Ryzen 3950X Arbeitsvieh - Kritischer Blick erbeten

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,
baue seit vielen Jahren Rechner, aber niemand ist perfekt und darum bitte ich euch um eure Feedback, vor ich meinen PC für die nächsten 6-7 Jahre baue. Ich bin IT-Nanny und für alles zuständig. Brauche daher immer wieder virtuelle Maschinen, verschiedenste Software und habe immer endlos viele Anwendungen parallel laufen - habe jetzt schon 32GB Ram, die ich auch wirklich brauche.

anbei mein Plan:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/VZrjgJ

CPU: AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz 16-Core Processor (€777.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Deepcool CASTLE 360EX 64.4 CFM Liquid CPU Cooler (€164.69 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX AM4 Motherboard (€209.00 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 Memory (€207.90 @ Amazon Deutschland)
Storage: Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€227.90 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Zotac GeForce GTX 1070 8 GB AMP! Edition Video Card (Purchased For €0.00)
Case: Fractal Design Meshify S2 ATX Mid Tower Case (€141.80 @ Alza)
Power Supply: Corsair RM (2019) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€121.89 @ Alternate)
Total: €1.851.17

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, maximal Casual - die GTX 1070 tut's locker

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, diverseste Programme für verschiedene Anwendungen. Vor allem Grafik, ab und zu Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe meine i7-4770k auf 5.5 Ghz laufen gehabt, packt jetzt aber "nur" mehr 4.5 Ghz - mache das gerne nach 1-2-3 Jahren um nochmals einen Schub herauszuholen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24" 1920x1080 60hz Side-Monitor und Main 34" 3440x1440 100hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP!
  • HDD / SSD: Irgend eine EVO 850 SSD wird sicher umgezogen, aber nicht relevant...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2T€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst - das kann ich

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Was erhoffst du dir von der sehr teuren NVME SSD
Evtl. Eher zu einer MX500 o.ä. greifen.

Beim RAM am besten zu Crucial Ballistix greifen, da besser übertaktbar.
Die h150 ist nicht gerade nötig... eine h100 oder gute Luftkühlung macht das auch locker.

Beim Netzteil eher Hierzu greifen.

Der Rest ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aspethic schrieb:
Moin,
Was erhoffst du dir von der sehr teuren NVME SSD
Evtl. Eher zu einer MX500 o.ä. greifen.

Beim RAM am besten zu Crucial Ballistix greifen, da besser übertaktbar.
Die h150 ist nicht gerade nötig... eine h100 oder gute Luftkühlung macht das auch locker.

Beim Netzteil eher Hierzu greifen.

Der Rest ist in Ordnung.
NVME: Erwarte mir hohe Geschwindigkeiten, wenn ich wiedermal mit riesen Dateimengen wie 5 GB Excel-Sheets an Serienbriefen arbeite, etc. Ansonsten würde x570 doch auch keinen Sinn ergeben.
RAM: Warum sollte ich einen Cruacial kaufen? Der Trident läuft bereits auf 3.6 und kann mit dem 1usmus "DRAM Calculator for Ryzen" optimiert werden
Die 360 AiO-Kühlung ist overkill, da gebe ich dir recht, aber kaufe ich wg. späterem Overclocking
Danke für deine Hinweise!

RAM: Der Crucial kann auch optimiert werden. das ist nicht der Punkt. da ist guter Micron E-Die Speicher drauf, der als pflegeleicht gilt und alle möglichen Taktscherze mitmacht. Siehe hier. Ich weiß nicht genau, ob auf dem von dir ausgesuchten Speicher B-Dies drauf sind, ich befürchte aber auch da eher den billigen Hynix, der überdurchschnittlich oft Probleme macht. Die Crucial gibt es auch ab werk mit 3600.

Kühler/OC: Overclocking ist Schwachsinn bei ryzen 3000. Damit hebelst du nur die sehr intelligente Booststeuerung aus und sorgst unnötig für mehr Abwärme und Stromverbrauch. Im zweiel kostet es dich sogar single-Core Leistung, wenn du lieber alle Cores auf soundso laufen lässt. Das ist alles nicht mehr vergleichbar mit den alten intel, davon muss man sich verabschieden. AMD holt hier im Grunde schon das vernünftige Maximum raus.

• Gefällt mir
Ich würde das RM in 650W nehmen, selbst das hat genügend Reserven für volle Kanne OC auch mit den größten GraKas die es gibt.

übertakten ist zwar nice im privaten Umfeld, bei gewerblicher Nutzung würde ich aber auch die paar kröten für den 3600er Ram drauflegen... (wobei das bei "optimierung" durch 1usmus wieder wegfällt)

Hi,

also ich bin vom 3950X als Arbeitstier begeistert. Viele Anwendungen parallel und trotzdem viel Leistung in einer einzelnen, der gerade laufenden Anwendungen, ist problemlos möglich.
Ich hatte mal vergessen bei Folding@Home die Anzahl der nutzbaren Kerne zu reduzieren und hatte dann 31 Threads für Folding während meines Arbeitstages in Benutzung. Während der Arbeit war ich in zwei VMs unterwegs, von denen eine 8 virtuelle Kerne zugewiesen bekam und die andere 4 virt. Kerne. Ich konnte den ganzen Tag uneingeschränkt arbeiten und habe gar nicht mitbekommen, dass eigentlich alle Kerne durchweg am rödeln - (in FAH mittlere Leistungsstufe gewählt).
Also man kann verdammt viel Unfug anstellen, bevor einem die Leistung zu gering wird.
Meine Kollegen haben sich den 3900X geholt und sind von dem ebenfalls sehr begeistert. Der könnte für dich vielleicht auch reichen. Aber wenn das Geld gerade da ist und du für die Zukunft investierst, dann schaden die 8 zusätzlichen virt. Kerne auch nicht.

Ich finde deine Konfig gut.

Edit: ich bin ansonsten aber auch eher ein Fan der deutschen Qualität von be-quiet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Schnitz
Sieht ganz in ordnung aus aber;
RAM: 64GB- 3000cl 15 (evtl. per OC auf 3200+mhz) mit 1usmus "DRAM Calculator for Ryzen ", können generell alle Speicher optimiert werden, bloß manche sich besser/schlechter wie andere .

SSD: 1tb Sata + 1Tb nvme (oder weniger/mehr je nach dem was gebraucht wird)

Netzteil: Gx foxus 650W 89€

Kühlung: h110 bzw. dh15 , Fuma 2, mugen 5

Mainboard: ein B450 board düfte reichen, aber ein x570 bietet sich an wenn pcie 4.0 umbedingt benötig wird bzw. bestimmte Anschlüsse benötigt werden etc..

Gehäuse: sind geschmackssache! r6, Base 500dx oder oder oder...

Zur Kühlung:
Ne AiO im Arbeitstier ist ein NoGo bei mir -> Noctua NH-D15SE drauf und fertig. Leise, wartungsfrei bis mal aussaugen und gut. Halterungen für alle Folgesockel bekommste von Noctua gratis geschickt.
Die AiO macht in Sachen Pumpe irgendwann den Arsch hoch, neue Sockel musste erstmal sehen ob man da ein Retention Kit bekommt.
Gerade der 3950X ist noch sehr gut damit zu handeln.

Zur SSD:
NVME macht vor allem bei vielen Dateien sind, nicht unbedingt bei einer großen Datei.
Daher könnte das bei dir schon passen. Allein von den Crucial SSDs halte ich nichts mehr - keine guten Erfahrungen gemacht mit 3 verschiedenen. Würde ich so lassen wie geplant.

Zum Netzteil:
Nimm ein BeQuiet Straight Power E11 750W - allein wegen der Garantie und 1:1 Austausch.

Zum Case:
Ich würde dir das Phanteks Eclipse P600S nahelegen.
Nachdem ich von R6 zu Meshify und dann zum P600s gewechselt bin innerhalb von 6 Monaten, muss ich sagen, dass das Eclipse bei gleicher Lautstärke und angenehmerer ( tieferer ) Tonlage deutlich bessere Temperaturwerte erreiche. Zweiter Punkt ist die Verarbeitung und Materialstärke, die beim P600s eine Klasse drüber liegt. Vorteil für mich war auch, dass man im P600s rückseitig 3 SSDs mounten kann wo das Meshify nur 2 Slots hat trotz gleicher Länge. In Sachen Zubehör liegt das P600s auch vorn. Preis ist identisch!
Gerade die Materialstärke und Qualität bei den letzten Cases von Fractal kam mir schon billig rüber und dann der satte Preis - ein No Go.

RolandR88 schrieb:
CPU Cooler: Deepcool CASTLE 360EX 64.4 CFM Liquid CPU Cooler (€164.69 @ Amazon Deutschland)
Storage: Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€227.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair RM (2019) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€121.89 @ Alternate)

Dies sind die potentiellen Schwachpunkte. Zur NVME SSD wurde schon 'was geschrieben, zum Grundsatzthema Wasserkühlung vs. Luft ebenfalls. Man wird es kaum glauben, entgegen der Nonsense-Empfehlung von AMD genügt hier ein Luftkühler der Mittelklasse.

Die CPU ist als Lustkauf immer empfehlenswert, wer nicht ganz konkret seinen außergewöhnlichen Bedarf an Rechenleistung einschätzen kann, ist mit 3700X oder 3900X wahrscheinlich auch gut bedient.

Das Netzteil ist in jedem Fall überdimensioniert. 500 Watt reichen.

32GB-Riegel sind seit wenigen Wochen verfügbar. Warum nicht gleich richtig hinlangen ...
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=de

Tada100 schrieb:
Jo, oder:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html

RolandR88 schrieb:
aber kaufe ich wg. späterem Overclocking
Ryzen Overclocking der CPU ist so gut wie kein Thema mehr.
Die sind ab Werk tatsächlich gescheit eingestellt.

Ich weiß zwar nicht, wie du beim Intel 4000er 5,5GHz erreicht haben möchtest, aber "heute" laufen die CPUs ohnehin längst automatisch an ihrem Limit. Beispiel: Intel bietet für seinen i9 9900KS noch 1 Jahr Gewährleistung; das sollte Zeichen genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Momentan scheiden sich die Geister, ob man einen x570 braucht oder gar DDR4-3600.

Als Profi checke ich den Markt zwischen B350 bis x570 (samt Sonderaktionen) ab und wähle dann ein Board, was den 3950x verträgt. Der ist kaum günstiger zu haben (maximal 100 Euro Rabatt als Bware). Als Profi nehme ich zB. die Crucial 32gb im Angebot für knapp über 100 Euro und takte sie auf 3600mhz. Beim Netzteil ist 650w vollkommen ausreichend, denn der Profi kennt die Obergrenzen seiner Hardware und weiss, dass alle aktuell brauchbaren Netzteile auf dem Markt eine Reserve von mind. 10% haben. 550w reichen auch, aber der Aufpreis ist meistens zu gering. Als Profi weiss ich, dass ich 100w mit 120mm Radiator abführen kann und 2x120mm wären für diese CPU vollkommen ausreichend. Als Profi weiss ich auch, dass PCI-E 4.0 dezeit weder bei Grafikkarten noch SSDs einen brauchbaren Effekt hat. Die Transferzeiten und NVME stehen nicht wirklich für die Leistung, die man tagtäglich braucht. Als Profi kann ich meinen uralten ATX Tower nehmen, mit Dämmmaterial vollstopfen und Fractal Design draufschreiben.

Man kann heute zwar kaum übertakten, aber man kann beim Preis eine Menge Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
djducky schrieb:
RAM: Der Crucial kann auch optimiert werden. das ist nicht der Punkt. da ist guter Micron E-Die Speicher drauf, der als pflegeleicht gilt und alle möglichen Taktscherze mitmacht. Siehe hier. Ich weiß nicht genau, ob auf dem von dir ausgesuchten Speicher B-Dies drauf sind, ich befürchte aber auch da eher den billigen Hynix, der überdurchschnittlich oft Probleme macht. Die Crucial gibt es auch ab werk mit 3600.

.

Das sind B-Dies. Kann man schon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also bei meinem jetzigen Fractal Define R5 kann ich mich nicht beklagen. Das Ding ist sauschwer und von der Materialgüte und Stärke sehr gut aufgestellt. Ich würde sogar sagen das man es noch weiter empfehlen kann. Fällt zwar ein bisschen schwer bei grosser Konkurrenz wie das R6, Meshify oder dem R7, aber wenn es man neu oder gut gebraucht irgendwo bekommen kann, warum nicht.
Phantek kenne ich dagegen so gut wie gar nicht. Ist es nicht wichtig das man noch einen DVD Brenner einbauen kann oder ist das heutzutage total out?
Bedenke auch das du bei einem weissen Meshify im Gegensatz zu den Meshify Gehäusen ohne Mesh Front mit nur zweimal USB 3.0 vorne auskommen musst. Das kann auf den ersten Blick erstmal nichts sagen, dennoch findest du auf den Non Mesh Gehäusen wie beim R6 zweimal USB 3 und zweimal USB 2.0 Buchsen. Wollte das nur erwähnen.
Habe es mal überarbeitet ich meinte DVD Brenner.
Als Gehäuse kannst du selbst verständlich das nehmen wonach dir ist. Funktionieren werden sie wohl alle irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Brenner kenne ich nicht :)
Danke für die Inputs - also werde ich mich beim RAM umentscheiden und beim Netzteil ebenfalls.
Den Grund das Gehäuse zu verwerfen sehe ich ehrlich gesagt noch nicht.

Deine Zusammenstellung kannst du genau so kaufen. Es ist kein Fehlkauf. Die Empfehlungen hier sind auch nur Ideen, die letztlich nur am Preis etwas drehen oder nicht.

Malefiz123 schrieb:
Das sind B-Dies. Kann man schon kaufen.
Glaube ich nicht...B-Die zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass neben der Cas Latency auch die Anderen Haupttimings gut sind.
Der Ram, den er verlinkt hat ist CL 16 19 19...das wird Hynix oder Micron sein.

@TE, es wäre eventuell wichtig zu erfahren, ob deine Anwendungen viel RamBandbreit brauchen oder nicht.
Der 3950X ist eine sehr starke CPU(die du nicht übertakten solltest, da es bei Zen2 mehr Probleme als Leistung bringt)......aber sie kann trotz 16 Kernen nur auf dual Channel zugreifen.

Wenn da nachher mehrere virtuelle Maschienen laufen sollen, die alle ramintensive Anwendungen bearbeiten, dann könnte Threadripper interessant werden wegen dem quad-channel.

Zur Ramgeschwindigkeit....wenn du dich mit DDR4 Ram-OC auskennst....und Spaß daran hast, dann mach es.....sonst würde ich eher bei 3200MHz bleiben....du sparst Geld und Nerven, denn 3600MHz werden zwar immer wieder als "Kein Problem" beschrieben, aber dann ließt man doch öfter mal von Problemen....und der Leistungsgewinn ist auch fraglich.
Meiner Erfahrung nach werden für die höheren Frequenzen auch immer schlechtere Subtimings gewählt und du hast längst nicht die Leistungssteigerung, die du dir vorstellst.
Wenn du deine Timings manuell optimierst...und damit meine ich alle 28?? Timings, die man bei AM4 einstellen kann, dann sieht das anders aus....dann werden auch hohe Frequenzen mit schnellerem Ram belohnt.

Ob du überhaupt von schnellerem Ram profitierst ist dann das nächste Thema........meiner Erfahrung nach profitieren vor allem Spiele und große Datenbanken mit zufälligen Zugriffen.
Der Alltag oder auch Videos Rendern profitiert gar nicht.

Vielen Dank für alle Antworten
Ich werde sicher auch VMs parallel laufen lassen, aber glaube, dass ich ohne Quad-Channel auskomme, irgendwo kommt aber der Gedanke der schnellen NVME schon aus der Ecke.
Das Gehäuse von Phantek ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Glaube, dass ich jetzt wie u.A. gut optimiert habe:

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/MxmTq3

CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (€73.89 @ Aquatuning)
Motherboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX AM4 Motherboard (€209.00 @ Amazon Deutschland)
Memory: Crucial Ballistix 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200 Memory (€358.08 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Zotac GeForce GTX 1070 8 GB AMP! Edition Video Card (Purchased For €0.00)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€126.89 @ Alternate)
Total: €1.915.55

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
RolandR88 schrieb:
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (€73.89 @ Aquatuning)
Memory: Crucial Ballistix 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200 Memory (€358.08 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€126.89 @ Alternate)
Total: €1.915.55

Passt. Kann man so machen. Ich glaube es ist auch ein wenig ein Lustkauf, wo es nicht auf den letzten Pennig ankommt ;-)

PS: ICh würde die CPU noch beim gleichen Händler kaufen, wie RAM und Board (wichtig :Händler, nicht Handelsportal). Falls etwas nicht läuft, wird Fehlersuche und Teiletausch dann einfacher.

Zurück
Oben