürfte das Bios nicht aktuell sein, erst ab Version 4801 unterstützt es den Prozzi
Ab Version 4406 ist richtig, die 4801 gibt es gar nicht.

Da es ja ein neues System ist, gibt es keine vorherige CPU. Wenn es wirklich an der BIOS-Version liegt, muss ich von AMDs Update-Programm gebrauch machen. Ich wollte nur vorher ausschließen, dass vielleicht noch was ganz anderes defekt ist, wenn nichtmal Pieptöne vom POST kommen, bevor ich bei AMD eine Update-CPU bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Markchen
Kein modernes Motherboard hat heutzutage einen Pieper integriert. Sowas auf Amazon nachzukaufen wäre für die Zukunft nützlich.

Markchen schrieb:
Einer ist immer das A..... wie in #16 beschrieben.
Edit: Genau, dann eine CPU bei AMD leihen.

Also es tut mir sehr Leid, aber ich habe nicht das Gefühl, hier was falsch gemacht zu sein. Ich hab eine völlig normale Frage gestellt, und habe mir völlig normale Antworten erhofft. Eine Antwort wie "Nein, wenn die BIOS-Version zu alt ist, ertönen nicht einmal Pieptöne vom POST" hätte gereicht. Dass man sich da so aufregen muss, kann ich nicht verstehen.

Vielen Dank allen Beteiligten, meine Frage ist hiermit beantwortet. Einen schönen Abend noch.
Ergänzung ()

AntiUltimate schrieb:
Kein modernes Motherboard hat heutzutage einen Pieper integriert. Sowas auf Amazon nachzukaufen wäre für die Zukunft nützlich.

Stimmt, da hast du recht. Zum Glück ist ja bei den meisten Gehäusen einer beigelegt, so auch bei mir. Der Pieper ist natürlich auch angesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben