Ryzen 5 5600x wenig Leistung?

S

Slim.

Gast
Grüßt euch, ich habe folgendes Anliegen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8GB) Corsair DDR4 3200
  • Mainboard: Asus X570F
  • Netzteil: Be-Quiet Straight Power 11 Platinum 750W
  • Grafikkarte: Asus RTX 2070 Super
  • Corsair H115i Pro Wasserkühlung (CPU)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe unter Cinebench R20, R15, CPUZ (das sind die einzigen die ich bisher getestet habe) deutlich weniger Punkte als alles andere was ich im Internet zu der CPU finde.

Cinebench R20 Multicore: 4063 Punkte | Singlecore: 602 Punkte
Cinebench R15 Multicore: 1742 Punkte
CPUZ Multicore: 4680 Punkte | Singlecore: 621 Punkte

Andere User erreichen hier im Cinebench R20 Multicore ca. 4400-4500 Punkte und im Cinebench R15 Multicore ca. 2040 Punkte.
Das Ergebnis beim Singlecore scheint annähernd vergleichbar zu sein mit den Ergebnissen aus dem Internet.

Die CPU erreicht maximal 68°C unter den Benchmarks und die Kerne takten Allcore auf 4,2GHz und Singlecore auf 4,6GHz.
Das Bios läuft auf den Standardeinstellungen und nur XMP (DOCP) ist aktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios läuft auf der aktuellsten Version.
  • PBO aktiviert / deaktiviert. Wenn es aktiviert ist habe ich bei manchen Spielen Abstürze (PC startet einfach neu).
Aber selbst aktiviert habe ich maximal 4400 Punkte beim Cinebench R20 Multicore erreicht, was eigentlich laut diversen Beiträgen im Internet von anderen Usern eigentlich Standard sein sollte ohne PBO?


Ich habe nichts weiter dazu im Internet gefunden was mir dabei helfen könnte.

Vielen Dank
LG
 
Hallo,

die Daten der CPU passen eigentlich vom Takt her. Der Speicher läuft korrekt auf 3200 MHz über XMP?

Die Referenzwerte auf die du dich beziehst sind aber schon mit 3200 MHz RAM erstellt oder?

Bei mir z.B. erreiche ich im CPU Z mit 3600 MHz Takt ca. 645 Punkte Singlecore.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal deine realen Anwendungen, Spiele, etc. ob du da auch "zu wenig Leistung" hast. Irgendwelche Punkte in einem Benchmark helfen dir nicht dabei, ein Video umzuwandeln oder bessere Kills bei Battlefield zu machen oder schnellere Zeiten im Rennspiel zu fahren.

Die aktuellen Chipsatztreiber von AMD hast du drauf?
 
Alles in Ordnung so.
Cpus haben alle Schwankungen. Du bist noch locker im Rahmen.

Solltest du beim Zocken wirklich im CPU-Bottleneck stecken, hast vielleicht anstatt 100FPS wie der Schnitt, dann nur 99.

Weniger ist es wirklich nicht.

Deine Werte sind noch im Rahmen.

CBR20 mit 4400 wäre schon sehr sehr hoch, statt normal
 
Ltcrusher schrieb:
Teste doch mal deine realen Anwendungen, Spiele, etc. ob du da auch "zu wenig Leistung" hast. Irgendwelche Punkte in einem Benchmark helfen dir nicht dabei, ein Video umzuwandeln oder bessere Kills bei Battlefield zu machen oder schnellere Zeiten im Rennspiel zu fahren.

Die aktuellen Chipsatztreiber von AMD hast du drauf?
Es geht mir ja nicht darum 2 FPS mehr zu haben sondern es war nur ein Test da ich die CPU neu habe und schauen wollte ob sie die korrekte Leistung aufbringt.

madzzzn schrieb:
Alles in Ordnung so.
Cpus haben alle Schwankungen. Du bist noch locker im Rahmen.

Solltest du beim Zocken wirklich im CPU-Bottleneck stecken, hast vielleicht anstatt 100FPS wie der Schnitt, dann nur 99.

Weniger ist es wirklich nicht.

Deine Werte sind noch im Rahmen.

CBR20 mit 4400 wäre schon sehr sehr hoch, statt normal
Bottleneck hab ich keinen, läuft alles wunderbar beim Zocken. Dann bin ich ja beruhigt.

Danke euch für die Antwort, hat mir geholfen :)

LG
Ergänzung ()

DeadMan666 schrieb:
Hallo,

die Daten der CPU passen eigentlich vom Takt her. Der Speicher läuft korrekt auf 3200 MHz über XMP?

Die Referenzwerte auf die du dich beziehst sind aber schon mit 3200 MHz RAM erstellt oder?

Bei mir z.B. erreiche ich im CPU Z mit 3600 MHz Takt ca. 645 Punkte Singlecore.

Grüße
Yes, läuft auf 3200MHz. Kann vielleicht sein dass die CPU mit einem 3600MHz RAM mehr Leistung erzielt. Die 645 Punkte erreiche ich da nie.
 
der ram hat bei cinebench relativ wenig einfluss, egal ob 3200mhz oder 3600mhz
 
Ich hatte PBO mit CurveOptimizer eingeschaltet und komme da auf Multicore 4,6GHz und SingleCore 4,8GHz.
Cinebench R20 Multi erreiche ich dort ca. 4400 Punkte.

Allerdings läuft das ganze bei den Spielen nicht so stabil, es kommt vor dass der PC sich einfach neustartet.

Oder meinst du ausschließlich CurveOptimizer einschalten? Das habe ich noch nicht gemacht.
 
Welche Werte hast du beim Curve Optimizer eingegeben?
Negativ und hohe Werte?

Zu starke Werte verursachen spontane Neustarts, also weniger einstellen.
-20 ? Dann probier -15 oder -10.
 
Hab den auf Negative stehen und unten drunter die Zahl auf 5. Hatte auch schon 10, 15, 20. Stürzt jedes Mal ab.

Lief bei Wert 0 im Cinebench R20 kurz durch konnte noch grade so die Punkte sehen (4480) und ist wieder neugestartet. Hab den CurveOptimizer wieder ausgeschaltet und habe jetzt 4030 Punkte. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt drauf an wieviel Zeit du investieren möchtest!
Wenn du 4400 Punkte haben möchtest ist das schon möglich, aber das dauert seine Zeit das stabil zu bekommen und ist auch mit Ramoptimierung etc verbunden.
In deinem Fall denke ich eher das du ein "normaler" Nutzer des PC´s bist der relativ wenig bis keine Erfahrung hat mit OC.
Kommt halt auf die Perspektive an ob du Bock hast was zu lernen und dann Leistung zu bekommen oder ob du sagt ne es reicht mir soweit und möchte da keine Zeit investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hab jetzt PBO aus. XMP eingeschaltet und Curveoptimizer eingeschaltet auf Negativ 30. Läuft stabil in Prime sowie allen spielen. Cinebench R20 Multi hab ich 4390 Punkte und Singlecore 618.

Und die CPU ist deutlich kühler als vorher.

Ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben