Ryzen 5 5625U als neuer Laptop

Derrish

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
53
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird größtenteils stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind eigentlich nicht geplant. Ich denke aber meine Neffen kommen langsam in ein Alter, wo man bei Opa auch mal eine Stunde spielen möchte. Also sowas wie Fornite 1080p mittlere Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich egal, da er eh immer am Strom hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Ich kann mich aber selbst um einen Key und Installation kümmern.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€

Hallo zusammen,

nach Jahren will sich mein Vater einen neuen Laptop zulegen. Der aktuelle Laptop wird nur zum Surfen und für Officeanwendungen genutzt. Da meine beiden Neffen jetzt etwas älter sind, könnte das Spielen am Laptop aber durchaus eine Option sein, weswegen ich nach Lösungen mit Vega Grafikkarte geschaut habe. Wichtig sind die 17 Zoll. Den Kauf eines gebrauchten Laptops hat mein Vater, trotz meines Zuredens, ausgeschlossen.
Ich habe folgende drei Angebote rausgesucht.
5625U
5500U
i5-1135

Mein Favorit ist der 5625U (erster Link). Ich habe zu dem Prozessor wenig Informationen gefunden. Ist der empfehlenswert?
Gibt es für diese Preisklasse (bis 800€/17 Zoll) eine absolute Empfehlung?
 
Ich würde ja erstmal abklären ob die Neffen den tatsächlich auch damit spielen. Nicht das man ein Notebook mit Hardware kauft die nicht benötigt wird.
 
Wenn ich mich nicht täusche sind die neuen 5xxx -Ryzen alle Zen3, während die "alten" ungeraden (5300/5500/5700) noch Zen2 sind. So gesehen wäre der 5625 wohl der bessere Deal
 
zocken kann man damit schon, ich spiele zum beispiel no mans sky damit, das geht gut (4800h) aber das hängt auch massiv von der umsetzung vom hersteller ab, wenn die wie fast immer nur einen ram riegel verbauen und nur die 15w zulassen wirds wohl nichts...
Ergänzung ()

der 5625 hat schon in der spezi fest nur 15w, der 5500 darf je nach nb config auch mehr. aber da helfen NUR Benchmarks zu sichten. alles andere ist die Katze im Sack.
 
Derrish schrieb:
Mein Favorit ist der 5625U
Der nutzt Zen 3 Kerne, also relativ aktuell.
Während der 5500U noch die alte Zen 2 Architektur nutzt.
Wichtig ist hier Bandbreite über den RAM, je mehr desto besser.

Was wird denn gespielt?
 
Wenn die Neffen Spielen wollen koennte ne Konsole vieleicht deutlich mehr sinn machen. Sehr guenstige Preise (z.B Xbox Series S fuer rund 250 Euro), sehr viel Power und gute Grafik und vieles mehr.
Oft spielen Jugentlich/Kinder deutlich leiber am Smarphone als am PC, daher muss ein PC/Notebook nicht zwangslaefig eine gute Wahl sein. Die Zeiten haben sich geaendert.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja erstmal abklären ob die Neffen den tatsächlich auch damit spielen. Nicht das man ein Notebook mit Hardware kauft die nicht benötigt wird.
Das wäre abzuklären. Was wäre denn eine Altenative wenn man den Laptop komplett ohne Gaming Ambitionen nimmt?
andi_sco schrieb:
Der nutzt Zen 3 Kerne, also relativ aktuell.
Während der 5500U noch die alte Zen 2 Architektur nutzt.
Wichtig ist hier Bandbreite über den RAM, je mehr desto besser.

Was wird denn gespielt?
Bis jetzt gar nix. Ich hatte mir Bechmarks auf YT angeschaut und da lief Witcher 3 mit 45 FPS auf 720p/low. Das sehe ich eigentlich als ausreichend an, falls man doch mal auf die Idee kommt den Laptop fürs Spielen zu nutzen. Da stand aber immer HP Pavilion. Ich gehe mal davon aus dies ist noch etwas höherwertiger.

Ich hatte gestern noch ein bisschen auf Geizhals geschaut. Bei 17 Zoll war ich preislich eigentlich immer in dem Rahmen, wenn ich die ganzen Pentium und Athlon CPUs ausschließe. Und auch der Unterschied 8 GB vs 16 GB war nur marginal. Wenn ich also auf dieser Leistungsklasse bleibe, sollte der 5625U doch eigentlich ein ganz guter Deal sein. Was ist denn das Pendant von Intel dazu?
 
Derrish schrieb:
Das wäre abzuklären. Was wäre denn eine Altenative wenn man den Laptop komplett ohne Gaming Ambitionen nimmt?
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich noch einen ganz wichtigen Technik-Einwand bringen zur RAM-Bestückung solcher Notebooks. Solltest Du tatsächlich ein Book mit Ryzen 5-5625U samt integrierter Radeun Vega 7 auch für "Light-Gaming" Deiner Neffen anschaffen wollen, so achte bitte unbedingt auf 2 × 8 GB DDR4-3200.

Wenn solche Books lediglich mit ein mal 8 oder 16 GB RAM bestückt sind, verlierst Du im worst Case über die integrierte Vega 7 bis etwa 40% Gesamt-Performance im Gaming-Bereich. Mit einem statt zwei RAM - Modulen halbiert sich nämlich die Anbindung des Arbeitspeichers von 128 auf 64 Bit, was bei geteiltem Zugriff von CPU und Grafikkernen auf den RAM fatal nachteilig ist.

Ohne Gaming-Notwand würde ansonsten ein Modell mit AMD Ryzen 3-5425U samt integrierter Vega 6 und 8 bis 16 GB RAM problemlos reichen für Office, Web und Multimedia.

LG
 
Ja, das Modell hat laut spezi 2 bänke und 2 bestückt.

bei dem 5500u dagegen ist das nicht angegeben wie das bestückt ist.
 
Was für ein Notebook hast du eigentlich momentan?
Vlt muss man da nur was aufrüsten Oder Windows neu installieren. Was wird gemacht und wo reicht die Leistung nicht mehr)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Abschluss dazu: Mein Vater hat sich jetzt einen Laptop bestellt. Musste am Ende unbedingt von Amazon sein, weswegen meine Vorschläge alle nicht verwertbar waren. Ist ein 17" mit 5500 U geworden. Wäre nicht meine erste Wahl gewesen aber preislich und leistungstechnisch war der ok. Hat halt kein Full HD.
 
Oha, nichtmal FullHD also nur sowas wie 1280x720? Das muss ja richtig billig gewesen sein :D 300€?
 
1600x900. Hat 519€ gekostet. Win 11 war auch gleich dabei. Da muss ich mich wenigstens nicht drum kümmern.
 
Derrish schrieb:
1600x900. Hat 519€ gekostet.
Diese Gammelauflösung und der Preis? Na wenn die Leute drauf stehen.

PS gab es deine Vorschläge nicht bei Amazon?
 
Ich bin gerne für bessere Vorschläge offen. Noch ist der Laptop nicht da.
Die anderen habe ich bei Amazon nicht gefunden.
 
Zurück
Oben