Ryzen 5 auf veraltetem BIOS ?

Baal, glaubst du wirklich, daß sich der TE Skugrig ein Board für 200 Euro kauft, wenn er scheinbar eine Dienstleistungspaulschale von 30 Euro wohl für zu teuer hält?

@Baal Netbeck

OK mit einem "Prozessor"-Ersatz ist das natürlich was anderes.

@Roche

Eine CPU aus dem Lager nehmen ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Ohne WLP einen Kühler montieren, reichlich riskant wenn die CPU dann wegen Überhitzung Fehler macht oder wegen Überhitzung abschaltet. Wobei die Sicherheitsfunktionen bei einem BIOS Update ggf. gar nicht greifen da genau diese Routinen ja aktualisiert werden.

Klar kann man den Stick auf Halde legen, bei diesen vielen Mainboardvarianten sind das viel Sticks, geht man einer drauf kostet das auch Geld.

Die 9,99€ sind ja möglich wenn man die Aufwand für eine eingesparte Rücksendung betrachtet (Versand, Rückversand, Logistikkosten, Wertverlust der Bauteile durch Nutzung etc). Durch den Verweis auf AMDs Leih-CPUs wird aber ein altes BIOS nicht direkt ein Rückläufer, daher steigt der Preis des BIOS Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Natürlich nicht....aber es wäre ja möglich gewesen, das andere (günstigere) Mainboards das inzwischen auch implementiert hätten.

Die 30€ halte ich übrigens für ziemlichen Wucher. Das war letztes Jahr noch deutlich günstiger wenn ich mich da recht erinnere.

Statt 30€ für das update auszugeben, würde ich direkt auf ein Mainboard der 400er Serie setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Roche schrieb:
Man kann also sehr gut sehen, was die für eine derbe Abzocke bei den Ryzen 2000 Käufern betreiben.

@Roche ich stimme dir zu, die BIOS Updates als gezielte größere Dienstleistung anzubieten ist mit der Ryzen 2*** Generation wirklich groß in Mode gekommen. Das stimmt.

Ob’s jetzt gleich „Abzocke“ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde 30 Euro zumindest ein wenig grenzwertig, da vorher 9,90 Euro dafür aufgerufen wurden und es auch PC-Bauer/Konfiguratoren gibt, die für 50-60 Euro einen PC zusammenbauen.

15 Euro wären da verhältnismäßiger.

Sei’s drum, B450 steht vor der Türe und kommt in großer Auswahl daher. :)

Liebe Grüße
Sven

Roche schrieb:
Im Übrigen gab es das BIOS Update vor der Ryzen Thematik bei denen mal für 9,90€!
Man kann also sehr gut sehen, was die für eine derbe Abzocke bei den Ryzen 2000 Käufern betreiben.
Was nicht bedeuten muss, dass für die 9,90€ ein Kostendeckendes Update für Mindfactory möglich war. Selbst wenn sie ein paar Euro daran verdienen (was übrigens als Unternehmen kein Verbrechen sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit darstellt!) ist das noch weit von einer "derben Abzocke" entfernt :rolleyes:.

@iamunknown:
naja, man kann den leuten nicht verübeln dass sie schlecht gelaunt verärgert sind wenn eine dienstleistung, die über jahre(?) knapp 8€ gekostet hat auf einmal, zufälligerweise dann wenn wohl mehr leute in versuchung kommen diese zu bestellen, erst 12€ und kurz danach 30€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das vorher unter kaum gebuchter Service lief und jetzt Kosten verursacht hatte dann ist das halt so. Und wegen schlechter Laune muss man nicht gleich ausfallend werden!

Nero FX schrieb:
Ohne WLP einen Kühler montieren, reichlich riskant wenn die CPU dann wegen Überhitzung Fehler macht oder wegen Überhitzung abschaltet.
So lange die Kontaktfläche des Kühlers einigermaßen intakt ist wird sie das nicht, mit Kühler und Lüfter nur ohne WLP ist für ein BIOS Update kein Problem. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, selbst schon gemacht, auch an heißeren und hinsichtlich Temperatur empfindlicheren CPUs. Bei einer in der Not auch gleich Windows so installiert.

An einem alten Prozessor ohne thermischer Überwachung und Regelung würde ich es dagegen nicht unbedingt wagen ;).

Nero FX schrieb:
Klar kann man den Stick auf Halde legen, bei diesen vielen Mainboardvarianten sind das viel Sticks, geht man einer drauf kostet das auch Geld.
Deutlich weniger als 5€. Die Ausfallsrate im nahezu-WORM Betrieb wird vernachlässigbar gering sein. Das geht im Kleinmaterial unter.

ElGonzo schrieb:
Eleganter wäre es wohl die 30€ in ein 400er Board zu investieren. Dann hast du alles aktuell.
Ansonsten halt zahlen oder Iwo ne CPU auftreiben und damit das Update machen.
Du bringst es auf den Punkt
Ergänzung ()

Roche schrieb:
1. Das BIOS Update wird genau EINMAL rausgesucht. MF flasht dir nämlich schlicht das BIOS, mit dem die CPU/APU funktioniert und nicht etwa immer das Neueste.

2. Auch das Installationsmedium (USB Stick) wird genau EINMAL erstellt. Danach liegt das Ding auf Halde und wird für jeden weiteren Flash des jeweiligen Boards genutzt.

3. Sowas wird auf einem offenen Aufbau gemacht. Da muss also nichts irgendwie umständlich montiert werden. Netzteil dran, RAM rein und ggf. ne 0815 GPU ohne extra Stromanschluss.
Schnelle Handgriffe, die kaum Zeit erfordern.

4. Entsprechende Hardware hat der größte deutsche Onlinehändler definitiv am Lager. Als CPU Kühler reicht ja locker die boxed Version aus, die sich ebenso simpel wie schnell installieren lässt.

5. WLP ist für diese kurze Aktion überhaupt nicht nötig. So heiß wird keine CPU bei einem simplen BIOS Update.

Du bist reichlich naiv, wenn du glaubst, dass sich MF da einen riesigen Aufriss macht. Die halten natürlich den Aufwand so gering wie möglich.

Im Übrigen gab es das BIOS Update vor der Ryzen Thematik bei denen mal für 9,90€!

GENAU so hatte ich das auch im Sinn, ich war nur zu faul das jetzt so ausührlich zu schreiben

Skugrig schrieb:
oki, mindfactory nimmt für das updaten ERNSTHAFT 30 €

Finde ich unverschämt - ist noch keine 5 Monate her da haben se 13,99 dafür genommen - anscheinend haben aber so viele Leute den Flashservice gebucht das die wohl nun denken se können Preise für ein halbes Mainboard dafür verlangen *tztz. Dabei ist 4 Kabel anschliessen, ne CPU draufsetzen und kurz mit Stick Flashen nur ne Aktion von 5 Minuten und rechtfertigt in keiner Weise einen Preis von 30€.

Hatte das auch Anfang des Jahres bei einem B350 Board in Anspruch genommen (weiß nicht mehr wieso, aber es gab ein Risiko dass es ohne nicht läuft) und da waren es noch die 14€. Für den Preis ist es auch noch okay.
Ich habe den Eindruck man hat den Preis auf die fast 30€ mit dem Erscheinen von Ryzen 2x00 verdoppelt. Vermutlich genau aus dem Grund wieso hier x Mal pro Woche nach dem Thema gefragt wird.
Und es würde mich nicht wundern, FALLS die B450 Boards jetzt zu akzeptablen Preisen auf den Markt kommen wenn dann der Preis fürs Update wieder sinken würde...

Mein Tipp (abgesehen von X470) ist momentan auch: Noch die 2-3 Wochen warten, dann sollen ja angeblich die B450 Boards verfügbar sein wenn die Gerüchte stimmen.

Ein Board ist ja schon vefügbar "ASRock B450M-HDV" geht aber nur bis 65 w cpu
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-a1844697.html
und eigentlich hat er alles was ich brauche, mehr als 16 ram werde ich eh NIE nutzen, übertackten möchte ich auch nicht und auf MF ist gerade der AMD Ryzen 5 2600 ohne (x) für nur 161 € zu haben. ich bin stark in versuchung diese konstellation jetzt zu kaufen.

Leute ich brauche noch bitte eben schnell Hilfe.

Bekomme ich mit diesem Board https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-a1844697.html
der nur bis 65 w TDP für CPU geht, Probleme mit r5 2600 unter Last (der ja auch nur bis 65 w braucht) wenn ich eh nie übertakte? Die Leistungsaufnahme bei diesem CPU würde ja nie die 65 w Übersteigen oder etwa doch?

Den Angaben nach sollte es laufen, aber die TDP selbst hat wenig Aussagekraft was tatsächlich an Leistung reingeht.
Wenn ich Cinebench auf dem 2700x anschmeiße wird mir eine maximale CPU Package Power von 160W angezeigt. Und die CPU hat eine TDP von 105W.
Also eine Empfehlung kann ich jetzt nicht direkt geben.

Ist das Mainboard denn lieferbar? Wenn das nur eine Vorbestellung ist, kannst du noch zwei Wochen auf dein Board warten.

Generell bin ich nicht so begeistert von den kleinen MBs aber wenn die CPU freigegeben ist, wird sie wohl auf Standard laufen.
Es kann aber sein, dass sie nicht so hoch boostet wie si könnte, denn die neuen Ryzen nehmen die Möglichkeiten der Spannungsversorgung mit in die Berechnung der Boosttaktraten mit auf.

@ TE: auch der 2600 knackt seine TDP. ich persönlich würde mir nie so ein kastriertes billo-MB kaufen.

Ok alles klar, danke Leute

Ja ich denke das Board ist Lieferbar aber ich lasse doch lieber die Finger davon, ist mir etwas zu riskant, ich warte ;)

Ltcrusher schrieb:
Kann dir sagen, warum das so ist: an der Dienstleistung haben die mehr Marge, als wahrscheinlich an der ganzen Hardware, die du bestellen willst.

Und an deiner Reaktion dazu haben wir leider genau das Denken der Leute: es muss billig sein, deswegen beim Online-Hardware-Dscounter bestellen und eine menschliche Arbeitsleistung sollte dann auch kaum was kosten.

Das funktioniert nunmal nicht.

Es sei gesagt, das an Boards die sie nur schwer absetzen können, sie gar nichts verdienen, sondern eben statt dessen das tote Inventar irgendwann abverkaufen müssen. Spätestens dann gibt es das Bios Update gratis.

Die 30€ sind dreist, im Kontext das es die gleichen Boards im Handel auch schon mit passendem Bios gibt, dann eben in einer aktuellen Revision. Andere Händler machen die das Update Gratis um alten Bestand zu verkaufen, Mind Factory scheint groß genug zu sein um 30€ kassieren zu können, für einen Arbeitsaufwand von unter 5 Minuten. Mehr braucht es nicht um ein Board auf die Testbench zu klatschen und schnell mit einem alten Bristol Ridge zu booten. Da braucht es dann auch nicht mal eine GPU. Einfach Stromanstecken, CPU rein, wahrscheinlich kannst du dir sogar die Kühler-Montage sparren, mit Sicherheit aber die WLP.

Das geht zack, zack, nur einmal den Aufwand machen die Sachen vorzubereiten muss man. Nicht das die Testbench nicht so oder so da stehen sollte.

Zurück
Oben