Ryzen 5 3600 - Nach Kühlerwechsel bis zu 95 Grad?

n0tarztinz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir hier mit Hilfe des Forums einen PC zusammengestellt, bisher hatte ich den boxed Kühler drauf und die CPU wurde beim zocken circa 75 Grad heiß. Jetzt habe ich den CoolerMaster Air MA610P angeschlossen und WLP aufgetragen (minimal weniger als Erbsengroß) und nun beim zocken wurde er teilweise bis 95 Grad heiß, woran kann dies liegen?

Der Sitz ist m.M.n. gut, könnte es an der WLP liegen? Oder können solche Temperaturen entstehen wenn die "Lüfterrichtung" falsch herum ist? Da war ich mir nämlich nicht ganz sicher aber dachte nicht, dass es so schlimm ist.

Bin über jede Antwort dankbar :)

Unbenannt.png

2 Fragen:
1.) Gast du die Folien vom Kühler abgenommen?
2.) Hast du die WLP schön auf dem Prozi verteilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und n0tarztinz
wenn die lüfter auf dem kühler gegeneinander arbeiten kann sich das schon sehr negativ auf die temps auswirken. fotos auf denen man die lüfter gut erkennen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz
die 2 Fragen von Makso kurz beantworten ;)

dsBuffer.bmp.png

sieht dein Luftstrom in etwa so aus (schematisch betrachten)?

mach mal bitte Foto von innen vom CPU Kühler und co.

hast mal mit HWinfo die Drehzahlen angeschaut des CPU Kühlers?
wenn nicht bitte mal machen.
weclhe Bios einstellungen hast beim CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Makso Der Kühler war kurze Zeit in Gebrauch also Folie war schon ab, WLP habe ich wie gesagt etwas weniger als Erbsengröße auf die CPU gegeben und dann Kühler befestigt

@Deathangel008 Also könnte es daran liegen? Fotos mache ich jetzt gleich

@Thorque In etwa ja, die Frage ist bei mir wohl ob die beiden blauen Pfeile wo Lüfter dran steht auch wirklich mit dem Strom gehen oder genau entgegengesetzt

€ Werde morgen direkt eine Runde zocken und dann einen Screenshot von HWInfo reinstellen

BIOS Ist alles auf Default, da habe ich nichts geändert

Ist das Logo auf dem Kühler normal oder auf dem Kopf? Würde aber eher vermuten dass der Kühler nicht vernünftig sitzt.

Welches Mainboard? Manchmal kann es passieren, dass die Backplate etwas wackelig ist und die Montage damit natürlich nicht 100% korrekt.

Der Auftrag von WLP hat sich bei ryzen nicht nennenswert verändert.

Bei Heatpipe Direct touch muss man ohnehin etwas anders auftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, wolve666 und Cerebral_Amoebe
Mainboard MSI B550 A pro. Saß auch alles fest hat nichts gewackelt.

Wieso macht man das denn nicht mehr :)? Dann werde ich den wohl morgen nochmal aus und einbauen und vorsichtshalber viele Fotos machen ...

Zieh noch mal die Schrauben nach des CPU-Kühlers!

@djducky rein aus Interesse: wie genau soll man die denn anders auftragen (DT)? Habe bei meinem Freezer die ganz normale Erbsenmethode genutzt und das hat einwandfrei geklappt.

Beim Freezer habe ich die Wärmeleitpaste auf den CPU Kühler ordentlich aufgetragen und das vor allem die kleinen Ritzen voll sind... Verstreiche das ganze mit einer alten Telefonkarte...

R5 3600 wird mit Prime 77 Grad heiß und im Bios Lüfter auf "Silent" MSI B450 Tomohawk Max, aber auch auf einem Gigabyte B550 Gaming X auch nicht viel anders.

• Gefällt mir
Das mit der WLP ist völlig latte. Hab es mal verstrichen und dann Erbsengroß auf die CPU.
Machte bei mir null Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und thompson004
" Beim Freezer habe ich die Wärmeleitpaste auf den CPU Kühler ordentlich aufgetragen
und das vor allem die kleinen Ritzen voll sind...".

ich auch aber ohne die Ritzen, und ohne Verstreichen.. so wie auf dem Bild vorgegeben:.
https://support.arctic.ac/products/...s_DUO_AMD_04.jpg.pagespeed.ic.2ehInFcOTR.webp
ob man es bei anderen auch so macht, weiss ich nicht..
aber weniger als Erbengröße könnte zu wenig sein und nicht bis an den rand gehen.

Hab aber mal in einem test gesehen, ob nun x auf der cpu, erbsengrosser punkt oder wie im Bild direkt am Kühler macht keine großen Unterschiede...sobald der Kühler gut angelegt verteilt sich die WLP normalerweise in alle Richtungen..
ich hab mich an die Vorgaben des Herstellers gehalten..und meine Temps sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@n0tarztinz wie schon @Torry_PB schrieb immer die ganze CPU dünn aufragen. Die Ryzen CPU liegt nicht in der Mitte sondern Seitlich. Aber da scheiden sich die Geister sonst entflacht gleich wieder das ist Bullshit usw.
R5 3600.PNG

Hier das Video, aber bitte nicht die CPU köpfen :) Im Bild ein R5 3600.

stimmt..bei Ryzen könntes es unvorteilhaft sein... wenn es dann noch ne kleine Erbse war, sowieso

Postet ihr dann auch noch ein Bild wie das aussieht wenn man schlecht verstreicht und Lufteinschlüsse hat? Da muss man schon echt Lächerlich wenig Paste nehmen dass es so aussieht. Dann lieber etwas mehr Paste, das gibt maximal eine kleine Sauerei, aber Verstreichen war noch nie nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und djducky
Zurück
Oben