Ryzen 5 3600 - Nach Kühlerwechsel bis zu 95 Grad?

hab auch noch nie vestrichen und halte es für fehleranfällig
 
Wir müssen nicht die ganze Diskussion wieder auspacken. Bei Heatpipe Direct Touch wird eben empfohlen, das auf dei heatpipes zu verteilen, weil die Oberfläche nicht derart eben ist, wie bei anderen kühlern. Nimmt man genug WLP, sollte das aber auch kein Problem sein. Jedenfalls ist es Quatsch, zu behaupten, man bräuchte bei ryzen auf einmal bedeutend mehr WLP. Einfach nicht zu wenig nehmen und keine Wissenschaft draus machen. Das artet sonst wieder in Schlangenöl aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666, Makso und eine weitere Person
Ich habe auch nur einen Klecks in die Mitte getan und dann den Lüfter montiert. Meine Temperaturen sind astrein, Idle 30 Grad, Last maximal 50-55 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Thorque
Bier nochmals ein guter Bericht, warum man es verstreichen soll bei AMD. Alleine der Heatspreader ist anders als bei Intel.
https://www.igorslab.de/intel-vs-am...-wirklich-was-ist-besser-ryzen-9-oder-core-9/

1596519562430.png
 
Na ja, fein von Igor. Tolle Bilder, aber gibt's auch irgendwo konkrete Tempetaturwerte? 😁

Ich habs einfach mal ausprobiert, verstrichen, gekleckst, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Gleicher Kühler, gleiche CPU. Resultat, null Unterschied 😁
 
Werde nachher den Kühler nochmal ausbauen, WLP auf der ganzen Fläche verteilen, sicher gehen, dass die Lüfter in die richtige Richtung drehen und den Kühler nochmal richtig befestigen.. Hoffe mal, dass es dann erledigt ist
 
Beim Ryzen etwas mehr WLP als bei Intel und bei einem HDT-Kühlkörper sogar noch etwas mehr als üblich, da die WLP in die Ritzen zwischen den Heatpipes wandert.

Der Kühler ist ein Bling-Bling-Kühler, mehr Schein als sein:
 
Werde ich versuchen, aber es sollte doch trotzdem möglich sein unter Last eine Temp um die 70 Grad zu erreichen oder nicht? Oder ist der so schlecht?
 
Selbst wit Wasser musst bis zu 80 Grad rechnen wenn Prime drauf wirfst.
Mit dem Bling Kühler werden viel mehr als 85-90 Grad kaum drin sein.
 
Ich würde einfach mal behaupten:

  • der Kühler ist absoluter Schrott
  • der Anpressdruck zu hoch
  • im Gehäuse existiert kein Airflow
  • im Gehäuse ist alles vollgestopft mit Kabel, keine vernünftige Struktur

Anders kann ich mir das nicht erklären, die 70 Grad erreiche ich nicht mal im Prime und mein 3600 läuft bei 4,3 GHz @ 1.28V. Dort ist ein Dark Rock Slim drauf, der jetzt nicht unbedingt "die" Fläche besitzt aber dennoch sehr gute Arbeit verrichtet.
 
fotos?
 
Von dem kühler (und nicht Lüfter! Das hier immer noch verwechselt wird, ist eigentlich traurig), hab ich noch nie gehört. Kannst du den evtl noch zurückgeben, wenn er nach dem erneuten Einbau weiterhin schlecht kühlt?
Wenn ja, würd ich mir nen vernünftigen kühler holen, hier bei CB gibt's Tests en Masse, wo man sich informieren kann.
Wie sieht die restliche Hardware aus, welche Gehäuse Lüfter sind verbaut und wie?
 
Thorque schrieb:

10 Minuten SmallFFT sollte reichen, kann dir aber zu 100% versichern, die 70 Grad werden nicht erreicht. Habe das über 40 Stunden getestet wo ich die CPU eingebaut habe. Mir fällt gerade ein, SMT ist deaktiviert aber selbst mit aktiviertem SMT hab ich allerhöchstens 70-72 Grad. Um an der 80 Grad Marke zu kratzen muss ich die CPU schon auf 4,4 - 4,5GHz hochziehen (mit SMT).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    348 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke
ich wollte fotos vom TE vom inneren, hatten da schon auf seite 1 angfragt
aber trotzdem lieb von dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Weiter so viele Behauptungen und Vermutungen... Erbse oder nicht oder Art der WLP... Da liegen wir im bereich 1-3° wenn überhaupt. Das ist nicht die Ursache für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Thorque
So.....
hatte nun den Entschluss gefasst ihn einfach nochmal neu einzubauen (WLP sah gut verteilt aus, nicht zu wenig), nach dem Motto entweder geht's jetzt oder ich kaufe einen neuen...
Nunja aber ich habe die Lüfter vertauscht also hat er die frische Luft schön zurückgeblasen ^^

Habe die CPU jetzt ca. 15 min belastet und das kam dabei raus:

Unbenannt.png

In dem Bereich kann ich es lassen oder ist das auch schon zu viel?

Danke für die ganzen Antworten!
 
Mit was belastet, Prime, OCCT, IBT? 78 Grad sind absolut unbedenklich, könnte besser sein aber passieren wird da nix.
 
Zurück
Oben