News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

DarkerThanBlack schrieb:
Man kann doch nicht verlangen, CPUs, welche für die 600er-Boardserie entwickelt werden, diese auch noch bis zur 300er-Serie 100% abwärtskompatible zu halten.
.......
AMD selbst hat mit der AMD700-900FX Chipsatz Serie sich selbst und den Mainboard Herstellern viel Spielraum bei den AM Sockel bieten müssen, weil sie sogar AM3+ hoffnungslos abschreiben hätten müssen. Mit guten LGA 775 Lösungen konnte man problemlos auch die LGA1155 intel Sockelhürden überspringen. Bei LGA 1366 Nutzung hätte man so langsam erst mit LGA1151v2 wechseln können, wer nicht die volle WS Leistung mit LGA2011/2066 für den Produktiveinsatz benötigte. Da kam von AMD nichts, nada, Ente.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233438375
AMD musste ab 2007 gegen den intel Core antreten. Die erste Phenom Serie fiel hinter die Erwartungen auf AM2+ und mit dem AM3+ war der Hochleistungssockel dank AMD Bulldozer an die Wand gefahren. Da hinterlässt ein aufkommender Ryzen 1000, der wieder bei K10 ansetzt bei den sonst schwachen FM2+ und AM3+ Produkten natürlich eine psychologische Balkenüberlegenheit beim Kunden. Der erste ZEN war als lauffähiges Laborprodukt fertig gestellt und ein Lebenszeichen von AMD. Die passenden AM4 Mainbords brauchten auch noch und die Preise waren für das Gebotene sehr überzogen.

Mit ZEN 3 bewegt man sich trotz der guten Fertigung wieder Richtung FX9590 Takt und viel Spielraum wird bei TSMC auch nicht bleiben, wenn man 5nm plus Optimierung und das gleiche Spiel mit 3nm macht. Das sind nur Produktvorstellungen für vier Jahre und dann? Wenn intel alles über den Haufen wirft, 7nm ASML EUV mit dafür angepassten Masken nutzt, dann hat man gleichzeitig die Erfahrungswerte bei Optimierungen durch 14nm+++, die AMD nicht mal so in nicht verfügbarer FAB mit experimentellen Produktwafern ausspielen kann. intel könnte selbst bei 3nm viele +++++ hinten dran hängen, wenn man 5nm überspringt, während AMD weiter auf TSMC angewiesen ist und TSMC stellt nur die Fertigung, nicht das Chip Know-how.

AMD kann derzeit gewisse Architekturoptimierungen durch die intel Schwäche für mehr +++ Optimierungen strecken, wenn man nicht rein über die Chipfertigung ausreizen will und TSMC nicht auf wirtschaftlichere Prozessumstellung auch über den Preis drängt. AMD darf aber nicht vergessen, das man bis jetzt keine haltbaren Marktanteile hat und sich die Kunden genau überlegen, ob sie von intel auf AMD wechseln. Ich werde, wenn die Einfühung von ZEN 3 stimmt, durchaus noch upgraden, weil bei den TRx Mainboards momentan bis auf brauchbare CPUs nichts kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alteseisen schrieb:
Steve von Gamers Nexus hat da einen interessanten Bericht gemacht. AMD ist zurückgerudert weil die Mainboardhersteller noch hohe Lagerbestände von X470 und B450 Chipsätzen haben die sie dann nicht mehr verbauen konnten weil alle nur noch B550 gefordert hätten. Es sind wohl eher die Mainboardhersteller die sich bei AMD heftig beschwert haben weil die Abschreibungen hohe Verluste wären.

Hoffen wir mal auf die Richtigkeit dieser Aussage, denn so ist es halbwegs garantiert, dass es zeitnah zum Release von Zen 3 auch passende Biosupdates für die B450/X470 Boards geben wird. Denn sie werden ihre Lager bestimmt nicht leer bekommen, wenn die Biosupdates erst Monate nach dem Release von Zen 3 erscheinen, denn dann haben viele schon ein B550 oder X570 gekauft, selbst die, die eigentlich nicht so viel Geld für ein Board ausgeben würden.

B450/X470 wird dann DIE günstige Einstiegsplattform für Zen 3 werden was mit B550/X570 nicht der Fall ist. Gute gebrauchte B450 Boards gibt es schon um die 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
modena.ch schrieb:
Wenn AMD von Anfang an 32MB Biosbausteine vorgeschrieben hätten, wäre das alles kein Thema.
Aber man sieht es ja selbst jetzt auf dicken X570er Aorus Boards gibt es 16MB ROMS. Es wird
gespart wo möglich.
Falsch! 16MB BIOS Bausteine sind seit Jahren Standard. Mal eben die Anlagen auf 32MB Umrüsten, nur für AMD? Wer bei verstand macht des bitte?
 
Sam Miles schrieb:
Sehr ich ähnlich. Das Asus X370 Prime Pro sehe ich da als Kandidaten wo das still und heimlich so passieren wird. Asus wird ungern seine Premium Boards vergessen.

Das wäre ein passables Board, lehne mich aber mal aus dem Fenster das die allermeisten verkaufen Boards aus der ersten Generation nicht geeignet sind einen Ryzen 7 oder Ryzen 9 der neuesten Generation zu versorgen und es selbst mit Bios Support nicht so sinnvoll ist da so krass aufzurüsten auf so nem B350 Board. Da reicht auch ein 3600. Besonders wenn die Taktraten niedriger sind als auf neuen Boards.
 
Rockstar85 schrieb:
........
Wer bei verstand macht des bitte?
Wer als Mainboardhersteller bei Verstand seit gut 20 Jahren Produktion auch mal die weit verbreiteten, gesockelten ROM Lösungen einsetzte. Man kann seine Anlagen total auf eine Müllproduktion mit einer Preisanpassung nach oben hin optimieren.
Auf meinem Asrock X470 ist sogar ein BIOS Header zur Programmierung verfügbar und das 256Mbit BIOS ist auch drauf. Eine Beschreibung gibt es dafür nicht oder ich ahbe nicht gründlich zwischen dem RGB Firlefanz danach geschaut. :)

Wer wie Frau Su lieber vor ihrer RGB TRX Threadripper Marketingfilmchen über Innovationen redet, der hat beim BIOS keine Prioritäten, wenn ganze Leistungs ICs, Leiterbahnen und Steckpfosten für den RGB Einsatz über ganze AM4 und TR Serien hinweg verbaut werden. Für die bekloppten Plastikblenden ohne Funktion, die teure Moldingtools benötigen kann man auch 150€ verlangen und die vielen Mainboards für 60€ können nicht mal richtig für Office eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und alkaAdeluxx
Frau Su ist CEO.

Es ist quasi ihr Job bunte TRX Modelle in die 📷 zu nehmen
Und ich stamme aus einer Zeit, da gab es gesockeltes BIOS und gescheite Kühlung für VRM und Chip. Es ist eben eine Frage des Geldes. Und Hardware ist derzeit billig wie nie.

AMD hatte zwei Optionen 2017. Hinnehmen, oder nichts verkaufen.
Ich bin manchmal echt erschrocken, wie weltfremd manche Leute hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Rockstar85 schrieb:
Falsch! 16MB BIOS Bausteine sind seit Jahren Standard. Mal eben die Anlagen auf 32MB Umrüsten, nur für AMD? Wer bei verstand macht des bitte?

Wieso sollte man dafür was umrüsten müssen? Rein vom Volumen unterscheiden sich die Bausteine nicht.
Einfach die Maschinen statt mit 16MB Bausteinen mit 32 MB füttern und gut ist.
Asrock und Asus scheinen es wohl so durchgezogen zu haben.
Alle Asrock und Asus X470er und X570er haben 32 MB,
bei MSI zumindest alle X570er
und bei Gigabyte kein Einziges!!
Was ich doch als schwach empfinde.
Ergänzung ()

Aschenseele schrieb:
Das wäre ein passables Board, lehne mich aber mal aus dem Fenster das die allermeisten verkaufen Boards aus der ersten Generation nicht geeignet sind einen Ryzen 7 oder Ryzen 9 der neuesten Generation zu versorgen und es selbst mit Bios Support nicht so sinnvoll ist da so krass aufzurüsten auf so nem B350 Board. Besonders wenn die Taktraten niedriger sind als auf neuen Boards.

Die guten X370er Boards haben einen VRM und eine Kühlung davon, da kannst bei B550 nur von träumen.
Und eher taktet er also bei einem B550 herunter, als auf einem guten X370er.
Daher ist die einzige Hürde der 16MB ROM Chip und die Unterstützung der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und alkaAdeluxx
PS828 schrieb:
Naja danach ist es theoretisch geschafft. Zen 4 dürfte dann wohl nicht mehr auf AM4 kommen. Evtl sogar schon mit DDR5, somit ist es dann vorbei was den Sockel angeht

Woher weißt du, dass es ein AM5 Sockel wird und kein AM4+?
 
ComputerJunge schrieb:
Was bringt mir das Erste ohne das Zweite?

Der Kühler bleibt kompatibel... - mehr bedeutet es erstmal sowieso nicht.
 
Der Nachbar schrieb:
Der erste ZEN war als lauffähiges Laborprodukt fertig gestellt und ein Lebenszeichen von AMD. Die passenden AM4 Mainbords brauchten auch noch und die Preise waren für das Gebotene sehr überzogen.

Mit ZEN 3 bewegt man sich trotz der guten Fertigung wieder Richtung FX9590 Takt und viel Spielraum wird bei TSMC auch nicht bleiben, wenn man 5nm plus Optimierung und das gleiche Spiel mit 3nm macht. Das sind nur Produktvorstellungen für vier Jahre und dann? Wenn intel alles über den Haufen wirft, 7nm ASML EUV mit dafür angepassten Masken nutzt, dann hat man gleichzeitig die Erfahrungswerte bei Optimierungen durch 14nm+++, die AMD nicht mal so in nicht verfügbarer FAB mit experimentellen Produktwafern ausspielen kann. intel könnte selbst bei 3nm viele +++++ hinten dran hängen, wenn man 5nm überspringt, während AMD weiter auf TSMC angewiesen ist und TSMC stellt nur die Fertigung, nicht das Chip Know-how.

AMD kann derzeit gewisse Architekturoptimierungen durch die intel Schwäche für mehr +++ Optimierungen strecken, wenn man nicht rein über die Chipfertigung ausreizen will und TSMC nicht auf wirtschaftlichere Prozessumstellung auch über den Preis drängt. AMD darf aber nicht vergessen, das man bis jetzt keine haltbaren Marktanteile hat und sich die Kunden genau überlegen, ob sie von intel auf AMD wechseln. Ich werde, wenn die Einfühung von ZEN 3 stimmt, durchaus noch upgraden, weil bei den TRx Mainboards momentan bis auf brauchbare CPUs nichts kommt.

Da muss ich doch mal reingrätschen. Bitte was Zen 1 fürs Gebotene zu teuer?
Genauso schnell wie der Intel 8-Kerner auf HEDT der damaligen Zeit für 500 statt 1000€ und zu teuer?
Verstehe...

AMD erhöht den Takt nur in homäopatischen Dosen und erhöht vor allem die IPC wie wir es durch die Zenära komplett gesehen haben und auch bei Zen 3 sehen werden. Also wenn da jemand Schwierigkeiten bekommt
und an eine Taktgrenze kommt dann Intel und das auch mit Rocketlake.
Denn ohne Takt bis zum Anschlag, hat der gegen Zen 3 wohl kein Brot.

Wie kommst du darauf, dass Erfahrungen bei 14NM+++ auf 7NM EUV übertragbar wären?
Auf keinen Fall, sonst liefe der 10NM Prozess schnon längstens.
Sie optimieren den 14NM seit 5 Jahren und den 10 NM seit 4 Jahren und es geht bei 10 doch wenig.
Und 7NM EUV muss Intel erst mal zum Rennen bringen, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.
Bei TSMC und Samsung läuft bereits ein aktueller EUV Prozess.
TSMC ist im Moment "der Verein" wenn es um Fertigung geht, da muss Intel erst mal wieder hin kommen.

AMD braucht auch kein Chipknowhow von TSMC und müssen da auch nichts strecken.
Die mit riesen Abstand überlegene Architektur hat im Moment AMD und sie schieben im 18 Monats
Takt Verbesserungen hinterher. Da muss Intel erst mal wieder aufholen.

Bei 7NM mit den Prozessoren und Grafikkarten die schon vom Band laufen und noch laufen
werden, hat AMD gut Erfahrung sammeln können, da wissen sie wies geht. Und der 5NM Prozess soll
sehr ähnlich sein.
Intel hat da noch gar nix, die 10NM 4 Kerner mit sehr beschränktem Takt sind doch ne Lachplatte.
Und wenn Icelake boostet säuft er wie n AMI V8. Also die 10NM Fertigung muss bei Intel noch was reifen,
bis da ordentliche Desktop CPUs mit mehr als 4 Kernen und ordentlich Takt erscheinen werden.
Nicht umsonst gibt es den Rocketlake Backport auf 14NM+++ ende dieses Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
dynastes schrieb:
Man wollte PCIe 4.0 implementieren, ASmedia konnte das noch nicht - also hat man genommen, was sich eben anbot. Persönlich finde ich die Lösung in Ordnung, optimal ist sie aber sicher nicht.

Das kann ASmedia auch mit dem 550er immer noch nicht und das was da mit PCIe4.0 funktioniert hat nichts mit dem Chipsatz zu tun...
 
Robo32 schrieb:
Das kann ASmedia auch mit dem 550er immer noch nicht und das was da mit PCIe4.0 funktioniert hat nichts mit dem Chipsatz zu tun...

Das ist mir bewusst. Aber ich ergänze gern: Man wollte PCIe 4.0 als Chipsatzfeature.
 
Allgough schrieb:
Woher weißt du, dass es ein AM5 Sockel wird und kein AM4+?
Zu Beginn der Zen Architektur wurde gesagt dass der nächste Sockelschritt hoffentlich erst mit erscheinen von DDR5 gemacht werden muss. Darauf deutet nun alles hin.

Sicher kann man natürlich niemals sein aber bisher ist es recht warscheinlich
 
ZEN 4 aka Ryzen 5000 soll anfang 22 kommen.
Die DDR 5 Produktion startet diesen Herbst im grossen Stil und auch PCIe 5 sollte bis dahin möglich sein.
Deshalb bietet sich ein neuer Sockel AM5? auch für ZEN 4 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
modena.ch schrieb:
ZEN 4 aka Ryzen 5000 soll anfang 22 kommen.
Die DDR 5 Produktion startet diesen Herbst im grossen Stil und auch PCIe 5 sollte bis dahin möglich sein.
Deshalb bietet sich ein neuer Sockel AM5? auch für ZEN 4 an.

AM2+ oder AM3+ konnte zwei DDR Speicher also evtl kommt sowas mit AM4+
 
Nein, weil man jetzt wohl die Chance nutzen möchte das pinlayout vollständig umzustellen um die nächsten Generationen vorzubereiten und damit wird alles inkompatibel. Außerdem ist der Sprung von DDR4 zu DDR5 wesentlich fundamentaler als von DDR 3 zu 4
 
Robo32 schrieb:
Der Kühler bleibt kompatibel... - mehr bedeutet es erstmal sowieso nicht.
Das ist mir schon klar, daher war meine Frage auch rein rhetorisch gemeint. Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass ich mir jedes Jahr eine neues Board kaufe, um meinem langsam alterndem 2600x einen würdevollen Übergang in die Phase des hochverdienten Gnadenbrots zu gewähren. ;-)

Ich werde, sofern Gigabyte mitspielt, nochmal schön aufrüsten, und mit diesem Setup gemütlich abwarten, wie sich welche Standards in den darauf folgenden zwei Jahren etablieren werden (P/L, vielleicht ein schneller Übergang zu PCIE5; möglicherweise sogar neue "Direct IO"-Ansätze wir bei den kommenden Konsolen).
 
gustlegga schrieb:
Wird es wohl ziemlich sicher nicht.
Und wenn, stellt sich die Frage ob es nicht besser wäre das Board inkl. CPU (und vielleicht sogar RAM) zu verticken, und sich vom Erlös ein neues Brett zu kaufen um die aktuellen Schnittstellen/Features noch mitzunehmen.
Ich geh mal davon aus, dass Vermeer dann ja einige Jahre bei dir seinen Dienst verrichten würde ?
Ergänzung ()


:daumen:
Berechtigte Frage, wenn man nicht gerade günstig etwas gebrauchtes erworben hat.

Man darf doch noch Träumen dürfen und so abwegig ist das auch nicht, wenn Sie auf X470 laufen, warum also auch nicht auf X370, da wird es sicher gemoddete Bios geben, wenn es keine offizielen geben wird.

Ja ich habe jetzt ca. 7-8 Jahre den 2600K genutzt und bin zum release des 3700X auf diesen gewechselt.
Je nach Leistungszuwachs würde ich dann schon eine Ryzen 4000 CPU in betracht ziehen.
Vor allem wenn man die auch noch Übertakten kann, dann hat meine custom WaKü wenigstens mal was zu tun :daumen:
Ansonsten bleibe ich halt eine weile bei dem Setup, wenn ich die ganze Plattform wechsel dann zu DDR5 und nicht früher.


PS828 schrieb:
Warum hast du denn letztes Jahr noch auf X370 gesetzt? ^^

Hmm weil ich ein top Board in punkto VRM, neu für ~ 100 € bekommen habe, wo ich für X 470/570 mehr als das doppelte hätte hinlegen müssen. Zudem habe ich keine Lust auf einen Lüfter auf dem PCH (ja mir ist egal wie Leise der ist, mir gehts ums Prinzip).

lg
 
modena.ch schrieb:
Wieso sollte man dafür was umrüsten müssen? Rein vom Volumen unterscheiden sich die Bausteine nicht.
Einfach die Maschinen statt mit 16MB Bausteinen mit 32 MB füttern und gut ist.

Eben nicht.. Wenn der Marktführer keine 32MB Bios Bausteine braucht, warum soll man dann hier Millionen Dollar ausgeben? Wenn selbst der Chip nur 50 cents mehr kostet, sind das Mehrkosten.
Wie es Steve sagte: 32MB Chips sind Special Order Parts.. Damit ist dein Argument eben auch nur eines: Nichtig
Und es wurde ja auch nur bei wenigen High Price Modellen durchgezogen. Sorry aber was MSI als MAX Mobo gemacht hat, ist nichts weiter als ein Kundenservice, weil man eben außerhalb von AMD keine 32MB Chips in der PC Industrie nimmt. (Um es mal zuzuspitzen)

Für alle interessierten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Mit ZEN 3 bewegt man sich trotz der guten Fertigung wieder Richtung FX9590 Takt und viel Spielraum wird bei TSMC auch nicht bleiben, wenn man 5nm plus Optimierung und das gleiche Spiel mit 3nm macht. Das sind nur Produktvorstellungen für vier Jahre und dann? Wenn intel alles über den Haufen wirft, 7nm ASML EUV mit dafür angepassten Masken nutzt, dann hat man gleichzeitig die Erfahrungswerte bei Optimierungen durch 14nm+++, die AMD nicht mal so in nicht verfügbarer FAB mit experimentellen Produktwafern ausspielen kann
Man sollte fairerweise aber auch erwähnen, dass Zen auch nur deshalb Zen ist, weil man mit Bulldozer ebenso "negativ" Erfahrungen gemacht hat (in nenne es mal so). Denn viele Stromspar und Turbo Features kommen von der FM2(+) Plattform. AMD ist sogar gelungen, den günstigeren 28nm Prozess zu nützen und mit HD-Libs und sondere Architektur-Verbesserungen sogar den 32nm SoI Prozess zu schlagen.
Außerdem sieht es bei AMD nicht gerade so aus, als ob sie die Tick Tock Strategie von Intel mit der Core I Serie fahren. Denn sie haben bisher jede Generation eine verbesserte Fertigung mit Anpassungen am Design auf den Markt gebracht. Gut Zen+ ist nicht der größte Schritt gewesen, war aber im Endeffekt ein 14+ Prozess und Zen3 selbst setzt auf 7nm(enhanced) und führt angeblich eine neue Architektur ein, auch wenn sie weiterhin Zen betitelt wird. Weiters hat TSMC auch hier "verbesserte" Prozesse basierend auf den 7nm vorgestellt.
Was aber bei dem ganzen neu ist, dass AMD nicht nur einfach einen 5nm Prozess bekommt, sondern einen eigenen besser auf AMD abgestimmten 5nm Prozess mit eigenen Namen. (Denn mittlerweile ist AMD mit CPU, GPU (RDNA2 und CDNA ), Konsolen Chips auch kein kleiner Fisch mehr, besonders wenn es um den 7nm Prozess geht). Da werden im Vergleich zum eigentlichen 5nm Prozess von besseren Werten gesprochen. Letzte Gerüchte deuten an, dass AMD bereits 20k Wafer in diesem 5nm Prozess gesichert hat.

Zum Schluss passt dann die Aussage von Lisa Su, die selbst meinte, nie mit einer Fertigung gerechnet hat die "besser" sei (gesamt betrachtet). Sie hat seit Ryzen 1 stets gesagt, wenn man in Zukunft mehr Performance will muss es durch die Architektur passieren (Dazu zählt eben nicht nur das Core Design sondern auch das drum herum wie FI-Bus und das Chiplet Design, woran aber eben auch Intel und NV verstärkt arbeiten).

die Erfahrungswerte bei Optimierungen durch 14nm+++
Mal sehen wie Tiger Lake wird. Der 10nm Prozess soll ja mit den ursprünglichen Prozess auch nicht mehr alles gemeinsam haben. Von diesem gibt es übrigens neue GPU Benchmarks.

Rockstar85
Die Rechnung ist ganz einfach. Man beachte wie viel 300er Ryzen Boards zu beginn gab und wie "sehr" sie sich von den Intel Boards unterschieden haben. Klar wird man da in erster Linie Chips verwendet haben, die man in großen Stückzahlen lagernd hat. Bei Intel Sockel Politik reichen 16MB auch aus, selbst wenn Intel pro Generation deutlich mehr Modelle anbietet.
Da aber Intel selbst mit den 1700 vllt einen langlebigeren Sockel plant, könnte sich das mit der Zeit auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben